Tainted Grail oder Gloomhaven - Pranken des Löwen?

  • Tainted Grail kenn ich leider nicht habe ich aber sehr genau beobachtet, Pranken den Löwen besitze ich.


    Sind aus meiner Sicht sehr unterschiedlich. Tainted Grail lebt von der Story und der Erforschung, Gloomhaven von der Mechanik und der Synergie der Aktionen.


    Willst du ein Abenteuer erleben bist du bei Tainted Grail zu Hause - möchtest du dich durch puzzleartige Szenarien denken dann eher Gloomhaven.

  • Erbeermarmelade oder Radfahren?


    Ich kenne nur Gloomhaven und Tainted Grail und würde immer Tainted Grail vorziehen. Das nützt dir nur nichts. Das eine fokussiert sich extrem auf die Geschichte, Entscheidungen und Erkundung. Das andere auf den Kampf und Mechanik. Auch wenn das bei der Pranke laut Freunden besser sein soll, ist mir Gloomhaven von der Gegner KI und den Missionen einfach zu lahm.

  • Ich habe nur den großen Bruder Gloomhaven gespielt und nicht die Pranken des Löwen.


    Ich würde auch von der Spieleranzahl abhängig machen. Solo finde ich Tainted Grail besser, zu zweit gehen beide Spiele gut, ab drei Spielern würde ich zu Gloomhaven raten.

    Tainted Grail ist ein tolles Spiel, wenn man sich auf diese schön gestaltete Welt mit den vielen Seiten Text einlässt, sich für die Erkundung Zeit lässt, der Story Raum gibt und bei der Mechanik mal ab und zu ein Auge zudrückt.

    Gloomhaven ist taktisch deutlich anspruchsvoller, glänzt durch ein ausgeklügeltes Handkartenmanagementsystem, eine tolle Charakterprogression und mehr Kooperation der Spieler untereinander, dafür ist die Story nicht im Vordergrund.


    Beides tolle Spiele, ich würde aber zu Gloomhaven raten, da die Pranken des Löwen für gut und gerne 50 Euro zu bekommen sind. Letztendlich finde ich, dass sich beide Spiele stark unterscheiden. Die Frage ist was du willst: Schönes Material, Erkunden einer Welt, immersives Erlebnis, tolle Geschichte vs. Tolle Mechaniken, Schöne Charakterentwicklung, Spannende Kämpfe.

  • Gloomhaven ist das rundere und viel länger fesselnde Spiel. So war es bei mir im Solo.

    TG hat nur die spannende Welt. Aber in der Balance und der Mechanik hatte es grobe Schwächen und die Geschichte fiel gegen Ende hin stark ab.

    Gloomhaven ist für viele aber auch total langweilig.

    Mit den Pranken zum Testen kannst du sicher nicht viel falsch machen. Das wirst du auch gut wieder los.

    Ich habe beide noch hier, auf Pranken und Frosthaven warte ich noch und auf Wave 2 TG.

    Bei den vielen Solo-Spielen die ich hatte, gehören beide zum oberen Drittel. Gloomhaven unter die ersten 5.

  • achilles

    solo-solo, oder solo-mehrhändig ?


    Ich spiele 2händig um kooperative Elemente wirken lassen zu können.

    Kenne nur GH und GH Pranke des Löwen - schlawenzel(t)e aber ebenso um Tainted Grail herum.

    Mich bremst, nach allem was ich bisher gelesen habe (!) , dass es "ein gespieltes Buch" sein soll. Mit großer Vorsicht zu genießen.

    Ich habe mich erstmal auf GH - PDL eingelassen, da ich lieber etwas mehr strategischen Körper im Spiel habe, der durch eine Geschichte begleitet wird, weniger eine Geschichte, bei der ich ab un an mal etwas tuen muss.


    Der Punkt der mich bei GH (PDL) lange distanziert gehalten hat.

    Es ist im Wesentlichen halt Kloppe. Und nochmal. Und nochmal. Erneut. Wieder. Siehe davor. Geht noch einer ?


    GH hatte mich zunächst überzeugt ( in Gruppe spielend ) und so bin ich dann auf das mehrhändige Solo gekommen.

    Durch das Mehrhändige habe ich für mich das Fundament gefunden, diesen repetitiven Kern aufzulockern da durch 2 Charaktere die unterwegs sind die Konstellationen und Wechselwirkungen die entstehen können mich über die sagen wir mal "eindeutige wiederholende Spielaussage" hinwegsehen lassen können und ich viel Spaß damit habe.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich finde es ist schwer dir direkt eine Empfehlung zu geben, was für dich das bessere sein könnte, da beide doch recht unterschiedlich sind, außer dass sie kooperative, fantasy Spiele sind. Ich kann jetzt auch nicht so einschätzen, was genau dich an den Spielen reizen würde.


