Beiträge von Bateyes im Thema „Founding vs. (Lokalisierungs-)Verlagskauf vs. Retail“

    Das ist ziemlich perfekt zusammengefasst. Option 1 ist immer so ein Ding -wir müssen künftig überlegen, ob wir das anders handhaben, weil wir sonst nicht mehr sinnvoll teilhaben können. Da müssen wir in Zukunft mal schauen. Gerade bei sehr teuren Sachen wir das in Zukunft nicht einfacher.

    Danke!

    Ich hätte wie geschrieben auch gedacht/gehofft, dass ihr bei Option 1 ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt...

    Wäre da Parallel-Founding eine Option, ähnlich wie es die Spieleschmiede manchmal macht?

    • Also das liefe dann zeitgleich zu dem Ursprungsprojekt für eine Lokalisierung auf Deutsch.
    • Aber nicht (oder nicht ausschließlich) im gleichen Founding-Projekt vom 'Original'-Verlag, sondern in einem eigenen Founding-Projekt, das ihr dann selbst stemmen müsstet.
    • Das könnte als Founding-Projekt 'Lokalisierung' parallel in gleicher oder anderer Plattform laufen.

    Thema entstanden aus diesem Post/Thema:

    Fraglich ist für mich dabei, ob Frosted durch rabattierte Retail-Aktionen mehr unterstützt werden würde, als durch den Kickstarter.

    Klar - deutlich. Besser natürlich noch, wenn ihr dann direkt bei uns vorbestellt. Das können wir von niemandem verlangen, schon klar. Aber wenn man wertschätzt was mir machen, ist das mit DEUTLICHEM Abstand die beste Unterstützung für uns.

    Gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass ein Mitmachen als Lokalisierungspartner bei Kickstarter immer noch mehr oder zumindest vergleichbaren Gewinn bringt, als der Retail.

    Ich sehe also bei vergleichbaren Spiele-Projekten die folgende Wahl bei der "Investition", mit entsprechenden Konsequenzen:

    1. Unterstützung der Projekterzeugung im Founding, damit Spiele entstehen können.
      • Geringste monetäre Unterstützung von Frosted Games.
      • Preis am günstigsten für den Backer/Käufer.
      • Geld kommt neuen Spielen zu Gute, die sonst vermutlich nie entstanden wären.
      • Founding-Risiko für Backer.
    2. (Vor)bestellung bei Frosted Games, damit weitere Lokalisierungen entstehen können.
      • Maximale monetäre Unterstützung von Frosted Games.
      • Preis am höchsten für den "Backer"/Käufer.
      • Das Geld fließt genau dort hin, wo die Arbeit für die tollen Lokalisierung getan wird.
      • Kein Risiko, das Spiel nicht zu bekommen.
    3. Kauf im Retail mit Rabatten.
      • Mittlere monetäre Unterstützung für Frosted Games.
      • Preis mittelmäßig für den Käufer.
      • Das Geld fließt zum Teilen in den Retail-Markt, damit gewinnt die Spielebranche an sich höchstens indirekt etwas durch größere Reichweite.
      • Kein Risiko, das Spiel nicht zu bekommen.

    Schwierige Entscheidung... Für mich bleiben 1 & 2 am attraktivsten. Bei 3 wird Geld für mich gefühlt am ehesten "verbrannt".

    Was meint ihr? :)