Suche Fantasy-Filme ab 6

  • Geheimnisse der Spiderwicks habe ich letztens mit meiner 6j. getestet. Im ersten Drittel war es schon etwas „gruselig“, aber für meine Tochter im positiven / spannenden Sinn.


    Dann natürlich auch die richtig guten, neuen Jim Knopf Verfilmungen.


    Dazu auch bisher geschaut: Die 2 Ewoks Filme, die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett (aber schlecht gealtert und heutzutage eher langweilig) und Godzilla: Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn.


    Meine Tochter gruselt sich aber bei Fantasy auch nicht wirklich leicht. Zumindest nicht nachhaltig - „Momentgruseln“ gibts schon mal, aber bisher noch nichts, was sie abends „mit ins Bett“ genommen hätte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ach ja, Karawane der Tapferen und Kampf um Endor und ggfs. Willow sind noch gute Alternativen. Und natürlich Die Braut des Prinzen. 😁

  • Guck die ewok-Filme lieber nochmal vorher, da geht es teils ganz schön zur Sache, wenn Mal eben die Eltern getötet werden. Die hatten damals auch noch eine FSK 12.

  • Guck die ewok-Filme lieber nochmal vorher, da geht es teils ganz schön zur Sache, wenn Mal eben die Eltern getötet werden. Die hatten damals auch noch eine FSK 12.

    Vielleicht spricht da der Erzieher aus mir, der mit 3-jährufen Kindern arbeitet, die Fortnite spielen und Zombiefilme gucken, ohne und der als Kind den Roten Stier und den Gmork und Artrax' Tod und Bambi und Das Heimweh des Walerjan Wrobel verkraftet hat, aber ich traue den Kindern halt was zu. Ist wohl auch individuell zu bewerten, aber meine persönliche Grenze liegt bei dem Schulfilm, den ich in der 2. Klasse gesehen habe, der die Auswirkungen von Blausäure und Rauchen zeigt, samt Amputation eines Raucherbeins.

    Ob ein Kind fiktive Storys gut verkraftet ist halt eine Frage des Kindes.

  • Dann natürlich auch die richtig guten, neuen Jim Knopf Verfilmungen.

    Ich mag die auch, aber die können im Leben nicht mit der Puppenkiste mithalten....

    Sieht mein Sechsjähriger genauso. Und ich auch. Einfach schon weil die Filme insgesamt zuviel Plot weglassen, vor allem im zweiten Teil, um mehr Action unterzubringen. Gut sind sie trotzdem.

  • Wobei Jim Knopf ja nie im regulären Puppenkistenprogramm war :crying: . Das war leider viel zu aufwendig für die Bühne. Aber hier gleich noch eine Empfehlung für das Museum in der Puppenkiste

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Geheimnisvolle Kochbuch haben wir schon durch...hat gut gefallen.


    Die "alte" Robin Hood Serie aus den 80ern gibt es jetzt bei Amazon....kann man ja glatt 35 Jahre später nochmal mit angucken. :)...ist aber auch ab 12...wenn das 86 in Deutschland rauskam war ich aber auch erst 6.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Auch ich würde Ghibli meine Stimme geben und My Neighbour Totoro hervorheben.

    Die meisten Ghiblis sind viel zu düster für 6 Jährige.

    Klassische Fantasy vlt. nicht aber Der Schatzplanet und Atlantis sollten gehen, wobei wir die erst mit 7 und 8 geguckt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Auch ich würde Ghibli meine Stimme geben und My Neighbour Totoro hervorheben.

    Die meisten Ghiblis sind viel zu düster für 6 Jährige.
    .

    Soweit waren wir ja schon, die empfehlung liegt klar bei Totoro, Kiki und Ponyo. Wobei zumindest meine Kinder auch mit dem wandelnden Schloss und Chihiro zurecht kamen, aber die sind auch kummer gewöhnt.

  • Welches Kind welchen Film sehen kann, ist immer von Fall zu Fall zu entscheiden.

    Meine Tochter hat Totoro sehr früh geguckt, sogar auf japanisch, weil es noch keine dt. Fassung gab. Es ist bis heute einer ihrer Lieblingsfilme geblieben.

    Filme wie Mononoke, Grave of the Fireflies und Nausicaä kamen erst sehr viel später dazu.