[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Na keine Ideen?


    Ich gebe zu, es ist auch mal wieder etwas unbekannter.... vielleicht nicht ganz so unbekannt wie Eilidh Grant aus dem schönen Glasgow, deren CD ich seinerzeit nach einem Konzert der Band 'Real Time' im Pub in Lauffen/Neckar kaufte, bei welcher sie kurz zuvor als neue Sängerin eingestiegen war,....


    Nun aber zum gesuchten Lückenfüller:


    Eigentlich (für meine sonstigen Hörgewohnheiten ;)) eine recht "junge" Sache, da erst im Jahr 2005 gegründet, erstes Album erschien dann wiederum 2012, also sieben Jahre später... bislang erschienenen insgesamt vier Alben, ich habe seit gestern (!) das letzte, also neuste.
    Und das kam so:

    Am Freitagabend fuhren meine Frau und ich mit dem Auto nach Hause, im Autoradio kam dann ein Song, den wir beide nicht kannten, wir rätselten, was das denn sein konnte, weil es uns beiden ausgesprochen gefiel... der Sänger hörte sich nach einer Mischung aus Bon Scott und Brian Johnson an, das ganze erinnerte voll an die Musik dieses australischen Schlagerquintetts - upps habe ich's schon wieder gesagt, also diese Heavycombo mit Stromanteilen, deren Platten die beste aller Ehefrau in die Ehe einbrachte...

    Ich musste einfach recherchieren und am Wochenende war klar, das brauche ich unbedingt. Gestern in Heilbronn dann im Laden gewesen, die hatten laut Computer eine CD da, und zwar die neuste, die erst am vergangenen Freitag "erschien", nur stand die nicht da wo sie sollte (das hätte "Indie G" sein sollen), nun denn der Mitarbeiter hat dann mit mir zusammen alle Fächer durch gesucht und tata bei "Heavy D" stand sie dann falsch einsortiert...


    So wie heißt nun diese Familienbandprojekt?

  • Da fällt mir spontan Golden Earring ein, die Holländer mit ihrem Welthit Radar Love :)

    Goldene Zitronen kann es ja nicht sein, da hast Du oben schon mal abgewunken .....

    ..während ich schrieb und dann noch den Handwerker zeigte,, wo er den Gaszähler auswechseln muss - kam dann doch ein Lösungsvorschlag. leider aber nicht das zutreffende....

  • Ach, das ist einfach, das sind "Goodbye June"...

    Und warum einfach? Ich vermute, ich höre gerade per Stream die Radiosendung, die Du am Freitag Abend im Auto gehört hattest, nach - und da kam vorhin was, das genau so klang, wie Du das beschrieben hattest (besonders die Stimme...) - ich musste also nur nochmal zurückspulen und die richtige Stelle finden...

    Normalerweise ist diese Sendung jeden Freitag gesetzt - war "leider" letzten Freitag auf einem Spieleabend woanders (und nicht wie sonst häufig mit meiner Frau zu Hause) und MUSS die Sendung nun eben nachhören...

    Gehört hatte ich bis vor zwei Stunden von "Goodbye June" noch nie etwas...

  • eine CD da, und zwar die neuste, die erst am vergangenen Freitag "erschien"

    Das war der entscheidende Tipp, es gibt ja Release-Listen.

    Es muss sich um die Band

    handeln.


    Ach, das ist einfach, das sind "Goodbye June"...

    Und warum einfach? Ich vermute, ich höre gerade per Stream die Radiosendung, die Du am Freitag Abend im Auto gehört hattest, nach - und da kam vorhin was, das genau so klang, wie Du das beschrieben hattest (besonders die Stimme...) - ich musste also nur nochmal zurückspulen und die richtige Stelle finden...

    Normalerweise ist diese Sendung jeden Freitag gesetzt - war "leider" letzten Freitag auf einem Spieleabend woanders (und nicht wie sonst häufig mit meiner Frau zu Hause) und MUSS die Sendung nun eben nachhören...

    Gehört hatte ich bis vor zwei Stunden von "Goodbye June" noch nie etwas...



    Da habt ihr beide absolut recht!


    Im Radio kam da der Song "Three Chords" von denen und der hat uns echt gepackt, und wir sind headbanginger Weise im Auto gesessen, auch noch im Carport vor der Hütte, haben den Wagen erst verlassen als der letzte Akkord erklang und der Moderator dann noch den Namen der Band ausspuckte....


    Gestern auf der Heimfahrt gleich in den CD-Player im Auto die ersten sechs Lieder gehört, ich glaube das rotiert in nächster Zeit öfters mal...


    By the way, hier noch das Cover:

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich kann Goodbye June nach zwar noch recht kurzer Zeit des Kennens dennoch sehr empfehlen!


    ...apropos Greta van Fleet, was kommt wohl ein wenig weiter im CD Gefache?





    (Musste wohl einfach Posen, dass ich die kenne und habe und absolut gerne hört....daher stehen rechts neben dem obigen Album ja auch noch zwei weitere... 8-)) )

  • Goodbye June hört sich auf den älteren Platten an wie Greeta van Fleet und auf der neuesten wie AC/DC.

    Interessante Combo!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Goodbye June hört sich auf den älteren Platten an wie Greeta van Fleet und auf der neuesten wie AC/DC.

    Interessante Combo!

    ...nachdem Goodbye June seit 2005 besteht und die erste Platte 2012 rauskam,

    und Greta van Fleet such 2012 gründete und deren erste EP dann 2014 rauskam, müsste es da nicht eher heißen :

    Greta van Fleet hört sich an wie die älteren Alben von Goodbye June....

