[RF] Imperium Klassik und Legenden

  • unter welchen Bedingungen kann ich eine Karte im Markt, auf der Siegpunktmarker (V) liegen, ins Exile schicken?

    Unter keinen. Karten mit Markern darauf sind vor dem Exilieren geschützt.

    Eben nicht, ich präzisiere mal die Ausgangsfrage - in der englischen Regel heißt es unter „Exile“:

    You may never exile a card with one or more tokens on it unless you are swapping it (see below).

    Some cards let you swap cards between the market and the exile pile. To do so, exile a card as normal, but instead of drawing a new card to replace it, use a card from the exile pile.


    Nun gibt es die griechische Karte „Leuchtturm“ die es einem erlaubt, Karten mit Markern aus dem Markt mit einer aus dem Exil zu tauschen - Stichwort „Swap“. Ist das jetzt die Ausnahme, oder gilt das immer. Wie ist das in der deutschen Fassung geregelt?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und nun die Definition des vertauschens, nur mittels Schlüsselwort oder doch möglich wann immer man eine Karte ins Exil schickt? Das ist der springende Punkt…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hier mal die Formulierung im englischen:

    Den entsprechenden Passus habe ich mal eingekreist, da ist mit „Cards“ von der Mehrzahl die Rede. Bisher ist wohl nur der Leuchtturm bekannt, kennt jemand andere Karten mit „Swap“, oder missverstehen wir das?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du exilierst, tust du nichts anderes als die Karte ins Exil zu schicken und eine neue vom Stapel nachzulegen. Eine Karte mit Siegpunkten kann nicht exiliert werden.


    Bei Austausch einer Karte mit dem Exilstapel (eine spezielle Situation, nicht zu verwechseln mit dem Standard-Exilieren) musst du die Marker der Ursprungskarte auf die aus dem Exil zurückgeholte Karte legen. Das ist die einzige Möglichkeit, eine Karte mit Marker drauf zu exilieren (wenn auch die Marker an sich nicht exiliert werden, sondern an Ort und Stelle verbleiben).

  • Bei Austausch einer Karte mit dem Exilstapel (eine spezielle Situation,

    Genau darum gehts doch - wann tritt diese spezielle Situation konkret auf? Das normale Vorgehen um eine Karte ins Exil zu schicken, ist völlig unstrittig.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du exilierst, tust du nichts anderes als die Karte ins Exil zu schicken und eine neue vom Stapel nachzulegen. Eine Karte mit Siegpunkten kann nicht exiliert werden.

    Du meinst "Tokens/Marker" nicht "Siegpunkte", oder?

  • Das tritt dann auf, wenn eine Karte das Keyword SWAP hat, oder? 🤔 Ich verstehe die Verwirrung nicht so ganz.

    So habe ich das auch verstanden, nur gibt es dafür - bisher jedenfalls bekannte - genau 1 Karte: Der Leuchtturm der Griechen.

    Soll es das gewesen sein? Warum wird dann in der Regel von der Mehrzahl „Cards“ gesprochen? Warum gibt es im Keyword-Index keine Erläuterung für „Swap“ (nur der Nebensatz bei „Exile“)? Das sind so die Fragen die mich beschäftigen - hab ja sonst nix zu tun… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Soll es das gewesen sein? Warum wird dann in der Regel von der Mehrzahl „Cards“ gesprochen? Warum gibt es im Keyword-Index keine Erläuterung für „Swap“ (nur der Nebensatz bei „Exile“)? Das sind so die Fragen die mich beschäftigen - hab ja sonst nix zu tun… ^^

    Das mit den „Cards“ lese ich so, dass damit verschiedene Züge gemeint sind oder es einfach eine allgemeine Formulierung ist, die „Karten“ ganz grundsätzlich betreffen. Das es mit einer Aktion nur jeweils eine Karte sein darf, wäre davon ja auch abgedeckt.


    Warum Swap keinen eigenen Eintrag im Index hat verstehe ich auch nicht.

  • Warum Swap keinen eigenen Eintrag im Index hat verstehe ich auch nicht

    Vielleicht kommt da ja was in künftigen Erweiterungen, ist ja prädestiniert dafür das Spiel.

