DER Basketball Thread

  • Ui, das Thema gibt es ja bisher noch gar nicht.


    Basketball: NBA, WNBA, BBL, Euroleague, Streetball, 3x3, …


    Aber auch: The Professor, Mr. Mike, ..l


    Wer interessiert sich für Basketball…


    Derzeit sind gerade Playoffs. Gut auf DAZN zu verfolgen. Spannende Spiele, wie z. B. gestern Celtics gegen Bucks.


    Wilson hat vor einiger Zeit Spalding in der NBA abgelöst. Mit Molten-Bällen spielen nur Vereinsspieler und keine echten Streetballer, …


    Mögen die Diskussionen beginnen…


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Puh, obwohl ich vor vielen Jahren selbst in höheren Ligen gespielt habe und der Sport mich täglich begleitet hat, interessiert mich die heutige NBA gar nicht mehr. Wie auch sonst überall in der Gesellschaft wahrzunehmen, komme ich mir dort vor wie in einer Freakshow, in der es nur noch um die Selbstdarstellung geht. Gefühlt ist der Sport ansich in den Hintergrund getreten, was auch mit der Art und Weise wie gepfiffen wird zu tun hat.


    Spiele aus den 80er und 90er Jahre zeigen einen ganz anderen Sport mit dem ich mich auch sehr gut identifizieren kann, aber in den letzten Jahren... nein Danke. Da gucke ich lieber Spiele aus den 50er - 70er Jahren, die einen nochmal ganz anderen Charme haben. :)

  • Magst du erläutern, wie das zu verstehen ist. Ich habe früher in den 90ern Basketball ab und an geschaut.

    Naja, damals wurde nicht jede Kleinigkeit gepfiffen und grundsätzlich mehr und härterer Körpereinsetz geduldet. Inzwischen sieht das ähnlich albern aus wie im Fussball, wo die Leute wegen nichts 3 Meter weit fliegen um ein Foul zu bekommen... dabei meine ich nicht nur den Ballführer, sondern vor allem auch was überall sonst auf dem Platz und unter dem Korb passiert. Der meiste Kontakt findet dort statt, wo der Ball nicht ist, wo viele gar nicht sehen, was so alles passiert. Daher kommt sicherlich auch der Irrglaube, dass beim Basketball jede Berührung ein Foul sei.

  • Wobei ich finde, dass in der NBA deutlich weniger streng gepfiffen wird als im europäischen Basketball.


    Und ja, das Flopping nervt. Aber ist immer noch weit weg von Fussball.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Derzeit sind gerade Playoffs. Gut auf DAZN zu verfolgen.

    Mein Tipp: Lieber auf den offiziellen League Pass zugreifen. Ist für den Rest der Playoffs aktuell günstiger als das Monatsabo bei DAZN. Und man hat Zugriff auf vergangene Spiele, englischsprachige Kommentatoren etc. - für mich einfach eine bessere Atmosphäre.


    Die Celtics - Bucks Serie gefällt mir sehr gut. Das könnte über 7 Spiele gehen! Traue den Bucks weiterhin den Repeat zu. Sehe den Osten aktuell auch als stärker und tippe, dass es hinten raus Bosten oder die Bucks werden. Die Verteidigung beider Teams kann ohne Probleme jedem Team aus dem Westen standhalten.

    Klarname: Tobias

  • was auch mit der Art und Weise wie gepfiffen wird zu tun hat.

    Magst du erläutern, wie das zu verstehen ist. Ich habe früher in den 90ern Basketball ab und an geschaut.

    Was mich gerade in der NBA im Vergleich zu früher stört, ist die seltsame Auslegen der "Schritte" und die Tatsache, dass die Verteidigung gegenüber der Offense bei Kontakten immer benachteiligt wird.

  • Naja, damals wurde nicht jede Kleinigkeit gepfiffen und grundsätzlich mehr und härterer Körpereinsetz geduldet.

