[RF] Imperium Klassik und Legenden

  • Da es noch keinen Thread zu Regelfrage gibt, mache ich hier mal einen auf und eröffne mit einer Frage zu den Solo-Regeln.


    Vielleicht ist das nur ungünstig übersetzt oder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, aber mir erscheint das Setup des Bots nicht eindeutig:


    "Sortiere die Entwicklungskarten nach ihren Siegpunkten und lege sie in absteigender Reihenfolge als verdeckten Stapel bereit, sodass die Karten mit den meisten Siegpunkten oben liegen."


    Das Resultat soll doch sein, dass der Bot die Karte mit den meisten Punkten als erste Karte vom verdeckt liegenden Stapel zieht, oder?

  • Ich nutz das Thema auch direkt mal.

    Wir sind gerade bei unserer ersten Lernpartie und dabei ist uns folgende Karte aufgefallen: Straßenbau

    Auf diesen ist von "Eroberung-Karten" die Rede. Leider kann ich nirgendwo finden was Eroberung-Karten sind.

    Meine Interpretation ist das Karten gemeint sind mit denen man Dinge aus dem Markt erforschen oder erwerben kann aber könnte eine Absicherung gebrauchen. =)

    Zweite Frage:

    Wenn ich eine dauerhafte Karte ausliegen habe mit erschöpfen Effekt. Darf ich den erschöpfen Effekt nur beim ausspielen der Karte nutzen oder jede Runde aufs neue?

  • Du kannst jede Runde so viele erschöpfen Aktionen ausführen, wie du Marker hast, aber nur auf Karten, auf denen noch kein erschöpfen-Marker liegt. :)

  • So hatte ich das auch interpretiert, das einzige was einen dann etwas irritiert ist das die anderen dauerhaften Karten ja nur einmal aktivierbar sind und das beim ausspielen.

    Japp.

    Ist aber nicht schlimm, gibt reichlich Gelegenheiten, sie wieder auf die Hand zu nehmen oder anders zu aktivieren. 😊

  • Ich nutz das Thema auch direkt mal.

    Wir sind gerade bei unserer ersten Lernpartie und dabei ist uns folgende Karte aufgefallen: Straßenbau

    Auf diesen ist von "Eroberung-Karten" die Rede. Leider kann ich nirgendwo finden was Eroberung-Karten sind.

    Meine Interpretation ist das Karten gemeint sind mit denen man Dinge aus dem Markt erforschen oder erwerben kann aber könnte eine Absicherung gebrauchen. =)

    "Eroberung-Karten" sind genau das. (Fast) jedes Volk hat eine Karte, die so heißt. Da gibt es nichts zu interpretieren.

  • Wenn es in den Solo-Tabellen heißt


    "Falls möglich, tue X. Lege diese Karte in die Geschichte."


    dann bedeutet das doch, dass ich die Karte auch in die Geschichte lege, wenn X nicht ausgeführt werden kann, oder?

    Ja, wenn das ein eigener Satz ist dann schon. Es gibt aber auch andere Formulierungen, wo die Karte nur eventuell in die Geschichte gelegt wird. Z.B. Barabrenkarten bei den Karthagern: "If able, spend 3 👥 to break through for 🇪🇺. Otherwise, if able, spend 2 🧱to acquire 🏛 or 🍃. Otherwise, gain 1 👥 and 1🧱 and put this card into history." In diesem Fall wird nur in die Geschichte gelegt, wenn der letzte der drei Fälle eintritt. (Sorry, habe die deutschen Karten nicht vorliegen.)

  • Danke, genauso habe ich das auch verstanden. Habe deswegen auch in die englischen Regeln geschaut, aber das wurde absolut korrekt übersetzt.

    Also ist die wichtigste Bot-Logik: Alle Handlungsanweisungen müssen soweit möglich ausgeführt werden. Jede Handlungsanweisung endet mit einem Punkt.

  • Folgender Hinweis von mir:

    Wenn ein Effekt es erlaubt Karten zu ziehen mit dem Zusatz“...if able (sollte auf deutsch wenn möglich heissen) und der Nachziehstapel ist leer oder nicht genügend Karten vorhanden - dann wird der Ablagestapel NICHT neu gemischt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Seite 19 oben links (Erforsche - Option 1):

    Zitat

    Falls dieser Stapel leer ist, lege die oberste Karte vom Hauptstapel in den Markt (falls möglich).

    Verstehe das "falls möglich" nicht ganz. Nehmen wir an der Gebiet-Stapel ist leer und ich ziehe die oberste Karte vom Hauptstapel. Ein Gebiet darf ich auf den Gebiet-Spot legen aber ein anderen Kartentyp nicht? Was mache ich mit der Karte wenn sie kein Gebiet ist?

  • Du ziehst, bis die passende Karte kommt und mischst danach alles andere wieder rein. Steht auch irgendwo. Hab das Heft grad nicht zur Hand

    Oh, das habe ich tatsächlich bisher anders gespielt. Ich habe einfach die oberste Karte des Stapels dort abgelegt und dachte, dass dann die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kartenfarbe aufgehoben ist.

