Zombicide Alternative aber Kompetitiv?

  • Hallo Zusammen


    Mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt und vor kurzem auch Zombicide.


    Zombicide macht uns viel spass, aber so sehr, wie ich das Spiel mag, habe ich schon Lust auf kompetitive Spiele.


    Was für Spiele gibt es die vom Spielmechanismuss dem Spiel ähneln? Wir spielen solche Spiele nur zu zweit.


    Was ich an Zombicide mag, sind: Die Minis, die schöne Map, thema Zombies, Looten, leveln, Taktik und Strategie, Kein kompliziertes 50 Seiten Regelwerk aber auch nicht ganz Simpel, Spieldauer von unter 3h


    Also es muss überhaupt kein Zombie Stil haben, wir sind da offen von Fantasy bis "Realität heute" bis future etc. Ein wenig Taktig und Strategie sollte es haben und halt so vom Stil her ähnlich wie Zombicide oder so in diese richtung gehen.


    Ich bin kein Spiel experte, darum kann ich mich nicht besser mit den richtig begriffen ausdrücken. Ich weiss das oft von Dungeon Crawler gesprochen wird, aber es muss nicht ein Dungeon Crawler sein, um an den Spielstil ran zu kommen, oder?


    Ich hoffe, solche Beratungen sind hier auch willkommen, ich habe schon stunden mit Google und Amazon Recherche verbracht. Co-op Empfehlungen sind nicht unerwünscht, aber in erster Linie suche ich was gegeneinander.


    Vielen Dank bereits im voraus und ich freue mich auf mögliche Vorschläge :)


    Edit...

    ah übrigens noch ein kleiner Nachtrag. Für die Spiele sollte es eine Deutsche Anleitung geben. Und mitlerweile nehme ich auch gerne tipss für Co-op entgegen

  • Vielleicht "Last night on earth". Je nach Spieleranzahl übernimmt ein bzw. zwei Spieler die Zombies. Es spielt also einer bzw. zwei gegen alle anderen Spieler. Das ganze Spiel ist sehr B-Movie mäßig. Vom Regelumfang vergleichbar mit Zombicide

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Danke für die ersten Tipps. Nach nochmaligen ca. 1h recherche hier im Forum habe ich bemerkt, das es doch wohl schon die Dungeon Crawler sind die es uns unter andrem angetan haben.


    Es gibt da glaube ich noch den Begriff taktische Miniaturen oder Strategischie Miniaturenspiele vielleicht kann ich so das ganze noch ein wenig ausweiten.


    Und was ich noch bemerkt habe, die Themen sind mir eigentlich relativ egal, also ob Ritter oder Soldaten oder Mittelalter oder Neuzeit. Was mir wichtig ist, das es für meinen Geschmack cool gemacht sein soll. Was da weniger geht ist im Anime Stile, oder wie im vorgeschlagenen Spiel Arcadia Quest, sieht alles so nach niedlichem Comic aus, was ich nicht so cool finde.

    Sorry ich will da niemand beleidigen der dieser Stil cool findet und bin auch sehr dankbar für die beiden Tips!!!! Merci!!!

  • Etwas kompetives zu finden. Schwierig.. zumindest fällt mir da auf Anhieb nichts ein..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Vielleicht "Last night on earth". Je nach Spieleranzahl übernimmt ein bzw. zwei Spieler die Zombies. Es spielt also einer bzw. zwei gegen alle anderen Spieler. Das ganze Spiel ist sehr B-Movie mäßig. Vom Regelumfang vergleichbar mit Zombicide

    Danke, abgesehen vom B-Movie Stile schauts sehr interessant aus. da lese ich mich mal ein.

  • Last Night on Earth und The Others hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen…


    Aber ich werfe auch noch Rum & Bones in den Ring…Deutsche Anleitung gibts auf BGG, die restlichen Fähigkeiten sind überschaubar…Aber: 1vs1…


    Und in Conan sollte man auch zumindest mal reinschauen - Auch da gibts mittlerweile die deutsche Anleitung und mehrere Szenarien auf deutsch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Last Night on Earth und The Others hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen…


    Aber ich werfe auch noch Rum & Bones in den Ring…Deutsche Anleitung gibts auf BGG, die restlichen Fähigkeiten sind überschaubar…Aber: 1vs1…


    Und in Conan sollte man auch zumindest mal reinschauen - Auch da gibts mittlerweile die deutsche Anleitung und mehrere Szenarien auf deutsch.

