Unterschied Gloomhaven und Pranken des Löwen

  • Moin,


    wer hat beides gespielt und kann mir sagen, worin sich die beiden unterscheiden? Mechanisch, Spielerzahl, Dauer usw.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • PdL ist quasi ein kleines Gloomhaven. Du verzichtest weitestgehend auf den Aufbau, Ereignisse und viel Material. Das Spielgefühl ist etwas kondensierter, die Partien nach meinem Gefühl (bislang rund 50 Partien Gloomhaven, 15 Partien PdL) kürzer.

  • Wenn du noch keins von beiden gespielt hast, würde ich Jaws of the Lion empfehlen. Die Setup Zeit ist durch das Buch in dem die Spielpläne gedruckt sind erheblich verkürzt und das Regelwerk wird nach und nach über mehrere Szenarien langsam eingeführt, was den Einstieg deutlich erleichtet.


    Ansonsten stimme ich mit Mtn überein, die Szenarien sind kürzer (auch bedingt durch den tendenziell kleineren Spielbereich). Das ist m.E. aber kein Nachteil.

  • Ein weiterer großer Unterschied ist die Tatsache, dass bei Gloomhaven Charaktere in den Ruhestand geschickt werden, sobald sie ihr persönliches Lebenziel erreicht haben.


    Man spielt also mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche, Charakterklassen im Laufe einer Gloomhaven Kampagne!

  • Wir haben PdL und GH schon recht unterschiedlich wahrgenommen, und bewerten das Original mit 10/10 die Pranken hingegen mit 8/10 Punkten.

    Wenn dir die Maps im Buch gefallen, und du den Mehraufwand durch Aufbau scheust, ist GH wirklich nicht das Richtige für dich. Uns haben die Maps in PdL gestört, wir finden das Original wesentlich schicker auf dem Tisch, und schätzen den Vorteil mit App spielen zu können, also Raum für Raum das Gelände zu erkunden.

    Frosthaven kommt auch dieses Jahr, das wird dem Original wieder ähnlicher werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab gar nicht gesagt, dass ich den Aufbau scheue :D


    Wichtige Info vllt. noch: ich spiele solo. War da nicht was bei GH mit geheimen Infos (ohne Soloszenarien)?


    Welche der 5 GH-Apps braucht man denn?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hab gar nicht gesagt, dass ich den Aufbau scheue :D


    Wichtige Info vllt. noch: ich spiele solo. War da nicht was bei GH mit geheimen Infos (ohne Soloszenarien)?


    Welche der 5 GH-Apps braucht man denn?

    Hätte mich auch gewundert, wenn der Aufbau bei dir ein Problem ist. Vermute eher du hast jede Menge Terrainzeug, das du verwenden kannst.

    Zu Solo kann ich nicht viel sagen, wir haben im Duo zweihändig gezockt.

    Scenario Viewer app brauchst du,

    Gloomster app kannst du zum Kampagnen upkeep verwenden (hab ich zwar geladen ab nicht verwendet)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab gar nicht gesagt, dass ich den Aufbau scheue :D


    Wichtige Info vllt. noch: ich spiele solo. War da nicht was bei GH mit geheimen Infos (ohne Soloszenarien)?


    Welche der 5 GH-Apps braucht man denn?

    an geheimen Infos gibt es nur die Kampfziele und die Lebensziele. Ob die Lebensziele geheim sind, ist relatriv egal für den Spielverlauf. Also ist da zwischen GH und PdL kein Unterschied in der Hinsicht. Du hast es halt Solo etwas einfacher, wenn du genau abstimmen kannst, welche Karten welcher Charakter spielt.

    Ansonsten - wie die anderen schon sagten, ist der Aufbau etwas aufwändiger.

    Wir haben immer ohne Apps gespielt und sie nicht vermisst. Andere schwören drauf. Da musst du einfach mal ausprobieren, welche Apps dir zusagen.

  • zu den Lebenszielen: Das fand ich wirklich anfangs ungewöhnlich vom Konzept, dann sehr interessant: Du möchtest deinen Charakter nicht auf Dauer behalten, sondern nach dem Leveln neue ausprobieren, die sich gänzlich anders spielen.


    zu den Szenarien: Wir haben zu zweit gespielt und es hatte bei uns einen etwas seltsamen Verlauf: Durch Stadtquests werden neue Szenarien freigeschaltet oder je nach Zufall beim Ziehen auch nicht (oder zumindest ist die Anzahl variabel) Wir waren dann ziemlich straight durch die Kampagne durch mit unserem 2. bzw. 3. Charakter gerade begonnen. Da blieb vieles gefühlt unentdeckt.

    Mal sehen ob wir nochmal irgendwann neu durch Gloomhaven streifen. Frosthaven wird auf jeden Fall erworben.