  • Du ziehst, bis die passende Karte kommt und mischst danach alles andere wieder rein. Steht auch irgendwo. Hab das Heft grad nicht zur Hand

    Oh, das habe ich tatsächlich bisher anders gespielt. Ich habe einfach die oberste Karte des Stapels dort abgelegt und dachte, dass dann die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kartenfarbe aufgehoben ist.

    Genauso habe ich das auch interpretiert.

  • Du ziehst, bis die passende Karte kommt und mischst danach alles andere wieder rein. Steht auch irgendwo. Hab das Heft grad nicht zur Hand

    Oh, das habe ich tatsächlich bisher anders gespielt. Ich habe einfach die oberste Karte des Stapels dort abgelegt und dachte, dass dann die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kartenfarbe aufgehoben ist.

    Sorry, hab noch mal geguckt. War nur halb richtig. Du legst immer die oberste vom Hauptstapel aus, wenn der eigentliche leer ist, unabhängig von der Kartenfarbe.


    Ich hab das mit erforschen verwechselt. Wenn du eine Farbe erforschst, bei der der eigentliche Stapel leer ist, dann ziehst du so lange vom Hauptstapel, bis du die passende Farbe hast und mischst den Rest wieder ein.


    Sorry für den Fehler.

  • Was passiert, wenn ich z. B. eine unzivilisiert Karte vom Markt unterhalb des Hauptstapels erwerbe? Wird dann der leere Platz unter dem Hauptstapel aus dem unzivilisiert Deck nachgefüllt oder vom Hauptstapel?

  • Nochmal etwas genauer:


    Das Hauptdeck besitzt eine Zufallsverteilung, die bis zum Ende des Spiels aufrechterhalten wird.

    Die anderen Kartenstapel sollen die Auswahl zumindest zum Anfang des Spiels unabhängiger vom Zufall machen.


    Wird also eine der beiden Karten vom Hauptdeck erworben/erforscht, wird per Zufall vom Hauptdeck nachgezogen.


    Wird eine Karte von den spezifischen Stapeln erworben/erforscht, wird auch von dort nachgezogen.


    Ist eines der spezifischen Decks aufgebraucht, wird vom Hauptstapel aufgedeckt und damit einer der Spiel-Timer beschleunigt.

  • In den Regeln steht bei Erwirb "Fülle anschließend den markt wieder auf. Lege dazu eine neue Karte vom Stapel der entsprechenden Kartenfarbe in den Markt." Wenn ich das wörtlich nehme, fülle ich einen leeren Platz unter dem Hauptstapel mit einer Karte vom Stapel der Kartenart, die ich eben erworben habe.


    Ich verstehe, dass es mehr Sinn macht, vom Hauptdeck nachzufüllen. Dann ist das Wording in den Regeln falsch. Es müsste heißen "Lege dazu eine neue Karte vom Stapel oberhalb des leer gewordenen Platzes."

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSpark ()

  • Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und finde die Antwort nicht.


    Wohin kommt eine Karte, die der Bot erwirbt oder erforscht? Auf seinen Ablagestapel?

    Das hatte ich auch nicht in den Regeln gefunden.. habe sie dann intuitiv auf den Nachziehstapel gelegt, da man ja als menschlicher Spieler die Karte auf die Hand bekommen würde.

  • Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und finde die Antwort nicht.


    Wohin kommt eine Karte, die der Bot erwirbt oder erforscht? Auf seinen Ablagestapel?

    Das hatte ich auch nicht in den Regeln gefunden.. habe sie dann intuitiv auf den Nachziehstapel gelegt, da man ja als menschlicher Spieler die Karte auf die Hand bekommen würde.

    Exakt

  • Bei Erwerben und Erforschen steht, dass der Bot die Karte nimmt. Bei Nehmen steht, dass es sie auf den Zugstapel legt.

    Da bin ich auch schon drüber gestolpert 🙂

  • Hab auch noch mal ein paar Fragen:


    Sonderfähigkeit Sumerer (2 Aufstandkarten vor Wertung ablegen) zählt für den Bot nicht, oder?


    Wenn es im Solo-Modus heißt (Makedonen): „Lege die oberste Dynastiekarte auf den Abwurfstapel und diese Karte in deine Geschichte“ und der Dynastiestapel leer ist, gilt das als „der Effekt kann ausgeführt werden“ oder „der Effekt kann nicht ausgeführt werden und der nächste passende Effekt von oben muss ausgeführt werden“?

  • mal wieder eine Frage, spielen gerade :)

    Wenn ich eine nicht dauerhafte Karte ausspiele, sie danach auf den Ablagestapel lege. Sie dann mit einer anderen Karte wieder ziehe. Darf ich sie dann noch mal spielen? Habe meine ich irgendwo gelesen das nicht aber weiss nicht mehr wo =O

  • Hi,

    Frage: wie lautet die deutsche Regel für Exile (Karte aus dem Markt nehmen) und Swap (Karte vom Markt mit Karte von außerhalb tauschen) genau? Ich kenne die deutschen Regelbegriffe nicht genau. Das Schlüsselwort sWAP gibt es nur auf der griechischen Karte Leuchtturm/Lighthouse.


    Oder aber die Frage: habe ich die Anweisung EXILE auf einer ausgespielten Kerte, unter welchen Bedingungen kann ich eine Karte im Markt, auf der Siegpunktmarker (V) liegen, ins Exile schicken?

    Danke