    Ich hab beide gespielt. Mit Tainted Grail sind wir durch. Gloomhaven sind wir dran. Solo, denke ich, ist Tainted Grail angenehmer zu spielen (haben es aber überwiegend zu zweit gespielt). Mehr als zwei würde ich da eh nicht empfehlen. Gloomhaven müsstest du zweihändig spielen. Tainted Grail ist wesentlich storylastiger und eher wie ein Choose-your-own-adventure. Mechanisch ist es dementsprechend auch seichter als Gloomhaven. Hat aber dennoch nette Kartenpuzzle in den Kämpfen. Insgesamt legt es den Fokus darauf mit der Welt zu interagieren und diese und die Story zu entdecken. Gloomhaven fokussiert sich mehr auf die Kartenmechanik und die Anwendung derselben in den Kämpfen. Die Story geschieht mehr drumherum als Aufhänger für die Szenarien.

    Ich hab beide gerne gespielt. Tainted Grail hat sich aus meiner Sicht am Ende aber sehr gezogen und hatte für mich persönlich seinen Höhepunkt ab der Mitte erreicht (für meinen Mitspieler aber wohl gemerkt nicht). Ich hab es am Ende nur noch gespielt, damit ich weiß, wie die Story endet. Das war beim großen Gloomhaven allerdings bei uns am Ende auch so, nachdem wir alle Klassen freigeschaltet hatten und diese zu genüge ausgereizt hatten.

    Bei Gloomhaven Pranken des Löwen sind wir aktuell noch nicht so weit (4 Abenteuer). Das ist von den Mechaniken her wie auch schon das erste Gloomhaven gut. Gloomhaven lebt halt auch sehr von den Kartenkombos zwischen den Charakteren. Könnte ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen, solo zu zocken, obwohl ich sonst gerne auch solo spiele.


    Beide Spiele haben ihren Reiz. Ich würde sie aber nicht blind empfehlen, weil ich auch nicht genau weiß, was du gerne sonst so zockst oder eben auch nicht gerne zockst aus den Genrevetretern.

    Daher wäre meine Frage, was genau du suchst bzw. warum du gerade diese beiden im Fokus hast? Also was reizt dich gerade an den Spielen bzw. was erwartest du von diesen? Könnte vlt. helfen zu klären, welches Spiel für dich das passendere sein könnte.

  • misterx

    solo-solo, oder solo-mehrhändig ?


    Wie kann ich das verstehen?

    Ich spiele Tainted Grail solo, das ist mein erstes richtiges solospiel. Ich spiele mit 2 Charakteren. Heißt solo-solo, dass ich jeweils die Hand ablege, wenn der Charakter nicht mehr dran ist (mache ich) und solo-mehrhändig, dass ich beide Hände auf einer Hand halte?

  • Machiavelli101

    nee, nicht so ganz wortgenau :D


    Meine damit ob achilles das Spiel mit nur einem Char / Spieler spielt , oder ob er einen weiteren Spieler mit übernimmt.

    Bei PDL habe ich ein Level mal alleine angeschmeckt und fand, dass da viel verloren geht. Nicht umsonst weist die Anleitung auch darauf hin.


    Einschub : Bei 7th cont spiele ich ebenfalls mit 2 Chars um kooperative Effekte besser erleben zu können.


    Wenn Achilles den schizophren-Faktor zu spielen ;) , ähm, mit 2 simulierten Chars, dann wäre GHPDL definitiv keine gute Wahl.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich persönlich bevorzuge Gloomhaven (Pranken des Löwen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Sind aber beides top Solo Titel.


    Gloomhaven hat den Fokus auf Spielmechanik und Taktik, bei TG stehen eher Story und Atmosphäre im Vordergrund.

  • Bei Gloomhaven Digital haben mich die vielen Abstürze genervt. Es ist allerdings auch schon länger her, dass ich das gespielt habe. Evtl. wurde das inzwischen teilweise oder ganz behoben. Es ist jedenfalls immer noch die Early Access Version.


    Bei TG hab ich die Digitalversion nicht gespielt.


    In beiden Fällen wurde aber nicht 1:1 das Brettspiel übernommen, sondern eigener Content erstellt. Bei TG Digital gibt es meines Wissens nach sogar grundlegende Unterschiede in der Spielmechanik.

  • Ich spiele aktuell das digitale Gloomhaven und kann von keinerlei Abstürzen berichten, alles super. Für mich aber nur was fürs Solospiel. Mit Mitspieler werden lieber das große Gloomhaven oder Pranken des Löwen aufgebaut.