Serverumzug und Update

  • Ja, die Reaktionen haben nen Hau - evtl. werden da nur die angezeigt, die nach dem kurzen Update von gestern kamen?

    Ich hab auf einen Beitrag 2 Likes erhalten, angezeigt wird mir einer, klicke ich den Daumen an, listet er aber beide auf.

    In meinen Punkten steht aktuell insgesamt nur 1 Reaktion. Als hätte es das zurückgesetzt.

    Waren da vorhin Hacker am Werk? Statt der Seite war nur ein dummer Spruch zu sehen...

    Nein, offizielles Kurzupdate, Seite war offline, alles schick ;)

  • Wir haben nun auch das wbb4 und index.php? im Pfad gekillt. Da sicher noch irgendwo entsprechende Links stecken, werden Aufrufe mit alter Syntax umgeleitet (ganz so wie andere uralte Links mit diversen Syntaxen). Falls es irgendwo haken sollte, gebt bitte Bescheid.


    Bin mit dem Mobile Chrome unterwegs und habe bemerkt, dass ich beim Aufruf des Dashboard in einer redirect/reload Dauerschleife lande. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Unterseiten aufrufe: z.B. den Marktplatz oder über's Menu die Anzeige der ungelesenen Threads. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich unknowns.de im incognito Mode öffne.

    • Offizieller Beitrag

    Waren da vorhin Hacker am Werk? Statt der Seite war nur ein dummer Spruch zu sehen...

    Du dürftest die unknowns-404-page gesehen haben:

    Vor dem Update konnte ich Themen mit neuen Beiträgen von Themen, bei denen ich schon alles gelesen hatte unterscheiden, da eins von beiden Fettschrift hatte, nun sieht alles gleich aus.

    Je nach System kann es zu falscher Darstellung der Schriftartauszeichnung kommen. Ich werde es ergründen. Sofern du nicht den Stil dark nutzt, könntest du mal colorblind-friendly testen. Dort sollten die neuen Themen wesentlich auffälliger dargestellt werden, als in standard oder condensed.

  • Edith says: Meine Beiträge werden nicht als Punkte angezeigt. Er sagt ich hätte nur einen Beitrag 🤪

    Er zählt nur Beiträge, die inhaltlich mit Spielen zu tun haben ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @all


    Wir haben noch ein Thema zu lösen, das sich „Anzeigen aktualisieren“ nennt. Das bricht derzeit an bestimmten Punkten ab. Deshalb sind derzeit die Reaktionen, Userpunkte,… noch falsch. Wir sind dran…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir haben nun auch das wbb4 und index.php? im Pfad gekillt. Da sicher noch irgendwo entsprechende Links stecken, werden Aufrufe mit alter Syntax umgeleitet (ganz so wie andere uralte Links mit diversen Syntaxen). Falls es irgendwo haken sollte, gebt bitte Bescheid.


    Bin mit dem Mobile Chrome unterwegs und habe bemerkt, dass ich beim Aufruf des Dashboard in einer redirect/reload Dauerschleife lande. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Unterseiten aufrufe: z.B. den Marktplatz oder über's Menu die Anzeige der ungelesenen Threads. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich unknowns.de im incognito Mode öffne.

    Das Problem habe ich auch!

  • Ihr habt's kaputt gemacht ... :loudlycrying:


    Seit ca 5 Minuten mag euch mein Firefox (100.0.2 (64-Bit)) auf dem Desktop nicht mehr - hektisches "Dauer-Reload" ohne eine wirkliche Anzeige. Brave hingegen spurt wie eh und jeh ...


    Any idea? (Okay, betrachtet es eher als Statusmeldung - ich müsste dann doch mal arbeiten und kann nicht antworten ;) )


    Edit: Ah, ok ... eine reload-thematik vor 20 min von St.Peter angesprochen ... dann seid ihr ja dran. Danke!

  • @all


    Wir haben noch ein Thema zu lösen, das sich „Anzeigen aktualisieren“ nennt. Das bricht derzeit an bestimmten Punkten ab. Deshalb sind derzeit die Reaktionen, Userpunkte,… noch falsch. Wir sind dran…

    Das scheint jetzt behoben zu sein. Müssen nur manuell noch mal inhaltlich die Beiträge von FalcoBaa bewerten…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Reaktionen, Beitragszähler, Userpunkte etc. sollten erledigt sein.


    reevolve Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung inkl. weiterer Tests. Ich kann das Problem aktuell nicht bestätigen. Ich werde weiter testen. Im Zweifelsfall gilt wie so oft: unknowns-Daten löschen / Cache leeren, neu einloggen, erneut testen.

