Warum werden Crowdfunding-Spiele originalverpackt verkauft?

  • Hallo,


    mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass nachdem im Crowdfunding-Forum die Lieferung eines Spiels angekündigt wurde, im Markt diese dann recht zeitnah als originalverpackte (OVP) Angebote auftauchen. Das heißt, das Spiel wurde nicht ausgepackt, das Material nicht angeschaut und auch nicht gespielt. Letztens habe ich sogar ein Angebot gesehen, indem stand „Verkaufe mein XYZ, OVP. Kommt diese oder nächste Woche an.“ Der Verkauf fand also vor der Ankunft des Spiels statt.


    Mich würde (ohne Bashing, wenn möglich), die Gründe bzw. Eure persönlichen Gründe für solch ein Angebot interessieren. Mir fallen spontan als Gründe ein:

    • Kein Interesse mehr an dem Spiel, weil Mechanik/Grafik/Thema/irgendetwas nicht mehr zusagt (realistisch, weil Crowdfunding-Auslieferungen oft etwas dauern und da ändert sich auch der Geschmack)
    • Vergessen, dass das Spiel gebacken wurde und kein Interesse mehr dran, weil zu viele andere Spiele (ebenfalls realistisch, wenn ich sehe, dass manche > 30 offene Crowdfunding-Projekte haben)
    • absichtlich im Retail doppelt gekauft (auch realistisch, weil Crowdfunding-Auslieferungen oft etwas dauern und es ungeduldige Gesellinnen gibt)
    • aus Versehen doppelt gekauft (geht in die Richtung „Vergessen“. Hatte ich hier einmal gelesen, dass jemand bei Kickstarter und zusätzlich bei Spieleschmiede mitgemacht hat)
    • absichtlich für den reinen Wiederverkauf angeschafft (Ist das realistisch? Lohnt sich im Allgemeinen? Bei Einzelfällen ist es natürlich so, dass die Nach-Crowdfunding-Preise höher sind, weil es ein sehr gutes Spiel ist, was es anders nicht gibt.)

    Vielleicht fallen Euch noch Gründe ein.


    Ich habe im Übrigen noch kein Crowdfunding-Spiel OVP verkauft. Ich habe in meinem Leben aber auch erst 10 Spiele seit 2016 unterstützt (3 sind noch offen). Und die teste ich dann nach der Lieferung auch erst einmal aus, weil es ja gut sein könnten (von den 7 waren nur 3 nicht so tolle Spiele dabei).


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Gruß Dee

  • Hallo,


    ich habe OVP-KS aus folgenden Gründen verkauft:


    - 2x wurde ich von Spielern sitzen gelassen nachdem ich mich bereit erklärte, für jemanden mitzuordern.

    - 2x hatte ich gleich zwei Spiele bestellt, weil ich dafür einen Markt sah und ich damit Versandkosten sparte (oder nicht doppelt zahlte) - in beiden Fällen, habe ich nur die tatsächlich anfallenden Kosten berechnet.

    - 1x erhielt ich versehentlich zwei Spiele und der Versender wollte das überzählige nicht zurück haben.


    Es kam aber schon mehrfach vor, dass ich KS unmittelbar nach Erhalt wieder einstellte. Allerdings packe ich es dann mindestens aus der Folie aus; technisch gesehen sind das keine OVP. Hier war dann das Interesse verloren gegangen bzw. die Regeln gaben dann doch nicht das her, was ich erwartete.


    Schönen Sonntag


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ein weiterer Grund ist, dass das gekickstartete Spiel mittlerweile durch Forumsmitglieder, Blogs oder Youtuber rezensiert und verrissen oder negativ bewertet wurde, weswegen das Spiel dann überhaupt nicht ausprobiert wird.

    Habe ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber wenn man verschiedene Kickstarter Threads querliest, dann tritt dies relativ häufig auf. Leider.


    Bei dem Abenteuerspiel Zerywia soll beispielsweise die Anleitung furchtbar sein, es gibt massig Regelunklarheiten und die verschiedensten Items, Storyevents usw. passen nicht immer zu den jeweiligen Orten auf dem Spielbrett. Dazu kommt, dass das Spiel von dem Spieleentwickler seit Monaten in Einzelfuhren verschickt wird und demnach manche das Spiel noch gar nicht haben, während die ersten seit Oktober Zerywia in den Händen halten. Aufgrund der nötigen, massiven Einarbeitungszeit habe ich auch länger überlegt, ob ich das Spiel direkt OVP weiterverkaufen soll. Letztendlich hat die Neugierde gesiegt und ich will es zumindes mal ausprobieren.

