• Was mich wundert, aber das ist nur sbujektiv denke ich, sind die erhöhten Ausfälle.

    neue Autos --> mehr Ausfälle

    Noch im Bezug darauf:

    Fahrzeuge die von Adrian Newey designed sind neigen, anfangs einer neuen Generation, gerne mal zu Schwächen in puncto Zuverlässigkeit. Hörner sagt ja aber selbst, dass er lieber "ein schnelles Auto zuverlässig" macht als umgekehrt.


    Bei Alpine liegt es an der aggressiven Motorentwicklung (die ja ab diesem Jahr eingefroren wird). Gleiche Devise: lieber bei einem starken konkurrenzfähigen Motor an der Zuverlässigkeit arbeiten (das ist trotz freeze erlaubt). Haben dafür, bei Alonso, aber schon fast das erlaubte Kontingent aufgebraucht (ich meine er fährt Motor #3).

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()

  • Joa, war wie immer. Imola. Ich mag die Strecke nicht und finde die Rennen dort auch immer total random. Dann dieser blöde Sprint, mit Abstand das unnötigsten Format in der F1. Naja, einmal im Jahr muss man(n) da durch.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Joa, war wie immer. Imola. Ich mag die Strecke nicht und finde die Rennen dort auch immer total random. Dann dieser blöde Sprint, mit Abstand das unnötigsten Format in der F1. Naja, einmal im Jahr muss man(n) da durch.

    Zumindest den Sprint gibt's drei mal zu bewundern.


    Erstaunlich ereignisarmes Rennen für feuchte Bedingungen. Ausgerechnet die Ferrari beim Heimrennen in die beiden wildesten Szenen verstrickt (armer Sainz) und der direkte Konkurrent staubt richtig dick ab. Glück im Unglück für Leclerc das nicht mehr kaputt ging. Diese Fehler muss er unbedingt abstellen!


    Bottas wird sich ins Fäustchen lachen. Wechselt das Team und überholt den Ersatz genau an der Stelle, an der sie sich letztes Jahr rausgekegelt haben. Aber irgendwie auch typisch Bottas, dass sein stop komplett schief ging!


    Hamiltons Rennen nach dem Unsafe Release von Ocon (Ansonsten wäre es Stroll gewesen der auch grenzwertig rausgelassen würde) gelaufen. Erstaunlich dabei wie Albon ohne DRS vor Gasly/Hamilton bleiben könnte.


    Verstappen makellos (bis auf den gestrigen Start).


    Jetzt bin ich auf Miami gespannt. Viel geradeaus dürfte ja RB zu Gute kommen.


    Edit: das mit Bottas und Russel muss ich geträumt haben 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()

  • Seit es nicht mehr bei RTL läuft verfolge ich es nicht mehr, da ich kein Sky habe/brauche. Hatte das als Kind seit 1996 bis knapp 2002 verfolgt, dann einige Jahre nicht mehr und dann ab glaube 2013 wieder bis 2020/21. Es war früher einfach spannender und einfach viel cooler. :)

  • Live schaue ich mir das auch nicht mehr an... die 30€ für Sky Sport als Bestandskunde sind mir zuviel. Ich mache auch beim Fußball nicht mehr mit den ganzen Abos mit. Sky, Eurosport, RTL+, DAZN, Prime Video etc. man benötigt zu viele Abos, um alleine Fußball regelmäßig sehen zu können.


    Mir reichen dann die Liveticker und die Wiederholungen ein paar Tage später. Die Netflix Serie zur Formel 1 war allerdings klasse.


    Und spielen werde ich F1 2022 genauso intensiv wie die Vorgänger. Direkt an der PS5 mit Rennsitz, Lenkrad und allem was dazu gehört.

  • Ich habe mir über den Appstore ein F1 TV Pro Abo besorgt. Die 60-65€ für das ganze Jahr war es mir dann allemal wert.
    Besonders weil ich mit VPN häufig nur in Pixelbrei-Qualität streamen konnte. Mit der App bin ich nun mehr als zufrieden.

  • Oh - Und das mittlerweile anscheinend wohl auch auf dem Apple TV - Sehr cool 😊👍 Ich glaube, da muss ich dann auch mal zuschlagen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, auch auf dem Fire TV. Hat zwar Jahre gedauert, aber mittlerweile fluppt es (normalerweise*) sehr gut. Insgesamt finde ich F1TV mittlerweile sehr empfehlenswert.

    Und wer des Englischen mächtig ist: Bei F1TV hat zusätzlich englischen Kommentar, was für mich der Hauptgrund ist. Das ist die Tonspur von Sky UK mit David Croft und Martin Brundle als Kommentatoren. Dei beiden sind mega gut. Der eine sorgt für Stimmung (mit Niveau) und der andere ist Experte mit vielen Jahren F1-Erfahrung.

    * Leider konnte ich das Qualifying gestern nicht live gucken. Mehr als 360p kam nicht flüssig an, obwohl meine Leitung okay war. Ich hoffe, das wird heute Abend besser.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • F1TV hatte ich zweimal versucht abzuschließen, als sie neu waren, und das hat jedes Mal nicht funktioniert. Inzwischen ist es doch so, das die ihren Service in DE überhaupt nicht mehr anbieten, da Sky die exklusiven Rechte hat, oder übersehe ich da was?

