Suche Fantasy-Filme ab 6

  • Hallo in die Runde,


    ggf. kennen noch ein paar Eltern das Dilemma....die besonders bekannten Fantasy-Filme sind erst ab 12 (z. B. Herr der Ringe, Narnia, Harry Potter ab Nr. 3).


    Was gibt es denn da in die Richtung so ab 6 oder 8?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Falls jemand den hier vorschlagen möchte:

    Taran und der Zauberkessel (FSK6) von Disney.

    Bitte NICHT (mit dem Kind) schauen, der ist für das Alter (solange man dem Kind keine Horrormärchen vorher erzählt hat) viel zu heftig und sorgt definitiv für schlaflose Nächte.


    Gibt es Vorlieben von Seiten des Kindes, welche Art der Monster/Geschichte/Magie/etc. vorkommen soll?

    So etwas wie "Drachenzähmen leicht gemacht" funktioniert super.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Taran und der Zauberkessel....da krieg ich nach 35 Jahren noch Panik....sehe ich genauso..ist nichts für kleine Kinder.


    Sollte keine "Animation" sein, also tatsächlich Richtung Herr der Ringe, Narnia etc.


    Z.B. würde der erste Narnia Teil m. E. bis auf die "Altarszene" sogar gehen.


    Vielleicht sind wir da auch zu streng und manchmal ist "ab 12" wohl auch "Nur" weil geraucht/getrunken wird...aber grds. solle es schon "seichtere/schönere" Fantasy-Kost sein..so klassisch Zwerge, Elfen etc...glaube Willow wäre da auch schon wieder erst ab 12 (jaja, auch bei uns in der Grundschule gibt es Kinder, die Game of Thrones oder den Venom-Film schauen - gerade erst wieder heute mit erschrecken gehört - muss m. E. aber ja nicht sein).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Keine Animation und "klassische" Fantasy - das wird schwer denke ich. Mir fallen spontan ausschließlich Filme ein, die nur einzelne Berührungspunkte zur klassischen Fantasy haben. Wie sieht's denn mit den beiden Jim Knopf Verfilumgen aus (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf und die Wilde 13) ? Dann fällt mir noch "Die unendliche Geschichte" ein, auch "Charlie und die Schokoladenfabrik" und (nicht Lachen) "Der Zauberer von Oz" könnten Spaß machen. Vielleicht ha Archibald Tuttle ja konkrete Vorschläge für dich, die besser ins Suchschema passen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Den schaue ich heute auch noch gerne. Und da muss man im gleichen Atemzug auch fast schon "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" nennen.

    Enthällt halt so einige Zeichentricksequenzen, obwohl alleine das Fußballspiel ist es wert, mehrfach gesehen zu werden. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Sind ja ein paar dabei, die in die Richtung gehen bzw. Filme, die man generell mal mit den Kindern gucken könnte:

    Ronja Räubertochter

    Hook

    Zauberer von Oz


    Wäre Alice im Wunderland in der Neufassung noch was?


    Wundert mich aber, dass es da von diesem "Klassischen" Menschen, Elfen, Zwerge und Böse Orks nichts gibt - aber ggf. ist das alleine wegen "böse Orks etc." dann schon immer ab 12....obwohl Harry Potter 1 und 2 ja auch ab 6 sind und es da m. E. auch schon die eine oder andere "düstere" Szene gibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Stehen vor der gleichen Problematik. Einen schönen klassischen Fantasy-Film für das Wochenende? Da sucht man sich einen Wolf.

    Gefunden aber noch nicht mit den Kinder geschaut: Wobei die Auswahl jetzt keine klassische Fantasy ist.

    • Die unendliche Geschichte
    • Wo die wilden Kerle wohnen
    • Hook
    • Phantastische Tierwesen (eher für ältere Kinder 8+)
    • Star Wars Teil 1 (müsste noch mal schauen, vor allem das Ende mit Darth Maul)
    • Ronja Räubertochter
    • Die Legende der Wächter
    • Asterix & Obelix
    • Mio mein Mio
    • Der Brief für den König (Serie)
    • Turtles
    • Herr der Diebe

    Zeichentrick/ Animations Filme u.ä. gibt natürlich deutlich mehr und wahrscheinlich auch passendere.

  • Ohne Animation schwierig, vielleicht

    Das kleine Gespenst

    Die kleine Hexe

    Unendliche Geschichte

    Ronja Räubertochter


    Ansonsten die Sonntagsmärchen mal probieren. Die sehen unsere sehr gerne. Gibt's in der Mediathek.

    Einmal editiert, zuletzt von Glnpf ()

  • Vielleicht noch Die Reise ins Labyrinth obwohl der FSK 12 ist, finde ich nichts was dagegen spricht den Film nicht auch jüngeren Kindern zu zeigen.


