Autobahn (2022)

  • Viele Städte sind auf dem Brett ja eh nicht genannt, dann aber so exotische wie Crailsheim - ich musste erst einmal nachschauen, wo genau das liegt. Da wo A6 und A7 sich kreuzen, ist eben nur Pampa und das nahegelegene Schnelldorf kennt man noch weniger.

    Zwischen Mannheim und Nürnberg und drum herum kennt JEDER aus dem Verkehrsfunk Feuchtwangen-Crailsheim und die Autobahnen dazu, das ist ein sehr bekanntes und wichtiges Kreuz. Über Bad Hersfeld wurde hier im Thread ja auch schon diskutiert - ich denke, das man hier sehr klar nach Bedeutung der Autobahnknoten gegangen ist und nicht nach Bekanntheitsgrad der Städte an sich.

    Mööönsch, das weiß ich doch auch ;) aber ein bisschen Spaß muss sein. Du glaubst ja nicht, wieviele Abfahrten rund um Köln ich nur aus täglichen Staumeldungen kenne ^^

  • Die verwendeten Städtenamen sind ein für Deutsche etwas eigenwillig wirkender Mix aus Großstädten und Käffern, die niemand kennen würde, wenn da nicht zufällig auch ein Autobahnkreuz wäre. Aber das ist hier nicht die richtige Perspektive. Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, dass in dem Spiel die größten und wichtigsten deutschen Städte repräsentiert sind. Sind sie nicht. Das sind letztendlich alles nur die Kreuzungspunkte der vorkommenden Autobahnen. In diesem Sinne sind dann Frankfurt (Schnittpunkt der realen A3/A5) und Crailsheim (A6/A7) "gleichwertig".

    Ich würde davon ausgehen, dass die Macher durchaus auch mal überlegt haben, ob sie nicht lieber die nächstgelegene Großstadt als Ortsbezeichnung verwenden sollten. Sie haben sich anders entschieden. Ich sehe es mal als Bemühung, etwas mehr Thementreue hinzukriegen. Das Autobahnkreuz ist halt in Crailsheim und den meisten Nicht-Deutschen dürften Stuttgart auch nicht wesentlich mehr sagen als Crailsheim.

    Letzter Punkt: Essen-Referenzen sind ein übliches Easter Egg der Brettspielbranche. Da hätte man fast sogar Essen anstelle von Dortmund erwarten können.

  • Zwischen Mannheim und Nürnberg und drum herum kennt JEDER aus dem Verkehrsfunk Feuchtwangen-Crailsheim und die Autobahnen dazu, das ist ein sehr bekanntes und wichtiges Kreuz. Über Bad Hersfeld wurde hier im Thread ja auch schon diskutiert - ich denke, das man hier sehr klar nach Bedeutung der Autobahnknoten gegangen ist und nicht nach Bekanntheitsgrad der Städte an sich.

    Dann dürfte aber konsequenterweise nicht Dortmund auf der Karte stehen, sondern es müsste Kamen sein, denn es handelt sich hier ganz eindeutig um das Kamener Kreuz, wo sich A1 und A2 treffen. Und bekannt genug ist das Kamener Kreuz ganz sicher aus vielen Staumeldungen (- und manchen auch aus dem Liedtext der Polonäse Blankenese von Gottlieb Wendehals ...).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zwischen Mannheim und Nürnberg und drum herum kennt JEDER aus dem Verkehrsfunk Feuchtwangen-Crailsheim und die Autobahnen dazu, das ist ein sehr bekanntes und wichtiges Kreuz. Über Bad Hersfeld wurde hier im Thread ja auch schon diskutiert - ich denke, das man hier sehr klar nach Bedeutung der Autobahnknoten gegangen ist und nicht nach Bekanntheitsgrad der Städte an sich.

    Dann dürfte aber konsequenterweise nicht Dortmund auf der Karte stehen, sondern es müsste Kamen sein, denn es handelt sich hier ganz eindeutig um das Kamener Kreuz, wo sich A1 und A2 treffen. Und bekannt genug ist das Kamener Kreuz ganz sicher aus vielen Staumeldungen (- und manchen auch aus dem Liedtext der Polonäse Blankenese von Gottlieb Wendehals ...).

    Und für Süddeutsche ein NoGo das es die A8 so gar nicht gibt,

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Dann dürfte aber konsequenterweise nicht Dortmund auf der Karte stehen, sondern es müsste Kamen sein

    Kamen kann als Vorort von Dortmund durchgehen. Genauso übrigens wie Biebelried (Kreuz Biebelried, A3/A7) für Würzburg. Aber bei Crailsheim ist nun wirklich nicht Größeres in der Nähe.

