Stonesaga

  • Ich war im Vorfeld echt neugierig auf den Titel und beobachte ihn schon lange. Jetzt bin ich irgendwie ernüchtert und werde wohl nicht einsteigen. Für mich war ausschlaggebend dass ich in ein, zwei Previews gehört habe wie spannungsarm es sich spielt. Das plätschert wohl eher so vor sich hin. Wenn es wirklich die grösste Emotion ist ein neues Rezept herausgefunden zu haben dann befürchte ich dass das Spiel mir zu schnell langweilig werden würde. Dafür ist es mir dann einfach zu teuer.

    Ich finde das ein bisschen unfair. Exploration und Discovery sind natürlich dediziert keine "Krachbumm" Mechanismen. Entsprechend sehe ich aber nicht, dass es keine oder nur wenige Emotionen erzeugt. Es erzeugt aber ANDERE Emotionen, als es eben durch Krachbumm-Mechanismen passieren würde.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich war im Vorfeld echt neugierig auf den Titel und beobachte ihn schon lange. Jetzt bin ich irgendwie ernüchtert und werde wohl nicht einsteigen. Für mich war ausschlaggebend dass ich in ein, zwei Previews gehört habe wie spannungsarm es sich spielt. Das plätschert wohl eher so vor sich hin. Wenn es wirklich die grösste Emotion ist ein neues Rezept herausgefunden zu haben dann befürchte ich dass das Spiel mir zu schnell langweilig werden würde. Dafür ist es mir dann einfach zu teuer.

    Ich finde das ein bisschen unfair. Exploration und Discovery sind natürlich dediziert keine "Krachbumm" Mechanismen. Entsprechend sehe ich aber nicht, dass es keine oder nur wenige Emotionen erzeugt. Es erzeugt aber ANDERE Emotionen, als es eben durch Krachbumm-Mechanismen passieren würde.

    Ich habe es nicht unfair gemeint. Ich schaue selbst schon Monatelang nach dem Spiel, habe alles auf BGG dazu gelesen und war in Versuchung mir auch #mythwind zuzulegen. Habe das aber nicht getan obwohl es viele coole Ideen und einen tollen Stil hat aber mir dort das Spielziel gefehlt hat. Jetzt ist es bei Stonesaga leider ähnlich. Mir fehlt der Spielmotor der mich antreibt und unter Zugzwang setzt. Ich hatte thematisch gehofft dass es den geben wird. Oder übersehe ich den? Kann ich nicht stundenlang vor mich hin spielen ohne echte Konsequenzen? Es würde mich freuen wenn ich etwas übersehe, denn ansonsten hat das Spiel so viel zu bieten was ich toll finde. Ich befürchte nur dass es bei mir nach ein bis zwei Spiele-Sessions nicht mehr auf den Tisch kommen würde da mir meine Motivation dazu fehlt. Leider habe mich sehr darauf gefreut und wünsche dem Spiel auch viel Erfolg. Vor allem mit einer tollen deutschen Version.


    Ich hab noch einen Vergleich der mein Dillema schildert: Minecraft habe ich nie gespielt und hat mich nie interessiert obwohl ich häufiger drüber gestolpert bin und ich die ein oder andere Idee bewundert habe. Am Spiel kann es ja nicht liegen da das ja super erfolgreich ist. Aber mir persönlich liegt es wohl nicht dass ich mir eigene Spielziele heraussuchen muss. Ich brauche den externenen Spielemotor der mich antreibt. Gerne intrinsische Motivation aber bitte nicht nur ausschließlich.

  • Mythwind kenne ich zu wenig, als dass ich dazu was sagen kann. Aber hier soll man ja schon überleben und Missionen abschließen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach Anschauen des Let´sPlay-Videos bin ich leider hier auch wieder raus, da mir das Gebotene als zu wenig für eine Langzeitmotivation für mich erscheint.

    Mein Spielpartner hat ebenfalls abgewunken und zu einer Solokampagne habe ich keine Lust......

  • Nach Sichten eines Videos und Durchlesen der Kampagne ist meine Reaktion vorrangig ein Schulterzucken und die Frage: Was daran ist ein 200/300-Euro-Spiel? Also von mir aus ist die Produktion etc. so teuer, aber das Spielprinzip unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von einem typischen Kennerspiel, wie Pegasus/Kosmos/HansimGlück/werauchimmer es im Programm haben könnten. Was genau macht jetzt hieraus ein Spiel, für das man derart viel Geld raushauen würde? Nur die Idee einer Kampagne? Auch hier gab es mit Charterstone/Runedale etc. deutlich preiswertere (und leider nicht besonders gute) Vorläufer. Die Videos konnten mir den Grund für eine derartige Investition jedenfalls nicht wirklich nahebringen.


    Interessant finde ich allenfalls, dass ich hier erstmals Elemente von Paleo in einem anderen Spiel wiederentdecke, darauf warte ich jetzt schon etwas länger.

  • Was daran ist ein 200/300-Euro-Spiel?

    Nichts? Das Spiel kostet im KS ca. 90€ plus Versand.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was daran ist ein 200/300-Euro-Spiel?

    Nichts? Das Spiel kostet im KS ca. 90€ plus Versand.

    Okay, ich dachte das Set mit der ersten Erweiterung wäre sie günstigste Option. Aber auch dann stellt sich mir immer noch die Frage, was an dem Projekt das Alleinstellungsmerkmal ist, das Frosted am Vertrieb interessiert hat? 90 Euro sind ja auch erstmal eine Ansage.

  • Nichts? Das Spiel kostet im KS ca. 90€ plus Versand.