    Ich empfehle übrigens auch den Gebrauch von Apps, das hat viel mühsames Handling erspart, insbesondere mit vielen Gegnern.

  • Wir haben PdL und GH schon recht unterschiedlich wahrgenommen, und bewerten das Original mit 10/10 die Pranken hingegen mit 8/10 Punkten.

    Wenn dir die Maps im Buch gefallen, und du den Mehraufwand durch Aufbau scheust, ist GH wirklich nicht das Richtige für dich. Uns haben die Maps in PdL gestört, wir finden das Original wesentlich schicker auf dem Tisch, und schätzen den Vorteil mit App spielen zu können, also Raum für Raum das Gelände zu erkunden.

    Frosthaven kommt auch dieses Jahr, das wird dem Original wieder ähnlicher werden.


    Zudem hat Pranken eine recht geradlinige Gesamtstory, Gloom eher mehr verschiedene Queststränge.

    Uns hat PdL auch weniger gefallen, weil es viel zu geradlinig war. Als Einstieg natürlich trotzdem gutes Preis-Leistungs-Verhältnus, aber Gloomhaven bietet einfach sooo viel mehr:

    - viel mehr Handlungsstränge!

    - so viele Dinge zum Freischalten (Charaktere, Wohlstand, Story der Stadt, Umschläge, ...)

    - coole Ereignisse

    - Open-World-Feeling (man kann zum Aufleveln auch ein "freies Spiel" machen, dadurch schalter man z.B. Ereignisse frei durch Wegkarten und kann sich besser aufleveln)

    - bessere Charaktere!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bandida: Ich kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten:


    Ich habe mit meinem Partner mit Gloomhaven angefangen und wir haben es bis zum 7. oder 8. Szenario gespielt. Danach gab es eine längere Pause und wir haben es nicht weiter fortgeführt, obwohl es uns sehr gut gefällt. Wir haben unser Spiel dann verkauft.


    Wir haben er uns dann erneut gekauft um in 3er Besetzung damit zu starten. Regeln erklärt, Charakter ausgewählt mit dem ersten Szenario angefangen, dann kam Corona und wir haben unsere Spielrunden ausgesetzt.

    Meine Freundin hat Gloomhaven zu viert innerhalb von 2 Jahren durchgespielt. Wöchentliche treffen waren geplant und wie das nun mal so ist, gab es Unterbrechungen wegen Urlaub, Krankheit usw. Man war sich einig, dass man jetzt mal eine Pause braucht, bis man mit Frosthaven weitermacht. Lust mit einer neuen Runde zu starten hat, bis auf die Gastgeberin und Spielbesitzerin, niemand.


    Wir haben jetzt zu zweit mit den Pranken des Löwen angefangen und ich bin begeistert. Warum? Der Einstieg ist deutlich einfacher, nach und nach werden die Regeln des großen Bruders eingeführt. Ja, es gibt ein paar Unterschiede, z.B. die Sache mit dem Ruhestand, die vermissen wir aber nicht. Bezgl. Gradlinigkeit kann ich nicht viel sagen, die ersten 5 Szenarien sind Tutorial und wir hatten in den weiteren Szenarien aber schon die Möglichkeit verschiedene Abenteuer zu wählen. Wenn man 1x die Woche spielt, hat man mit den Pranken des Löwen ca. 6 Monate Spaß und das reicht uns völlig aus, da wir noch andere Spiele spielen. Ich würde weitere Abenteuerboxen im Format des Pranken des Löwen immer Gloohmaven vorziehen.


    Die Spielpläne in Buchform sind sehr gut. Man erweitert die Seiten zum Teil auch durch das Szenarien Heft.


    Ich kenne sehr viele Leute die Gloomhaven besitzen und großartig finden, aber ich kenne nur eine Gruppe, die es wirklich komplett durchgespielt hat.

  • Mein Plan ist jetzt erstmal PdL durchzocken u d je nachdem, wie die Laune dann noch ist, kommt GH. Ich spiel nämlich auch noch andere Spiele, wobei die Messlatte jetzt echt hoch liegt. Und die lag mit Galaxy Defenders und HdR/MC/AH LCG vorher schon echt hoch.


    Vielen Dank euch allen für die Einschätzung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • PdL ist eben die abgespeckte Variante. Kleinere Dungeons, schnell aufgebaut und sehr geradlinig (es gibt eine Entscheidung, welchen Weg man wählt). Die Charaktere sind aber auch echt Fun, schön unterschiedlich.

    Gloomhaven setzt eben noch eine verzweigtere Kampagne drauf, viele Charaktere zum frei schalten, Wegereignisse, Gruppenansehen, das Gegenstände günstiger oder teurer macht. Nicht nur Stadt, sondern auch Wegereignisse, deutlich mehr Gegenstände und teils Charaktere, die Mitkämpfer beschwören können.

