Autoradio geht von alleine an?

  • Moin liebe Brettspieler,

    vielleicht ist hier ja jemand dabei der sich mit KFZ-Elektronik auskennt.

    Ich habe gestern was kurioses erlebt:

    Um 20 Uhr klingelten die Nachbarn und sagten bescheid, dass beim VW Polo (V, Typ 6R) meiner Frau das Autoradio läuft.. Ich kurz hingegangen - jau läuft tatsächlich. Auto war aber zentralverriegelt, ich rein und ausgeschaltet. Zündung probiert, Motor läuft ganz normal, keine Fehlermeldungen bezüglich Batterie oder so.

    Das Auto wurde aber seit etwas mehr als eine Woche nicht bewegt, auch nicht aufgeschlossen! Das Radio kann daher ja auch nicht schon seit einer Woche durchgehend laufen, sonst wäre das doch sicher schon auf die Batterie gegangen..

    Müssen wir uns irgendwelche Gedanken über die Elektrik machen? Wie kann so etwas denn passieren, dass jemand das Radio aktiv eingeschaltet hat kann man eigentlich ausschließen, da verriegelt und auch sonst keine Spuren hinterlassen wurden. Ist das erste Mal passiert soweit wir wissen.

    Bin heute morgen mal eine Runde über die Autobahn gedreht, keine Meldungen, alles funktioniert noch wie immer.

    Meine Frau hat natürlich nun "Angst" dass da irgendwas mit ist, aber in die Werkstatt würde ich es wegen so einer kleinen Sache auch nicht bringen wollen :D Hat jemand eine Idee?

    LG,

    Piet

  • In die Werkstatt würde ich erstmal damit nicht fahren, die freuen sich über solche diffusen Fehler - geht viel Zeit drauf zur Fehlersuche.

    Google mal dein Auto, gibts ähnliche Berichte von anderen? Dann würde ich den Hersteller oder deinen Händler kontaktieren.

    Ansonsten kann das ohne Fremdeinwirkung nur mittels elektrischem Impuls von außen erklärt werden. Dann hat sich irgendein Ereignis in der Nähe deines Autos ereignet, was das Radio einschaltete…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte das mal in einem Honda, aber da bestand offensichtlich ein Temperaturproblem... soll heißen der CD Spieler wurde zu heiß und dadurch kam es immer wieder zu einem "Kurzen" der das Radio ausschaltete mit lautem Knacken. Dann ging es selbstständig nach Sekunden wieder ein, bis es dann nach kurzer Zeit wieder ausging... Das kam aber nur während der Fahrt vor und immer erst nach einer gewissen Zeit auf Langstrecke...


    Da du schilderst, dass es auch beim stehenden PKW passiert, ist das wohl eher auszuschließen.

  • 10sek Google Recherche ergab folgende Antwort in einem Forum:


    ;)

  • Bei mir geht jeden Morgen das Nachttisch-Radio an und stört mich im Schlaf - müsste ich auch endlich mal was gegen machen... :/

    Bei der vielen Elektronik in unseren Autos würde es mich nicht wundern, wenn da ein Chip aus 'nem Radiowecker drin steckt ^^

  • Vielen Dank Goldfuzzy , auch dass du mich auf meine Unfähigkeit selbst zu Googeln hinweisen möchtest :D

    Das habe ich in der Tat bereits getan, allerdings keinen passenden Eintrag gefunden.

    Auch bei deinem Motor-Talk Thema geht es um einen GOLF V aus 2004 mit einem RCD300plus Radio.

    In meinem Fall ist es ein Polo V Bj. 2015 mit Composition Media Radio..

    Dennoch scheint die einzige Möglichkeit an Fehler an den Kontakten zu sein :/

  • Kann halt auch ein Fehler an einer der etlichen Sicherungen sein, so wie es bei unserem VW vor einigen Wochen der Fall war.
    Bei den unzähligen Auto- & Entertainment-Modellen nur sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren (Wobei wir unser Problem tatsächlich genau in einem solchen Autoforum am Ende klären konnten ;) )

    Der Fehler mit dem Kontakt erschien mit ganz plausibel, da sich das Radio ja bei dir im komplett ausgeschalteten Zustand selbstständig macht.
    Daher mein Hinweis auf das Forum und der kleine Seitenhieb ^^

  • Das ein Radio von alleine angeht habe ich tatsächlich noch nicht gehört.

    Aber eigentlich sollte jedes Radio von alleine ausgehen zumindest wenn dafür die Zündung eingeschaltet ist.

    Heute haben viele Autos ja einen zweistufigen Zündschalter. Erste Stufe nur Radio und Kleinzeug, zweite Stufe dann Zündung mit Licht usw. .

    Eventuell kommen irgendwo zwei Leitungen zusammen, die ein Einschalten des Radios zur Folge haben (das Media Gedöns geht ja beim Einschalten der (ersten Schaltstufe) Zündung sofort mit an).

    Ist denn tatsächlich nur das Radio an?