    Damals waren das aber auch keine Vollprofis, die das ganze Jahr nichts anderes zu tun haben als ihre Körper zu stählen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos beseitigt

  • Damals waren das aber auch keine Vollprofis, die das ganze Jahre ncihts anderes zu tun haben als ihre Körper zu stählen

    Wie, was, wo?!


    Die Trainingsmethoden haben sich zwar mit der Zeit geändert, aber auch damals haben die Spieler nichts anderes gemacht als trainiert. Nicht nur Spielzüge, sondern auch tägliche Fitness / Muskelaufbau. Selbst im College Basketball wird schon aufgebaut.

  • Selbst im College Basketball wird schon aufgebaut.

    Und das ist gut so…wenn ich bei uns beim Streetball einige Spieler ohne jeglich Mittelkörperspannung oder Dehnung sehe gruselt mich das schon. Da sind Verletzungen vorprogrammiert.


    Und ja, das war damals in der NBA schon Profisport und keine Amateur-Veranstaltung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Du sprachst von den 50-70 erJahren und da war in der NBA wahrlich nur teilweise von Vollprofitum die Rede. Meiner Meinung nach die signifikanteste Änderung des Basketball war die Einführung der Drei-Punkt-Linie in der ABA

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Du sprachst von den 50-70 erJahren und da war in der NBA wahrlich nur teilweise von Vollprofitum die Rede.

    Die ganz alte Zeit hatte ich nur nebenbei erwähnt, mit den Worten, dass sie ihren eigenen Charme haben. Vom Thema her meinte ich schon die 80er / 90er.


    Aber ja, die ersten Jahrzehnte waren zumindest für spätere Verhätnisse unprofessionell und zum Teil schlicht lustig. Das und auch die Fans etc. haben eben ihren eigenen Charme. Erinnert mich immer an eine sehr große Mafia-Versammlung. :lachwein:


    Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war (von 1954?), aber es ging in die 3-fache Verlängerung, bei der das Spiel im Vorfeld beendet wurde, obwohl noch 1 sek. oder weniger hätten gespielt werden müssen. Daraufhin haben die Fans die Spielfläche gestürmt und den Schiri verprügelt. :lachwein:

    Anschließend ging es dann doch noch in die 3. Verlängerung. Großartiges Spiel!


    Meiner Meinung nach die signifikanteste Änderung des Basketball war die Einführung der Drei-Punkt-Linie in der ABA

    Sehe ich ähnlich und auch wenn die NBA die Linie erst viel später hinzugefügt hat, dauerte es mMn nochmal 2-3 jahre, bis es richtig losging.

  • Ich habe die Hamburg Tower seit der Gründung in der zweiten Liga verfolgt. Bin auch manchmal vor Ort. Daher interessiere ich mich jetzt für die BBL. NBA war bei mir in den 90ern der Sport überhaupt. Mein Zimmer war voller Poster und ich habe Basketballkarten gesammelt. Die sind noch heute in Hüllen, anders als meine Karten für Brettspiele. Mein Herz schlug da aber weniger für Jordan und die Bulls. Ich fand Dennis Robinson und Rodman bei den Spurs einfach geil. Den Spurs drücke ich auch heute noch die Daumen. Selbst habe ich damals fast jeden Tag gespielt und war eher der Defense-Berserker unter dem Korb.


    Ich mochte den Basketball früher irgendwie auch lieber. Liegt eher an der Art wie heute und früher gespielt wurde. Mein Herz hängt am kraftvollen Center, der den Korb abreißt oder geile Jumpshots und nicht dieses Taktieren an der 3er-Linie.