    Gleiches gilt für Der dunkle Kristall. Auch FSK 12, auch Jim Henson.


    Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum, könnte auch noch funktionieren.


    Time Bandits von Terry Gilliam fand ich auch ganz toll.


    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Taran und der Zauberkessel, haha, dass ich das nochmal höre. Ich habe das als Kind erfahren, nur als Schallplatte, aber das wirklich nicht ohne :D Allerdings in Teilen auch sehr lustig. Werde ich nie vergessen, hat sich eingebrannt.


    Als Serie fand ich als Kind / Jugendlicher Als die Tiere den Wald verließen bemerkenswert.

  • Ich glaube zumindest FSK 6 ist noch Maleficent. Ob aber tatsächlich für 6-jährige geeignet kann ich nicht genau sagen, ist schon zu lange her, dass ich den Film gesehen habe.

  • Taran und der Zauberkessel, meine Güte ist das lange her. An den habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gedacht. Jetzt muss ich ihn glatt mal wieder anschauen.


    Ich werfe mal in den Raum: Jim Henson´s The Storyteller. Wir haben das als Kinder geliebt. Das gab es auch auf deutsch. Kann ein wenig düster sein, aber ab 8 sollte das gehen denke ich.

  • Ich sag es ungern, aber Fantasy-Realfilm für 6jährige - sollte das nicht ganz simpel der Märchenfilm sein (mit Ausprägungen von klassisch wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel bis modern wie Enchanted)? Die Dinge, die für mich Fantasy vom Märchen abgrenzen (Kampf gegen einen Big Bad, gute Figuren die umkommen, gruselige oder traurige Szenen), würden zumindest meine 6jährige noch komplett überfordern. Aber die kann auch noch Tage später in Tränen ausbrechen, weil Marshall bei Paw Patrol dachte, die anderen mögen ihn nicht, und darum weggelaufen ist - ist also vielleicht nicht repräsentativ.

  • Die Studio Ghibli Filme sind fantastisch, vielschichtig und bieten für verschiedene Altersklassen passende Filme.

    Das letzte Einhorn fand ich als Kind auch beeindruckend und ganz anders, als was man sonst so gesehen hat.


    Persönlich hatte ich schon früh Zugang zu VHS- und Betamaxkopien von Legende, Labyrinth, Time Bandits, Der dunkle Kristall, Joey, Ghostbusters, Goonies, Der Flug des Navigators und Poltergeist.

    Aber wenn ich drüber nachdenke sind einige der Filme vielleicht doch noch nichts für die Kleinen :/ :lachwein:


    Taran fand ich damals im Kino toll, meine Cousine hat soviel geheult, die hat am Ende gar nicht mehr mitbekommen, dass Gurgi überlebt hat.

    Ähnlich erging es ihr bei E.T.

  • So verschieden können Empfindungen sein. Hier werden eine ganze Reihe an Filmen empfohlen, die zumindest unseren beiden Mädels im Alter von 6 Jahren eine Menge schlafloser Nächte bereitet hätten. Und die FSK sagt mal gar nichts darüber aus, ob der Film schon geeignet für jedes Kind in dem Alter ist. Ich verstehe aber z.B. auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sein unter 12jähriges Kind in einen FSK12 Film mitzunehmen, nur weil es erlaubt ist.

  • Welche Filmempfehlungen eignen sich deiner Meinung nach nicht für 6 Jährige?

    Z.B. 'der dunkle Kristall', 'die Brüder Löwenherz' oder 'Harry Potter'. So etwas wie 'Poltergeist' ist IMO unverantwortlich.


    Auch bei den Giblhi Filmen muss man IMO ganz genau schauen, was man da nimmt. Nicht einmal wg der expliziten Darstellung oder gruseligen Szenen, sondern weil die Filme teilweise sehr ernste Themen behandeln. Da hatten wir schon den Fall, dass der Film eher sehr langweilig wirkte.


    Noch ein schönes FSK Beispiel: 'das Haus der geheimnisvollen Uhren' mit Jack Black. FSK 6... nach der Hälfte abgebrochen... beide haben danach im Bett gelegen und geheult.


    Am Ende sollte man IMO versuchen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was das Kind 'verträgt' und danach aussuchen aber nicht nach FSK oder der eigenen Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Uns gefielen die Espen-Filme:

    - Espen und die Legende vom Bergkönig

    - Espen und die Legende vom goldenen Schloss


    Die enthalten allerdings auch ein paar gruselige Gestalten und Szenen. Meinen 6-Jährigen juckt das aber nicht groß. Die älteren schon eher. Jedes Kind ist halt anders.