  • Der Sender SRF überträgt auch die Rennen, dazu benötigt man allerdings auch wieder eine kostenpflichtige VPN, die aber immer noch günstiger ist als Sky Sport :lachwein:

  • Der Sender SRF überträgt auch die Rennen, dazu benötigt man allerdings auch wieder eine kostenpflichtige VPN, die aber immer noch günstiger ist als Sky Sport :lachwein:

    Windscribe ist kostenlos. Mit 1GB freiem Datenvolumen muss man aber Abstriche bei der Auflösung machen, wenn man das ganze Rennen schauen möchte.

  • Das Rennen war ok. Durch das SC wurde es nochmal spannender. Wie immer freue ich mich sehr, dass Max gewonnen hat. Leider hat Perez P3 nicht mehr geschafft. Mick knapp am ersten Punkt vorbei.

  • Bzgl Windscribe: Dort gibt es einen "Such dir deine Locations zusammen Tarif - 1$ pro Land und 1$ für unbegrenzt Datenvolumen" - macht also für einen VPN über die Schweiz damit man sicher surfen kann ohen Datenvolumen 2$ im Monat.

    Bei Streaming darüber erreiche ich regelmäßig FullHD ohne Probleme - damit ist F1 über SRF schauen kein Problem und ich mag die Kommentatoren bei SRF.

  • Mick knapp am ersten Punkt vorbei.

    total doofe Kollision. Ist die Schuldfrage denn schon zu klären gewesen?

    Ich sehe die Schuld eher bei Mick. Alleine wo sein Vorderrad/Frontflügel das Auto von Vettel getroffen hat spricht IMHO dafür. Da war er etwas zu ungestüm. Oder aber er hätte früher und konsequenter neben ihn fahren müssen (der Versuch sah etwas zögerlich aus).

    Überhaupt ein gutes Rennen von Vettel mit tollen Kämpfen/Überholmanövern. Der Aston Martin war in Miami eh erstaunlich stark, sowohl im Quali wie im Renntrim! Leider durch zu kaltes Benzin das Rennen selbst zerstört (mussten ja aus der Box starten).


    Ansonste: ohne das SC wäre es vorne ziemlich langweilig geworden. Der RB scheint aktuell das stärkste Auto zu sein und man darf gespannt sein wie gut Ferrari das Auto weiterentwickelt.

    Mercedes verbessert, aber immer noch zu weit weg von der Musik. Russel mit dem 3. (?!) mal Glück beim SC im 5. Rennen! Ist im Vergleich zu Hamilton auch das bessere Rennen gefahren (gleich schnell/schneller auf deutlich älteren Hard-Reifen).

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()

  • Nachdem der Thread hier ja etwas eingeschlafen ist: Ich hab mit meiner Frau die komplette letzte Saison verfolgt - kein Rennen verpasst. Drive to survive haben wir wieder durchgebinged und uns sehr darauf gefreut und jetzt ist eine riesen Vorfreude auf Sonntag da. Besonders wegen der nahenden Sensation: Fernando Alonso im Aston Martin im freien Training schneller als Max Verstappen :O

  • ...wegen der nahenden Sensation: Fernando Alonso im Aston Martin im freien Training schneller als Max Verstappen :O

    Ich weiß nicht, warum viele nun von einer Sensation sprechen. Der RedBull ist bei den Tests letzte Woche eine schnellere Zeit gefahren als Alonso jetzt im 2. Training. Meiner Meinung nach wollen die Redaktionen gerade nur Schlagzeilen verkaufen. RB wird morgen sicherlich die Rangordnung wiederherstellen - alles andere würde mich wirklich sehr wundern. Aber hey, lassen wir uns überraschen. Auf die Saison bin ich heiß wie Frittenfett ^^

  • Ich weiß nicht, warum viele nun von einer Sensation sprechen.

    Ich hab mir die Zahlen genau angeschaut. Der Punkt ist, dass Alonso heute unter gleichen Bedingungen, im gleichen Programm wie Max gefahren ist. Während im Training letzte Woche die Bedingungen noch jeweils massiv unterschiedlich waren - und auch da der Aston Martin gezeigt hat, wie stark er sein kann. Natürlich kann sich im echten Qualifying und Rennen viel ändern, aber die Daten ergeben aktuell nur eine Hackordnung:
    1. RB (knapp, besonders auf Renndistanz)
    2. Aston Martin
    3. Ferrari (knapp vor 4.)
    4. Mercedes
    5. Alpin
    (und ab hier wirds arg schwierig)
    6. McLaren
    7. Alfa Sauber
    8. Alpha Tauri
    9. Haas
    10. Williams

    Traurig macht mich Williams und McLaren - besonders in Bezug auf Lando Norris, der junge hat ein Top Auto verdient.
    Mein Rennstall des Herzens bleibt weiterhin Haas - einfach weil sie der krasse Underdog sind - auch wenn ich mit der Mick Schumacher Entscheidung nicht zufrieden bin.

