MtG: Magic the Gathering Commander Decks - Empfehlungen?

  • Hi, vielleicht sind ja Magic Spieler hier, die mir kurz Auskunft geben können.


    Irgendwie haben mich die Angebote der Commander Decks gereizt, mir einfach mal zwei zu holen und Magic auszuprobieren.

    Allerdings will ich aber auch nicht "richtig" einsteigen. Dazu bin ich doch zu sehr Brettspieler.


    Was ich gerne wissen möchte:

    Haben die Commander Decks spezifische Symbole um sie wieder auseinander sortieren zu können, falls man mal welche mischen möchte?


    Und mich interessiert, welche Commander Decks ihr am besten findet bzw. empfehlen würdet.

    Irgendwie habe ich hier und da was aufgeschnappt, dass Ikoria gut sein sollen, aber auch Kaldheim oder auch Zendikar Schleichangriff...

    Aber ich wollte erstmal nur 2 kaufen und zu zweit das Spiel ausprobieren.

  • Also die Decks haben entsprende Kennzeichnung und Decklisten, falls man sie wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen möchte. Generell kann Commander eine sehr entspannte Sache sein, wenn alle am Tisch eine entsprechende Grundeinstellung mitbringen.

    Wenn du noch sehr neu bei MTG bist, würde ich es bei Commander sehr ruhig angehen lassen, da das Format sehr überwältigend sein kann. Einfach ein aktuelles Deck aussuchen, bei welchem einen das Thema/Artwork etc. anspricht und spielen, spielen, spielen. Über Konzepte wie Power level usw. Würde ich mir anfangs keine Sorgen machen, es ist erst einmal viel wichtiger Regelfest zu werden und sich im Spielfluss zurechtfinden. Alles andere kommt dann mit zunehmender Erfahrung.

  • Huhu,


    also erst mal ist Commander eigentlich ein Multiplayer Format, also eigentlich spielt man es mit 4 Spielern.

    Wenn du dir Preconstructed Commander decks kaufst, wenn du sie aus unterschiedlichen "Sets" kaufst kannst du sie anhand des Set symbols auseinander sortieren.
    Du kannst aber auch immer die Decklisten der Decks online nachgucken und sie danach entsprechend auseinander sortieren.


    Gruß

    Ben

  • Zum Ausprobieren würde ich mir entweder als 2er Set die Commanderdecks von Kaldheim oder Zendikars Erneuerung holen. Mir gefallen die Kaldheimdecks besser, das ist aber Geschmackssache.


    Die 4 Decks haben als Gemeinsamkeit, dass sie im Vergleich zu anderen Commanderdecks günstiger sind, dafür vermeintlich spielschwächer. Der Online Preis beträgt für die 2er Set 30,00 € statt ansonsten ca. 55 € für ein Set aus z.B. Kamigawa oder Innistrad.


    Wir haben letztes Jahr nach jahrelanger Pause mit Magic wieder angefangen und erstmalig mit Commanderdecks gespielt, ebenfalls nur zu zweit. Wir hatten mit den "Budget Decks" genauso viel Spass wie mit den anderen Decks. Von diesen anderen kann ich Dir noch folgende Decks empfehlen : Kundhort-Vermächtnis (Strixhaven), Vampir-Blutlinie (Blutroter Mond), Unbarmherziges Regiment (Regiment).


    Ich würde mir noch für beide Decks Kartenhüllen in unterschiedlichen Farben kaufen. Schont die Karten und man kann die Karten beim Spiel nicht vermischen.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Mit am meisten Spaß machen als Preconstructed Decks sicherlich Ikoria: „Arcane Maelstrom“ und vor allem „Timeless Wisdom“ - die Decks sind mit je rund 40€ auf cardmarket aber auch nicht ganz billig (das ist den Karten „Deflecting Swat“ und „Fierce Guardianship“ geschuldet, dafür ist das mE ein Investment). Alternativ lässt sich über cardmarket auch eine Wunschliste mit allen Karten eingeben und der Algorithmus sucht dir die günstigste Alternative in entsprechenden Zustand (EXCellent sieht oft aus wie neu) zusammen; Anregungen kannst du auf EDHREC erhalten.

    Das mit den Hüllen, wie VoSch oben erwähnt hat, würde ich so unterschreiben.


    Im Gegensatz zu Bens Bemerkung zu 4p: Wir spielen eigentlich meistens zu zweit und haben echt wieder eine Menge Spaß mit dem neuen Format, nachdem ich meine Karten 20 Jahre lang nicht angesehen und viele gute Karten (viel zu günstig) verkauft habe; funktioniert also auch da richtig gut!


    Zu den Regelunterschieden:

    Duel Commander wird auch of mit 20HP gespielt, zu mehreren findet sich auch zunehmend die Hausregel, mit 15 oder gar 20 Poison Countern anstatt mit 10 (wie im 2p) zu spielen (sonst steht man ziemlich schnell auf der Abschussliste ;) ).


    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Btw, falls jemand noch einen Preacher von The Dark hat und sich trennen könnte, würde der mir helfen, meine Sammlung zu komplettieren! :)


    Viele Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke euch, das ging schnell :)

    Hüllen werden wir auf jeden Fall benutzen.

    Ich werde mich mal umschauen, für welche Preise ich die von euch erwähnten Decks finde.


    Bei Games Island gibt's gerade das Set aus Herrscher der Gezeiten & Hitze des Gefechts für 27,49 zzgl. Versand den ich wohl sparen kann:

    Commander Legenden Commander Deck - Deutsch - Set (beide Decks), 27,4


    Kann jemand dazu was sagen?


    VoSch

    Hast du von den 4 erwähnten Decks die 2er Bundles konkret irgendwo für 30 gesehen?

  • Die 30 € waren der übliche Preis im vergangenen Jahr. Ich habe wegen Deiner Frage kurz geschaut, die Sets scheinen wohl langsam aus den Regalen zu verschwinden, 35 € je Set dt. fand ich bei cardmarket und bei trader-online. Bei trader läuft aktuell ein Oster-Sale. Das englische Zendikar Rising Set kostet da 25 €.


    Das Set Herrscher der Gezeiten und Hitze des Gefechts haben wir auch (ich habe letztes Jahr ein wenig übertrieben🙄). Die Decks sind auch schon interessant, jedoch finde ich sie zum Einstieg etwas problematisch. Das blau grüne Deck will grosse teure Kreaturen spielen. Damit es läuft, braucht man seinen Commander, der recht teuer von den Manakosten ist. In den ca. ersten 6 Runden machst du daher recht wenig. Das andere weiss rote Deck will seinen billigen Commander schnell mit Ausrüstungen und Verzauberungen stark machen. Wenn das klappt bist Du König, wenn nicht der Depp. In unseren Partien, in denen wir diese Decks gegeneinander haben antreten lassen, kamen nur selten ausgeglichene Partien zustande. Entweder war rot weiss schnell übermächtigt und beendete das Spiel ehe das grün blaue Deck in Schwung kam, oder es hatte Startschwierigkeiten und wurde dann von dem langsam aber dann übermächtigen Deck hoffnungslos überrollt. Ich glaube, dass dies zu einem getrübten Ersteindruck führen könnte. Die beiden Decks würde ich lieber in einer 4er Partie spielen.