Founding vs. (Lokalisierungs-)Verlagskauf vs. Retail

  • Thema entstanden aus diesem Post/Thema:

    Fraglich ist für mich dabei, ob Frosted durch rabattierte Retail-Aktionen mehr unterstützt werden würde, als durch den Kickstarter.

    Klar - deutlich. Besser natürlich noch, wenn ihr dann direkt bei uns vorbestellt. Das können wir von niemandem verlangen, schon klar. Aber wenn man wertschätzt was mir machen, ist das mit DEUTLICHEM Abstand die beste Unterstützung für uns.

    Gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass ein Mitmachen als Lokalisierungspartner bei Kickstarter immer noch mehr oder zumindest vergleichbaren Gewinn bringt, als der Retail.

    Ich sehe also bei vergleichbaren Spiele-Projekten die folgende Wahl bei der "Investition", mit entsprechenden Konsequenzen:

    1. Unterstützung der Projekterzeugung im Founding, damit Spiele entstehen können.
      • Geringste monetäre Unterstützung von Frosted Games.
      • Preis am günstigsten für den Backer/Käufer.
      • Geld kommt neuen Spielen zu Gute, die sonst vermutlich nie entstanden wären.
      • Founding-Risiko für Backer.
    2. (Vor)bestellung bei Frosted Games, damit weitere Lokalisierungen entstehen können.
      • Maximale monetäre Unterstützung von Frosted Games.
      • Preis am höchsten für den "Backer"/Käufer.
      • Das Geld fließt genau dort hin, wo die Arbeit für die tollen Lokalisierung getan wird.
      • Kein Risiko, das Spiel nicht zu bekommen.
    3. Kauf im Retail mit Rabatten.
      • Mittlere monetäre Unterstützung für Frosted Games.
      • Preis mittelmäßig für den Käufer.
      • Das Geld fließt zum Teilen in den Retail-Markt, damit gewinnt die Spielebranche an sich höchstens indirekt etwas durch größere Reichweite.
      • Kein Risiko, das Spiel nicht zu bekommen.

    Schwierige Entscheidung... Für mich bleiben 1 & 2 am attraktivsten. Bei 3 wird Geld für mich gefühlt am ehesten "verbrannt".

    Was meint ihr? :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Für mich gilt die Devise - Geld gegen Ware! Das dann üblicherweise im lokalen Handel, ggf. auch mal ein Kauf (keine Vorbestellung mit Vorauszahlung o.ä.) online.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • bei Option 2 ist es halt schwer zu sagen, es kommt ja darauf an, wie hoch der Rabatt ist. Vei 15-20 Prozent hat man, finanziell, die Vorteile von Option 1 und schaltet gleichzeitig den Nachteil (Risiko) aus. Nachteil bei Option 3 ist dann aber, dass man auf einen solchen Rabatt warten muss, das Spiel also ggf. (erheblich) später bekommt und dann, mit Pech, nicht einmal alle Erweiterungen usw.

    Grösster Vorteil vei Option 1, mmn: Stretchgoals! Und hier können die Verlage auch die Nachteile des Backens kompensieren, wenn ein solcher preislich, immer kleiner wird.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei 1) würde ich noch anführen, dass nur auf diesem Wege Stretchgoals (Qualitätsverbesserung, Extras, Exclusives usw.) erreicht werden können.

    Üblicherweise sind diese ja dann auch im übersetzten Produkt drinnen.

    Wobei ich eigentlich ausschließlich die Originalversionen kaufe; bin also keine Zielgruppe für Frosted & Co.

  • Das ist ziemlich perfekt zusammengefasst. Option 1 ist immer so ein Ding -wir müssen künftig überlegen, ob wir das anders handhaben, weil wir sonst nicht mehr sinnvoll teilhaben können. Da müssen wir in Zukunft mal schauen. Gerade bei sehr teuren Sachen wir das in Zukunft nicht einfacher.

  • Das ist ziemlich perfekt zusammengefasst. Option 1 ist immer so ein Ding -wir müssen künftig überlegen, ob wir das anders handhaben, weil wir sonst nicht mehr sinnvoll teilhaben können. Da müssen wir in Zukunft mal schauen. Gerade bei sehr teuren Sachen wir das in Zukunft nicht einfacher.

    Danke!

    Ich hätte wie geschrieben auch gedacht/gehofft, dass ihr bei Option 1 ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt...

    Wäre da Parallel-Founding eine Option, ähnlich wie es die Spieleschmiede manchmal macht?

    • Also das liefe dann zeitgleich zu dem Ursprungsprojekt für eine Lokalisierung auf Deutsch.
    • Aber nicht (oder nicht ausschließlich) im gleichen Founding-Projekt vom 'Original'-Verlag, sondern in einem eigenen Founding-Projekt, das ihr dann selbst stemmen müsstet.
    • Das könnte als Founding-Projekt 'Lokalisierung' parallel in gleicher oder anderer Plattform laufen.
  • Also ich sehe mich da als so eine Art "Sonderfall".