    Oder auch die Zündung komplett?


    Ein Freund hatte es bei einem Audi mal, dass sein Autoradio überhaupt nicht mehr ausging. Die konnte nur durch abklemmen der Batterie und einem Reset behoben werden. 😂


    Vielleicht wäre ein möglicher Ansprechpartner unter Auto-HiFi Einbauern zu suchen….die kennen sich eigentlich sehr gut aus….😊

  • Ist denn tatsächlich nur das Radio an?

    Oder auch die Zündung komplett?

    Es wurde doch, wenn ich es richtig verstanden habe, oben bereits erklärt, dass man das hier betroffene Radio auch ohne Zündung einschalten kann, indem man einfach eine CD einschiebt. Dass eine Zündung von alleine angeht, kann ich mir dagegen wirklich nicht vorstellen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist denn tatsächlich nur das Radio an?

    Oder auch die Zündung komplett?

    Es wurde doch, wenn ich es richtig verstanden habe, oben bereits erklärt, dass man das hier betroffene Radio auch ohne Zündung einschalten kann, indem man einfach eine CD einschiebt. Dass eine Zündung von alleine angeht, kann ich mir dagegen wirklich nicht vorstellen.

    Genau richtig.

    Es war nur das Radio an und nicht die Zündung.


    Vermutlich muss ich wirklich nochmal in einem Autoforum nachfragen, wollte nur erstmal hier abklopfen bevor ich mich wieder woanders registriere :)

  • Wahrscheinlich irgendwo n Kabel durchgescheuert.


    Ist nicht so witzig, wenn man einen 32er Sub im Kofferraum hat, das grundsätzlich nachts passiert und das Auto direkt neben dem Schlafzimmer der Eltern steht… :whistling:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es wurde doch, wenn ich es richtig verstanden habe, oben bereits erklärt, dass man das hier betroffene Radio auch ohne Zündung einschalten kann, indem man einfach eine CD einschiebt. Dass eine Zündung von alleine angeht, kann ich mir dagegen wirklich nicht vorstellen.

    Genau richtig.

    Es war nur das Radio an und nicht die Zündung.


    Vermutlich muss ich wirklich nochmal in einem Autoforum nachfragen, wollte nur erstmal hier abklopfen bevor ich mich wieder woanders registriere :)

    Wie gesagt, ich würde tatsächlich dann mal in einem Auto (HiFi) Forum oder einem Einbauer solcher Dinge nachfragen.

    Habe mir selbst 2017, bei Neukauf von einem Profi eine Anlage einbauen lassen und der wußte was er machen muss bzw. wie die Elektronik im Auto aufgebaut ist.....

  • Wenn der CD-Einschub sowas verursachen kann: eine CD einfach eingelegt lassen? Dann dürfte das System doch keinen Start durchführen

    Steht auch schon weiter oben im Thread: "Der Tipp, immer eine CD im Laufwerk zu belassen, brachte keine Abhilfe."

  • Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber bei Deiner Geschichte musste ich - ein Danke an Dich - amüsiert an meinen alten Wagen denken. Das muss so Mitte der 90er gewesen sein.


    Dessen Autoradio lief irgendwann nur noch, wenn der Wagen nass war bzw. es geregnet hatte, weshalb es zu den für die Nachbarn gewiss eigenartigen Situationen kam, dass ich vor einer Fahrt den Wagen mit der Gießkanne goß.


    Trocknete der Wagen während der Fahrt zu sehr ab, ging das Radio aus. Wenn man beim Abstellen vergaß, das Radio - durchaus oft auf laut gestellt - wirklich abzudrehen, wurde bei einsetzendem Regen plötzlich nachts dann die Straße beschallt.


    Den Grund habe ich nie herausfinden lassen, der Wagen war bereits alt und wurde bald verkauft.


    Geregnet hat es nicht zufälligerweise, als das Radio anging?

  • Würde dazu raten vorsichtshalber den Motorraum mal nach Marderspuren abzusuchen.

    Dein Fall sundance_piet klingt ziemlich identisch mit einem Vorfall bei uns vom letzten Jahr.


    Unsere Nachbarin kam damals zu mir rüber und fragte nach Starthilfe für eine Bekannte die ihr Auto bei der Nachbarin für mehrere Wochen in der Einfahrt stehen hatte. Da war wirklich die Batterie leer. Aber wir merkten, dass die Verbraucher trotz ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel liefen.

    Beim Blick in den Motorraum kam mir eine Wolke von zerrupfter Motorhaubenschallisolierung entgegen. Da hatte ein Tier alles zerpflückt, unter anderem auch Kabel. Vor allem weil du auch schriebst, das Auto steht schon etwas länger.

  • Es brachte dem zitierten User aus dem Motortalk-Forum keine Abhilfe.

    Aber es hat die Theorie "Dann dürfte das System doch keinen Start durchführen" bereits in mindestens einem Fall widerlegt, was zum jetzigen Zeitpunkt 100% aller in diesem Thread bekannten Fälle sind. ;)