    Deine Erklärung überzeugt mich zwar nicht - ;) - wir scheinen uns aber einig zu sein, das es ziemlich selten vorkommt. Vielleicht kommt ja noch ein anderer Erklärungsversuch…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Warum Swap keinen eigenen Eintrag im Index hat verstehe ich auch nicht.

    Warum hätte man das machen sollen? Es würde nur zu "Beschwerden" von anderen führen, die meinen, man solle Zusammengehöriges nicht trennen.


    Die Darstellung, wie sie ist, macht deutlich, dass "Exilieren" (wie das hier genannt wird) und Vertauschen zwei Seiten einer Medaille sind. Vertauschen ist eine -aktuell seltene- Variante von Exilieren. Zwischen beiden gibt es eine Gemeinsamkeit und zwei Unterschiede:


    In beiden Fällen wird eine Karte vom Markt ins Exil gelegt.


    Beim Exilieren darf dafür keine Karte aus dem Markt genommen werden, auf der Marker liegen. Beim Vertauschen ist das aber erlaubt (wobei die Marker auf die neu in den Markt gelegte Karte kommen).


    Beim Exilieren kommt die Ersatzkarte für den Markt vom "entsprechenden" Stapel bezw. vom Hauptstapel, beim Vertauschen kommt sie aus dem Exil.


    Dass sowohl im englischen wie im deutschen Text beim Vertauschen (Swap) cards/Karten in der Mehrzahl steht, empfinde ich nicht als störend. Zum einen weiß man beim Regellesen ja erstmal gar nicht, dass es aktuell nur eine Karte gibt, die das Vertauschen erlaubt, zum anderen ist die Regel doch für beide Ausgaben des Spiels geschrieben und eignet sich so ohne Notwendigkeit, den Text zu ändern, auch für Erweiterungen/Promos, die dermaleinst weitere Karten bringen mögen, die das Vertauschen erlauben.


    Edit: Sowohl im englischen als auch im deutschen Regelheft wird bei der Beschreibung der Völker als Besonderheit der Griechen der Leuchtturm explizit erwähnt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Gestern und Vorgestern habe ich je 1x Römer gegen Perser gespielt (solo). Die erste Partie lasse ich mal aus, da ich weiß, dass ich zumindest zu Beginn noch ein paar Fehler hatte.

    Nun zu gestern:

    Während ich 90 Punkte hatte, ist der Perser als Kriegsherr (also die Stufe ohne Änderungen) mit 47 Punkten daraus gegangen. Mir kommen die Punkte extrem gering vor. Als möglicher Grund könnte sein, dass er sehr oft "Gefolge-Karten" (Tributary, also die mit dem blauen Symbol) nehmen wollte, diese aber erst sehr spät kamen. Ich selbst hatte auch kaum welche, war halt so gemischt. Er hat dadurch extrem viele Un- & Ziliviert-Karten gekauft und ein extrem dickes Deck gehabt. Bei Spielende war er immer noch Barbar. Wird es daran liegen oder ist der Bot erst in höheren Stufen anspruchsvoll?

    Eine andere Frage: Spielt der Bot als Barbar bereits Imperium-Karten aus? Ich habe das jetzt nicht gemacht (er hatte aber auch 1 oder 2 und die waren insg. max. 4x im Spiel).

  • Eine andere Frage: Spielt der Bot als Barbar bereits Imperium-Karten aus? Ich habe das jetzt nicht gemacht (er hatte aber auch 1 oder 2 und die waren insg. max. 4x im Spiel).

    Das hängt von seiner Solo-Tabelle ab. Diese wechselt ja, wenn der Bot ins Imperium wechselt. Die Barabrenseite sollte eine klare Anweisung für Civilised-Karten haben.

  • Eine andere Frage: Spielt der Bot als Barbar bereits Imperium-Karten aus?

    Du handelst alle Karten nach der aktuell gültigen Solo-Tabelle ab, auch Imperium.

    Wird es daran liegen oder ist der Bot erst in höheren Stufen anspruchsvoll?

    Das war bei mir ganz unterschiedlich. Ich hatte massive Unterschiede in beide Richtungen, genauso lagen wir schon dicht beieinander. Ich denke das ist ein Mix aus Volk, Mischung, Schwierigkeitsgrad und Spielweise. Und ich hab auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad schon übel verloren ^^

  • Wird es daran liegen oder ist der Bot erst in höheren Stufen anspruchsvoll?