  • Irgendeiner, der das in den kommenden Tagen online spielen (und bestenfalls auch gleich dabei erklären) mag?

    Musst Du sowas fragen, wo es das Spiel auch auf Tabletopia gibt? Aber ich glaube, ich habe aktuell erst mal ein anderes Projekt am Laufen, dass ich beenden will.


    Gruß Dee

  • Kamen kann als Vorort von Dortmund durchgehen.

    So etwas kann nur jemand behaupten, der nicht in der Region wohnt. ^^

    Und für Süddeutsche ein NoGo das es die A8 so gar nicht gibt,

    Das ist ja was ganz anderes und hat vermutlich mit der Spielbalance zu tun.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn ich mir die aktuelle Kickstarterseite ansehe, erscheinen mir folgende Punkte noch hier erwähnenswert:


    • Die Kickstarter-Edition liegt bei ca. 59€ + 14€ Versand = 73€, aber es gibt eine Essen-Pick-up als Möglichkeit, die Versandkosten zu sparen
    • Frühestens Ende 2022 erscheint auch eine deutschsprachige Version (Partner noch nicht bekannt), aber wohl nur in der Retailvariante
    • Im Gegensatz zur Retail-Edition enthält die Kickstarter-Variante bedruckte Meeples und zwei Mini-Erweiterungen, ist dafür aber auch nur unwesentlich teurer


    Ein (gesponsortes) Heavy Cardboard Teaching & Let's Play ist gerade auf Youtube online gegangen:


    Nach meiner Erinnerung ist die Preisentwicklung/spätere Verfügbarkeit von Alley Cat Games Spielen gemischt, aber die Produktionsqualität war positiv. Während das (eher leichtgewichtige) "Dice Hospital" auch bei der einen oder andern Aktion schon günstig zu ergattern war, hat sich "Chocolate Factory" gut gehalten und v.a. die Deluxe Version war in Retail nicht günstiger zu bekommen. Während mich "Dice Hospital" völlig kalt gelassen hat, fand ich die "Chocolate Factory" als "Fließband-Programmier-Spiel" sehr charmant und bei einfachen Regeln mit überraschend viel Tiefgang.


    Ich werde mir die über drei Stunden des Heavy Cardboard-Videos noch ansehen und mich dann entscheiden, halte aber die Preisgestaltung jedenfalls für fair und bin durch das sehr schöne "Chocolate Factory" bereits etwas positiv gestimmt.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich muss zugeben, dass es echt interessant aussieht. Allerdings sowohl optisch als auch inhaltlich irgendwie nicht vollkommen überzeugend.


    Darüber hinaus muss ich auch gestehen, dass das Thema auf mich irgendwie total unsexy wirkt. Ich finde Autobahnen und Zapfsäulen eigentlich doof, die möchte ich gar nicht ausbauen ;)

  • Ich muss zugeben, dass es echt interessant aussieht. Allerdings sowohl optisch als auch inhaltlich irgendwie nicht vollkommen überzeugend.


    Darüber hinaus muss ich auch gestehen, dass das Thema auf mich irgendwie total unsexy wirkt. Ich finde Autobahnen und Zapfsäulen eigentlich doof, die möchte ich gar nicht ausbauen ;)

    Aber im Brettspiel kann man sich die Autobahn wenigstens noch leisten...
    In Natura ist das mittlerweile eigentlich zu teuer.

  • Wäre für mich reizvoller, wenn es darum ginge, die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe für ökologisch wertvolle umzugestalten und gleichzeitig den Nachschub dafür auf- und auszubauen. Da wäre für mich dann noch ein interessantes Thema hinter.

  • Wäre für mich reizvoller, wenn es darum ginge, die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe für ökologisch wertvolle umzugestalten und gleichzeitig den Nachschub dafür auf- und auszubauen. Da wäre für mich dann noch ein interessantes Thema hinter.

    Ja genau das meine ich. Die Umsetzung von "Autobahn" wirkt irgendwie wie aus der Zeit gefallen. Selbst die Meeple sehen nach 50er Jahren aus, der Rest des Spiels aber nicht.

  • Wäre für mich reizvoller, wenn es darum ginge, die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe für ökologisch wertvolle umzugestalten und gleichzeitig den Nachschub dafür auf- und auszubauen. Da wäre für mich dann noch ein interessantes Thema hinter.

