Hallo,
mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass nachdem im Crowdfunding-Forum die Lieferung eines Spiels angekündigt wurde, im Markt diese dann recht zeitnah als originalverpackte (OVP) Angebote auftauchen. Das heißt, das Spiel wurde nicht ausgepackt, das Material nicht angeschaut und auch nicht gespielt. Letztens habe ich sogar ein Angebot gesehen, indem stand „Verkaufe mein XYZ, OVP. Kommt diese oder nächste Woche an.“ Der Verkauf fand also vor der Ankunft des Spiels statt.
Mich würde (ohne Bashing, wenn möglich), die Gründe bzw. Eure persönlichen Gründe für solch ein Angebot interessieren. Mir fallen spontan als Gründe ein:
- Kein Interesse mehr an dem Spiel, weil Mechanik/Grafik/Thema/irgendetwas nicht mehr zusagt (realistisch, weil Crowdfunding-Auslieferungen oft etwas dauern und da ändert sich auch der Geschmack)
- Vergessen, dass das Spiel gebacken wurde und kein Interesse mehr dran, weil zu viele andere Spiele (ebenfalls realistisch, wenn ich sehe, dass manche > 30 offene Crowdfunding-Projekte haben)
- absichtlich im Retail doppelt gekauft (auch realistisch, weil Crowdfunding-Auslieferungen oft etwas dauern und es ungeduldige Gesellinnen gibt)
- aus Versehen doppelt gekauft (geht in die Richtung „Vergessen“. Hatte ich hier einmal gelesen, dass jemand bei Kickstarter und zusätzlich bei Spieleschmiede mitgemacht hat)
- absichtlich für den reinen Wiederverkauf angeschafft (Ist das realistisch? Lohnt sich im Allgemeinen? Bei Einzelfällen ist es natürlich so, dass die Nach-Crowdfunding-Preise höher sind, weil es ein sehr gutes Spiel ist, was es anders nicht gibt.)
Vielleicht fallen Euch noch Gründe ein.
Ich habe im Übrigen noch kein Crowdfunding-Spiel OVP verkauft. Ich habe in meinem Leben aber auch erst 10 Spiele seit 2016 unterstützt (3 sind noch offen). Und die teste ich dann nach der Lieferung auch erst einmal aus, weil es ja gut sein könnten (von den 7 waren nur 3 nicht so tolle Spiele dabei).
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Dee