Ich hasse Unknowns (und Corona)

  • Das muss einfach mal gesagt sein.


    Nur wegen der Pandemie bin ich hier auf Unknowns gelandet. Ich weiß schon garnicht mehr, warum eigentlich. Aber es war fatal.


    Seitdem hat sich meine Spielesammlung ca. versechsfacht, die Spiele werden immer größer, komplexer, nehmen mehr Platz weg, verursachen regelmäßiges Kopfschütteln bei meiner Frau, ob der Pakete die immer ankommen - oder auch von mir versendet werden. Mein Büro ist (Aussage Frau) zum Warenlager geworden, wöchentlich werden die Kartons umgeschichtet, umsortiert um den Platzbedarf zu optimieren, thematisch zu sortieren, nach Komplexität zu sortieren, nach Größe der Boxen zu sortieren, nach Gestaltung der Spielekartons zu sortieren.


    Unknowns ist auch Schuld, dass ich auf Kickstarter und Gamefound aufmerksam geworden bin. Was das bedeutet, muss ich ja nicht sagen. In 1 1/2 Jahren habe ich knapp 40 Projekte gebacken.

    Immerhin mache ich nun nicht den Fehler, die Kosten für alle Pledges zu addieren. Sonst kommen mir die Tränen, wenn ich merke, dass ich dafür wohl auch mindestens 3 Monate unbezahlten Urlaub auf Neuseeland machen könnte, inkl. Flug und allem was dazu gehört. Immerhin bin ich da nun erst einmal übersättigt und nun doch deutlich zurückhaltender geworden. Reicht ja auch erstmal, wenn noch ca. 30 (überwiegend große) Titel ins Haus kommen…


    Natürlich ist Unknowns auch Schuld daran, dass ich begonnen habe, Figuren anzumalen. Dass das ein Zeit- und Geldfresser ohne Ende ist, ist euch ja sicherlich klar.

    Nicht nur die Farbe und Malequipment, sondern auch die (überproduzierten) Brettspiele werden mit den vielen Minis nicht günstiger. Nicht zuletzt Awaken Realms zieht da recht gut Geld aus der Tasche. Für Awaken Reals ist Unknowns bestimmt auch verantwortlich. Bei den Massenabnahmen an Spielen hier aus dem Forum existiert der Laden sicherlich nur aufgrund des Forums hier.


    Ergo: Kein Unknowns -> Kein AR -> Keine teuren Kickstarter -> Kein Problem für mich. Eine absolut schlüssige Kausalkette.


    Ach ja, Inserts. Inserts. Inserts sind so ein Begriff, der hier auf die schwarze Liste gehören sollte im Forum.

    Nach meinem ersten Laserox-Organizer durch den ich, ihr ahnt es, hier durch das Forum aufmerksam geworden bin, habe ich da dezent Blut geleckt.

    Phasenweise war hier im Haus die Sicht unter 1m, weil überall der Holzstaub herumgeirrt ist.

    Organizer für: Scythe, Rising Sun, Mage Knight, Nemesis, Marvel Champions, Tainted Grail, Underwater Cities, Pax Pamir, This War of Mine, Eldritch Horror, Flügelschlag, Spirit Island, Gloomhaven, Ruinen von Arnav, Eine wundervolle Welt, und und und. Ich habe mich schon ertappt, ein Spiel zu kaufen, weil es dafür einen schönen Organizer gibt.

    Und wer ist daran Schuld? Ihr wisst es: Unknowns.


    Und wehe, irgendwer kommt mir hier mit Selbstkontrolle, Impulsunterdrückung oder sonstigem Schwurbel-Quatsch und Unknowns-Leugnerei.

    Alles Lügenpresse.


    So.

    Ich habe fertig.


    Alles natürlich mit einem dicken fetten ;) zu verstehen.

  • Unknowns ist wie Alkohol....


    Manche trinken zwei Bier oder zwei Gläser Wein, haben leicht einen sitzen und sind glücklich....