    Zu Ronja Räubertochter und der kleinen Hexe würde ich zustimmen. Ist zwar nicht so richtig Fantasy, aber schön allemal.


    Maleficent würde ich nicht empfehlen. Da ist die Gut-Böse-Umkehr zu kompliziert.

    Und "Wo die wilden Kerle wohnen" ist sehr weit weg von der hübschen kleinen Geschichte. Das ist doch eher ein Kunstfilm für Erwachsene, wenn ich mich recht erinnere.


    Evtl. wären auch die Vampirschwestern oder die Wold-Gäng etwas.


    (Wir mögen auch sehr die Spuk-Serien: Spuk unterm Riesenrad, Spuk von Draußen, Spuk im Hochhaus. Bei denen ist sicher auch Nostalgie dabei.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ohne einen großen Überblick zu haben, denke ich auch, dass da für 6jährige nicht viel dabei ist. Ich würde mir da einfach keinen Stress machen und abwarten.

    Die Chance, da eher Schaden anzurichten, ist glaube ich größer, als möglicher "Nutzen".

    Dann lest doch eher etwas in die Richtung. Das lässt sich ganz anders verarbeiten als bewegte Bilder. Und da sind unsere Kinder sehr dabei.

    Bei uns zum Beispiel ist es so, dass die beiden älteren (4 und 6) sehr gerne das Dschungelbuch und König der Löwen (Disney-Geschichte mit Bildern und Text) lesen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich als Kind in den beiden Filmen dazu so einiges unheimlich fand (Sir Khan, die Hyänen), lange mit den Bildern im Kopf zu tun hatte und vll etwas zu früh gesehen habe. Mit der älteren würde es mittlerweile vll gehen (aber das bekommen wir der jüngern nur schwer verkauft ^^), aber dann warten wir halt noch.

    Was sie übrigens sehr gerne mögen, wenn es in Richtung Fantasy-Filme gehen soll, sind tatsächlich die oben genannten Märchenfilme.

    Ich käme aber nie auf die Idee, jetzt mit Star Wars und erst Recht nicht Harry Potter anzukommen. FSK sagt da halt auch wirklich nichts aus.

    Solange gibt es weiter Kinderserien, Kinder von Bullerbü, zum xten Mal die Eiskönigin...


    /edit abschließend: ihr kennt eure Kinder am besten, jedes ist halt anders. Wir für uns haben beschlossen, wenn wir denken, dass es noch zu früh/unheimlich/schnell/etc. sein könnte, dann lassen wir es erstmal lieber

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich hab gar nicht mehr so viel zu ergänzen, das meiste was ich gesagt hätte wurde schon genannt. Die Märchen in der ARD-Mediathek sind überwiegend super für die Altersgruppe, Zauberer von Oz kann ich gar nicht genug lobpreisen (der funktioniert einfach immer und überall, und das seit 80 Jahren). Zu den oben genannten kann man noch Herbigs Hui Buh dazuzählen, von dem ja bald ein zweiter Teil kommt. Animation soll es ja nicht sein, aber bei den Ghiblis wäre ich auch vorsichtig, da gingen in dem Alter eigentlich nur Ponyo, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice (die aber allesamt zu den totalen Lieblingsfilmen meiner Kinder gehören, ebenso wie Hüter des Lichts, Die Melodie des Meeres und das Geheimnis von Kells). Herr der Diebe ist sicher unproblematisch, während ich von Tintenherz in dem Alter dringend abraten würde.


    Generell gilt aber: Jedes Kind ist anders. Es nutzt wenig zu sagen "Film X geht ab 6 gar nicht!", da findet man sicher eine ganze Reihe von Kindern die mit dem Film nun gar kein Problem haben (Beispiel Taran und der Zauberkessel, den hab ich mit 8 im Kino gesehen und fand ihn großartig, und meine Kinder haben ihn auch mit 6 gesehen und auch nichts Schlimmes dran gefunden - Gurgi überlebt ja schließlich). Meine Tochter etwa hatte zu Harry Potter nie einen Draht, unabhängig von der Altersfreigabe, während mein Sohn die ersten beiden Filme begierig verschlungen hat, dann aber bei Teil 3 sehr schnell an seine Grenzen kam und wir jetzt warten, bis er älter ist. Dafür hat er mit 4 schon mit großer Freude ich alten Godzilla-Filme geguckt und sich in keiner Weise dabei gefürchtet. Ich würde bei vielen der genannten Titel allerdings auch eher bis 8 warten (Labyrinth, Dunkle Kristall) - die sind thematisch schon ziemlich düster.


