[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Bei mir im Plattenregal stehen da noch (neben den oben erwähnten Flatsch) :

    Frankfurt City Blues Band: die haben Ende 70er/Anfang 80er Blues gespielt, diesesmal auch mit deutschen Texten :)

    Floh de Cologne: Polit Rock aus den 70er Jahren, aus heutiger Sicht mir ein wenig zu einseitig 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Das ist ja wohl der eine von Badesalz...naja, den Humor muss man auch mögen.

    ... und verstehen. Ist ja Rhein-Main-Gebabbel (eine hessische Mundart gibt es nicht).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hab ich zum Glück auch Live erleben dürfen... Auch einige der Nachfolgeprojekte, wie die Groben Junggesellen....


    Oder der Gastauftritt bei der Silberhochzeit der Rodgau Monotones (CD)....

    Fluch der (dafür in meinem Fall zu) späten Geburt: ich habe Flatsch! erst nach deren Auflösung kennengelernt und bei eben diesem Gastauftritt bei der Silberhochzeit dann 12 Jahre später (nach meinem Kennenlernen) wenigstens einmal live sehen können... Genial! Und auch die Nachfolgeprojekte, seien es die von Dir schon genannten Groben Junggesellen oder Türzueszieht - einfach gut!

    Die erste gibt es nicht auf CD, oder? Die fehlt mir nämlich...

  • ...so, nächstes Problem, bei "G" stehen zwar einige Alben im Regal, aber wenn man dann genau hinschaut, sind die von gerade mal zwei Interpreten/Bands....


    Ich könnte jetzt ja einfach bei "H" weiter machen, da hätte ich sogar gleich zwei Rätselchen vorbereitet oder wollt ihr raten/tippen welche zwei bei "G" verweilen?

  • Einer davon könnte wohl (auch von wegen "einige Alben") der Herr Grönemeyer sein... Aber der/die zweite? Da fallen mir eigentlich nur France Gall oder Peter Gabriel ein, die ja auch beide Alben auf Deutsch veröffentlicht haben (und wenn ich es richtig verstanden habe, würden die dann in der deutschsprachigen Abteilung stehen...). Von beiden würde ich aber deutlich eher auf Peter Gabriel tippen...

  • Gebrüder Blattschuss

    Das ist auch ein Diskussionsfall, ob das nicht evtl. zu B gehören würde, oder?


    Nee, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, ist das doch einfach nur der Bandname... Da ist doch Jürgen von der Lippe dabei (wo ( unter v, d oder L?) der dann auch immer einzusortieren wäre...) - also niemand mit Nachnamen Blattschuss.

  • Das ist auch ein Diskussionsfall, ob das nicht evtl. zu B gehören würde, oder?

    Nee, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, ist das doch einfach nur der Bandname... Da ist doch Jürgen von der Lippe dabei (wo ( unter v, d oder L?) der dann auch immer einzusortieren wäre...) - also niemand mit Nachnamen Blattschuss.

    Ja, schon. Aber es ist doch eindeutig ein Nachname in dem Bandnamen. DiSta meinte ja schon, dass auch Alice Cooper so ein Grenzfall sein könnte, wo man beides argumentieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Und dazu steht bei mir noch:

    Guru Guru- Volt - Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibs keinen Strom - unvergessenes Zitat aus dem Elektrolurch

    Grönemeier - denn kennt ja wohl jeder

    Goldene Zitronen - Spasspunker, meine LP lautet: Kampfstern Mallorca dockt an

    Gänsehaut - mit dem Welthit Karl der Käfer ;)

    Eins von denen wird es doch wohl sein :)


    ..... und Grauzone, NDW, die Lieder Wütendes Glas und Hinter den Bergen habe ich in Playlists, aber von denen habe ich keine LP

    3 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Also raten wir G:


    Unter G gehören natürlich die Gebrüder Blattschuss und Geier Sturzflug.

    Das würde bei meiner persönlichen subjektiven Sortierungsmanie tatsächlich beides unter G stehen, aber njet...



    Einer davon könnte wohl (auch von wegen "einige Alben") der Herr Grönemeyer sein... Aber der/die zweite? Da fallen mir eigentlich nur France Gall oder Peter Gabriel ein, die ja auch beide Alben auf Deutsch veröffentlicht haben (und wenn ich es richtig verstanden habe, würden die dann in der deutschsprachigen Abteilung stehen...). Von beiden würde ich aber deutlich eher auf Peter Gabriel tippen...