    Manche trinken vielleicht auch fünf Bier oder fünf Gläser Wein oder gleich fünf Wodka Energy, haben ordentlich einen sitzen, feiern bis 3 Uhr nachts, schaffen aber noch gerade so den Absprung und sind am nächsten Tag nur ein bisschen müde.


    Naja... und dann gibt es halt Leute, wie dich.... die hören einfach nicht auf zu trinken, feiern bis 6 Uhr morgens.... treten auf dem Heimweg einen Zaun ein.... pinkeln gegen die Litfaßsäule.... und wissen am nächsten Tag gar nicht mehr, wie sie nach Haus gekommen sind... ;)


    Vielleicht braucht Unknowns ein Banner ganz oben "Unknowns nur in Maßen nutzen"...

  • Der Beitrag ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. Bei mir hat es aber nicht unknowns gebraucht, um auch viel zu investieren. ;D


    Grundsätzlich aber... was investiert wurde, wurde investiert. Ich schaue, dass ichnicht mehr kaufe, als meine Regale Platz haben und ich habe für jeden Monat ein Budget.


    Betrachte es aber so. Den Neuseeland Urlaub hättest du später nicht wieder verkaufen können. Brettspiele, wenn sie denn gut behandelt sind, bringen einen guten Anteil des Investierten wieder ein. XD

  • Ich bin dabei in der Selbsthilfegruppe.

    Ich bin dafür, dass im Header bei Unknowns von nun an „Dauerwerbeforum“ eingefügt wird, der als Banner immer mitläuft :lachwein:  8o

    Sankt Peter Bitte umsetzen. Ich habe ein Recht auf freie Kaufentscheidung :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich denke das klingt nach nem moderaten Verlauf, wenn man zuvor schon teilinfiziert war. Die Symptome sollten innerhalb der nächsten 5 Jahre durch leichte Flohmarktverkäufe wieder abflachen.


    Impfstoffe wurde durch die Asmodee Schwerkraft GmbH und CoKG aufgekauft und sicher verschlossen. Mann möchte erst die Testergebnisse der derzeitigen 5G Injektionen abwarten um eventuell direkt mit 6G Impfungen nachzulegen. Dies würde den Verkauf von Online Brettspielen ankurbeln so ein Sprecher.

  • Betrachte es aber so. Den Neuseeland Urlaub hättest du später nicht wieder verkaufen können. Brettspiele, wenn sie denn gut behandelt sind, bringen einen guten Anteil des Investierten wieder ein. XD

    Jaja die Milchmädchenrechnung kenn ich, man kauft von dem Geld ja wieder andere Spiele...

  • Bei mir ist seit einigen Jahren weitgehend das Gegenteil der Fall - durch die steigende Anzahl der Unknowns-Mitglieder und die Inflation von für mich uninteressanten Beiträgen hat bei mir ein Umdenken stattgefunden.


    Der allgemeine Neuheiten-Wahn hat schon seit längerem bei mir dazu geführt, daß ich mir fast keine Neuheiten mehr zulege. Mir reicht es inzwischen, mir die besten 3-5 Spiele eines Jahres erst 1-2 Jahre später zu kaufen (und zu spielen).


    Ich habe für mich die Sinnlosigkeit von teuren Inserts eingesehen, denn eine aufgeräumte Spieleschachtel lässt sich auch anders viel preiswerter erreichen. Ich besitze kein einziges Insert und brauche auch keines.


    Kickstarter sind immer mehr total aufgebläht, was bei mir dazu geführt hat, daß ich mir kaum noch welche zulege.


    Die angemalten Minis finde ich weitgehend unterdurchschnittlich bis häßlich - damit würde ich nicht spielen wollen. Da ich es wahrscheinlich auch nicht viel besser könnte und auch die Zeit zum Bemalen nicht investieren wollte, spiele ich meistens mit unkolorierten Figuren.