    Danke werde ich mir jedenfalls auch näher anschauen, the others spricht mich auf den ersten blick schon mal sehr an.

  • Etwas kompetives zu finden. Schwierig.. zumindest fällt mir da auf Anhieb nichts ein..

    Dann komme ich gerne einmal vom kompetitiven weg. Ich habe da mitlerweile noch ein paar sehr sehr coole games hier im forum entdeckt wie
    Hunters A.D und Narcos und Scythe. Ich denke das geht sehr in die richtung was ich suche. Halt Coop aber ich habe ja nichts gegen Coop.

  • Vielleicht Space Hulk.

    Ein reines 2er Spiel. Absolut Kompetitiv, Regeln sind überschaubar, dafür teuer um die 100€. Thema: Space Marines vs Aliens. Ziemlich cool, taktische Positionierung ist wichtig, mehr noch die Firepower ;) Looten und Leveln spielen eine weniger wichtige Rolle.

    Eine Partie geht so 60-90 Minuten.


    Vielleicht sagt ihr noch, ob euch das Leveln und Looten wichtiger sind als Taktik und Startegie? Dann könnte man euch vielleicht zielgenauere
    Spiele empfehlen.

  • Scythe

    Scythe ist jetzr nicht grad meine Baustelle, aber das ist doch nicht koop?! Aber halt auch kein Crawler.


    Für ein simples Koop mit wenig Regeln und viel Unterhaltung empfehle ich gerne Cthulhu: Death May Die.

    Das ist echt sehr zugänglich und sorgt dennoch für epische Momente.

  • Dann spule doch gleich die nächsten 4 Monate vor und hole Dir gleich den krassen thematischen Scheiß… kurze Abkürzung:

    - Sword & Sorcery Ancient Chronicles

    - Middara

    - KDM

    - Street Masters

    - Planet Apocalypse


    Achso…wenn Du erstmal bei kooperativ bleibst: Schaue Dir mal Bloodrage an! Danach Death May Die und Fireteam Zero (beide kooperativ). Und dann bist Du bereit für die obigen Spielen 🙂

  • Scythe

    Scythe ist jetzr nicht grad meine Baustelle, aber das ist doch nicht koop?! Aber halt auch kein Crawler.


    Für ein simples Koop mit wenig Regeln und viel Unterhaltung empfehle ich gerne Cthulhu: Death May Die.

    Das ist echt sehr zugänglich und sorgt dennoch für epische Momente.

    ah stimmt, scythe habe ich mir falsch notiert, ist natürlich kompetitiv, aber finde ich sehr spannend.
    Crawler muss es ja nicht unbedingt sein. habe ein wenig mühe mich da richtig auszudrücken da ich mich noch nicht so viel mit den ganzen themen beschäftigt habe.
    Danke für den Tip mit dem Cthulu!

  • NuckChorris - bevor das hier jetzt richtig losgeht, sag mal ob auch englisch ginge oder ob es deutsch sein muss ;)


    Und an die Empfehler - denkt dran, dass Descent als zu komplex eingestuft wurde

    Deutsch muss schon sein, englisch nur wenn es eine deutsche anleitung gibt zum englischen spiel.
    Descent war gerade grenzwärtig mit der komplexität, aber da muss ich auch sagen haben wir in der 1 edition brutal viele fehler gehabt in der Anleitung. Zum teil waren Satzstellungen sehr unlogisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von NuckChorris ()

  • Zomibicide steht auch bei mir im Schrank.

    Hier noch paar Alternativen.

    Das mit den deutschen Titeln hat sich da jetzt wohl etwas überschnitten.


    Meine Empfehlung wäre noch

    * Z War One:Exodus (nur engl / heutige Zeit / 1-4 Spieler)

    Kommt nicht bei jedem an - ich finds Klasse. Es gibt auch Team/Kompetitive-Option.


    * Betrayal at House on the Hill (engl / deutsch / 3-6 Spieler)

    Anfangs Koop, wenn die End-Bedingung erfüllt ist wird es i.d.R. Kompetitiv und einer ist der Schurke.


    * A Touch of Evil (nur engl / 17/18.Jahrhundert / 1-8 Spieler)

    Koop und Kompetitiv möglich. Es gibt ein spielgesteuertes Bossmonster (zB kopfloser Reiter, Totenbeschwörer, Werewolf, Vampir etc.)