    Weder F. Gall noch P. Gabriel aber natürlich

    Herbert Grönemeyer

    hab jetzt natürlich keine Fotos gemacht, aber da stehen die Alben:

    - Total egal (das mit Currywurst....)

    - Gemischte Gefühle (das erste das ich von ihm gekauft habe..wegei Musik nur wenn sie laut ist....)

    - 4630 Bochum

    - Sprünge

    - Ö

    Ab Luxus dann als CD...


    Da muss unbedingt Grobschnitt stehen. Die habe ich Ende der 70er oft gesehen, Konzerte von 3 Stunden und mehr keine Seltenheit. Ihr Haupt-Titel Solar Music allein dauerte vielmals über 1 Stunde :drums:

    ...das könnte tatsächlich zu mir passen, vielleicht hol ich mir da ja Mal was ins Haus, wenn ich was finde, Kauf mir gerade immer mal wieder Vinyl, vor kurzem beim Ausflug in Mannheim ein Album von The Sensational Alex Harvey Band und eine Doppelalbum von Aphrodite's Child....


    Grauzone und Gänsehaut hab ich auf dem CD Sampler, Guru Guru hab ich nix...


    Die goldenen Zitronen hab ich glaube auf Vinyl, aber das ist ebenfalls ein Sampler namens "Wir warten auf die Lindenstraße", da sind vers. Bands drauf, die Songs zu der ARD Kultsendung zum besten geben, der steht bei mir im deutschen Regal ganz links also vor dem A...

  • Das zweite G steht links von Grönemeyer, kommt also im Alphabet davor... da war ich im übrigen auf einem Konzert der Abschiedstour, bei welchem auch der künftige Bundes-Landwirtschaftsminister ausgelassen zugegen war....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ..das könnte tatsächlich zu mir passen, vielleicht hol ich mir da ja Mal was ins Haus, wenn ich was finde, Kauf mir gerade immer mal wieder Vinyl, vor kurzem beim Ausflug in Mannheim ein Album von The Sensational Alex Harvey Band und eine Doppelalbum von Aphrodite's Child....

    Oh ja, die Sensationel Alex Harvey Band, mit dem Titel Hammer Song einen in meinen Augen echten Hammer Song geschaffen :)

  • Dass Ina Deter richtig war, da war ich mir sofort sicher, nachdem ich den Tipp gelesen hatte. Ist ja im Prinzip von Cosa Rosa nicht weit entfernt.

    Dass aber Grobschnitt bei dir nicht vorhanden ist, ist ein echter Skandal! Zumindest "Rockpommel's Land" sollte jemand kennen, der Prog hört.

    Tja, was fehlt jetzt noch bei G? Wohl kaum Gitte, Gunter Gabriel, Rex Gildo, Karel Gott oder gar Gitti & Erika ... :D

    Desweiteren sind Glasperlenspiel, Glashaus und Frida Gold zu neu für Vinyl.

    Ich glaube, mir gehen die Ideen aus.

    By the way noch eine konkrete Frage: Würdest du Interpreten aus Österreich zu den deutschen sortieren oder zu den internationalen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ..das könnte tatsächlich zu mir passen, vielleicht hol ich mir da ja Mal was ins Haus, wenn ich was finde, Kauf mir gerade immer mal wieder Vinyl, vor kurzem beim Ausflug in Mannheim ein Album von The Sensational Alex Harvey Band und eine Doppelalbum von Aphrodite's Child....

    Oh ja, die Sensationel Alex Harvey Band, mit dem Titel Hammer Song einen in meinen Augen echten Hammer Song geschaffen :)

    ... genau das Album auf dem der von gelobte Song drauf ist, habe ich mir zugelegt. Aber mehr wegen des Songs Isobel Gaudi...hatte ich letztes Jahr und dieses Jahr wieder bei der SDR1-Hitparade im Radio gehört... :thumbsup:

  • ... stimmt, Rosa Precht war ja auch mit Ina Deter als deren Keyboarderin auf Tour.... ;)


    Und ja Interpret aus Österreich soweit diese "Deutsch" singen, würden dann in diesem Regalsegment stehen.... Bei A war ja mit W. Ambros auch ein Österreicher gesucht...

