[RF] Parks

  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben schon lange nicht mehr Parks gespielt und hätten jetzt einige fragen... z.b. werden drei Park Karten aufgedeckt und 1 Wetter Kärtchen..... auf dem Wetter Kärtchen steht, man soll auf jede Parkkarte einen Wassertropfen legen . Kriegt man diesen Wassertropfen nur beim Besuch des Parks oder auch bei der Reservierung? Und wenn eine Parkkarte mit Wassertropfen liegen bleibt und beim nächsten Wetter Kärtchen kommen Sonnen auf die Parkkarten, bleibt der eine Tropfen liegen und es kommt eine Sonne dazu?

    Nächste Frage: auf dem Wetterkärtchen steht: immer wenn du ein Gebirge erhältst, bekommst du auch eine Sonne.

    Gilt das auch für diese Feldflaschen? Ich hatte eine bei der ich für einen Wassertropfen zwei beliebige Ressourcen in zwei andere beliebige Ressourcen und tauschen konnte. Kann man da auch zwei Tropfen in zwei Gebirge tauschen und bekommt dann noch zwei Sonnen dazu weil das so auf dem Wetter Kärtchen steht?

    Vielen Dank im Voraus

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Die Fragen werden, glaube ich, auf S. 9 der Anleitung angesprochen, die etwas versteckt nach Spielende und Wertung noch ein paar Klarstellungen enthält. :)

    Kriegt man diesen Wassertropfen nur beim Besuch des Parks oder auch bei der Reservierung? Und wenn eine Parkkarte mit Wassertropfen liegen bleibt und beim nächsten Wetter Kärtchen kommen Sonnen auf die Parkkarten, bleibt der eine Tropfen liegen und es kommt eine Sonne dazu?

    Die gibt es auch beim Reservieren und die bleiben auch in weiteren Runden liegen, bis jemand den Park besucht oder reserviert. Die Sonne würde man dann einfach dazulegen, denke ich. :)

    Nächste Frage: auf dem Wetterkärtchen steht: immer wenn du ein Gebirge erhältst, bekommst du auch eine Sonne.

    Gilt das auch für diese Feldflaschen? Ich hatte eine bei der ich für einen Wassertropfen zwei beliebige Ressourcen in zwei andere beliebige Ressourcen und tauschen konnte. Kann man da auch zwei Tropfen in zwei Gebirge tauschen und bekommt dann noch zwei Sonnen dazu weil das so auf dem Wetter Kärtchen steht?

    Den Jahreszeiteneffekt kann man auch über Aktionen auf Feldflaschen auslösen, ja. Aber nur 1x pro Zug.

  • Danke! :danke:


    Noch was: wenn auf der Parkkarte z.B. eine Sonne liegt, kann ich diese zur Bezahlung dieser Karte mit verwenden?

    LG

    Mimi

  • Hallo,


    Die Ressourcen der Wetter Karten werden nicht auf die drei Parks gelegt, sondern auf die Wanderabschnitte... Beginnend ab dem zweiten.

    Der erste Wanderer auf diesem Abschnitt erhält dann die Sonne oder den Tropfen. :)


    Lg

    Alari1989

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Dann schließe ich mich mal mit einer (vielleicht ziemlich dämlichen) Frage an:


    Es heißt ja die Spieler sind abwechselnd am Zug. Muss ich dann auch meine Wanderer abwechselnd bewegen oder kann ich z.B. wenn ich am Zug bin auch fünf Mal den gleiche Wanderer bewegen? Dann könnte ein Wanderer, wenn z.B. im Zwei-Personen Spiel die Wanderer des Gegners alle im Ausstieg sind, gemächlich alle Felder abgrasen, weil ich meinen zweiten Wanderer dann einfach so lange draußen lasse.

  • Dann könnte ein Wanderer, wenn z.B. im Zwei-Personen Spiel die Wanderer des Gegners alle im Ausstieg sind, gemächlich alle Felder abgrasen, weil ich meinen zweiten Wanderer dann einfach so lange draußen lasse.

    Da hast du wohl folgende Regel übersehen:

    Sind alle Wanderer bis auf 1 am Ausstieg angekom-

    men, wird dieser letzte Wanderer sofort auf den gesetzt.

  • Dann schließe ich mich mal mit einer (vielleicht ziemlich dämlichen) Frage an:


    Es heißt ja die Spieler sind abwechselnd am Zug. Muss ich dann auch meine Wanderer abwechselnd bewegen oder kann ich z.B. wenn ich am Zug bin auch fünf Mal den gleiche Wanderer bewegen? Dann könnte ein Wanderer, wenn z.B. im Zwei-Personen Spiel die Wanderer des Gegners alle im Ausstieg sind, gemächlich alle Felder abgrasen, weil ich meinen zweiten Wanderer dann einfach so lange draußen lasse.

    Du mußt einen deiner Wanderer bewegen. Egal welchen ;) - Wenn insgesamt nur noch ein Wanderer unterwegs ist, muß er direkt ins Ziel. Vorher kann man gut abgrasen, sollte man als einziger 2 Wanderer auf der Route haben und alle anderen sind im Ziel.

  • Dann könnte ein Wanderer, wenn z.B. im Zwei-Personen Spiel die Wanderer des Gegners alle im Ausstieg sind, gemächlich alle Felder abgrasen, weil ich meinen zweiten Wanderer dann einfach so lange draußen lasse.

    Da hast du wohl folgende Regel übersehen:

    Sind alle Wanderer bis auf 1 am Ausstieg angekom-

    men, wird dieser letzte Wanderer sofort auf den gesetzt.

    Danke, doch da habe ich gelesen (trotzdem danke), es ging ja darum, wenn noch zwei draußen sind (aber beide von mir). Aber gambit79 hat meine Frage ja beantwortet. Danke dafür. (Aber für einen Blindfisch wie mich, steht das irgendwo in den Regeln?)

  • Das meinte TheMagneticField glaub nicht, die Regel war ja bekannt :)

    TheMagneticField - das geht m.E. klar aus der Formulierung "einen deiner Wanderer" hervor - einen, egal welchen. Also auch 5mal den selben.

    Oh Mann, natürlich, daraus geht es klar hervor. Wohl überlesen... Danke dir!

    Genau darum ging es mir, wenn ich bei meinem Zug meine Wanderer frei wählen kann, ist es mir (was zumindest im 2-Spieler Spiel nicht so selten vorkommt) möglich, sobald mein Gegner mit beiden Wanderern das Spielfeld verlassen hat, einen Wanderer kurz vor dem Ausstieg stehen zu lassen und mit dem zweiten dann jedes Feld abzugrasen. Erschien mir irgendwie nicht richtig, aber dann ist das so. (Vielleicht habe ich auch einfach zu umständlich erklärt, was ich meine) :)