  • Habe neulich mein Feed the Kraken ovp verkauft. Hatte mich damals nicht ausreichend mit dem Kickstarter auseinander gesetzt und im Nachhinein festgestellt, dass es evtl. doch nicht passend ist. Habe für mich dann entschieden, dass ich keine Zeit in das Regelstudium investieren möchte und lieber verkaufe. Ein anderes Beispiel ist Daark ages. Da war mir klar, dass ich nur eines behalten werde, da die deutsche Kampagne aber bis kurz vor knapp noch nicht finanziert war habe ich auf den Doppelpledge gewechselt und das zweite Spiel zum Einkaufspreis (80€) ovp verkauft. Ich habe mein Kickstarer-Verhalten mittlerweile deutlich angepasst und backe nur noch sehr selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Tatsächlich ist das scrapen (Weiterverkauf für einen im Idealfall sogar höheren Preis – Dein Grund 5) viel häufiger, als Du denkst. Der Unknowns-Marktplatz mit seinem Verbot der Offenlegung tatsächlicher Preise ist dafür natürlich prädestiniert. Auch wenn es in Summe wohl nicht der häufigste Grund sein wird.

    Es ist nicht mehr die sichere Bank, die es Mal war, aber man könnte es ja auch "Sammelbestellung auf Verdacht" nennen. :)

    Ansonsten viel 1. & 2., nehme ich an. Jemand erwähnt im Wochenthread ihren Verdacht, es sei vielleicht doch nicht so gut, und ZACK schnell verkaufen, bevor das alle gelesen haben. Ich erwarte z.B. viele #Burncycle s im Marktplatz bei Beginn der Auslieferung auf Grund der Diskussion über die langweilen playthrough-Videos.

    Zusammengefasst könnte man auch annehmen, wer kurzentschlossen und ohne viel Nachzudenken pledged, verkauft ebenso schnell wieder?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dee: Ich bin superbacker und habe bei unzähligen Projekten mitgemacht. Punkt 1 und 2 treffen auf mich zu. In meinem Freundeskreis wird ähnlich viel gekauft und auch hier treffen die Punkte 1 und 2 zu.


    Es kann sein, dass es Leute gibt, bei denen ein anderer Punkt zutrifft (3-5), aber das halte ich persönlich für verschwindend gering.


    Ich glaube, dass es manchmal auch der Situation geschuldet ist. Man erhält einen KS, auf den man keinen Bock hat und keine Zeit. Die Nachfrage ist gerade sehr hoch und man verkauft ihn dann teurer.


    Man darf nicht vergessen, wenn man bei sehr vielen KS mitmacht, dann passiert es häufig, dass man Spiele in einem sehr kurzen Abstand geliefert bekommt. Ich hatte Situationen, dass da ein Schiff aus China angekommen ist und ich innerhalb von 3 Wochen 4 riesige all-in KS bekommen habe. Da musste ich einige schon aus platzgründen verkaufen.

  • Also wenn ich mir Ebay anschaue dann ist es eindeutig oft Punkt 5. Das hat jetzt nachgelassen aber zu hochzeiten der CMON Materialschlachten als KS durch die Decke ging war das an der Tagesordnung, oftmals konnte man seinen eigenen Pledge fast refinanzieren...die Zeiten sind aber vorbei.

  • Dee : ergänze doch eine Umfrage zu deinem Thread. Mich würde das Ergebnis auch interessieren.


    Mein Eindruck ist eher, dass der Anteil derer, die davon ausgehen, dass einige Spiele als Spekulantionsobjekte gekauft werden, höher ist als als die Anzahl der tatsächlichen Spekulanten.


    Eins darf man bei der Betrachtung nicht vergessen, ein paar negative Ersteindrücke in Social Media und man kann froh sein, wenn sich die Verluste beim Verkauf in Grenzen halten.

  • Ich bin der festen Überzeugung dass die Gründe 1 und 5 mindestens 80% der Fälle ausmachen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interesse hat sich generell geändert, Situation hat sich geändert, sodass das Geld gerade praktischer wäre. Oder aber auch, dass mittlerweile Reviews da sind, und das Spiel wahrscheinlich nicht mehr so ist wie gedacht.

