- Funding Start
- 2. April 2022
- Funding Ende
- 23. April 2022
[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/1840vienna/1888-north-china]
Ich schätze mal das geht heute noch durch die Tür.
Ich schätze mal das geht heute noch durch die Tür.
Ich steige ein und fahr mit
Stimmt - das ist ja der Auftakt zur China-Trilogie.
Soll ja auch für Einsteiger geeignet sein...
Was mich abschreckt ist die trostlose Gestaltung.
Soll ja auch für Einsteiger geeignet sein...
Was mich abschreckt ist die trostlose Gestaltung.
Das ist 18xx, das muss so...
Das ist 18xx, das muss so...
Eigentlich schade. Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen? Ich verstehe schon, dass Euch 18xx-Fans das egal ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr Spieler für diese wahrscheinlich spielerisch sehr gute Reihe gewinnen würde, wenn das nicht so trocken aussähe...
Ich finde die klare, zurückhaltende Gestaltung gar nicht egal, sondern sogar wichtig. Sie hilft mir bei dabei, den Überblick zu behalten
1888 enthält ja bereits 2 Spielpläne. Einen gut aussehenden und einen gut bespielbaren.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
1888 enthält ja bereits 2 Spielpläne. Einen gut aussehenden und einen gut bespielbaren.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Wäre vielleicht auch eine Idee für Schach, da finden Manche ja auch den Spielplan langweilig. 😉
Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen?
Was stört dich gestalterisch denn am meisten?
Der Spielplan ist ja schon etwas hübscher auf der Rückseite. Züge, Aktien und Companies sind vom Artwork her okay und so oft schaut man die eh nicht an. Aktien muss man gut zählen können und die dicken nkungen auf den Zügen von überall aus gut sehen können.
Bleiben die Tiles ... Und die müssen so, weil man da ja immer wieder mal Upgrades, also neue Strecken mitdenken muss. Und da bin ich über die klare Gestaltung echt froh. Viel wichtiger ist es für die Tiles richtig gute Pappe zu nehmen...
Das ist 18xx, das muss so...
Eigentlich schade. Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen? Ich verstehe schon, dass Euch 18xx-Fans das egal ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr Spieler für diese wahrscheinlich spielerisch sehr gute Reihe gewinnen würde, wenn das nicht so trocken aussähe...
Einem 18XX Fan ist Effizienz wichtig - beim bauen, beim Aktienhandel und eben auch bei der Optik. Alles ist mit einem Blick zu erkennen und läßt keine Fehldeutung zu. Deswegen gibt es auch keine (zumindest mir nicht bekannt) besonderen “Pimps”. Von Lasercuts für die Streckenteile und Sortierrahmen dafür mal abgesehen, und auch diese orientieren sich am sachlichen Grunddesign.
Jedes 18XX hat zudem noch seine speziellen Sonderteile, die dann für jede Variante separat gefertigt werden müssten. Selbst wenn es optisch aufgepeppte Pläne/Tiles gäbe, würden vermutlich die meisten doch die reduzierte Version nehmen.
Entweder mag man das eigentliche Spielsystem mit allem drum und dran, oder eben nicht. Das Attribut “Hübsch” überlässt ein 18XX anderen Spielen.
Hehe, wir haben gestern abend schon Teil 2 getestet ...
Achtung Spoiler: und auch gleich eine kleine Erweiterung für 18MAG.
um was geht es bei der Erweiterung bei 18Mag?
Ich bin neugierig.
Fix sind 3 neue Minors, und es wird eine neue Gesellschaft geben (für Offboard to Offboard). Lonny hat noch ein paar andere Ideen, aber die wurden nach drei Test wieder verworfen, bzw. müssen noch verändert werden.
Events wie bei der Empire Builder Serie?
Ich warte ja schon lange darauf, daß man irgendwann mal bei einem 18xx-Spiel aufgrund von Indianer- und Banditen-Überfällen, Überschwemmungen, Erdrutsch oder eingestürzten Brücken und Tunneln schon verlegte Schienen wieder entfernen kann …
1882 - Der Aufstand von Louis Riel werden Schienen in einem bestimmten Bereich entfernt
1849 - Vulkanausbruch auf Sizilien
1883- Die G-Trains können entgleisen und Strecken aufgrund von Kriegshandlunge in WW2 zerstört werden ( wenn ich mich richtig erinnere)
Events wie bei der Empire Builder Serie?
nicht unbedingt.
Denkbar wäre ja beispielsweise auch, daß jede Gesellschaft ein oder zwei Aktionen pro Spiel hat, mit denen sie unter bestimmten Bedingungen und gegen eine entsprechende Gebühr eine unliebsame Strecke entfernen oder verändern kann.
Eventuellen Ideen der Designer sind keine Grenzen gesetzt …
Meines kam heute an.
Meines wird am Freitag persönlich vorbeigebracht
Meins kam heute - wunderschön und klar strukturiert geschriebene Regeln.