    Dazu kommt: Diskussionen werden kaum mehr dazu benutzt, Meinungen auszutauschen und neue Erkenntnisse zu bekommen, sondern zu versuchen, dem/den anderen die eigene Meinung aufzuzwingen. Dabei gleiten sie oftmals ins Persönliche ab. Deshalb nehme ich nur noch sehr selten an Diskussionen teil und steige auch meist frühzeitig wieder aus. Ich habe inzwischen Tausende von Threads ignoriert und zahlreiche User geblockt.


    Fazit:

    Ich habe schon seit langem nicht mehr so wenig für neue Spiele ausgegeben wie in diesem Jahr - auch der Unknowns-Community sei Dank dafür! :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Darf ich dich dann jetzt in die Welt des Spiele pimpens einführen? Außer anmalen und Inserts gibts auch Materialaufwertung, Spielmatten usw. :D

    Brauchst Du nicht - das mache ich tatsächlich gelegentlich.

    Davon war im Eingangs-Post aber nicht die Rede ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei all deinen Ausführungen wird eines ganz deutlich erkennbar:

    Eine Unbekannte ist bei Unknowns offensichtlich, da sie noch nicht bei dir angekommen ist:

    Das 3D Druck Verfahren.

    Gibt es nicht genügend Beiträge? Oder hat deine Frau unknowns erobert und klickt alle diese Themen vor dir weg? :P8o

  • El Vulpes Apropos Inserts und Minis - darf ich dir die Tür zur Welt der 3D-Drucker noch etwas weiter aufmachen?! Damit erschließen sich dir schier unbegrenzte Möglichkeiten und es wird dein Hobby um eine weitere erfüllende Facette bereichern (und deine Geldbörse erleichtern). :evil:
    Airbrush hast du ja schon, oder?

  • Klickbait. Ich wäre für schließen dieses Threads! 😉

    Genau. Anfänger. "Sammlung versechsfacht" - der Straßenzug wär mein. Und überhaupt ist Excel doch nicht dafür da, damit Summen auszurechnen. tss... tsss.... 8o

  • Um ein ganz klein wenig zu relativieren und mir selbst Absolution zu erteilen:

    • Kickstarter/Gamefound ist bereits spürbar weniger geworden und ich steige auch schneller mal aus oder garnicht mehr ein. Da ist die anfängliche "Euphorie" sicherlich durch. Ich gebe zu, zu Beginn war ich da schon von der Opulenz geblendet, merkte dann aber später häufiger, dass es einfach zu viel des Guten ist.
    • Miniaturen bemalen: Ist einfach ein schönes Hobby. Ich komme ursprünglich ja aus der Kreativbranche, habe Zeit Lebens viel gezeichnet etc. aber neben neuem Beruf und Kindern einfach keine wirkliche Zeit/Muse mehr gefunden. Da ist das Bemalen von Minis nun einfach ein schöner und entspannter Ausgleich zum trübseligen trubeligen (blöde AK) Alltag.
    • Airbrush hatte ich zwischenzweitlich tatsächlich. Bin damit aber einfach nicht klar gekommen. Zudem war es mir bei ohnehin wenig Zeit, zu viel Aufwand mit dem ganzen Reinigen, Anmischen, Farbwechsel, Platz dafür finden,… für meine Bedürfnisse komme ich mit dem Pinsel da besser raus. Auch wenn es mal länger dauert, wie ich grad bei den Voidseeder bei Nemesis merke. Aber es geht ja nicht um Effizienz sondern um eine Freizeitbeschäftigung, die einem gefällt und somit auch gerne mal länger dauern darf. Deadlines gibt es nicht.
    • Inserts: Sind sicherlich in vielen Fällen kein Muss. Ich mag es aber sehr zu sehen, wie geschickt sich da wer Gedanken zur Verschachtelung einzelner Module macht. Rein von der Konstruktion her. Zudem ist es ein schöner Bastelspaß und am Ende dann alles ordentlich und optisch hübsch versorgt zu haben bereitet mir viel Freude.
    • 3D-Drucker: Da kann ich tatsächlich gut widerstehen. Gedanke war mal ganz kurz da, aber: Zu viel Platzbedarf, zu wenig Einsatznutzen im Alltag, zu wenig Zeit mich da auch noch einzuarbeiten (wobei ich da vermutlich aus 3D-Programmen wie Cinema 4D direkt zum Slicen exportieren könnte, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann müsste ich mich da nicht noch in eine neue Anwendung einarbeiten. Aber letztlich will ich auch nicht so viel Plastik in die Welt ballern. Da finde ich ein Holzinsert von Laserox nachhaltiger). Mit den Minis ist das ohnehin schon grenzwertig. Aber das öffnet nun die Tore zu einem ganz anderen Thema, das man sicherlich kontrovers diskutieren kann.