    Also gegen Abklappern, aufrüsten, die Geheimnisse der Dorfältesten aufdecken und mit ins Team holen und das Nest vom Bossmonster finden und ihm in den Arsch treten.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

    Einmal editiert, zuletzt von PaulRetro ()

  • Deutsch muss schon sein, englisch nur wenn es eine deutsche anleitung gibt zum englischen spiel

    Damit fällt einiges von den genannten schon wieder raus - ich empfehle dir, das im ersten Post noch zu ergänzen, einige lesen nur den Einstieg und legen dann direkt los ;)

  • :lachwein: sehr geil, danke!
    ich weis genau was du meinst, und eigentlich würde ich mich brutal in das ganze ein nerden.

    Ich muss da aber mitlerweile ein wenig rücksicht nehmen da ich mit meiner frau spiele die zwar ganz gerne solche spiele mag und dafür bin ich ganz happy, aber wir haben auch noch kinder und können immer erst zocken wenn sie im bett sind. daher sind wir schon froh wenn wir 1h bis max 3h mal eine partie zocken können ohne das wir 3 wochen brauchen bis wir die anleitung durch haben. schon für 30 seiten anleitung brauchten wir jetzt 3 abende bis wir loslegen konnten.

    aber danke für deine liste, ich werde die spiele definitiv mal durchgehen und mich informieren

  • Vielleicht Space Hulk.

    Ein reines 2er Spiel. Absolut Kompetitiv, Regeln sind überschaubar, dafür teuer um die 100€. Thema: Space Marines vs Aliens. Ziemlich cool, taktische Positionierung ist wichtig, mehr noch die Firepower ;) Looten und Leveln spielen eine weniger wichtige Rolle.

    Eine Partie geht so 60-90 Minuten.


    Vielleicht sagt ihr noch, ob euch das Leveln und Looten wichtiger sind als Taktik und Startegie? Dann könnte man euch vielleicht zielgenauere
    Spiele empfehlen.

    Danke, schaue ich mir gerne näher an!
    Wichtiger ist uns schon das Strategische und Taktische, also wenn etwas wegfällt ist das garnicht schlimm vom Looten oder leveln

  • Vielleicht wäre auch Sanctum etwas für euch. Habe ich allerdings nie selbst gespielt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Geil, wie das hier gleich wieder ausartet. Von Zombicide zu S&S und KDM.


    Edit: Nemesis.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • NuckChorris Du magst zwar den Stil von Arcadia Quest nicht, ich glaube aber von der Spielemechanik ist es genau das was du suchst. Da hättet ihr sicher jede Menge Spass damit. Vielleicht springst du ja doch über deinen Schatten. ;)

  • Ist auf jeden Fall ein gutes Spiel. Nicht zu komplex (die Anleitung ist zwar lang, aber eigentlich ist es nicht schwierig zu spielen). Die Maptiles sind wie Zombicide und Minis kann man notfalls austauschen.


    Ich mag den Comicstyle auch nicht, aber bei AQ stört er mich wirklich null. Und nettes Gadget: jeder Noob kann die Minis bemalen ohne Fähigkeiten und es sieht mindestens annehmbar aus :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich schlag jetzt nochmal Doom 2nd Edition vor. Auch überschaubare Regeln, 1 vs many und überschaubare Spielzeit....


    Und es gibt es auf deutsch :)

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Es wird etwas schwierig mit den Empfehlungen, wenn du erst sagst „kompetitiv und Dungeoncrawler“ und dann plötzlich darf es auch coop ohne Dungeoncrawler sein ;)


    Gleich empfiehlt jemand Arkwright

    Ja das stimmt natürlich....

    wie schon erwähnt konnte ich mich nicht richtig ausdfrücken da ich garnicht bgenau wusste wie ich es nennen soll.

    Mitlerweile habe ich einiges über dungeoncrawler und alles was in die richtung geht und von vielen verpöhnt wird gelesen, um zu sagen das ich solche spiele sehr gut finde und sicher einige testen werde.


    Vielleicht muss ich ein neuer Thread aufmachen, denn mitlerweile, mit den neuen erkenntnissen und erfahrungen vom mitlesen würde ich es komplett anders nennen. Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen da ich das design auch als wichtiger teil ansehe um spass am spiel zu haben.

  • Ich suche ein 2 Spieler Game, kompetitive mit schöner aufmachung, auf deutsch und es soll strategisch und oder taktisch sein und am liebsten mit ein paar wenigen oder ganz vielen minis. Vom Layout her darf es nicht in richtung manga oder kinderzeichnungen gehen da ich das design auch als wichtiger teil ansehe um spass am spiel zu haben.

    Warhammer Underworlds. :)