    Der Aufbau dauert länger, stimmt, aber wenn man einen Tisch hat wo es liegen bleiben kann, dauert es auch nicht so ewig, als wenn man immer alles komplett neu rausfummeln muss.

    Da Du solo spielst, hast Du ja nicht das Problem, mehrere Leute motivieren zu müssen, sich regelmäßig über ein halbes oder ganzes Jahr zu treffen. ;)

    Und ehrlich, das wäre Dein fünftes Mal, es zu kaufen? 8|

    Sagt Dir PdL vom Spielprinzip zu, würde ich sagen, mach Dich an den großen Bruder ran.

    Lohnt sich aber nur, wenn man regelmäßig spielt ( alle zwei, drei Wochen), wie bei allen Kampagnenspielen. Uns gefällt auch die Story, haben schon beschlossen, wenn wir es durch haben (nich drei Szenarien für die Hauptstory) dann spielen wir das nächste Mal, wenn wir komplett frisch starten, die Bad Boys, da wir dieses Mal eher die braven heldenhaften Wege eingeschlagen haben. ;)

  • Ja wäre mein 5. mal, ehrlich :D


    Und ich hab den Platz. Aktuell spiele ich jeden Tag.

    Ernst gemeinte Frage:


    Mit all deiner offensichtlicher Erfahrung und Spielzeit mit dem Spiel: Was bezweckts du mit deiner Eingangsfrage? Leute geben dir hier Antworten, weil sie dir helfen wollen und du sagst dann ich überlege mir gerade das Spiel zum 5 mal zu organisieren? Was sollen dir die Menschen hier also antworten?


    Oder verstehe ich hier was falsch?

  • Ich hab es (GH) 4x besessen. Nicht 4 x gespielt ;)


    PdL spiele ich grad Szenario 6. Und weil es mir so gefällt, frag ich mich, ob ich GH nicht ein fünftes Mal kaufen soll.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hallo,


    ich habe inzwischen über 300 Stunden Gloomhaven hinter mir, eine Kampagne zu zweit komplett durchgespielt, die 6er Kampagne läuft wegen Corona seit 2 Jahren etwas schleppend, dazu eine 2er Kampagne und 3er Kampagne durch persönliche Probleme abgebrochen... Dazu unendlich viele Einsteiger Partien für Neulinge.


    Pranken des Löwen habe ich auf englisch und auf deutsch durchgespielt, zu zweit, zu dritt und zu viert, dazu mehrmals die ersten 5 Szenearien des Tutorials als Einsteiger Partie für Neulinge.


    Ich würde jedem, der das große GH noch nicht gespielt hat den Einstieg über PdL empfehlen, da für mich das Tutorial unschlagbar ist.


    Allerdings macht auch mir das große Gloomhaven viel mehr Spaß aus den ober teilweise schon genannten Gründen:
    - Es gibt mehr Charaktere, die weiterhin völlig unterschiedlich sind

    - Durch das individuelle Lebensziel wird die Geschichte auch mal ganz anders getrieben.

    - Mann kann die Charaktere höher leveln und erlebt dadurch auch teilweise ganz andere Highs.

    - Geschichte verläuft nicht ganz so geradlinig wie in PdL, d.h. du hast mehr Entscheidungen.

    - Gerade auch die ganz unterschiedlichen Charaktere und deren Freispielen um dann mitten in der Kampagne auf einmal sich auf einen völlig anderen Helden einzulassen, hat mich total fasziniert.

    - Alles in GH ist miteinander kompatibel, d.h. ich kann die Helden aus PdL auch in GH spielen, wenn ich will, alles aus Frosthaven, kann ich damit mischen...


    Negativ ist für mich nur der etwas längere Aufbau, was aber bei Bandida nicht so schlimm ist, da sie ja ihre Spiele meistens stehen lässt, die sie aktuell spielt.


    Fazit: Wenn dir PdL vom System her gefällt: Monsteraktion von intelligenten Monstern, Kartensystem im Spielzug, auch die Art und Weise die Handkarten gleichzeitig als Zeitschranke zu benutzen, das Attack Modifier Deck, welches ich unterschiedlich ausbauen kann und dir auch die leichte Geschichtenführung gefällt, dann kauf dir ruhig zum 5. Mal GH und es wird dir dieses Mal leichter fallen es zu spielen.


    LG Martina


    P.S. Ich habe gerade erst wieder eine Kampagne online angefangen und es macht einfach wieder unheimlich Spaß.

  • MissBaybee

    Mit online meinst Du über Steam?

    Wir fragen uns auch gerade, ob das nicht der bessere Weg wäre für unsere weit verstreute Spielgruppe, die sich nur einmal im Monat treffen kann.

    Ist die Steam Version denn regeltechnisch identisch mit dem Brettspiel?