    Anders als andere sehe ich Verspätungen bei Crowdfunding/Vorbestellungen mit Vorkasse nicht mehr entspannt. Ich habe noch ungespielte Spiele, mit denen ich die Wartezeit überbrücken könnte, das ist nicht mein "Problem". Aber ich bin schon 75 und habe keine Ahnung, wie lange ich noch zum Spielen auf dem bisherigen Niveau in der Lage sein werde. Warum also sollte ich in noch gar nicht erschienene Spiele investieren?


    Das Argument, ohne eine solche Vorfinanzierung würden manche Spiele gar nicht erscheinen können, brennt mir da nicht mehr auf den Nägeln; dann erscheinen sie halt nicht. Was macht das schon bei der Masse der Neuerscheinungen?


    Aktuell laufen bei mir noch 7 Projekte über Crowdfunding oder Vorbestellung mit Vorkasse. Das werden meine letzten sein, dann lasse ich das.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das ist ziemlich perfekt zusammengefasst. Option 1 ist immer so ein Ding -wir müssen künftig überlegen, ob wir das anders handhaben, weil wir sonst nicht mehr sinnvoll teilhaben können. Da müssen wir in Zukunft mal schauen. Gerade bei sehr teuren Sachen wir das in Zukunft nicht einfacher.

    Danke!

    Ich hätte wie geschrieben auch gedacht/gehofft, dass ihr bei Option 1 ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt...

    Wäre da Parallel-Founding eine Option, ähnlich wie es die Spieleschmiede manchmal macht?

    • Also das liefe dann zeitgleich zu dem Ursprungsprojekt für eine Lokalisierung auf Deutsch.
    • Aber nicht (oder nicht ausschließlich) im gleichen Founding-Projekt vom 'Original'-Verlag, sondern in einem eigenen Founding-Projekt, das ihr dann selbst stemmen müsstet.
    • Das könnte als Founding-Projekt 'Lokalisierung' parallel in gleicher oder anderer Plattform laufen.

    Wir überlegen mehrere Möglichkeiten - aber im Großen und Ganzen verleibt: Bei KS mitzumachen ist für uns nur dann sinnvoll, wenn wir auch noch an einen signifikanten Verkauf im eigenen Land (sei es im Handel oder über unsere Website) glauben. Das trifft für uns noch mehr zu als für andere. Wir investieren ja noch einmal viel Energie in die deutsche Version. Anderenfalls verkommen wir zum "Übersetzungsdienstleister". Das ist dann im Grunde ein anderes Geschäftskonzept und hat mit Verlagswesen nichts mehr zu tun.

    Generell: Was die Schmiede macht, ist ja auch nichts anderes als eine Vorbestellung. Es geht da ja nicht um "kommt" oder "kommt nicht" - sondern darum auch in kleinen Stückzahlen tatsächlich was bringen zu können. Das ist auch kein anderer Grund mit dem wir das machen. Anders geht es eigentlich kaum - je nischiger und/oder teurer desto "schlimmer". Wir erhoffen halt das man uns für unsere Arbeit unterstützt und das auch wertschätzt - und deswegen bei uns kauft. Und wir müssen für die Zukunft sehen, wie wir das noch sinnvoller umsetzen können.

    Erfolge wie Aeons End sind nicht mal eben kopierbar oder stetig wiederholbar.

    Es ist nicht wirklich sinnvoll solche Worte wie "Boutique" in den Mund zu nehmen, wie das KDM-Macher Poots macht - aber da ist schon was wahres dran. Wir möchten etwas besonderes machen, sei es durch unsere Qualität, den Service und/oder unsere Kundennähe und das kostet mehr Geld auf unserer Seite, als wenn wir möglichst kosteneffizient einfach was "rausschlumpfen". Wir hoffen halt, dass das entlohnt wird.

  • FrostedGames könnt Ihr eigentlich selbständig Reprints dann anstoßen oder seit ihr da Abhängig vom Original Verlag? z.B. bei Drunagor.

    Asmodee hat ja immer das Problem das sie bei FFG Spielen immer auf den reprint angewiesen sind..


    Falls ihr das nicht selber anstoßen könnt, fehlt das bei 3. Kauf im Retail mit Rabatten, das die Verfügbarkeit /reprints nicht konstant gegeben ist.

  • FrostedGames könnt Ihr eigentlich selbständig Reprints dann anstoßen oder seit ihr da Abhängig vom Original Verlag? z.B. bei Drunagor.

    Asmodee hat ja immer das Problem das sie bei FFG Spielen immer auf den reprint angewiesen sind..


    Falls ihr das nicht selber anstoßen könnt, fehlt das bei 3. Kauf im Retail mit Rabatten, das die Verfügbarkeit /reprints nicht konstant gegeben ist.

    Immer ganz abhängig von der Situation. Bei Drunagor ja, abhängig. Bei Aeons End oder Sentinels ist das aber nicht der Fall.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Angesichts der Entwicklung bezüglich VAT und Versandkosten habe ich mich (132 gebackte KS-Spiele) nahezu komplett von KS zurückgezogen und kaufe entweder im Laden oder zahle Schmerzensgeld im Sekundärmarkt wenn ich einen KS unbedingt haben möchte, sobald er verfügbar ist.

    Ausgenommen Spielschmiedeprojekte oder europäische Projekte ohne VAT und überschaubaren Versandkosten.