    Das war bei mir ganz unterschiedlich. Ich hatte massive Unterschiede in beide Richtungen, genauso lagen wir schon dicht beieinander. Ich denke das ist ein Mix aus Volk, Mischung, Schwierigkeitsgrad und Spielweise. Und ich hab auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad schon übel verloren ^^

    Also bei mir hat der Bot (1x Römer, 1x Griechen) in den letzten Partien auf leichtesten Stufe irgendwie jeweils zwischen 85 und 91 Punkten oder so gewonnen

    😅

  • Als möglicher Grund könnte sein, dass er sehr oft "Gefolge-Karten" (Tributary, also die mit dem blauen Symbol) nehmen wollte, diese aber erst sehr spät kamen. Ich selbst hatte auch kaum welche, war halt so gemischt. Er hat dadurch extrem viele Un- & Ziliviert-Karten gekauft und ein extrem dickes Deck gehabt. Bei Spielende war er immer noch Barbar. Wird es daran liegen oder ist der Bot erst in höheren Stufen anspruchsvoll?

    Eine andere Frage: Spielt der Bot als Barbar bereits Imperium-Karten aus? Ich habe das jetzt nicht gemacht (er hatte aber auch 1 oder 2 und die waren insg. max. 4x im Spiel).

    Über das Barbaren Symbol erforscht der Perser gegen Abgabe von 3 Stein eine blaue Karte. Liegt keine aus nimmt er sich die erste vom Hauptstapel zufällig gezogene blaue Karte (der Hauptstapel wird danach wieder gemischt).

    Zur anderen Frage: Der Bot spielt immer die Karte aus, wenn nix passt ist es halt die Rubrik "Andere". Aufstandkarten werden sofort ohne Wirkung auf den Aufstand Stapel gelegt.

    Ich habe gestern mit dem Makedonier gegen die Perser solo gespielt und 83 zu 80 gewonnen, Stufe Kriegsherr mit 5 Zahlen, die Völker auf der A-Seite. Der Perser ist eigentlich recht schnell durch sein Deck gekommen, wir sind beide im gleichen Zug zum Imperium aufgestiegen. An blauen Karten hat es ihm bei dieser Partie nicht gemangelt. Am Ende hatte er noch 2 Entwicklungskarten übrig. Es wurden mehrere Endbedingungen erfüllt: Mein Entwicklungsdeck war leer, der Hauptstapel war leer und auch der Ruhmstapel war runtergespielt und die König aller Könige von beiden Seiten genutzt.

    Alles in allem erschien mir das Spiel sehr ausgeglichen. Mal sehen ob sich das mit anderen Völkern bestätigt.

    Ich habe mir auch die Legenden gekauft. Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Da ich wegen der Kartenqualität und der Häufigkeit, mit der die Karten herumgeschoben werden, alles in Sleeves eingepackt habe, ist das Inlay entsorgt worden und beide Spiele passen jetzt in 1 Schachtel :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Über das Barbaren Symbol erforscht der Perser gegen Abgabe von 3 Stein eine blaue Karte. Liegt keine aus nimmt er sich die erste vom Hauptstapel zufällig gezogene blaue Karte (der Hauptstapel wird danach wieder gemischt).

    Zur anderen Frage: Der Bot spielt immer die Karte aus, wenn nix passt ist es halt die Rubrik "Andere". Aufstandkarten werden sofort ohne Wirkung auf den Aufstand Stapel gelegt.

    Vielen Dank. Aus irgendwelchen Gründen hab ich das wohl verpeilt und immer nur die Auslage betrachtet. Dann hätte er merklich mehr blaue Karten gehabt, da er viel Bevölkerung zum bezahlen hatte. Das hätte ihm wohl auch mehr Punkte gegeben und ihn schneller durchs Deck kommen lassen.

    OK. Hier hatte ich irgendwie gedacht, wäre wie bei mir, dass er nur die Karte passend zu meinem Status spielen kann. Hoffe ich hab nicht noch mehr solch grobe Schnitzer drin.

  • Hoffe ich hab nicht noch mehr solch grobe Schnitzer drin.