  • Bin mit dem Mobile Chrome unterwegs und habe bemerkt, dass ich beim Aufruf des Dashboard in einer redirect/reload Dauerschleife lande. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Unterseiten aufrufe: z.B. den Marktplatz oder über's Menu die Anzeige der ungelesenen Threads. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich unknowns.de im incognito Mode öffne.

    Das Problem habe ich auch!

    hatte ich auch. cache löschen, danach ging es wieder

  • Wir haben nun auch das wbb4 und index.php? im Pfad gekillt. Da sicher noch irgendwo entsprechende Links stecken, werden Aufrufe mit alter Syntax umgeleitet (ganz so wie andere uralte Links mit diversen Syntaxen). Falls es irgendwo haken sollte, gebt bitte Bescheid.


    Bin mit dem Mobile Chrome unterwegs und habe bemerkt, dass ich beim Aufruf des Dashboard in einer redirect/reload Dauerschleife lande. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Unterseiten aufrufe: z.B. den Marktplatz oder über's Menu die Anzeige der ungelesenen Threads. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich unknowns.de im incognito Mode öffne.

    Cookies/Cache löschen, dann gehts. Hatte ich aufm Handy und FIrmenlaptop.

  • Ich bin wieder gelb🥰

    Danke, danke, danke🤗


    Ich mach jetzt auch mehr zu Spielen🤪😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Update konnte ich Themen mit neuen Beiträgen von Themen, bei denen ich schon alles gelesen hatte unterscheiden, da eins von beiden Fettschrift hatte, nun sieht alles gleich aus.

    Standard-Schriftart wurde beim Wechsel von 5.3 auf 5.4 angepasst. Dadurch nötige Änderungen an den Stilen habe ich jetzt vorgenommen. Neue Beiträge sollten wieder klar zu unterscheiden sein.

  • Vor dem Update konnte ich Themen mit neuen Beiträgen von Themen, bei denen ich schon alles gelesen hatte unterscheiden, da eins von beiden Fettschrift hatte, nun sieht alles gleich aus.

    Standard-Schriftart wurde beim Wechsel von 5.3 auf 5.4 angepasst. Dadurch nötige Änderungen an den Stilen habe ich jetzt vorgenommen. Neue Beiträge sollten wieder klar zu unterscheiden sein.

    Die Schriftart ist für mich leider deutlich schlechter lesbar. Gefühlt kleiner und feiner. Finde ich zwar ästhetisch, aber es ist anstrengend. Kann ich das irgendwie anpassen? Wenn nicht, öffne ich Unknowns mit 110% Browserzoom, wäre okay, aber weniger schön. Behoben, danke!


    Und ich weiß, es ist Geschmackssache, aber beim Markt ist es für mich ähnlich: Hübscher, aber weniger gut zu konsumieren. Nach dem Aufruf sehe ich an meinem Laptop gerade mal zwei Angebote. Und da die Bilder so prominent sind - was ich an sich schon praktisch finde - finden es meine Augen schwerer, die Titel der Angebote zu finden. Viele Angebote haben auch keine Fotos, was dann viel leeren Platz frisst. Persönlich fände ich gut, wenn das Layout z.B. Bilder links und Angebotstitel rechts erlaubte (oder umgekehrt).


    Bitte nicht als Meckerei verstehen, ich finde es top, dass ihr so viel Mühe reinsteckt. Ich erhoffe mir nur noch eine bessere UX für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich drop mal 2 altbekannte Keywords: Greasemonkey, Userstyles.

    Mit diesen kannst du Funktionalitäten und Aussehen beliebiger Webseiten an deine Bedürfnisse anpassen.

  • Der "nächstes ungelesenes Thema" Knopf springt bei mir immer zum ersten Beitrag des Themas, nicht zum ersten neuen. Von Dashboard klappt alles.

    Bist du auf dem betreffenden Gerät angemeldet? Danach hätte ich das nicht mehr.

  • Der "nächstes ungelesenes Thema" Knopf springt bei mir immer zum ersten Beitrag des Themas, nicht zum ersten neuen. Von Dashboard klappt alles.

    Bist du auf dem betreffenden Gerät angemeldet? Danach hätte ich das nicht mehr.