    Ja genau das meine ich. Die Umsetzung von "Autobahn" wirkt irgendwie wie aus der Zeit gefallen. Selbst die Meeple sehen nach 50er Jahren aus, der Rest des Spiels aber nicht.

    Dir ist schon klar, dass man zeitlich von den 1950 bis heute spielt? Also drei große Abschnitte, inkl. der Wende? Thematisch ist das Spiel ganz anders gewichtet. Es geht nicht um aktuelle Entwicklungen, sondern eher um die Geschichte der Autobahn.

  • Ja genau das meine ich. Die Umsetzung von "Autobahn" wirkt irgendwie wie aus der Zeit gefallen. Selbst die Meeple sehen nach 50er Jahren aus, der Rest des Spiels aber nicht.

    Dir ist schon klar, dass man zeitlich von den 1950 bis heute spielt? Also drei große Abschnitte, inkl. der Wende? Thematisch ist das Spiel ganz anders gewichtet. Es geht nicht um aktuelle Entwicklungen, sondern eher um die Geschichte der Autobahn.

    Haut mich dann dennoch nicht um.

  • Das mag ja sein, aber es macht von der Gestaltung und dem zeitlichen Setting eben Sinn.


    Einen Schönheitspreis gewinnt das Spiel wohl eh nicht. Mich stören z.B. die Plättchen beim Bau, weil die die Strecke nicht komplett bedecken. Man hat also immer fette Lücken zwischen den Plättchen der gebauten Autobahnen. Da raste ich innerlich aus. :lachwein:

  • Vom Design und ersten Look hat mich das Board irgendwie am Funkenschlag erinnert. Thema ist für mich OK... ob der auf den ersten Blick etwas wilde Genre-Mix aus Aufbau, Pick-Up&Delivery und Tablett-Building was taugt wird sich wohl erst zeigen müssen...


    Erst mal mit nem EUR drinnen.

  • Das Problem, das ich in der Gestaltung sehe, ist, dass in einem Brettspiel ein Zeitverlauf anhand des Materials kaum darzustellen ist. Mag sein, dass daher dieses für mich nicht ansprechende Design zwischen nostalgisch und modern auch bei mir nicht fruchtet. So habe ich zumindest auch den Post weiter oben von PowerPlant verstanden.

  • Regeln angeschaut. Das Spiel scheint eine schöne Spieltiefe zu haben, aber das Thema ist ja derartig aufgesetzt und überhaupt nicht zusammenpassend, dass man selbst als Euro-Spieler, der grundsätzlich bereit ist, sich thematische Erklärungen in gewissem Rahmen zurechtzubiegen, Probleme bekommt. Konkurrierende Bundesautobahngesellschaftsbeamte, die gleichzeitig auch noch ein bisschen Spediteur für ausgewählte Produkte spielen, Tankstellen betreiben und Technologien freischalten mit Endwertung durch Beförderungen, die man erreicht hat. WTF?! Das ist ja sowas von komplett Banane, dass es weh tut. Ich habe mich im Prinzip schon gegen das Backen entschieden. Da gibt's Besseres.

  • Konkurrierende Bundesautobahngesellschaftsbeamte, die gleichzeitig auch noch ein bisschen Spediteur für ausgewählte Produkte spielen und Technologien freischalten mit Endwertung durch Beförderungen

    Nunja, es sind italienische Autoren. Solche korrupten Machenschaften sind dort vielleicht wirklich möglich? ;)

  • Also abseits dieser kruden "Geschichte" mit den konkurrierenden "Bundesautobahngesellschaftsbeamten" (was für eine Wortschöpfung!), finde ich das Thema mit den Mechanismen schon schön eingebettet....

    Wichtig für mich ist, dass es nachvollziehbare Mechanismen gibt, die ins Thema passen und die mir die Möglichkeiten im Spiel verständlich rüber bringen - und das sehe ich hier schon.


    Trotzdem bin ich zwiegespalten, denn ich denke mir, dass es schon ein ziemlicher Hirnverzwirbler sein kann und ich damit Probleme habe, dass neben den anderen ähnlichen Spielen auch noch auf den Tisch zu bringen.

  • Warum auch nicht, überall sonst heißt die Autobahn ja anders ;)

    Nicht ganz....in englischsprachigen Ländern wird die Autobahn öfter ebenfalls "autobahn" genannt.