    Tröste Dich, meine erste Partie habe ich 2x wegen erkennbarer, auswirkender Regelfehler neu begonnen. :crying:

    Und eine hunderprozentige Sicherheit, ob ich jetzt alles richtig spiele, habe ich immer noch nicht. Es sind die vielen wichtigen Kleinigkeiten, die den Einstieg in meinen Augen hier so schwer machen. Und die Regel ist für Einsteiger in das Spiel eher ein großes Rätsel als eine Hilfe :/ Aber wenn man mal drin ist funktioniert das mit dem Stichwortverzeichniß hervorragend. Am besten, Imperium wird von einem anderen Spieler, der schon weiss, um was es geht, persönlich erklärt :S

  • Habe auch nochmal zwei Fragen


    1) Ein zivilisiertmarker kommt nur beim Spielaufbau auf eine zivilisiertkarte oder? Also nicht wenn im Verlauf des Spiels eine weitere zivilisiertkarte aufgedeckt wird?


    2) Zum Thema Stapeln die leer wurden - wenn ein spezifischer Stapel leer ist verstehe ich nun dass der Slot vom Hauptdeck bedient und von dort aufgedeckt wird. Die Anleitung besagt "die oberste Karte" - bedeutet dass, dass unter umStänden dann in der einzelnen Sektion z.B: Gebiete auch eine Zivilisiertkarte liegen könnte, oder deckt man so lange Karten auf, bzw. sucht von oben, bis der Kartentyp passt? Also ähnlich wie bei Innovation wenn der spezifische Stapel leer ist.


    Danke euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • oder deckt man so lange Karten auf, bzw. sucht von oben, bis der Kartentyp passt?

    So.

    Was ist denn ein „Zivilisiertmarker“? Siegpunkte - also dieser dreieckige Pfeil?

    Danke, habe ich mir fast gedacht, das die Auswahl bestehen bleibt, aber die Regel in Deutsch ist dann wirklich nicht so gut hier an der Stelle - weil steht ja nur "oberste Karte"


    Was ist denn ein „Zivilisiertmarker“? Siegpunkte - also dieser dreieckige Pfeil? --> genau dieser dreieckige Pfeil den ich beim Spielaufbau drauf lege

  • 1) Ein zivilisiertmarker kommt nur beim Spielaufbau auf eine zivilisiertkarte oder? Also nicht wenn im Verlauf des Spiels eine weitere zivilisiertkarte aufgedeckt wird?

    Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht - Zivilisiertmarker sind die Siegpunkt-Token, also das V?

    Da kommt beim Aufbau eins auf jede Zivilisiertkarte, und am Ende jedes Spielerzugs eine auf eine vom Spieler ausgewählte (kann etwas variieren je nach Volk). Aber nicht beim Aufdecken.

    bedeutet dass, dass unter umStänden dann in der einzelnen Sektion z.B: Gebiete auch eine Zivilisiertkarte liegen könnte,

    Das ist richtig. Einfach vom Hauptdeck bedienen.

  • 1) Ein zivilisiertmarker kommt nur beim Spielaufbau auf eine zivilisiertkarte oder? Also nicht wenn im Verlauf des Spiels eine weitere zivilisiertkarte aufgedeckt wird?

    Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht - Zivilisiertmarker sind die Siegpunkt-Token, also das V?

    Da kommt beim Aufbau eins auf jede Zivilisiertkarte, und am Ende jedes Spielerzugs eine auf eine vom Spieler ausgewählte (kann etwas variieren je nach Volk). Aber nicht beim Aufdecken.

    bedeutet dass, dass unter umStänden dann in der einzelnen Sektion z.B: Gebiete auch eine Zivilisiertkarte liegen könnte,

    Das ist richtig. Einfach vom Hauptdeck bedienen.

    Danke für 1)


    und spannend zu 2) jetzt haben wir abweichende Interpretationen zu Torloks Aussage eins drüber :)

  • So.

    Huch?! Echt?! Das muss ich nachlesen. Ich dachte man legt einfach immer die oberste? Was passiert mit den abgelegten dann?

    die abgelegten könnten eingemischt werden wie bei Innovation z.B.


    Aber ich finde die Regel in Deutsch hier nicht eindeutig - weil sie sagt nix davon von suchen oder mehrere aufdecken.

    Aber die konsequenz wäre halt dass der Slot nicht zur aufgedeckten Karten mehr passt.

  • So.

    Huch?! Echt?! Das muss ich nachlesen. Ich dachte man legt einfach immer die oberste? Was passiert mit den abgelegten dann?

