The Quest Kids (+ Big Bads of Tolks Cave) - Sammelbestellung

  • Da steht ja 5+ drauf. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt und kann das Alter bestätigen? Klar, kommt es auf das Kind an. Aber sagen wir einfach eine 5 jähriger, die eher wenig spielt. Würde sie das schon hinbekommen, ist lieber noch ein paar Jahre warten?

  • snoggle1981 ich hab da mal ne Frage:

    Sehe ich das richtig das die 54 Dungeon Tiles aus Trials of Tolk the Wise nicht als Cardboard Variante dabei sind 🫣

    Ich blicke nämlich gerade nicht ganz durch beim sortieren 😅

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also bei mir kam die Schulranzenwelt an. Gott sei Dank. Beate Uhse hätte ich erklären müssen... :D

    Zur Ehrenrettung von snoggle1981 : Das war natürlich nur ein Spaß ;)

    Der Karton war nämlich in Wirklichkeit von Eis.de :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Da steht ja 5+ drauf. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt und kann das Alter bestätigen? Klar, kommt es auf das Kind an. Aber sagen wir einfach eine 5 jähriger, die eher wenig spielt. Würde sie das schon hinbekommen, ist lieber noch ein paar Jahre warten?

    Habe nach Erhalt mit meiner Tochter (7) einmal das Grundspiel gespielt. Sie kennt schon Karak, Chroniken von Avel, Keep the Heroes out & Talisman Legendäre Abenteuer... ist also bewandert in dem Genre. All diese Spiele sind deutlich komplexer und schwerer her vom Aufforderungscharakter, so dass ich hier direkt mal die Angst habe, dass sie bereits zu alt/erfahren dafür ist.

    Im Grundspiel deckst Zug um Zug eine Karte/ein Dungeon Tile um und stellst deine Figur an die Stelle. Die Karte gibt dir dann etwas oder du musst etwas bestimmtes haben, um etwas zu bekommen ( Edeltstein, Monster, etc )

    Dabei kommt man sich nicht in die Quere, sondern sammelt einfach. Am Ende, wenn alle Karten umgedreht sind, rechnet jeder seine Siegpunkte zusammen und der mit den meisten SPs gewinnt.

    Das ist leider schon alles. Noch habe ich die anderen Boxen nicht geöffnet, halte es derzeit aber für weniger spannend als Karak, zumal bei Karak nicht zwingend alles Plättchen und Monster mitspielen, während man bei The Quest Kids immer alles verwendet und dadurch schnell weiß,was sich wo befinden kann. Das Überraschungselement ist quasi nach 1 Partie dahin. Schade.

  • Das klingt als ob dein Kind ganz anders unterwegs ist als meine Kinder und andere Kinder mit denen ich bisher so gespielt habe. Gerade in dem Altersbereich 7 Jahre war Mechanik da nie das relevanteste Kriterium sondern die Identifikation mit den Helden und was bei den Kindern im Kopf für Geschichten gesponnen werden steht da eher im Vordergrund. Aber so unterschiedlich wie Erwachsene Spieler sind dann anscheinend auch die Kinderm oder man färbt da vielleicht sogar ein wenig mit seinen eigenen Anforderungen auf die Kinder ab. Schade das es bei euch anscheinend nicht funktioniert. Karak hatten wir auch, aber nach wenigen Partien wieder verkauft, das kam hier zum Beispiel bei beiden Kindern gar nicht an.

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    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Schade das es bei euch anscheinend nicht funktioniert. Karak hatten wir auch, aber nach wenigen Partien wieder verkauft, das kam hier zum Beispiel bei beiden Kindern gar nicht an.

    Habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Sie mag es spielen, aber ob es auf Dauer Spass bereitet, bezweifle ich aktuell. Mal schauen, ob die weiteren Boxen da noch etwas Würze bringen.

    Unser bisher erstes Spiel endete 50 zu 75 für mich, ohne, dass ich da groß taktiert hatte. Habe halt öfter Karten gefunden und so meiner Tochter helfen können, was wiederum mehr Karten/Sterne brachte.

