Zombicide Alternative aber Kompetitiv?

  • Vielleicht muss ich ein neuer Thread aufmachen, denn mitlerweile, mit den neuen erkenntnissen und erfahrungen vom mitlesen würde ich es komplett anders nennen. Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen da ich das design auch als wichtiger teil ansehe um spass am spiel zu haben.

    Vielleicht ist Star Wars: Rebellion etwas für dich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kann nicht an was rumspielen was mir nicht gefällt

    Muss...mich...zusammen...reißen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen

    Dann empfehle ich mal den thread hier



    Das sind Skirmisher (und hat wirklich nix mit Dungeoncrawlern zu tun)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Vielleicht auch einen Blick wert: Dark Rituals - Malleus Maleficarum


    Das Spiel ist im Dark Fantasy angesiedelt und vom Spielkonzept her ein "One vs. Many". Bedeutet, einer Spielt den Gegner, in diesem Fall den Hexenmeister, die anderen die Helden. Gespielt werden die Züge dann abwechsend, sprich Hexenmeister, Held, Hexenmeister, Held.

    Eine Runde ist zu Ende, wenn alle Spieler inkl. Hexenmeister gepasst haben. Grundspiel hat 10 Szenarien und wird entsprechend aufgebaut. Kämpfen, Looten, Craften sind hier die Kernmechaniken und bietet hier auch mehr Abwechslung wie bei ZC. Regeln sind einfach und lässt sich auch schnell spielen. Kann ich persönlich nur empfehlen.

  • Guck nach "Die Welt von SMOG: Aufstieg des Moloch"

  • Battlelore 2nd Edition

    Rum & Bones

    Aristeia (Mangastil, aber sehr gutes Spiel)

    Blitz Bowl / Blood Bowl

    Conan oder Batman (wenn einer alle Helden steuert)


    Eher auf einer Landkarte/Strategisch:

    Ringkrieg 2nd Edition (aber sehr komplex)

    Star Wars Rebellion

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • puh,,,schwierig...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hast du dir schon Mage Knight Ultimate Editionangeschaut? Einer der besten Crawler überhaupt, von einem der besten Spiele Autoren. Kompetetiv. Mit der inoffiziellen Item Shop Erweiterung, und Charakterlevel Guide (s. BGG) ein echter Burner.

    Und Complexity Rating von 4,6


    Darüber gibt es eigentlich nur noch ASL :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen

    Dann empfehle ich mal den thread hier



    Das sind Skirmisher (und hat wirklich nix mit Dungeoncrawlern zu tun)

    hört sich vielleicht auf den ersten blick so an. wie gesagt kenn ich halt noch nicht so viele Fachbegriffe. habe mich da ein wenig umgeschaut.
    Skirmisher schliesse ich sicher nicht aus und finde ich auch ok. aber rein nur ein 1gegen1 krieg muss es schon nicht sein aber finde ich auch easy

  • Hallo @all


    vielleicht orientiert ihr bei euren Vorschlägen auch an den Wünschen von NuckChorris (Threadersteller).

    Er/Sie schrieb, dass in der zweier Gruppe Descent 1. Edition als zu komplex empfunden wurde. Descent 1. Edition hat bei BGG eine Komplexitätsrating von 3,3. Also sollten die vorgeschlagenen Spiele unter 3,0 liegen.

    vielen dank für den hinweis, sehr lieb!!!!
    bei descent first hatte ich das problem das die regel wirklich total für den müll war. würde sagen, Komplexitätsrating so ab 3,5 abwärts ist ok.

  • Battlelore 2nd Edition

    Rum & Bones

    Aristeia (Mangastil, aber sehr gutes Spiel)

    Blitz Bowl / Blood Bowl

    Conan oder Batman (wenn einer alle Helden steuert)


    Eher auf einer Landkarte/Strategisch:

    Ringkrieg 2nd Edition (aber sehr komplex)

    Star Wars Rebellion

    Danke, schaue ich mir gleich mal alle durch.
    Battlelore haben wir die 1 edition gespielt und die fanden wir super, war lange unser lieblingsspiel.

    Bloodbowl haben wir noch ein Original, aber nie viel gezockt.

  • Hab dir gerade eine PN geschrieben, ansonsten dachte ich, ALONE (Alone | Board Game | BoardGameGeek) könnte was für euch sein.