  • Wer erinnert sich an Behnke: Gunther Behnke – Wikipedia


    Das waren die alten Basketball-Zeiten. Laaaangweilig und eindimensional. Ich finde es gut, dass die klassischen Positionen verwässern und mehr Hybrid-Spieler spielen. Tut dem Spiel gut und freut die Zuschauer.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Heute ne schöne Streetballsession hingelegt. In jungen Jahren waren dass dann 6-7h an nem Sonntag heute waren es ganze 2h - 3vs3 Games. Kondition ist nicht das Problem aber dioe morschen Knochen machen da nicht mehr so mit. Immerhin alles ohne Verletzung überstanden. Die Youngbloods waren heute am Staunen wenn der Oldie die alten And1 und The Notic Mixtape Tricks raushaut haha ;) Heute Abend dann Mavs vs Suns Game 4. Playoffs gefallen mir dieses Jahr auch gut noch ist alles offen.

  • Ich hab Milwaukee in 6 getippt, aber Boston ist tiefer. :/

    Wollte das Bigmen-Matchup sehen, aber dafür waren die Heat auch tiefer als die 76ers.

    Wird eins der Spiele 7 irgendwo kostenlos übertragen? :saint:


    Joel Embiid

    vs.


    Giannis Antetokounmpo

  • Und? Irgendwelche Tipps? Celtic oder Bucks?

    Beide sympatisch daher entspannt in das Game gegangen aber Boston hat abgeliefert, krasse Defense nach dem schlechten Start im ersten Quarter.

    Jetzt bitte auch schön die Heat wegwemsen.

  • Ja, starke Leistung von Celtics. Häte ich lange nicht gedacht, dass sie das Spiel noch in den Griff bekommen.


    Wobei die Schiedsrichter auch gefühlt einige Schlüsselmomente generierten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Schaut irgendjemand hier die Eurobasket?


    Wir sind am Dienstag in der Halle und schauen hoffentlich:


    Deutschland gegen Griechenland und

    Spanien gegen Kroatien


    Bis jetzt waren größtenteils spannende Spiele dabei...


    Für den Final-Day haben wir leider keine Karten mehr bekommen...erstaunlich zu welchen Preisen auch Basketball-Tickets verkauft werden können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • in jedem Fall wünsche ich viel Spaß. Kann dir nur beipflichten…der überwiegende Teil der Spiele war wirklich spannend.

  • Die Spiele von Litauen fand ich super spannend mit etlichen Verlängerungen und grandiosen Fans.

    Eines der wenigen Teams ohne eingebürgerten Amerikaner. <3

  • Leider ist aktuell die Halle bei den Spielen mit wenig Zuschauern bestückt. Das ist schade. Scheint aber auch an dem Modell zu liegen wie Karten verkauft werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe bisher nur unsere Spiele verfolgt, die anderen in der Zusammenfassung. Danke an die öffentlichen Sender für ihre Ignoranz... Hauptsache Fußball im Katar. Nebenbei ich würde auch gerne die WM im Volleyball für meine Rundfunkgebühren schauen wollen... Fehlanzeige.

    Sehr spannende EM, aber die Schiris... Na ja, egal... Die zweite Hälfte vs Montenegro hat mir einige grauen Haare beschert. Nach den 2 missglückten Showeinlagen vor der Pause ahnte ich schon Böses.

    Vielleicht auch nicht verkehrt als Warnung nach dem easy going vs Ungarn und der grandiosen ersten Hälfte vs Montenegro.

  • In der Vorrunde kann man gezielt für seine Mannschaft Tickets kaufen, Ab Achtelfinale stehen die Spiele spät fest. Da kaufen einige auf Verdacht und gehen dann im Zweifel nicht hin und schauen sich lieber Berlin an. Außerdem gibt es Day Tickets - beinhalten alle Spiele des Tages. Aber ggf. schaut man nicht alle der Spiele, sondern nur eins oder zwei…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • RTL überträgt heute Abend Detschland - Griechenland im Free TV. Ich weiß nur nicht ob ich Mr. Megaeuphorie Frank "Buschi" Buschmann aushalte oder ob ich doch auf den Gratis Livestream zurückgreifen soll ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.