    Wobei "deutsche Dialekte" hier auch zum stehen kommen, also BAP bei B, oder die noch "offene" Band aus Süddeutschland nun bei G....

  • Wie wäre es mit "Des Geyers Scharzer Haufen"?

    ... cool, da kenne ich sogar einen der ehemaligen Musiker, Bruder Martin, der wohnt hier ums Eck....

    Aber nein, Platten hab ich da keine, ..




    Süddeutschland? Vielleicht Grachmusikoff?

    ...ist das ne ernsthafte Frage?

    Natürlich Grachmusikoff,....


    Die schwäbische Band neben Schwoißfuaß...mit sagenhaften Live Konzerten....

  • Natürlich Grachmusikoff,....


    Die schwäbische Band neben Schwoißfuaß...mit sagenhaften Live Konzerten....

    Hab' ich nie live gesehen, aber 'ne Live-CD von denen und danach kann ich das bestätigen (wobei für mich im Schwäbischen die Kleine Tierschau live unübertroffen ist... (mal abgesehen von der Großen Tierschau - die - wenn es das CD-Regal wäre - hier auch hätte gefragt sein können...)

  • Zwischen Nina Hagen und Ludwig Hirsch? Klare Sache, Heino oder Heintje! 8o

    Ernsthafter Tipp: Anne Haigis (sofern es von Reinhold Heil kein Solo-Album gibt, was sonst noch naheliegender wäre).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zwischen Nina Hagen und Ludwig Hirsch? Klare Sache, Heino oder Heintje! 8o

    Ernsthafter Tipp: Anne Haigis (sofern es von Reinhold Heil kein Solo-Album gibt, was sonst noch naheliegender wäre).

    Heino, Heintje, zzzz.....

    Reinhold Heil hat eine Unmenge von Soundtracks für Filme gemacht, aber davon besitze ich keinen und wenn würde der bei den Soundtracks stehen....


    Anne Haigis ist naheliegenden, aber nein....

  • Bei den Platten steht da bei mir Hölderlin, eine Krautrockband von Anfang der 70er.

    Aus den Playlists kann ich Hasenscheisse -nicht ganz ernst zu nehmende Gitarrenspieler - anbieten, aber ich kann mir bei denen nur CDs vorstellen.

    Oder vielleicht Haindling, aber das geht eher Richtung Volksmusik ....

  • Oder vielleicht Haindling, aber das geht eher Richtung Volksmusik ....

    nope nicht wirklich. Haindling war eines der drei Konzerte welche ich in meinem Leben gesehen habe, aber besonders volksmusisch wirkte das wahrlich nicht. Bleibt nur noch die Frage was waren die beiden anderen Konzerte 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oder vielleicht Haindling, aber das geht eher Richtung Volksmusik ....

    nope nicht wirklich. Haindling war eines der drei Konzerte welche ich in meinem Leben gesehen habe, aber besonders volksmusisch wirkte das wahrlich nicht. Bleibt nur noch die Frage was waren die beiden anderen Konzerte 8-))

    Drei Konzerte im Leben? Das nenne ich mal musikkulturell bewandert. 8-))

    Finnische Volksmusik hat er ja wohl nicht und wir sind auch noch nicht bei K (denke gerade an Korpiklaani ^^ ).

  • Bei den Platten steht da bei mir Hölderlin, eine Krautrockband von Anfang der 70er.

    Aaah, die sind mir nicht eingefallen, aber die könnten zu DiSta passen.

    ....vor allem da Hölderlin ja im Nachbarort (= Lauffen am Neckar) geboren wurde....


    Aber bislang habe ich noch nix von der Combo....


    Aus den Playlists kann ich Hasenscheisse -nicht ganz ernst zu nehmende Gitarrenspieler - anbieten, aber ich kann mir bei denen nur CDs vorstellen.

    Oder vielleicht Haindling, aber das geht eher Richtung Volksmusik ....

    Aber was aus Bayern, nämlich genau, Handling steht da ^^



    Ist aber in meinen Augen keine Volksmusik ..auch wenn Anklänge davon in den Songs zu finden sind....