Autobahn (2022)

  • - Städte verbinden

    - Waren transportieren

    - Strecken aufwerten


    Okay, und wo ist das Besondere? Bis jetzt sieht das wie ein Eisenbahnspiel für Autofans aus.


    Hoffentlich wird der Plan noch gründlich überarbeitet. Bei "Wüzburg" und "Iena" bekomme ich nur das Kopfschütteln. In Österreich sagt meines Wissens kein Mensch "Vienna" zu Wien. Welchen Sinn macht das farbige Durcheinander auf dem Plan und warum ist das Gebiet der ehemaligen DDR komplett in Herbstfarben gestaltet? Und rein von den Verbindungen bot #AufAchse wesentlich mehr Abwechslung.

  • Das Spiel habe ich bei BGG auch auf subscribe, seit ich es in der Upcoming Crowdfunding Projects GeekList entdeckt habe.


    Welchen Sinn macht das farbige Durcheinander auf dem Plan und warum ist das Gebiet der ehemaligen DDR komplett in Herbstfarben gestaltet?

    Zweiter Satz in der Beschreibung: "At the end of the second period (in 1990), the Unification opens up opportunities to further extend the network into the eastern part of the country."

    #typischUnknowns seit einiger Zeit. Hauptsache erstmal meckern und motzen, bevor man auch nur mal einen Beschreibungstext liest und sich selbst informiert. Das mit Iena und Wüzburg ist übrigens auch schon längst bekannt, siehe Kommentare unter dem Bild des Spielplans.

  • Nun, wenn es denn schon so lange bekannt ist, dann könnten auch auf der offiziellen Produktseite ein paar Hinweise darauf nicht schaden, wenn man schon kein neues Video produzieren kann oder möchte. Aber gut, warte ich einfach mal das Endprodukt ab.

  • Gibts da auch kaputte Brücken, zu wenig Stellplätze und massig Stau? :love:

    Oh Mann — warum musst du jetzt schon hier die erste Erweiterung spoilern 😂😂😂👍🏻

    Die zweite heisst dann "government is with ya" und man darf Radaranlagen und Abstandsmessungen durchführen und Mitspieler abkassieren die zu schnell oder dicht nacheinander eine Route nutzen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nun, wenn es denn schon so lange bekannt ist, dann könnten auch auf der offiziellen Produktseite ein paar Hinweise darauf nicht schaden, wenn man schon kein neues Video produzieren kann oder möchte. Aber gut, warte ich einfach mal das Endprodukt ab.

    Hier wurden die Städtenamen schon korrigiert.


    Some details about gameplay, with pics | Autobahn


    5 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Und wo ist bitte die geschichtsträchtig bedeutende Lebensader (sprich A72) hingeraten (die Oberfranken mit dem Vogtland verbindet), die so tausende polnische Baufachleute konzentriert Richtung Südwest presst? :boss:


    So ein Verkehrswegeplan würde das Chaos wohl nicht unerheblich steigern, auch wenn (oder gerade weil) München und Stuttgart gänzlich aus der Verlosung genommen wurden. Lästige Sachen (Wartezeiten im Autobahnkreuz oder womöglich auch Süßtrapistelbier aus Belgien) verdrängt man sicher gern aus der Erinnerung mit allem drum und dran und lässt sie einfach in Gänze unter den Tisch fallen. Dafür wird die Bedeutung von Metropolen wie Bad Hersfeld und Crailsheim unterstrichen. :fool:

    Bitte nicht zu ernst nehmen.


    Stilp. Stauwacht.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • ...warum ist das Gebiet der ehemaligen DDR komplett in Herbstfarben gestaltet? Und rein von den Verbindungen bot #AufAchse wesentlich mehr AbweAbwechslung

    Das ist der Platzhalter für die blühenden Landschaften.


    Echt kein Hingucker die Karte. Drei Korridore führen aus Berlin - da hat sich jemand in der Zeit verirrt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bis jetzt sieht das wie ein Eisenbahnspiel für Autofans aus.

    Nö - die Strecken sind ja schon gebaut.

    Vom Plan her sieht es erst mal nicht spektakulär aus - das erinnert dann schon eher an frühe 18xx. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • die Bedeutung von Metropolen wie Bad Hersfeld

    Bad Hersfeld ist ja tatsächlich ein in der Mitte von Deutschland gelegener Knotenpunkt für die A7, A5 und A4 Richtung Osten. Amazon hat auch nicht umsonst ein riesiges Versandzentrum dort stehen. Aus der Sichtweise macht die Aufnahme von Bad Hersfeld in so ein Spiel durchaus Sinn, auch wenn man dort sonst nichtmal tot überm Zaun hängen möchte.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Der Autor Fabio Lopiano lässt erstmal Gutes vermuten.

    Ich bin gespannt und mir gefällt das Thema.

    Geht mir genauso - die Kampagne ist gestartet, der Preis ok, ich werde womöglich (wieder mal) schwach...

    Irgendeiner, der das in den kommenden Tagen online spielen (und bestenfalls auch gleich dabei erklären) mag?

  • Warum wunder es mich nicht.....


    Heute zum ersten Mal davon gehört (gelesen), Autobahn-Spiel, Produzenten in England (=nichtmal mehr EU) aber das Spielbrett Deutschland. Autobahn Deutschland. Kein Stück verwundert. Die ganze Brettspiele-Welt kann sich mal wieder bestätigen lassen, dass Deutschland gleichzusetzen ist mit Autobahnen.