    Beim "Haus der geheimnisvollen Uhren" stimme ich voll zu, da hatte die FSK trotz der Kürzungen der deutschen Fassungen einen schwachen Tag - bei Eli Roth als Regisseur konnte man das zwar ahnen, aber der geht wirklich gar nicht ab 6.

  • Welche Filmempfehlungen eignen sich deiner Meinung nach nicht für 6 Jährige?

    Time Bandits. In dem Film kommt eine Erschiesungsszene von Zivilisten durch Napoleons Soldaten vor. Insgesamt ist der Humor m M.n. sehr Monty Python und für Kinder unter 12 nicht so nachvollziehbar.


    Maleficent. Abgeschnittene Flügel, komplexe Handlung, viele düstere Szenen. Schöner Film ab 10 oder 12 Jahren.


    Star Wars Teil1 finde ich auch viel zu hektisch und nicht nachvollziehbar für Kinder unter 10.


    Nicht alles was Kinder berieselt, ist auch geeignet.

  • Maleficent. Abgeschnittene Flügel, komplexe Handlung, viele düstere Szenen. Schöner Film ab 10 oder 12 Jahren.

    Maleficent ist aktuell auch ab 12, nur die gekürzte Kinofassung (wo das mit den flügeln fehlte) war ab 6.


    Ansonsten würde ich es wirklich eher im Bereich Kinderfilm versuchen, die heißen ja nicht umsonst so. Auch wenn die Erwachsenen da oft weniger Spaß haben.

  • Eine solche Einschätzung pauschal auszusagen, hat sowieso wenig mit der Realität der Emotionen der Kinder zu tun.

    In den Herbstferien haben wir einen Kinotage veranstaltet. Es lief "Die Goldene Gans" in der Neuauflage des ZDF.

    Zwei der Jungs (zwei der "ganz harten Fußballkerle") sind in Tränen ausgebrochen nur weil Räuber im Film vorkamen (und lange bevor sie die Steinschloßpistole ausgepackt haben).

    Dieselbe Reaktion hatten sie beim Theaterbesuch zu "Peter Pan" wegen Kapitän Hook.

    Alle anderen hatten sehr viel Spaß mit Film und Theaterstück. :/

  • Eine solche Einschätzung pauschal auszusagen, hat sowieso wenig mit der Realität der Emotionen der Kinder zu tun.

    Absolut. Ich denke mit einigem Grauen an eine Kindervorstellung ausgerechnet von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" zurück, wo wegen der toten Tiere in der Jagdszene fünf Kinder schluchzend herausgetragen werden mussten.


    Mir sind noch zwei kindkompatible Klassiker eingefallen: Der Dieb von Bagdad und Der rote Korsar mit Burt Lancaster. Beides 80-70 Jahre alt und funktioniert heute noch prächtig für jung und alt.

  • Mir sind noch zwei kindkompatible Klassiker eingefallen: Der Dieb von Bagdad und Der rote Korsar mit Burt Lancaster. Beides 80-70 Jahre alt und funktioniert heute noch prächtig für jung und alt.

    Aber eben nur für jung und alt. Teenager rümpfen bei solchen Schinken die Nase. 8o

  • Uns hat zuletzt die Serie "Das geheimnisvolle Kochbuch" ("Just add Magic" im Original) außerordentlich gut gefallen, ist zwar keine Fantasy wie von Alfgard angefragt, sondern spielt vielmehr in der aktuellen Zeit mit einem Schuss Magie. Kinder spielen die Hauptrollen, es kommt ohne Gewalt aus und betont wie wichtig Freundschaft ist.


    Zu den bisherigen Vorschlägen:

    Also bei mir hat sich aus der unendlichen Geschichte im Kindesalter auch die Szene mit dem Pferd im Moor eingebrannt und der Wolf in der Höhle... 😓 Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie alt ich war als ich den Film gesehen habe.

    Gute Erinnerungen habe ich unter anderem an Nils Holgersson 😃. (Fällt mir jetzt nur ein, weil oben "als die Tiere den Wald verließen" genannt wurde, das war glaube ich eine ähnliche Zeit).

  • Wenn schon Der Dieb von Bagdad, under der Rote Korsar genannt werden, dann müssen auch noch folgende Titel erwähnt werden.....


    Des Königs Admiral


    Ivanhoe


    Die Ritter der Tafelrunde


    Der Hofnarr


    40 Wagen westwärts


    Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe


    Zwar alles keine klassischen Fantasy Filme, aber bunt genug, das für kleinere net zu aufregend sind.


    Eher Fantasy dann vielleicht der Disney Zeichentrick von Robin Hood, die Ray Harryhausen Sindbad und vielleicht Kampf der Titanen (der alte, dem neuen Film fehlt der Charme). Krull hat mich als Kind fasziniert.