Fantasy Brettspiele

  • Hallo zusammen, eine Frage in die Runde :)

    Hat von euch jemand Daheim schöne Fantasy Brettspiele die er weiterempfehlen kann? Am liebsten in die Richtung von Jumanji :love:

    Danke & LG

    Willkommen!

    Damit du hier nicht mit Vorschlägen zugeschmissen wirst, die dir nix bringen, hau am besten ein paar mehr Infos raus :)

    - wie viele Spieler seid ihr normal?

    - auch englisch oder nur deutsch?

    - was spielt ihr sonst, außer Jumanji, und was mögt ihr an Jumanji so gerne? Thema, Mechaniken...?

    - kooperativ oder kompetitiv, was mögt ihr lieber?

    Ich bin nicht sicher, wer Jumanji hier kennt, und um welche Ausgabe dieses Spiels es dir genau geht, ich finde mehrere - daher sind hier ausführliche Infos hilfreich.

    "Fantasybrettspiele" gibt es wie Sand am Meer. :)

  • Wenn ich Jumanji richtig verstehe, ist das ein Abenteuer/Fantasy „Ereignisspiel“ mit Karten…

    Da geht dann z.B. Talisman in eine ähnliche Richtung und ist für den Umstieg nicht zu überfordernd.

    Ansonsten vielleicht auch einmal nach Ultra Quest anschauen. Oder, als kooperatives (gemeinsames) Spiel vielleicht auch Time Stories oder 7th Continent.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (27. April 2022 um 19:38)

  • Ich wollte auch gerade schreiben: Probier mal Talisman – das ist zwar eher klassische Zwerg-undElfen-Fantasy als das Jumanji-Dschungel-Setting, aber das Spielprinzip ist gar nicht so fern und auch schön simpel: Würfeln, ziehen, Herausforderungen bewältigen. Ja, am Ende ist es „nur“ ein besseres Mensch ärgere dich nicht – aber das ist Jumanji ja auch 🙂

  • Ich wollte auch gerade schreiben: Probier mal Talisman – das ist zwar eher klassische Zwerg-undElfen-Fantasy als das Jumanji-Dschungel-Setting, aber das Spielprinzip ist gar nicht so fern und auch schön simpel: Würfeln, ziehen, Herausforderungen bewältigen. Ja, am Ende ist es „nur“ ein besseres Mensch ärgere dich nicht – aber das ist Jumanji ja auch 🙂

    Auch ich wollte das gerade schreiben. Ich selbst mag Talisman nicht (mehr, in den 80ern habe ich es oft gespielt), sehe aber auch gute Parallelen zu Jumanji und würde es daher dringend empfehlen