Wie viele Spiele kauft ihr so gebraucht? - Umfrage

  • Als Student habe ich viele Spiele mit dem Katalog von Adam spielt unter dem Arm günstig auf dem Flohmarkt gekauft, parallel aber auch bei den Adams bestellt oder direkt in Friedberg gekauft.

    Viele Schätze habe ich erst lange nach dem Erscheinen erkannt und dann gebraucht erworben, einige davon zu durchaus stolzen Preisen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seitdem ich vor zwei Jahren die Welt des Crowdfunding entdeckt habe, hat sich das Verhältnis bei mir stark Richtung neue Spiele entwickelt. Davor hielt es sich geschätzt noch in Waage. Mittlerweile schlage ich auch nur noch selten auf dem Gebrauchtmarkt zu. Ich stehe halt auch total auf auspöppeln. :)

  • Bei mir gibt es nur 3 gebraucht gekaufte im Regal :


    Brass Birmingham

    Suburbia

    Madeira


    Die sonstige Erfahrung in meinen Spielerunden ist leider sehr oft ein Cult of the New, da haben es ältere Spiele oft schwer. Behalte da nur die, die ich einer noch nicht bekannten neuen Person mal angedeihen lassen möchte. Bei gebrauchten fängt die Challenge sie auf den Tisch zu bekommen schon vom Start weg an. Der Pile of Shame war, wenn, dann immer die Verlockungen gebraucht zuzuschlagen für die sich dann keine Mitspieler fanden. Und die dann hoffentlich wenigstens 1x als Wette zu behalten, dafür ist mir das Geld zu schade, da siebe ich dann lieber selber aus den Neukäufen aus.


    Fazit : Ich kaufe nicht nur meine Spiele neu, sondern auch immer nur neue Spiele.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich kaufe kaum gebraucht.

    Ich verkaufe auch kaum bis selten; das meiste verschenke ich, oder, wenn's keiner will, werf ich's weg. Ich bin da mittlerweile recht pragmatisch. Du kannst ein >10 Jahre altes Spiel bei der Fülle an Neuigkeiten, die heute rauskommen, kaum mehr verkaufen, und dazu kommen dann auch noch Portokosten.

  • Ca. 15% sind gebraucht gekauft. Gerade am Anfang habe ich viel gebraucht gekauft, zb günstig bei Ebay ersteigert, als ich ein paar in der Spielepause „nachholen“ wollte.

  • Ich kaufe gerne gebraucht und habe eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber oftmals kommt man mit Rabatten häufig nah an die Gebrauchtmarkpreise ran, und bei z.B. 5€ Ersparnis kaufe ich dann doch eher neu.

  • Zu Beginn des Sammlungsaufbaus (ab 2007) wurde häufiger gebraucht gekauft. Mittlerweile ist das aber sehr rar geworden, da wir generell weniger kaufen, dann aber oft Neuheiten oder als Geschenk (Mehrspielerhaushalt). Jüngste Ausnahme war Solarius Mission, das ja bekanntlich OOP ist. In Summe mögen noch um die 10% der Sammlung gebraucht erworben sein, Tendenz abnehmend.

  • Ich muss neue Spiele nicht immer sofort ausprobieren / besitzen. Daher schau ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Oft ist es aber wirklich so, dass durch die Online-Preiskämpfe die Gebrauchtmarktpreise + Versand nicht mehr so interessant sind. Die Erfahrung mache ich auch als Verkäuferin: Manches muss ich schon nahezu verramschen oder bekomme es nicht über Monate los.

    Mit viel Geduld sind trotzdem immer mal wieder gute Preis dabei, zuletzt z.B. so Gloomhaven inklusive Insert so erworben. Und nein, bei allem Spaß am Auspöppel sonst: DAS hätte ich nicht original auspacken und sortieren wollen. 😂

  • Hab auch mal nachgezahlt:


    in meinem Bestand von ca. 65 sind zwei gebraucht gekauft:


    • Firefly

    • Eine wundervolle Welt Heritage (beide übrigens nach Spielberichten im Forum und speziell im Spiel-des-Monats-Thread)


    Zeigt: ich kaufe nur gebraucht, wenn neu nicht mehr zu bekommen.


    Verkaufe aber sehr gern gebraucht, da meine Regal- und vor allem Zeitkapazität bei ca. 65 Spielen erschöpft ist; gehe dann einfach so lang mit dem Preis runter, bis es weg ist und fühle mich wie Hans im Glück: pumpe seit Jahren Geld ins Hobby für die immer gleiche Regalgröße und habe Glücksgefühle bei jedem Kauf (Vorfreude) und Verkauf (Platz, Budget, Entlastung).


    Liebe es ebenfalls wie viele hier, auszupacken, zu entdecken, zu entfolieren etc.