  • Bei uns waren es die langen Zeiten vom Hype des Kickstarters bis zur tatsächlichen Auslieferung, bei der das Interesse komplett auf der Stecke blieb. Interessen an Genre und Co ändern sich. Allerdings ist mein/unser Bestreben zumeist nur den bezahlten Preis wieder zu bekommen. Ebenfalls empfinde ich den Platzbedarf einiger Kickstarter exorbitant, wenn sie dann vor der Tür stehen, nachdem FOMO zugeschlagen hat :lachwein: . Wohnraum ist nun einmal begrenzt und ich musste mir auch klar machen, dass ein Zombicide All-in reicht und es nicht alle sein müssen :S

  • Originalverpackt hab ich erst eins verkauft. Da hat sich dann mal herausgestellt, dass ein 1-vs-many-Spiel, dass keine (richtige) Kampagne ist, nicht richtig zieht.
    Demnächst kommen dann jede Menge Koop-Kampagnen-Spiele rein, wo ich dann nach Regelstudium und Rezensionen wohl das ein oder andere aussieben werde (Fix bleiben wohl ATO, Stormsunder, Oathsworn, Primal, Sheol, Chronicles of Drunagor und Stars of Akarios). Da ich da auch schon schau, dass das Spiel nicht an Wert verliert, werd ich es gleich OVP verkaufen.
    Kurz zusammengefasst also: Man will sich mal Spiele mit KS-Exxclusive sichern, in der Hoffnung, dass sie gefallen. Man hat dann aber zu viele Spiele, und muss dann wohl wieder aussieben.

  • Bei uns waren es die langen Zeiten vom Hype des Kickstarters bis zur tatsächlichen Auslieferung, bei der das Interesse komplett auf der Stecke blieb. Interessen an Genre und Co ändern sich. Allerdings ist mein/unser Bestreben zumeist nur den bezahlten Preis wieder zu bekommen. Ebenfalls empfinde ich den Platzbedarf einiger Kickstarter exorbitant, wenn sie dann vor der Tür stehen, nachdem FOMO zugeschlagen hat :lachwein: . Wohnraum ist nun einmal begrenzt und ich musste mir auch klar machen, dass ein Zombicide All-in reicht und es nicht alle sein müssen :S

    Ich will auch ca. den Wert, den ich bezahlt habe

  • Ein weiterer Grund ist, dass das gekickstartete Spiel mittlerweile durch Forumsmitglieder, Blogs oder Youtuber rezensiert und verrissen oder negativ bewertet wurde, weswegen das Spiel dann überhaupt nicht ausprobiert wird. Habe ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber wenn man verschiedene Kickstarter Threads querliest, dann tritt dies relativ häufig auf.

    So sieht es bei mir aus. Die Qualität der Spiele ist ja nicht immer vorher abzusehen. Also unterstütze ich bei Interesse auch mal, schaue mir dann aber bei Auslieferung direkt mal Playthroughs und Rezensionen an, um rauszufinden, ob das Spiel wirklich was taugt oder was für mich ist. Deswegen habe ich zuletzt Tainted Grail ungesehen verkauft - mir war klar, dass das nicht die Art von Spiel ist, die ich erwartet habe.

  • Das kann mir dann passieren, wenn ich das Spiel in der Zwischenzeit schon spielen konnte und es schlecht fand. Also beispielsweise auf Messen oder bei Bekannten, die beispielsweise Ihre Version früher erhalten haben. Ansonsten kann das noch einen Schritt weiter vorkommen, also „ungespielt aber ausgepöppelt“, nämlich dann, wenn ich aufgrund der Regel überhaupt keinen Bock mehr auf das Spiel habe.

    Das erste Szenario ist bis dato reine Theorie und ist mir noch nie passiert - alleine schon, weil ich ein ankommendes Spiel stets auspacke - das zweite ist mir bei Kickstarter auch noch nie passiert, aber im Retail über alle Jahre 3x. Messekäufe, die toll aussahen,…

  • Bei mir ist das gerade passiert, dass ich einen KS noch vor Auslieferung weiterverkauft habe, normalerweise spiele ich die Spiele erst einmal.