  • Heute zum ersten Mal davon gehört (gelesen), Autobahn-Spiel, Produzenten in England (=nichtmal mehr EU) aber das Spielbrett Deutschland. Autobahn Deutschland. Kein Stück verwundert. Die ganze Brettspiele-Welt kann sich mal wieder bestätigen lassen, dass Deutschland gleichzusetzen ist mit Autobahnen.

    Nö, wundert mich auch nicht, ganz normales Marketing. Was unsereins die Anglizismen ist dem Briten eben das Deutsche. Nicht gerade exotisch, aber unüblich genug, um Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken. Demnächst folgt dann das Familienspiel "Kindergarten" und das Bergsteigerspiel "Rucksack" (wenn es das nicht eh schon alles gibt).

  • Heute zum ersten Mal davon gehört (gelesen), Autobahn-Spiel, Produzenten in England (=nichtmal mehr EU) aber das Spielbrett Deutschland. Autobahn Deutschland. Kein Stück verwundert. Die ganze Brettspiele-Welt kann sich mal wieder bestätigen lassen, dass Deutschland gleichzusetzen ist mit Autobahnen.

    Nö, wundert mich auch nicht, ganz normales Marketing. Was unsereins die Anglizismen ist dem Briten eben das Deutsche. Nicht gerade exotisch, aber unüblich genug, um Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken. Demnächst folgt dann das Familienspiel "Kindergarten" und das Bergsteigerspiel "Rucksack" (wenn es das nicht eh schon alles gibt).

    Hihi 😃

  • Heute zum ersten Mal davon gehört (gelesen)

    Naja, der Thread hier ist von Mitte März.

    (Auf BGG ist's mir Anfang Januar kurz hintereinander an 2 oder 3 Stellen begegnet und wurde dann wegen der Autoren auf "subscribe" gesetzt.)


    Produzenten in England (=nichtmal mehr EU)

    Einer der Autoren ist Italiener, lebt aber in London. Soll in der modernen Welt vorkommen...

    Produktion übrigens in Polen, also EU. Finde ich erwähnenswert. Nicht nur deshalb, weil es die Nebenkosten gering hält.


    Autobahn Deutschland. Kein Stück verwundert. Die ganze Brettspiele-Welt kann sich mal wieder bestätigen lassen, dass Deutschland gleichzusetzen ist mit Autobahnen.

    Das ist doch eher Marketing. "Autobahn" ist als Begriff international bekannt, die Nutzung ist nicht copyright-belastet, als Spieletitel ist es unverbraucht und außerdem ist der Name einzigartig und damit gut merkbar bzw. für Suchen optimiert. Das sind für Verlagsleute gleich mehrere Pluspunkte auf einmal.

    Das Spiel hätte sicher genauso gut auch das Schnellstraßennetz in England, Italien oder Sonstwo abbilden können. Die Öffnung der Ex-DDR (und damit spielmechanisch eine Erweiterung der Karte um rund die Hälfte in der dritten und letzten Spielphase) ist zwar spezifisch deutsch, aber ich erwarte nicht, dass das Spiel allzu thematisch sein wird. Es ist ja nur ein Bruchteil der existierenden deutschen Autobahnen repräsentiert und dass die Spieler in Konkurrenz zueinander Autobahnen bauen, ist rein thematisch betrachtet auch völlig Banane. Dass die Spieler als Autobahn-Bauer gleichzeitig noch Aufgaben einen Tech-Entwicklers und Spediteurs (!) erfüllen sollen, ist genauso wenig thematisch stimmig.

    Letztendlich ist's halt ein (Italo-)Euro. Einer von vielen. Ob gut oder schlecht, entscheide ich nach Regellektüre und anspielen. Back-Chancen deutlich unter 50%, aber eine Chance bekommt das Ding...

  • Hab mal eben den TTS-Mod geladen und das Brett betrachtet. Ostern ist vorbei, aber ich habe keine Eier gesucht, hole ich eben nach.

    Viele Städte sind auf dem Brett ja eh nicht genannt, dann aber so exotische wie Crailsheim - ich musste erst einmal nachschauen, wo genau das liegt. Da wo A6 und A7 sich kreuzen, ist eben nur Pampa und das nahegelegene Schnelldorf kennt man noch weniger.

    Und warum neben "Dortmund" eine unverkennbare Skizze der Grugahalle in Essen abgebildet ist, muss man auch nicht verstehen 8o

    Dürfte wohl als kleine Remineszenz an die SPIEL gedacht sein - da wo das Bild ist, ist schließlich auch Essen. Mit sonstigen bekannten Bauwerken hält sich die Gestaltung nämlich merklich zurück, von wenigen Ausnahmen wie Schloss Neuschwanstein abgesehen.

    Na wenigstens haben wir dann noch mehr Spaß nebenher beim Spielen ^^

  • Viele Städte sind auf dem Brett ja eh nicht genannt, dann aber so exotische wie Crailsheim - ich musste erst einmal nachschauen, wo genau das liegt. Da wo A6 und A7 sich kreuzen, ist eben nur Pampa und das nahegelegene Schnelldorf kennt man noch weniger.

    Zwischen Mannheim und Nürnberg und drum herum kennt JEDER aus dem Verkehrsfunk Feuchtwangen-Crailsheim und die Autobahnen dazu, das ist ein sehr bekanntes und wichtiges Kreuz. Über Bad Hersfeld wurde hier im Thread ja auch schon diskutiert - ich denke, das man hier sehr klar nach Bedeutung der Autobahnknoten gegangen ist und nicht nach Bekanntheitsgrad der Städte an sich.