    Allerdings ist damit auch häufig die deutsch Autobahn gemeint...:)

    Ja stimmt. Autobahn haben die ein-geenglisht übrigens genauso wie bspw. "Waldsterben" und "Blitzkrieg". GANZ Tollle Vorstellung müssen die Angelsachsen ja von Deutschland haben, wenn die solche Wörter übernehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Wird nicht auch oft angenommen, "Die Autobahn" wäre eine (1) Straße in Deutschland, auf der man einfach Vollgas fahren kann?


    Naja, sowas wäre doch auch lustig gewesen zu verwursten :)


  • Wird nicht auch oft angenommen, "Die Autobahn" wäre eine (1) Straße in Deutschland, auf der man einfach Vollgas fahren kann

    aber das ist ja auch so. Es gibt ja durchaus streckenabschnitte in denen das Tempolimit aufgehoben ist.


    Das gibt es meines Wissens nach sonst nirge dwo auf der Welt. Weshalb manchmal gerne aus aller welt millionäre extra kommen um mal ihre PS schleudern aus zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Wird nicht auch oft angenommen, "Die Autobahn" wäre eine (1) Straße in Deutschland, auf der man einfach Vollgas fahren kann

    aber das ist ja auch so. Es gibt ja durchaus streckenabschnitte in denen das Tempolimit aufgehoben ist.


    Das gibt es meines Wissens nach sonst nirge dwo auf der Welt. Weshalb manchmal gerne aus aller welt millionäre extra kommen um mal ihre PS schleudern aus zu fahren.

    Du hast mich falsch verstanden, manchmal hört man die Autobahn sei eine einzige Straße.

  • Nicht ganz....in englischsprachigen Ländern wird die Autobahn öfter ebenfalls "autobahn" genannt.

    Allerdings ist damit auch häufig die deutsch Autobahn gemeint...:)

    Ja stimmt. Autobahn haben die ein-geenglisht übrigens genauso wie bspw. "Waldsterben" und "Blitzkrieg". GANZ Tollle Vorstellung müssen die Angelsachsen ja von Deutschland haben, wenn die solche Wörter übernehmen

    Gibt ja auch noch Zeitgeist, Angst, Kindergarten, Leitmotif, Schadenfreude, Wunderkind und Lederhosen. :)
    Ein bisschen vielfältiger wirken wir schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Autobahn haben die ein-geenglisht übrigens genauso wie bspw. "Waldsterben" und "Blitzkrieg". GANZ Tollle Vorstellung müssen die Angelsachsen ja von Deutschland haben, wenn die solche Wörter übernehmen

    Yep. Sehr viele Worte, die aus dem Deutschen ins Englische übernommen wurden, sind eher negativ belegt. Die (vermutlich) jüngste Übernahme ist übrigens "Putinversteher" (Link zum englischen Wikipedia-Eintrag). Das kommt nicht von ungefähr. Wenn man sich in internationalen Medien informiert, wie da aktuell Deutschland und die Zögerlichkeit unser Regierung in Sachen Ukraine-Hilfe gesehen wird, nein, das ist wirklich nicht sehr schmeichelhaft für uns...

  • Dann dürfte aber konsequenterweise nicht Dortmund auf der Karte stehen, sondern es müsste Kamen sein, denn es handelt sich hier ganz eindeutig um das Kamener Kreuz, wo sich A1 und A2 treffen. Und bekannt genug ist das Kamener Kreuz ganz sicher aus vielen Staumeldungen (- und manchen auch aus dem Liedtext der Polonäse Blankenese von Gottlieb Wendehals ...).

    Kamen, Kamen, ....

    Da gab's doch Mal nen Nick, von wegen "I promise myself" (1990)... wusste gar nicht dass der sich nach nel Autobahnkreuz benannt hatte, Sachen gibt's....

    ;):D8-))

  • Gibt es einen Link zum Regelbuch? Auf BGG gibts nix (via KS Seite verlinkt).

    MetalPirate : Du hast Dich doch schon mit den Regeln beschäftigt... kannst Du Dein File hier einfach mal als Anlage posten.

    Auf der BGG-Seite ist die Files-Section im Moment tatsächlich (wieder?) leer, ich vermute, da stand schon mal was.

    PS: ich kann wohl aushelfen... Ich habe das Regel-PDF aus dem TTS-Mod bei mir gefunden. Mit 95 MB ist das eine recht große Datei, hier vermutlich nicht eben hochzuladen. Wer will, kann sich das vorübergehend von meinem Server abholen, solange keine neue offizielle Version bei BGG zu finden ist:

    ownCloud