    Hier ist es jedoch so, dass es sich um ein Projekt handelt, welches aus meinem Bekanntenkreis diverse andere Leute unterstützt haben und von dem ich gleichzeitig glaube, dass es gar nicht allzu häufig in unseren Runden auf den Tisch kommen wird.


    Da der Platz im Regal so übermäßig gefüllt ist, dass ich sogar noch eine dafür nicht gedachte Truhe als Zwischenlager missbrauche, ist es nur vernünftig das Spiel direkt in der Versandverpackung weiterzuschicken.


    Ich backe nur das, was mich persönlich interessiert und habe Spiele schon mit Gewinn und auch mit Verlust weiterverkauft, im o.g. Fall 1:1 zu den KS-Kosten.

  • Kein Interesse mehr an dem Spiel, weil Mechanik/Grafik/Thema/irgendetwas nicht mehr zusagt (realistisch, weil Crowdfunding-Auslieferungen oft etwas dauern und da ändert sich auch der Geschmack)

    Das ist zumindest bei mir der Hauptgrund. Zum einen soll es da dieses furchtbare Spieleforum geben, dass einen ständig tolle Kickstarter zeigt und schmackhaft macht. Und zum anderen versuche ich regelmäßig abzuschätzen, ob es einfach günstiger ist, den KS mitzumachen, weil das Spiel später nicht im Retail erscheint (oder nur abgespeckt) und der Gebrauchtmarkt dann preislich eher höher liegt. Dann bin ich lieber selbst beim KS dabei und verkaufe im Zweifelsfall selbst, statt es teuer von privat zu kaufen. Wenn ich aus diesen Gründen beim Crowdfunding mitmache, kann es schon vorkommen, dass sich durch neue Informationen, Reviews, etc. das Interesse zwischenzeitlich verliert. Habe durch das Thema interessehalber mal in meiner Liste geschaut, welche Kickstarter bei mir tatsächlich in OVP direkt weitergegangen sind: das waren The Grimm Forest, The Brigade, Horizons, Endeavor, Tainted Grail, Tiny Epic Tactics, Dungeon Drop, Steampunk Rallye Fusion Atomic Edition (gabs im Doppelpack) und Massive Darkness 2.

    absichtlich für den reinen Wiederverkauf angeschafft (Ist das realistisch? Lohnt sich im Allgemeinen? Bei Einzelfällen ist es natürlich so, dass die Nach-Crowdfunding-Preise höher sind, weil es ein sehr gutes Spiel ist, was es anders nicht gibt.)

    Mit reiner Weiterverkaufsabsicht habe ich noch nie unterstützt, aber wenn die Sachen aus dem KS wieder gehen (egal ob OVP oder nicht), dann eben auch zum aktuellen Marktpreis und nicht zwingend zum KS-Preis. Da denke ich mir, hätte ja jeder selbst mitmachen können. Ausnahmen gibt es hier aber natürlich auch (der ein oder andere hier im Forum oder innerhalb der Spielegruppe, dann gehts zum Selbstkostenpreis weg).

  • Manchmal gibt es aber auch Rabatt wenn man zwei Spiele nimmt.

    War bei mir bei Steampunk Rallye Fusion Atomic Edition so:

    Versand war wie bei einem Spiel und das zweite deutlich günstiger.

    Habe das Spiel und die Promos (gabs dazu)

    jeweils seperat weiterverkauft (und von dem Gewin mir später das Übersetzungskit von der Spieleschmiede geholt)

  • Sammelbestellung ist ja fast noch gefährlicher !

    Da setze ich fast jeden neuen Thread manuell auf Ignore. Ich dachte, das Forum wäre nützlich, wenn mal jemand aus Hamburg was bestellen will und noch jemanden zum mitbestellen braucht, um die Versandkostengrenze zu erreichen. Aber sowas scheint es da nicht zu geben.

    Wenn ich das Forum öffne, ist der vierte für mich sichtbare Thread schon einer aus 2018.

  • Tatsächlich ist das scrapen (Weiterverkauf für einen im Idealfall sogar höheren Preis – Dein Grund 5) viel häufiger, als Du denkst.

    Auch wenn dieses Verhalten allgemein negativ konnotiert ist, so muß man doch auch sehen, daß ja "zuviel" bestellte Ware insgesamt gesehen anschliessend den Gebrauchtpreis senkt. Also objektiv gesehen isses gut für Spieler, die einen KS verpasst haben ...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Tatsächlich ist das scrapen (Weiterverkauf für einen im Idealfall sogar höheren Preis – Dein Grund 5) viel häufiger, als Du denkst.

    Auch wenn dieses Verhalten allgemein negativ konnotiert ist, so muß man doch auch sehen, daß ja "zuviel" bestellte Ware insgesamt gesehen anschliessend den Gebrauchtpreis senkt. Also objektiv gesehen isses gut für Spieler, die einen KS verpasst haben ...

    Naja, der Gebrauchtpreis der meisten dieser angebotenen Kickstarter liegt meist weit über dem KS Preis ^^ siehe z.B. aktuelles Angebot vom Bardsung Legends Pledge im Markt^^ oder den ganzen The Great Wall Pledges bei eBay oder sonst wo, alles in der Regel weit über Einkaufspreis...

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • "Scalping" ist das, was bei limitierten Preordern (zB GW oder KDM Sales) passiert. Jeder, auch der langsamste Käufer, der bei KS mitmacht bekommt doch sein Spiel.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Lol, schön, daß Ihr mir alle recht gebt. ;)

    Es ist negativ konnotiert, obwohl es die Menge auf dem Gebrauchtmarkt erhöht.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich habe das einmal bisher gemacht bei Zombicide 2ed...

    Da habe ich das das Spiel gegen ein anderes getauscht.


    Grund war, dass ich im Nachhinein feststellte, dass die Unterschiede und der Mehrwert zur ersten Edition nicht vorhanden waren für mich...


    Ich habe damit kein bisschen was verdient... Im Grunde lief das auf +-0 raus... Lohnt sich also kaum noch würde ich sagen...


    Bei Cthulhu Death May Die würde das wohl aber anders aussehen. Da ist die KS-Box nach wie vor hoch gehandelt. Kann man meiner Meinung nach aber im Vorfeld nur schlecht abschätzen...

  • Auch wenn ich das persönlich nicht machen würde, finde ich das "Kaufen nur zum Weiterverkaufen" in der Hinsicht auch eher weniger schlimm, im Gegensatz zu anderen Artikeln wie Tickets oder Spielekonsolen. Bei Kickstarter-Projekten, welche keine limitierte Auflage haben, kauft man keinem anderen was weg sondern sorgt nur für mehr Spiele auf dem Gebrauchtmarkt und ggf sogar mehr Stretchgoals, was ja eigentlich für alle gut ist. Wenn man einen Kickstarter verpasst hat und das Spiel nicht in der Form in den Retail kommt, ist man doch froh, wenn jemand mal eine Kopie mehr bestellt hat. Und wenn das genug Leute machen, geht das preislich auch wieder :)

  • Die Antwort auf die Ausgangsfrage liegt doch auf der Hand.


    Während der KS-Kampagne erst absoluter Hype im Unknowns-Forum -> Keine Ahnung, worum es in dem Spiel geht, aber lieber schnell auf "backen" klicken.


    Dann kurz nach der Auslieferung kommt das Verrissvideo von Beckikaze -> Na Schade. Muss wohl ungesehen verkauft werden.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe vor Jahren "Sentinels of Earth-Prime" gebackt. Das kam letzte Woche an.

    Vor Jahren mochte ich Sentinels of the Multiverse und dachte, ich könnte ein ähnliches Spiel noch brauchen.

    Mittlerweile gab es Marvel Champions und sogar auf Deutsch. Das ist eingezogen. Für Sentinels of Earth-Prime habe ich somit keine Verwendung mehr, also kommt es auch OVP direkt in den Marktplatz.

  • Ich habe das zweimal gemacht. Einmal, weil ich bei der Auslieferung von der schieren Masse des Pakets schlichtweg überfordert war, das Spiel sehr gefragt war und ich das Geld in dem Moment auch gut gebrauchen konnte. Da habe ich es direkt weitergegeben und war richtig erleichtert, obwohl es sicher ein super Spiel gewesen wäre.

    Beim zweiten Mal kam es so spät, dass ich schon Berichte darüber gelesen hatte, die mir aufzeigten, dass das Spiel einfach nichts für uns sein würde. Da habe ich es ebenfalls direkt weitergegeben.

    Beidesmal waren es Spiele mit sehr gutem bgg-Ranking- Die neuen Besitzer haben sich gefreut.