    Okay, ich dachte das Set mit der ersten Erweiterung wäre sie günstigste Option. Aber auch dann stellt sich mir immer noch die Frage, was an dem Projekt das Alleinstellungsmerkmal ist, das Frosted am Vertrieb interessiert hat? 90 Euro sind ja auch erstmal eine Ansage.

    Ich finde das habe ich schon mal dargestellt. Wir haben es gespielt (es haben ja sogar 2 Verlage Interesse - nämlich BGC UND Frosted) und waren sehr angetan. Mich hat es voll abgeholt. Ich mag Entdeckung, Crafting, Survival - und ich mag jegliche Spiele, die emergent Storytelling haben. Insofern: genau mein Bier. Und es kam für uns noch mal hart empfohlen von Earthborne Games. Das hätte so auch bei FFG erscheinen können. Das könnte ich auch unterschreiben ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn es das Spiel dann auch mal im FrostedGames Shop geben sollte und ich bis dahin doch noch die Motivation gefunden oder verstanden habe - dann schlage ich gerne bei Frosted zu. Manche Spiele reifen ja auch noch zwischen Kickstarter und Auslieferung. Bestes Beispiel für mich im Moment: Isofarian Guard habe ich im Kickstarter links liegen lassen da das Bagbuilding damals einfach zu glückslastig mit wenig Strategie und Migationsmechanismrn war. Das hat sich dort während der Entwicklung gehörig geändert und ist jetzt ein wesentlich besser mich ansprechendes System. Also habe ich da noch im Latesale zugeschlagen. Vielleicht mache ich das bei Stonesaga auch, denn ansonsten macht das Spiel so viel richtig und verbreitet Flair. Ich wünsche dem Spiel viel Erfolg und hoffe ich finde noch den Spielmotor den ich bislang nicht sehe (für mich).

  • Okay, ich dachte das Set mit der ersten Erweiterung wäre sie günstigste Option. Aber auch dann stellt sich mir immer noch die Frage, was an dem Projekt das Alleinstellungsmerkmal ist, das Frosted am Vertrieb interessiert hat? 90 Euro sind ja auch erstmal eine Ansage.

    Ich finde das habe ich schon mal dargestellt. Wir haben es gespielt (es haben ja sogar 2 Verlage Interesse - nämlich BGC UND Frosted) und waren sehr angetan. Mich hat es voll abgeholt. Ich mag Entdeckung, Crafting, Survival - und ich mag jegliche Spiele, die emergent Storytelling haben. Insofern: genau mein Bier. Und es kam für uns noch mal hart empfohlen von Earthborne Games. Das hätte so auch bei FFG erscheinen können. Das könnte ich auch unterschreiben ...

    Ben2 Du führst mich schon in Versuchung. Vielleicht solltest Du ins Marketing wechseln ;)

    Aber im Ernst: wird es Stonesaga mal im Frosted Shop geben? Dann schlage ich vielleicht dort zu.

  • Ich finde das habe ich schon mal dargestellt. Wir haben es gespielt (es haben ja sogar 2 Verlage Interesse - nämlich BGC UND Frosted) und waren sehr angetan. Mich hat es voll abgeholt. Ich mag Entdeckung, Crafting, Survival - und ich mag jegliche Spiele, die emergent Storytelling haben. Insofern: genau mein Bier. Und es kam für uns noch mal hart empfohlen von Earthborne Games. Das hätte so auch bei FFG erscheinen können. Das könnte ich auch unterschreiben ...

    Ben2 Du führst mich schon in Versuchung. Vielleicht solltest Du ins Marketing wechseln ;)

    Aber im Ernst: wird es Stonesaga mal im Frosted Shop geben? Dann schlage ich vielleicht dort zu.

    Klar. Wenn es nach mir geht sag ich nur: warte ruhig ab (da haben wir mehr davon :D )

    Das Spiel wird es ganz regulär bei uns zur Vorbestellung geben und dann später auch regulär beim Händler deines Vertrauens.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Klar. Wenn es nach mir geht sag ich nur: warte ruhig ab (da haben wir mehr davon :D )

    Das Spiel wird es ganz regulär bei uns zur Vorbestellung geben und dann später auch regulär beim Händler deines Vertrauens.

    Auch die Erweiterungen und sonstigen Tam-Tam?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Klar. Wenn es nach mir geht sag ich nur: warte ruhig ab (da haben wir mehr davon :D )

    Das Spiel wird es ganz regulär bei uns zur Vorbestellung geben und dann später auch regulär beim Händler deines Vertrauens.

    Auch die Erweiterungen und sonstigen Tam-Tam?

    Klar. Anders wäre eher seltsam.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ich hab bisher nicht soviel Erfahrungen mit Spielen von euch und habe nur mitbekommen dass es bei Drunagor nicht alles geben wird, daher die Frage.


    Wenn es später bei euch zur Vorbestellung erhältlich ist, dann Zweifel ich tatsächlich ein wenig daran ob mein Kaufwille ausreichend ist um in der Kampagne zu bleiben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ben2 Ich hab bisher nicht soviel Erfahrungen mit Spielen von euch und habe nur mitbekommen dass es bei Drunagor nicht alles geben wird, daher die Frage.


    Wenn es später bei euch zur Vorbestellung erhältlich ist, dann Zweifel ich tatsächlich ein wenig daran ob mein Kaufwille ausreichend ist um in der Kampagne zu bleiben.

    Wie meinst du das es bei Drunagor nicht alles geben wird (gerne im passenden Thread dazu schreiben)? Denn es gibt eigentlich schon alles.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin noch unschlüßig, habs erst mal verworfen und komm dann wohl zur Vorbestellungsaktion von Frosted wieder. :)

    Bin auch gerade aus der Kampagne ausgestiegen und werde auf die Vorbesteller Aktion von Frosted setzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound