Entscheidung Dark Ages?

  • Aus dem original Dark Ages Thread:

    Zitat von Rhombur Vernius
    Gibt es eigentlich einen Konsens welches von beiden Sets das "bessere" ist, oder worin maßgebliche Unterschiede liegen?

    Die Mehrheit findet das heilige römische Reich etwas besser ... Konsens scheint mir aber übertrieben.


    Maßgebliche Unterschiede:

    Die Karte. Zu dritt ist das Westfrankenreich etwas schlauchförmiger, zu viert passte es wohl wieder. Ich hatte auch den Eindruck, dass man im Westfrankenreich häufiger mit fehlenden Ressourcen klar kommen muss, also dass man sich schwer tut an Eisen oder Stein zu kommen. Außerdem wird das heilige römische Reich für Fürsten im großen 5 Gebiete Königreich etwas anders ... der Weg zum ersten Titel ist ein Gebiet größer, im Westfrankenreich haben die größten Reiche auch nur vier Gebiete. Ich kann da jetzt nicht sagen welche besser ist.


    Vasallen oder Reliquien im Kulturkartendeck. In der Westfrankenreich-Box sind Vasallen, das sind Karten die permanente Zusatzaktionen oder Boni ermöglichen und das eigene Spiel stark prägen können. Von situativ bis extrem nützlich ist da alles dabei. Im heiligen römischen Reich sind es dagegen Reliquien. Die bringen einmalige Boni, wenn man sie beim Bau einer Kirche ausspielt. Sie prägen das Spiel meiner Ansicht nach weniger stark als die Vasallen, aber es ist schön, dass sie frühen Kirchenbau attraktiver machen. Letztendlich wohl Geschmackssache. Ich persönlich hätte gerne beide im Deck.


    Die Start-Einheiten der Infanterie: Im Westfrankenreich sind diese kostenlos, aber sehr schwach, im heiligen römischen Reich direkt auf Barbaren-Niveau, kosten aber Leder. Ich finde hier die heilige römische Variante besser, da man direkt eine sinnvolle Verwendung für Leder hat. Außerdem: Zu Beginn ist meist das Einheiten-Limit beim Marsch ein Ärgernis und ich habe da lieber weniger stärkere Truppen


    Die Module. Es gibt ja individuelle Module. Im heiligen römischen Reich sind insbesondere der Papst und die Reisen des Benjamin erwähnenswert, im Westfrankenreich die Nordmänner und die Kunstwerke. Hier sehen die meisten das heilige römische Reich vorn (insbesondere der Papst bringt direkt etwas Pepp rein), ich persönlich würde die aber nicht zu hoch gewichten. Die Module sind mehr "Nice to Have" als notwendig.

  • Solltest Du jemanden kennen der ein Exemplar besitzt: nimm das andere Modul!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Module sind mehr "Nice to Have" als notwendig.

    Das hängt aus meiner Sicht davon ab, ob man mehr den spielerischen oder den thematischen Aspekt vorne sieht. Was auch immer das Papst-Modul spielerisch bedeutet, diese Zeit ohne Papst geht thematisch einfach gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich plädiere für HoC (Karl der Große), u.a. weil mir die Karte besser gefällt (kein großes 6´er Gebiet), die Nordmänner und Alchemisten als Modul. Der Papst von HRE ist natürlich auch gut, besteht nur aus einer Karte und bekommt man bestimmt irgendwo her…

    Zu den angeblich besseren Fußsoldaten und der Verwendung von Leder: Ja, sie treffen besser, dafür kosten sie eben auch 1 Leder während sie bei HoC umsonst sind. Ich erinnere nochmal an den Umstand, das du den Kampf nicht gewinnen musst, sondern nur nicht verlieren! Klingt seltsam, aber der Gewinner wird über die Punkte der Truppen nach Kampfende bestimmt. Und da ist auch jede billige Einheit wertvoll, genau das ist die Idee dahinter.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/