    Alles in allem lassen sich Brettspiele einfach schön in mehreren Richtungen als Hobbys betreiben.

    Das ist sicherlich ein Grund, warum ich dem recht erlegen bin. Es macht mir schlichtweg in vielerlei Hinsicht Freude.


    Über Unknowns habe ich da viel kennengelernt, wofür ich ernsthaft dankbar bin.

    Der Rest, wie viel konsumiert und investiert wird, liegt letztlich ja ganz am Ende bei mir.


    /ende seriöses Denken


    Fazit: Unknowns ist schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Die angemalten Minis finde ich weitgehend unterdurchschnittlich bis häßlich - damit würde ich nicht spielen wollen. Da ich es wahrscheinlich auch nicht viel besser könnte und auch die Zeit zum Bemalen nicht investieren wollte, spiele ich meistens mit unkolorierten Figuren.

    Hui, starkes statement.

    Beruht das auf praktischer Erfahrung, oder nur auf Abbildungen von bemalten Figuren?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Seitdem hat sich meine Spielesammlung ca. versechsfacht, die Spiele werden immer größer, komplexer, nehmen mehr Platz weg, verursachen regelmäßiges Kopfschütteln bei meiner Frau, ob der Pakete die immer ankommen - oder auch von mir versendet werden.


    Immerhin mache ich nun nicht den Fehler, die Kosten für alle Pledges zu addieren. Sonst kommen mir die Tränen,

    Vorschlag: Dein tägliches Limit im Forenbereich von unknowns.de wird auf 30 min reduziert und kann nur mittels einer Verkaufsanzeige im Marktplatz um weitere 30 min verlängert werden. 8-))

  • Seitdem hat sich meine Spielesammlung ca. versechsfacht, die Spiele werden immer größer, komplexer, nehmen mehr Platz weg, verursachen regelmäßiges Kopfschütteln bei meiner Frau, ob der Pakete die immer ankommen - oder auch von mir versendet werden.


    Immerhin mache ich nun nicht den Fehler, die Kosten für alle Pledges zu addieren. Sonst kommen mir die Tränen,

    Vorschlag: Dein tägliches Limit im Forenbereich von unknowns.de wird auf 30 min reduziert und kann nur mittels einer Verkaufsanzeige im Marktplatz um weitere 30 min verlängert werden. 8-))

    Zu einem realistischen Preis 😉

  • Die angemalten Minis finde ich weitgehend unterdurchschnittlich bis häßlich - damit würde ich nicht spielen wollen. Da ich es wahrscheinlich auch nicht viel besser könnte und auch die Zeit zum Bemalen nicht investieren wollte, spiele ich meistens mit unkolorierten Figuren.

    Hui, starkes statement.

    Beruht das auf praktischer Erfahrung, oder nur auf Abbildungen von bemalten Figuren?

    Das beruht auf eigenen praktischen Erfahrungen und auf Abbildungen hier im Forum.


    Mir selbst fehlt es an Technik, Zeit, Geduld und am ausreichend scharfen Nah-Seh-Vermögen.