    Nein, es kommt eine Karte vom Hauptstapel auf den Slot, egal welchen Typs die ist.


    EDIT: Ups, da war der leidensgenosse schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • 2) Zum Thema Stapeln die leer wurden - wenn ein spezifischer Stapel leer ist verstehe ich nun dass der Slot vom Hauptdeck bedient und von dort aufgedeckt wird. Die Anleitung besagt "die oberste Karte" - bedeutet dass, dass unter umStänden dann in der einzelnen Sektion z.B: Gebiete auch eine Zivilisiertkarte liegen könnte, oder deckt man so lange Karten auf, bzw. sucht von oben, bis der Kartentyp passt? Also ähnlich wie bei Innovation wenn der spezifische Stapel leer ist.

    Die Frage wurde ja schon beantwortet, aber ich wollte noch was zur Konzeption sagen: ich glaube, dass man das so begreifen muss, dass damit einfach zu Anfang des Spiels immer garantiert wird, dass jeweils mindestens eine Karte im Markt Region, Zivilisiert und Unzivilisiert zeigen. Nur dafür sind diese extra Nachziehstapel da. Vermutlich hat sich im Playtesting gezeigt, dass in der Marktauslage ansonsten sehr ungünstige Konstellationen vorkommen können.

  • Vermutlich hat sich im Playtesting gezeigt, dass in der Marktauslage ansonsten sehr ungünstige Konstellationen vorkommen können.

    Denke ich auch. Ab einem gewissen Punkt, nämlich wenn die Karten der Spezialstapel leer sind, bringt der alleinige Zugriff auf den Hauptstapel einen gewissen (gewollten) Random-Effekt rein, während dieser während der ersten Aufbauphase der Zivilisationen eher unerwünscht ist. Ein weiterer Effekt ist, ob der nun gewollt war, weiß ich nicht, dass die Unrest-Karten entschleunigt werden. Denn es kommen dann ja auch Regionen in die Auslage, die nicht mit Unrest versehen sind.

  • Vermutlich hat sich im Playtesting gezeigt, dass in der Marktauslage ansonsten sehr ungünstige Konstellationen vorkommen können.

    Denke ich auch. Ab einem gewissen Punkt, nämlich wenn die Karten der Spezialstapel leer sind, bringt der alleinige Zugriff auf den Hauptstapel einen gewissen (gewollten) Random-Effekt rein, während dieser während der ersten Aufbauphase der Zivilisationen eher unerwünscht ist. Ein weiterer Effekt ist, ob der nun gewollt war, weiß ich nicht, dass die Unrest-Karten entschleunigt werden. Denn es kommen dann ja auch Regionen in die Auslage, die nicht mit Unrest versehen sind.

    Und es wertet damit auch die Aktion Innovation auf - falls ich doch noch etwas bestimmtes zu suchen.

  • Ich finde das Wühlen im Stapel mit Durchbrüchen (heißt das so im Deutschen?) übrigens spannend. Hatte kürzlich eine Solo-Partie, in der ich mit den Persern ganz hart auf Tributaries gespielt habe. Da war dann am Ende bei jedem Mal ein gewisser Thrill dabei, ob ich im Stapel überhaupt noch eine blaue Karte finde. Man kommt immer tiefer runter in den Stapel und drückt die Daumen, dass noch eine drin ist. (Der "Trostpreis" sind ja, glaube ich, zwei Fortschritts-Marker?)

  • Man kommt immer tiefer runter in den Stapel

    Ich denke, Du meinst das sinnbildlich, oder? Denn Du musst ja neu mischen nach jedem Fund.

  • Man kommt immer tiefer runter in den Stapel

    Ich denke, Du meinst das sinnbildlich, oder? Denn Du musst ja neu mischen nach jedem Fund.

    Ja, genau. Ich mische schon immer fleißig. Aber je mehr Karten einer Farbe im Stapel sind, desto höher ist ja auch die Wahrscheinlichkeit nach wenigen Karten schon die gesuchte Farbe zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hach, nach dieser Diskussion hier muss ich heute wohl mal wieder ran.

    Ich habe testweise übrigens mal eine Multiplayer Scoring App geladen, da ich das Marker-Handling immer noch nervig finde:



    Edit: die Start-Stats müssen natürlich umgekehrt eingegeben werden (1,2,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()