Beiträge von bio1982 im Thema „Bot Factory Lacerda“

    Für unter 10-12 halte ich das Spiel nicht geeignet. Jedenfalls nicht mit dem ganzen Boni-Kladderadatsch.

    Man könnte den weglassen und ein reines Sammelspiel draus machen, evtl. noch ohne das 4. Board. Quasi eine "Familienversion". Das könnte auch mit Jüngeren klappen, ich weiß aber nicht, wie sich das aufs Balancing auswirkt. 🤔

    danke dir - bestätigt dann meine annahme, das es jetzt noch nichts für uns ist.

    war gedanklich bei mercado de lisboa wie gesagt und das klappte super, war aber auch extrem reduziert und daher perfekt

    So, wir ( Smuntz und ich) haben gestern „Bot Factory“ gespielt. Mir hat es wesentlich besser als solo gefallen, weil man sich arg in die Quere kommt und ständig miteinander im Wettbewerb steht. Spieldauer lag bei 100 Minuten. Und extremes Vorausdenken und die Verzahnung bestätigen mich jetzt zum dritten Mal (1. Anleitung, 2. Solo, 3. Zweier), dass das nichts für einen Familienabend ist. Ganz im Gegenteil wurde die Essenz von „Kanban“ tatsächlich so gut herausgelöst, dass es sich teilweise von den Denkweisen auch so anfühlt. Das heißt: Mir gefällt es im Prinzip sehr gut. Aber: Aufgrund der niedlichen Verpackung suggeriert es ein Familienspiel. (Daran hänge ich mich wohl noch länger auf.)


    Ich überlege, ob es sich lohnt, das Spiel mit zu unterstützen. Ich besitze schon „Kanban“, aber die abgespeckte Form sagt mir tatsächlich sehr zu. Sogar so sehr, dass ich mechanisch „Bot Factory“ bevorzugen würde.


    Gruß Dee

    Danke dir für den Bericht sehr interessant.


    Ich wollte es eigtl für das spielen mit dem Junior holen. Da ich Mercado de Lisboa hervorragend fand um einem 8jährigen Mechanismen beizubringen im Rahmen der Brettspielfrüherziehung :D

    Also insofern dachte ich hey, klasse selbes Prinzip und daher etwas für uns.


    Aber da es diesmal ja nicht nur ein Mechanismus ist sondern die Essenz des großen Spiels, weiß ich nicht - denke das ist dann schon vom Alter her eher 10 oder 12+ - oder was würdest du so sagen Dee ?

    Danke dir :)