    Vielleicht ist das immernoch ein bisschen zu komplex, aber das wäre so ein Dungeon Crawler, der super zu zweit funktioniert. Und mittlerweile findet man gerade auf ebay das gesamte Pack auf deutsch für einen guten Preis. :)


    Review:

  • NuckChorris Arcadia Quest würde ich ebenfalls nennen und vielleicht noch andere Titel vom selben Verlag. CMON hat mit Rising Sun und Blood Rage vielleicht weitere interessante Titel neben Zombicide für euch die kompetetiv gespielt werden.

    Danke. Arcadia quest finde ich von den grafiken überhaupt nicht mein ding und daher habe ich da null spielreiz.
    Blood Rage sieht auf den ersten Blick sehr geil aus und werde ich mir genauer anschauen!

    Rising sun schein für 3-5 spieler zu sein und geht zu zweit nicht.

  • NuckChorris Arcadia Quest würde ich ebenfalls nennen und vielleicht noch andere Titel vom selben Verlag. CMON hat mit Rising Sun und Blood Rage vielleicht weitere interessante Titel neben Zombicide für euch die kompetetiv gespielt werden.

    Danke. Arcadia quest finde ich von den grafiken überhaupt nicht mein ding und daher habe ich da null spielreiz.
    Blood Rage sieht auf den ersten Blick sehr geil aus und werde ich mir genauer anschauen!

    Rising sun schein für 3-5 spieler zu sein und geht zu zweit nicht.

    Achso sorry dann hab ich überlesen, dass du zu zweit spielen wolltest. Zu zweit würd ich Blood Rage und Rising sun und Arcadia Quest dir nicht empfehlen. Schau dir dann lieber Ankh an

  • hört sich vielleicht auf den ersten blick so an. wie gesagt kenn ich halt noch nicht so viele Fachbegriffe. habe mich da ein wenig umgeschaut.
    Skirmisher schliesse ich sicher nicht aus und finde ich auch ok. aber rein nur ein 1gegen1 krieg muss es schon nicht sein aber finde ich auch easy

    Zitat von NuckChorris

    Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen

    Der Fachbegriff für 2 Spieler (1 vs 1) kompetitiv mit Minis lautet Skirmisher ;)


    Wenn es AUCH mit 2 Spielern funktionieren soll (und womöglich der Fokus gar nicht auf Kämpfen liegen soll), wurden die meisten schon genannt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ach und es fällt mir noch was ein:


    Tannhäuser


    Gibts oft für 20-30€ bei eBay. Hab’s vor Jahren zu meiner absoluten Anfangszeit mal gespielt, fanden wir damals sehr komplex…. Wir hatten bisher aber auch nur Dominion, Small World und Carcassonne damals gespielt :D


    Meine eigene Ausgabe liegt leider ungespielt im Regal.


    Von Tannhäuser gibt es zwei Auflagen, die Regeln der zweiten Edition gibt es aber als Download…



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Arcadia Quest.

    100%! Das ist genau das richtige. Zombicidefeeling inkl. Humor und Material aus dem gleichen Hause + ordentlich „in die Fresse“.

  • :lachwein: sehr witzig, hatte das auch zu meiner anfangszeit geholt als ich auch genau deinen genannten spiele und noch ein paar mehr spielte. die regeln hier sind aber auch brutal schlecht

  • hört sich vielleicht auf den ersten blick so an. wie gesagt kenn ich halt noch nicht so viele Fachbegriffe. habe mich da ein wenig umgeschaut.
    Skirmisher schliesse ich sicher nicht aus und finde ich auch ok. aber rein nur ein 1gegen1 krieg muss es schon nicht sein aber finde ich auch easy

    Zitat von NuckChorris

    Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen

    Der Fachbegriff für 2 Spieler (1 vs 1) kompetitiv mit Minis lautet Skirmisher ;)


    Wenn es AUCH mit 2 Spielern funktionieren soll (und womöglich der Fokus gar nicht auf Kämpfen liegen soll), wurden die meisten schon genannt

    ok alles klar, danke für die aufklärung

  • 100%! Das ist genau das richtige. Zombicidefeeling inkl. Humor und Material aus dem gleichen Hause + ordentlich „in die Fresse“.