    Ja, bin ich.


    Opera mobile auf Android 12

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel () aus folgendem Grund: Systeminfo ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhoffe mir nur noch eine bessere UX für mich.

    Absolut verständlich. Wenn du hier nur ein wenig in das Thema eintauchst, wirst du bald merken, dass exakt das meine Hauptmotivation war, immer wieder Details anzupassen (in meinen Augen: zu verbessern).

    Die Schriftart ist für mich leider deutlich schlechter lesbar. Gefühlt kleiner und feiner. Finde ich zwar ästhetisch, aber es ist anstrengend. Kann ich das irgendwie anpassen?

    Als Standard-Schriftart ist "system" eingestellt, d. h. es sollte exakt die Schriftart benutzt werden, die bei deinem OS/Browser als Standard definiert ist. Bei Bedarf kannst du die Browser-Einstellungen entsprechend anpassen und websites sogar verbieten, eigene Schriftarten zu benutzen und somit für alle identische Vorgaben bzgl. Schriftart und -größe machen.

    Zoom hast du selbst erwähnt, andere Möglichkeiten hat krakos schon erwähnt. Hilfe dazu gibt’s bei Bedarf in Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, Menüpunkte/rote Badges ausblenden

    That said: Wir erhöhen mal auf 15px.

    beim Markt ist es für mich ähnlich: Hübscher, aber weniger gut zu konsumieren.

    Am Markt werde ich aus Gründen nicht mehr viel anpassen. (Suche in meinen Beiträgen nach „Viecode“ und du weißt wieso …)

    Code: CSS
    #tpl_marketplace_marketplace .contentItemImage.contentItemImageLarge {
      display: none;
    }

    … blendet sämtliche Vorschaubilder in der Marktplatzübersicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Der "nächstes ungelesenes Thema" Knopf springt bei mir immer zum ersten Beitrag des Themas, nicht zum ersten neuen. Von Dashboard klappt alles.

    Das gilt offenbar nur für den flexiblen Button am Seitenende. Der Button beim Thementitel führt zum korrekten Beitrag.Da scheint ein Fehler im Plugin zu sein, der für einen kleinen Unterschied in den Links sorgt (& statt ?) => Bug gemeldet

  • Wenn ich im Marktplatz alle Angebote als gelesen markiere, wird die Seite sofort neu geladen und mir angezeigt, dass es keine ungelesenen Beiträge gibt.

    Zuvor war das anders. Da wurden die Beiträge zwar als gelesen markiert, waren aber ohne Reload noch sichtbar, so dass ich gezielt einzelne Angebote noch öffnen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • (...) Themen ignorieren [wird] mit dem nächsten Update (...) tief in den Standardumfang integriert werden (...)

    Das sind doch gute Neuigkeiten.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits entlastet uns die Integration, weil wir bei Updates seltener mit Inkompatibilitäten konfrontiert werden, andererseits wird der Funktionsumfang erfahrungsgemäß selten den eines Plugins erreichen und kaum erweitert werden. Ich bin z. B. relativ sicher, dass ein Ignorieren aus Listenansichten (Dashboard, Forum) von WoltLab nicht integriert werden wird, was dann wieder andere Probleme aufwirft …

  • Bin mit dem Mobile Chrome unterwegs und habe bemerkt, dass ich beim Aufruf des Dashboard in einer redirect/reload Dauerschleife lande. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Unterseiten aufrufe: z.B. den Marktplatz oder über's Menu die Anzeige der ungelesenen Threads. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich unknowns.de im incognito Mode öffne.

    Cookies/Cache löschen, dann gehts. Hatte ich aufm Handy und FIrmenlaptop.

    Wie lösche ich in Firefox unter Windows 10 nur den Cache, der unknowns betrifft? Ziemliches Geraffel hier inzwischen. :(

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Cookies/Cache löschen, dann gehts. Hatte ich aufm Handy und FIrmenlaptop.

    Wie lösche ich in Firefox unter Windows 10 nur den Cache, der unknowns betrifft? Ziemliches Geraffel hier inzwischen. :(

    Du brauchst nur den Cache leeren, nicht die Cookies löschen (ich hatte den Effekt auf meinem Samsung Android Handy). Was spricht dagegen, das ohne Filterung (falls das geht) zu tun? Werden halt ein paar ansonsten statische Inhalte neu geladen. Anmeldedaten usw. stecken nur in Cookies und die kannst Du ja erhalten.