  • RB war bei der Rennsimulation auf den Geraden deutlich langsamer als Aston Martin, Ferrari und Mercedes. Die haben den Motor vermutlich noch etwas mehr runter gedreht fürs Training als die anderen.

    Dennoch dürfte sich Vettel in den Hintern beissen, mit dem Aston Martin scheinen Siege möglich.

  • Würde gerne mal wieder F1 schauen, aber extra 20 bis 30€ pro Monat für Skysport ausgeben,nur um das zu schauen ist es mir da doch nicht wert.

  • @Lordi Du kannst ganz einfach mit VPN auf SRF.ch kostenlos schauen. Als Bonus gibt es sogar einen akzeptablen Kommentator. ;)

    Das ist für mich leider keine Option, da ich dies als nicht rechtens bzw. Grauzone sehe, da man damit ja eine Art Sperrung umgehen kann. Frei nach dem Motto, ein bisschen Diebstahl ist ja nicht schlimm ich tu ja keinen weh :lachwein: Da bleibt mir nur die Rennen zu schauen die RTL noch bringt, falses 2023 überhaupt welche sein werden. Glaube letztes Jahr waren es 3 oder so.

  • Würde gerne mal wieder F1 schauen, aber extra 20 bis 30€ pro Monat für Skysport ausgeben,nur um das zu schauen ist es mir da doch nicht wert.

    Ich schaue F1 seit 1996.

    Und seitdem RTL keine Rechte mehr hatte gibt es Alternativen dafür im Netz, um dem Saftverein Sky zwar zu schauen aber nicht bezahlen zu müssen ;)

    Der Kommentator ist dort echt unterirdisch.

    Oft schaue ich aber auch den Stream von Servus oder ORF ganz ohne VPN....

    Alles je nach Laune.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Also Servus TV habe ich, da soll ja heut Training und Quali kommen, wenn ich mir den Programmplan anschaue was heute noch so kommt steht da nichts von F1. Wenn ich über die Internetseite von Servus TV oder ORF gehe, kann ich keinen Livestream schauen, da es nur in Österreich verfügbar ist. Also bleibt in Deutschland F1 schauen nur mit Sky möglich zu sein.

  • @Lordi

    Wenn du als Deutscher auf die Servus-Seite gehst erkennen sie dich anhand deiner IP und zeigen dir einen anderen Stream.


    Da musst du entweder VPN oder 3rd Party Angebote nutzen, wenn du nicht Sky buchen willst.


    Da das allerdings dein genannter "Graubereich"* ist, schreibe ich die hier nicht auf. Über Google lassen sich die Seiten aber sehr gut finden, sowohl ORF/Servus Ö als auch Sky Sport.


    *ich mag es grau, die Welt ist nicht nur schwarz/weiß

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • stu : Achso ok, nee es muss 100% außerhalb von Grau sein. Ich mein, dann könnte ich auch jemanden nur ein bisschen bestehlen ist ja nur Grauzone anstatt die ganze Hütte leerzuräumen. :lachwein:


    Dann bleibts dabei weiterhin kein F1.Naja so gut wie von 1996 bis 2015/ 16 wird es nie wieder :D

  • Um jemanden zu bestehlen, müsste er nach deiner Tat weniger haben als vor deiner Tat. Das ist bei dem Umgehen einer Ländersperre - die rechtlich sowieso fragwürdig sind - absolut nicht der Fall. Aber das ist ne Grundsatzdebatte.

  • Wenn du Servus TV Ö schaust, ist das kein bestehlen. Das ist ein Privatsender, für den die Österreicher auch nichts bezahlen.


    Die sind nur durch Möchtegern-Sky gezwungen, uns deutschen ein anderes Programm aufzunudeln, während z.B. F1 bei denen im FreeTV läuft.


    Die Werbeblöcke dazwischen, das ist die "Bezahlung" von den Zuschauern .... und die schaue ich ja auch.


    Wieviele Niederländer schauten damals RTL, weil es bei ihnen über PayTV lief? Die wurden ja sogar von den RTL Kommentatoren im TV begrüßt.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Danke für euer Feedback. Jeder wie er mag, aber ja tatsächlich Interessant und wahrscheinlich ein RSP Thema was VPN Streaming angeht. Mein Grundsatz ist halt Finger weg.

    PS: Naja Sky generiert weniger Geld, wenn die vielen Leute lieber Grauzonen VPN Streaming betreiben, anstatt die 20 bis 30€ für Skysport zu bezahlen. Nicht unbedingt stehlen, aber umgehen von Bezahlen oder wie an der Supermarktwaage die Tüte mit Obst anzuheben damits günstiger ist. Auch nicht i.O. 8o


    Was die Formel 1 angeht, wäre ich gern mal wieder mehr mit drin. Habe es als Kind ab 1996 / 97 bis 2021 fast Regelmäßig verfolgt und auch einiges an F1 Spielen für Konsolen gegönnt bis einschließlich F1 2021 für die PS 5.

    Gibt es denn noch im Free TV Sender wo man evtl. knackige Zusammenfassungen von den Rennen der Saison bekommT ?