  • Man kann das online spielen auf Steam? Sachen gibts =O


    Auch Solo ja?


    Das wäre ja echt mal ne Maßnahme, Brettspiele online auszuprobieren.


    Vielen Dank MissBaybee

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich kann mir meine Frage nach ein wenig googlen selbst beantworten mit den FAQ:


    Zitat

    How different is Gloomhaven Digital from the original board game?

    A 1:1 adaptation was both not possible or desirable, as digital platforms and their gameplay have their own advantages and drawbacks compared to tabletop. Keep in mind that differences remain very minor and Gloomhaven Digital is a very faithful adaptation of the original gameplay and design.

    Every difference implemented in Gloomhaven Digital was closely discussed and custom-tailored together with the original board game author, Isaac Childres, to ensure we stayed true to Gloomhaven's core design.

  • Hallo,


    Bananenfischer und Bandida


    Ich verfolge die Steam Version von GH schon von Beginn an. Gab es am Anfang nur wenige extra Szenarien zu spielen, nur mit 4 Grundcharakteren, ist seit dem 20.10.21 die volle Kampagnen Version zu spielen. Die Unterschiede sind minimal.


    2 meiner Mitspieler, die etwas mehr Zeit zum "privaten" Spielen haben, fingen direkt nach der ersten 4er Kampagne zusammen ne 2er Kampagne und jeder noch ne eigene Solo Kampagne an, da es auch online super viel Spaß macht 😍


    Also das Geld ist für mich richtig gut investiertes Geld auch wenn ich es immer lieber am Tisch spielen würde, wenn es denn ginge.


    Also perfekt um GH häufiger auf den "Tisch" zu bringen.


    LG Martina

  • Ich würde es kaufen....also physisch....also zum 5. Mal!

    Wenn Dir PdL gefällt ist GH noch mal eine Latte besser! Das Solo Problem mit den Verdeckten Infos bezieht sich nur auf Ziele, die jeder Charakter in einem Szenario hat, Z.B. als erster einen Gegner töten oder die meisten Münzen haben.

    Du machst Dir das Spiel nicht kaputt, wenn Du da offen mit umgehst. Es ist nämlich nichts, was andere Charaktere irgendwie behindert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe Gloomhaven:Digital relativ früh geholt und im Lockdown zusammen über Headset mit einem Kollegen gespielt. Mittlerweile spiele ich mit dem gleichen Kumpel Pranken des Löwen und wir sind da mittlerweile bei Szenario 9. GH_D habe ich seit dem nicht mehr gestartet.


    Was es im großen GH gibt, ist der Zustand Unsichtbar. Da konnte man direkt mit einem der Anfangsfiguren schöne Dinge machen.


    Ansonsten ist das Pimpen der vorhandenen Aktionskarten schon eine große Sache. Das gibt es bei PdL auch nicht. Man stellt sich also nicht nur sein Deck aus den vorhanden Karten zusammen, sondern man kann auch Aufkleber auf die Aktionen aufbringen, um zusätzlichen Schaden zu verteilen oder bestimmte Zustände (Verwirrungen, Betäubung, etc.) zu triggern. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie das in der Brettspielumsetzung läuft. Ich glaube bei GH:D ist das getweakt worden.


    Ansonsten hätte ich persönlich null Bock mich durch die ganzen Overlays zu wühlen. Das große GH oder Frosthaven kommt mir erst auf den Tisch, wenn hier auch so ein Szenariobuch wie bei PdL am Start ist.


    Was die digitalen Helfer Apps angeht: Gerade wenn man Solo spielt, würde ich dann wirklich überlegen Gloomhaven direkt am Computer(Steam) zu spielen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • zum Wühlen durch Overlays und Sonstiges: Ein Insert halte ich bei Gloomhaven für zwingend erforderlich, dann geht das eigentlich.

    Gloomhaven digital hatte ich mir auch schon zu Beginn des letztes Jahres geholt und war sehr angetan davon. Haben jetzt ja das analoge Gloomhaven einmal durch und nun digital eine neue Kampagne zu dritt am Start.

  • Rudy242

    Was bedeutet getweakt?



    Edit: google sagt mir „angepasst“ richtig?

    Ja angepasst oder geändert. (Oxford Dictionary: tweak something to make slight changes to a machine, system, etc. to improve it)

    Im digitalen gibt es glaube ich eine neue Ressource, mit der man das kaufen kann. Diese gibt es im Brettspiel glaube ich nicht. Im Regelbuch habe ich nur was von Gold gelesen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hab jetzt doch mit GH:D die richtige Kampagne gespielt. Die Entwicklung der Kampagne mit Reputation und Wealth finde ich schon toll.


    Noch ein Unterschied zu Pranke des Löwen. Es gibt beim großen GH Beschwörungen/Summons. Das gibt es bei PdL soweit ich weiß gar nicht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”