  • Zur Schriftartdebatte: ich habe das Gefühl, dass das bei mir seit heute morgen schöner aussieht als jemals zuvor!

    Mittlerweile bin ich seit der letzten Änderung damit auch sehr zufrieden. Also von meiner Seite aus keine Debatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Zuvor war das anders.

    Kann ich bestätigen. Und ich hab mehrfach überlegt, das als Bug zu melden, weil es sich bei den Foreneinträgen anders verhält. Daher ist es für mich schön, dass es sich nun gleich verhält. :)


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Der "nächstes ungelesenes Thema" Knopf springt bei mir immer zum ersten Beitrag des Themas, nicht zum ersten neuen. Von Dashboard klappt alles.

    Das gilt offenbar nur für den flexiblen Button am Seitenende. Der Button beim Thementitel führt zum korrekten Beitrag.Da scheint ein Fehler im Plugin zu sein, der für einen kleinen Unterschied in den Links sorgt (& statt ?) => Bug gemeldet

    Der Entwickler sagt, dass es WoltLabs Baustelle sei. WoltLab sagt, es sei Sache des Entwicklers. …

    Da wir so etwas schon ahnten, habe ich das Plugin gehackt und dafür gesorgt, dass der untere Button wieder wie angedacht funktioniert, auch wenn der Link jetzt ein wenig länger ist als nötig.

  • So, eigentlich müsste jetzt alles funktionieren…


    Hier noch mal kurz in Stichpunkten was passiert ist:


    1. Umzug des Forums zu einem neuen Hoster (von Ionos zu Hetzner) - Dateien, Datenbank, Domain
    2. Umstellung des Forenverzeichnis weg von /unknowns/wbb4 zu /unknowns/
    3. Update des Forums von 5.3 auf 5.4
    4. Update des Marktplatzes auf die neueste Version
    5. Update des Wikis auf die neueste Version
    6. Installation Redis, um vom Dateien-basierten Cache wegzukommen
    7. Installation Elasticsearch, um die SQL-Standardsuche abzulösen
    8. Bereinigung einiger historisch gewachsener Altlasten/ Workarounds

    Danke an yzemaze für die tatkräftige Unterstützung und die Geduld. Hier traf wieder Freestyle-Peter auf Vorher-Testen-yzemaze :)


    Danke an alle Mitspieler für die Geduld und die wertvollen Hinweise bezüglich vorhandener Fehler…


    Jetzt müssten wir serverseitig wieder eine zukunftsfähige Lösung haben. Das beruhigt mich erst einmal.


    In dem Jahr erfolgt dann voraussichtlich noch die Umstellung auf die Version 5.5 mit einigen interessanten Änderungen…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke an yzemaze für die tatkräftige Unterstützung und die Geduld.

    Danke Euch beiden für soviel Tatkraft - sich in all diese Technik-Themen reinfuchsen fällt schließlich auch nicht vom Baum. Lasst Euch ganz doll bauchpinseln :danke: :thumbsup: :gott:

    so, reicht, weitermachen ... ^^

  • Hier traf wieder Freestyle-Peter auf Vorher-Testen-yzemaze

    der Arme =O

    Halb so wild. Ich hätte sicher manches anders gemacht, aber wir kommen ja beide ganz gut miteinander und der Arbeitsweise des anderen klar. In manchen Punkten hat sich das über die Jahre sogar schon ein wenig angenähert ;) Das Killen von wbb4 und index.php z. B. habe ich free StP-style kurz vor 23 Uhr gestartet, nachdem nach 3 Minuten immer noch keine Antwort auf eine Frage nach einem potentiellen Problem kam. (Genau das Problem tauchte dann auf, war aber lösbar.) Ein paar Minuten später war’s erledigt. … und StP fragt immerhin gelegentlich mal, bevor er irgendwas aus einer Laune heraus spontan nachts um 2 umbaut ;)

    Letztlich ist es immer auch eine Frage des Zeitaufwands, den man betreiben möchte. Ohne intensive Tests geht’s meist doch deutlich schneller. In einer (wirklichen) Produktivumgebung würde man vieles nicht so machen, wie wir es hier vornehmen. Hier geht’s halt oft auch ohne Tests, weil selbst ein längerer Ausfall nur bei ein paar Leuten für gewisse Luxusprobleme sorgt ;) Wenn’s ab jetzt prima läuft, ist alles gut.