    Man das wurde jetzt so oft genannt das ich es nun trotzdem mal genauer anschaue. war ja vom design her nicht so mein ding

    Ja aber abgesehen von der Optik 100% das, was du suchst. Wenn euch ZC gefällt.

  • 100%! Das ist genau das richtige. Zombicidefeeling inkl. Humor und Material aus dem gleichen Hause + ordentlich „in die Fresse“.

    Man das wurde jetzt so oft genannt das ich es nun trotzdem mal genauer anschaue. war ja vom design her nicht so mein ding

    Im Grunde genommen ist es sogar sehr ähnlich: Die Bewegungsregeln sind sehr ähnlich, die Distanz, Sichtlinie, etc.


    Nur ist es eben kompetitiv: Es gibt in jedem Szenario eine Hauptquest, die alle erfüllen wollen aber nur einer kann. Storytechnisch ist es so erklärt, dass alle unterschiedliche Gilden sind, die den meisten Rum ergattern wollen. Daher stellen sie sich dann auch mal Beinchen. Die Map ist dabei bevölkert von Orks. Kämpfst Du gegen einen Ork, dann steuert der Spieler neben dir seine Reaktionen. Du kannst aber auch (meine ich) direkt die Mitspieler-Charaktere angreifen.


    Im Kern ist das Spiel auch gut. Was uns allerdings nicht so gefallen hat ist der Ärgerfaktor. Der ist natürlich Kern des Spiels und wenn man das mag - zusätzlich zu 100% Zufall durch explodierende Würfel - dann hat man damit ein Hit-Spiel.


    Bei uns hat es aber dann immer für schlechte Laune gesorft, weil man immer unvorhersehbar auf die Nase bekommt.


    Was aber ganz schön war: Eine Partie dauert nicht ewig und ist immer als Kampagne ausgelegt. Man erhält Punkte und Perks für die abgeschlossene Mission und hat somit einen Vorteil in der nächsten. Ob das alles balanciert ist weiß ich nicht, denn ehrlich gesagt ist an dem Ding so viel Zufall (siehe explodierende Würfel), dass das gar kein Balacing braucht.

  • Da hat er's aber noch nicht geglaubt. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Arcadia Quest muss man sich nur bewusst sein, dass gerade die Erweiterung "Jenseits der Gruft", wenn überhaupt nur auf dem Sekundärmarkt für einen etwas hohen Preis zu kriegen ist.


    Ohhh...Operation Tannhauser...trauere ich manchmal echt nach..bzw. warte auf eine Neuauflage. Das prepaint war m.E. auch o.k.


    Empfehle immernoch: Wildlands....sehr einfach Einstieg, aber dennoch schöne taktische Tiefe, jedes Spiel anders, sehr hoher Ärger- und Spassfaktor.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Da hat er's aber noch nicht geglaubt. ;)

    Natürlivch habe ich es geglaubt und bin auch dankbar für den tip. aber sorry, die aufmachung sieht schon sehr nach kinderzimmerspiel aus.
    Ich spiele sonst schon sehr viel mit spielsachen mit meiner tochter, da muss ich dann am abend nicht auch noch so ausschauen.... :lachwein:
    Sorry, nicht böse gemeint, habe es mal in die liste reingenommen und hoffe einen ableger mit für mich ansprechenderem design

  • also ich habe nun dank euch unglaublich viele spiele auf der liste. freue mich schon heute zum lokalen händler zu fahren.

    einzig wo ich mir unsicher bin ist blood rage. habe ein video geschaut und finde das game von der thematik, aufmachung und spielprinzip sehr geil. ist es aber egfektiv so das es zu zweit keinen spass macht?

  • einzig wo ich mir unsicher bin ist blood rage. habe ein video geschaut und finde das game von der thematik, aufmachung und spielprinzip sehr geil. ist es aber egfektiv so das es zu zweit keinen spass macht?

    Es ist regeltechnisch möglich. Aber willst Du es primär wirklich nur zu zweit spielen, dann rate ich dir zu was anderem bzw. davon ab. Blood Rage lebt vom Chaos. Zu Zweit ist einfach zu viel Platz und die Interaktion mit dem Mitspieler beschränkt sich auf wenige Aktionen pro Runde.