    8-)):D

  • DiSta

    Greeta van Fleet sind halt nicht so wankelmütig. Die klingen immer nach Led Zeppelin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da passt Magnum doch richtig gut rein, hör ich gerne.

    ...ja stimmt schon, aber steht ja bei Vinyl....

    Da gäbe es aber schon auch Neueres fürs CD-Fach…

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da gäbe es aber schon auch Neueres fürs CD-Fach…

    Stimmt - und das ist absolut hörenswert! Für Magnum gilt irgendwie "je oller je doller"...

    Auch wenn imho die Storytellers Night unerreicht bleibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da gäbe es aber schon auch Neueres fürs CD-Fach…

    Stimmt - und das ist absolut hörenswert! Für Magnum gilt irgendwie "je oller je doller"...

    Genau so ist es! Ist ein wenig so wie Status Quo - ein eigener, gleichbleibender Sound und doch freut man sich auf jede neue Scheibe :)

  • Ich werfe mal in den Ring:

    Magna Carta, 70er Jahre Band mit dem beindruckenden Lord of the Ages - Lied.

    Mamas & Papas, kalifornische Gesangsgruppe hatte in den 60ern erfolgreiche Titel und waren bei der Organisation vom Monterey Pop 1967 beteiligt.

    Man, englische, eher progressive Rock-Gruppe von Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre

    Manfred Mann / Manns Earthband: die erstere eine erfolgreiche englische Beat Band (Ha Ha said the Clown), der Nachfolger auch erfolgreich mit klassischer Rockmusik a la Davy's on the road again oder Father of Day, Father of Night

  • Manfred Mann / Manns Earthband: die erstere eine erfolgreiche englische Beat Band (Ha Ha said the Clown), der Nachfolger auch erfolgreich mit klassischer Rockmusik a la Davy's on the road again oder Father of Day, Father of Night

    Die Earth Band ist auch heute noch eine Empfehlung. Ich war in den letzten 14 Jahren wohl auf ca. 4 Konzerten und war immer angetan.

  • Mandy Diao gehört einfach da hin 👍

    Mando Diao von denen habe ich nix....

    Ich werfe mal in den Ring:

    Magna Carta, 70er Jahre Band mit dem beindruckenden Lord of the Ages - Lied.

    Mamas & Papas, kalifornische Gesangsgruppe hatte in den 60ern erfolgreiche Titel und waren bei der Organisation vom Monterey Pop 1967 beteiligt.

    Man, englische, eher progressive Rock-Gruppe von Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre

    Manfred Mann / Manns Earthband: die erstere eine erfolgreiche englische Beat Band (Ha Ha said the Clown), der Nachfolger auch erfolgreich mit klassischer Rockmusik a la Davy's on the road again oder Father of Day, Father of Night

    Okay, Magna Carta ist genau mit der von dir genannten Scheibe vorhanden...

    Auch Mamas and Papas stehen im Vinyl Regal....

    Von Man habe ich nix...


    Und Manfred Mann steht dann rechts neben Dan Mangan, weil ich den unter seinem Nachnamen einsortiert habe...

    Mr. Mann habe ich in den letzten Jahren auch mehrmals Live gesehen, immer wieder ein Erlebnis, zuletzt als Vorgruppe (neben Thin Lizzy) von Ritchie Blackmore und Rainbow vor ein paar Jahren in Bietigheim unterm Viadukt....

  • Und Manfred Mann steht dann rechts neben Dan Mangan, weil ich den unter seinem Nachnamen einsortiert habe...

    Streng genommen gehören aber zumindest die Veröffentlichungen der Earth Band unter dem Vornamen einsortiert, oder?

    ...das ist wie immer Auslegungssache, Ritchie Blackmore's Rainbow steht bei mir unter "R" (aber wegen Rainbow und nicht wegen Ritchie), David Coverdale's Whitesnake unter "W"....dann müsste Manfred Mann"s Earth Band unter "E" eigentlich einsortiert werden, die hab ich inkonsequenter Weise unter "M".... ^^8-))


    Ist halt wie hier im Büro, mein Ablagesystem ist so ausgefeilt, dass ich alles finde, aber ansonsten alle anderen nur große Augen machen...

    ;):S

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ist halt wie hier im Büro, mein Ablagesystem ist so ausgefeilt, dass ich alles finde, aber ansonsten alle anderen nur große Augen machen...

    ;):S

    Ha ha, das kenne ich. Ich hatte es, glaube ich, schon mal erwähnt, daß ich meine Platten in der Vor-CD Zeit nach Erscheinungsjahr sortiert habe, um mehr die musikalischen Stilrichtungen abzubilden. Da hat dann - es waren immerhin über 1000 LPs - außer mir keiner mehr was auf die Schnelle gefunden, auch meine Frau nicht :/ Ich habe das dann recht bald wieder nach Alphabet umgestellt 8-))

  • ...aha, kein Versuch, hab ich da wieder was unbekanntes ausgekramt.

    Nun denn, ist ja auch etwas "neuer", Mitte der 90er gegründet, dann 2008 mehr oder weniger "aufgelöst" nach einem tragischen Ereignis, aber zehn Jahre später wieder reuniert... dieses Jahr kam dann 14 Jahren nach dem letzten Album nun das sechste Album raus....

  • dieses Jahr kam dann 14 Jahren nach dem letzten Album nun das sechste Album raus

    Auch dieses Mal war das wieder der entscheidende Hinweis. Am 28.01.2022 wurde das Album

    der Band

    veröffentlicht. Nie gehört von der Band. Die Charterfolge in Deutschland waren ja auch eher "übersichtlich".

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()