  • Die neue Erweiterung bringt da schon noch einiges mehr auf mechanischer Ebene mit rein. Event-Felder bei denen aus einem Deck an Eventkarten gezogen wird und es eine Entscheidungsmöglichkeit gibt. Dann item Karten (jeder Held kann 1 Waffe, 1 Rüstung und 1 Trank haben) und die Würfel die man für das bestehen der Proben benötigt. Zudem gibt es 5 "Bosse" am Ende des Dungeons die jeweils unterschiedliche Mechaniken haben wie sie zu besiegen sind. Man entscheidet sich zu beginn der Partie für einen davon.

    Die andere Erweiterung (Trials of Tolks Cave) bringt so eine kleine Kampagne mit ein paar zusammenhängenden Story Elementen und ein paar dingen die man so im Laufe der Kampagne freischaltet mit sich.

    Die Punktewertung stand bei uns bei Quest Kids eigentlich nie im Vordergrund. Wobei meine Tocher inzwischen sehr viel Spaß daran hat ihre eigene Punktzahl mit dem Wertungsblock auszurechnen seitdem sie das (ist jetzt 1. Schulklasse) eigenständig kann.

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  • Bei uns ist das Spiel auch sicher und vollständig angekommen. Vielen Dank für alles!

    Die erste Runde des Grundspiels haben wir ebenfalls bereits gespielt und für unseren 4-Jährigen hat das schon prima geklappt.

    Unser Sohn ist zwar durchaus Brettspiel erfahren, wir spielen gerne Stoneage und Catan Junior oder er zockt uns bei Mau Mau ab, auch Sagrada, Quacksalber und Kingdombuilder geht in abgespeckter Variante. Strategie läuft in dem Alter allerdings noch etwas anders ab, was aber durchaus trotzdem zum Ziel führen kann.

    Da man sich bei Quest Kids gegenseitig helfen kann und dafür auch noch belohnt wird, finde ich in diesem Spiel den strategischen Aspekt nicht zu vordergründig und denke, dass das Spiel auch für unerfahrenere Kinder gut klappt.

    Wir werden nun ein paar mal bei der Basis bleiben und dann nach und nach erweitern.

  • Ich musste leider mein Set zum Verkauf inserieren - Mit der Kickstarter Wartezeit ist mein Sohn scheinbar daraus gewachsen - damals bei der Bestellung fand er die Charakter super cool und hat sich super darauf gefreut - Jetzt mag er nicht mal das Spiel ausprobieren wegen der Illustration.

    Habs erstmal OVP hier reingestellt, und wer weiss, vielleicht findet er doch noch Interesse daran zumindest das Basegame auszuprobieren. Ich bin zumindest eine Lernerfahrung reicher: keine Kickstarter für Kinder Spiele mehr backen - die Kickstarter Wartezeit vs Kindesentwicklung steht in keinem guten Verhältnis :) - vielleicht könnte ich die Figuren als Ninjagos umbemalen :)

  • Dabei war dir Wartezeit ja hier für Kickstarter Verhältnisse sehr kurz. Und Auslieferung auch nur 1 Monat nach der während der Kampagne angegeben Prognose von Januar 2023.

    Da gibt's andere Kampagnen wo man sich fragen muss ob es wohl noch zur eigenen Lebzeit ankommen wird oder direkt Teil der Erbmasse wird.

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  • Stimmt schon, aber bei meinem Kind ging nach paw patrol plötzlich quasi aus dem nichts Ninjago und jetzt Power Rangers und Bakugan (was'n crap btw) los. Kam wohl alles mit der Einschulung im August. Und irgendwie sind die The Quest Illustrationen für ihn nicht "cool" genug.

    Ich versuchs heute und morgen nochmal 😁

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (20. Februar 2023 um 11:27)

  • Ja da sind Kinder manchmal sehr speziell. Was gestern noch angesagt war ist heute schon out oder nicht mehr cool genug. Und auch das mit dem Einfluss durch Mitschüler kann ich sehr gut nachvollziehen. Erzwingen kann man das mit dem Spiel sowieso nicht. Damit macht man eher mehr kaputt so für akzeptanz von Spielen mit den Eltern allgemein als dass es was hilft.

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