    An den Abbildungen hier im Forum stört mich am meisten, daß m.E. viel zu viel in den Farbtopf gegriffen wird.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mir selbst fehlt es an Technik, Zeit, Geduld und am ausreichend scharfen Nah-Seh-Vermögen.

    Dann müssten doch auch schlecht bemalte Minis, gut für dich aussehen ... oder sehen einfach auch gut bemalte für dich schlecht aus?

    hat er doch geschrieben sie sind ihm zu bunt.
    Bei vielen Menschen läßt das Auge im Alter sehr nach. Wenn man zusätzlich schon als junger Mensch eine Fehlsichtigkeit hatte und im Alter noch Altersweitsichtigkeit dazu kommt ist ein genaues arbeiten an einer kleinen Figur immer anstrengender. Feine Details werden zwar erkannt aber oft nur in einem bestimmten Augenabstand.
    Wenn man mal die Technik draufhat ist es trotzdem schwieriger und anstrengender/ermüdender als für einen der sehr gut sieht meistens jüngeren Menschen.

  • Unknowns ist wie Alkohol...

    Vielleicht braucht Unknowns ein Banner ganz oben "Unknowns nur in Maßen nutzen"...

    Oder auch: Enjoy responsibly!


    Bei mir war Corona und ein geplatzter USA Urlaub die Initialzündung.


    War auf der Suche nach Infos zu Sword & Sorcery und habe hier von KS erfahren und hatte Kohle übrig - - >


    nun knapp über 30 Projekte am Laufen...

  • Dann müssten doch auch schlecht bemalte Minis, gut für dich aussehen ... oder sehen einfach auch gut bemalte für dich schlecht aus?

    hat er doch geschrieben sie sind ihm zu bunt.
    Bei vielen Menschen läßt das Auge im Alter sehr nach. Wenn man zusätzlich schon als junger Mensch eine Fehlsichtigkeit hatte und im Alter noch Altersweitsichtigkeit dazu kommt ist ein genaues arbeiten an einer kleinen Figur immer anstrengender. Feine Details werden zwar erkannt aber oft nur in einem bestimmten Augenabstand.
    Wenn man mal die Technik draufhat ist es trotzdem schwieriger und anstrengender/ermüdender als für einen der sehr gut sieht meistens jüngeren Menschen.

    genau so ist es ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In unter 8 Stunden über 100 Reaktionen? Das sollte neuer Rekord sein.


    Damit ist die Facebook-These ja mehr als gut belegt: Es ist weder Freude, noch Trauer, noch Leid, Hilfe, Tipps oder kostenloses. Es ist der Hass, der die Leute mobilisiert und zu Reaktionen verleitet ;)

  • In unter 8 Stunden über 100 Reaktionen? Das sollte neuer Rekord sein.


    Damit ist die Facebook-These ja mehr als gut belegt: Es ist neuer Freude, noch Trauer, noch Leid, Hilfe, Tipps oder kostenloses. Es ist der Hass, der die Leute mobilisiert und zu Reaktionen verleitet ;)

    Hass konnte ich hier gar nicht wirklich herauslesen. Es ist einfach ein toll aufbereitetes Thema, an das viele nur zu gut anknüpfen können.


    Edit: Ah jetzt - der Titel! 😊

  • In unter 8 Stunden über 100 Reaktionen? Das sollte neuer Rekord sein.


    Damit ist die Facebook-These ja mehr als gut belegt: Es ist neuer Freude, noch Trauer, noch Leid, Hilfe, Tipps oder kostenloses. Es ist der Hass, der die Leute mobilisiert und zu Reaktionen verleitet ;)

    Hass konnte ich hier gar nicht wirklich herauslesen. Es ist einfach ein toll aufbereitetes Thema, an das viele nur zu gut anknüpfen können.

    Reaktionen sind die Likes, Smilies, etc. Des 1. Beitrags. Und der strotzt ja nur so vor Hass. Genau so ernst gemeint wie mein Post, aber ob echt oder nicht, es funktioniert :)