[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Trash?

    ...Könnte wahrscheinlich zu mir passen, wenn du die schwedische Hardrock Band meinst, aber die kamen ja gerade mal auf zwei Alben....

    Ich müsste nachschauen, wieviel es vom Lückenfüller gibt, aber bei stehen da ja schon vier Stück, also doch was anderes...



    Wenn du natürlich Trash in Form von Müll meinst, dann sage ich Mal aufgebracht und entschieden: Nein! ^^

  • ...es handelt sich erneut um eine englische Band, die von 1969 bis 1994 existierte, deren wechselnde Musiker nach ihrer Zeit in besagter Band dann in anderen Bands, wie Black Sabbath, Deep Purple, Whitesnake, Judas Priest oder Uriah Heep spielten....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Das kann dann eigentlich nur Trapeze sein.

    Glen Hughes wäre das Bindeglied zu Derp Purple und Black Sabbath.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das kann dann eigentlich nur Trapeze sein.

    Glen Hughes wäre das Bindeglied zu Derp Purple und Black Sabbath.

    ....hipp hipp horray... :thumbsup:


    klar, Trapeze war gesucht...




    Glenn Hughes wie von dir korrekt genannt, Mel Galley spielte u.a. bei Whitesnake, Dave Holland bei Judas Priest, Pete Goalby sang auch bei Uriah Heep....

  • Ugly Kid Joe würde passen - ist aber eher das CD-Zeitalter

    Ultravox passt in die Zeit, ist aber eine andere Liga als U.F.O. oder Uriah Heep.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, ich selbst nenne zwar auch gerne mehrere Interpreten in meinen Beiträgen, aber ich kommentiere wenigstens noch dazu, was wohl eher CD sein könnte oder musikalisch vielleicht bei DiSta zu erwarten ist etc. Und meist lege ich mich dann auch auf einen Tipp fest.

    Wenn jetzt aber nur noch Listen von möglichen Interpreten gepostet werden, die vom Alphabet her passen könnten, ohne Kommentare dazu, dann verliert der Thread aus meiner persönlichen Sicht seinen Sinn.

    :2cent:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hm, ich selbst nenne zwar auch gerne mehrere Interpreten in meinen Beiträgen, aber ich kommentiere wenigstens noch dazu, was wohl eher CD sein könnte oder musikalisch vielleicht bei DiSta zu erwarten ist etc. Und meist lege ich mich dann auch auf einen Tipp fest.

    Wenn jetzt aber nur noch Listen von möglichen Interpreten gepostet werden, die vom Alphabet her passen könnten, ohne Kommentare dazu, dann verliert der Thread aus meiner persönlichen Sicht seinen Sinn.

    :2cent:

    ... gut gesagt!


    Von daher an dieser Stelle ein paar Hinweise:


    Die gesuchte Band war im Grunde lediglich zwei Jahre im Geschäft, es wurden zwei Studioalben veröffentlicht und noch der (nie offiziell erklärten) Auflösung kam noch ein Live Album dazu....alles noch in den 70ern...


    ... Jahre später stand ein Reunion im Raum, welche dann aber letztendlich aus verschiedenen Gründen nicht zustande kam, obgleich schon neue Aufnahmen gemacht waren....


    Das erste Studioalbum wurde von einem Quartett eingespielt, das zweite Studioalbum dann von einem Terzett (und einer davon war neu hinzugekommen).

    Musikalisch unterscheiden sich beide Alben ebenfalls... So kann man das letztere sicherlich als etwas kommerzieller bezeichnen...


    Der Sänger hat dann erstmal ein Soloalbum aufgenommen, das bei mir auch als Vinyl vorhanden ist und das schon Anklänge der zukünftigen Musikrichtung aufweist, welche er dann mit einer von ihm neu gegründeten Band in den 80er dann durchaus erfolgreich weiter bestritt....

  • Die Hinweise deuten für mich auf die Band

    hin.

    ... irgendwie scheinen meine Hinweise wohl zu offensichtlich zu sein, mit anderen Worten du liegst richtig..


  • Ok, ich schreibe mal was dazu. Ich schaue halt, was bei mir so rumsteht oder ich in meinen Playlists hinterlegt habe.


    Ich tippe zuerst mal auf Velvet Underground, unvergessen das abziehbare Bananen Cover von Andy Warhol aus dem Jahr 1966/67. Ich besitze glücklicherweise das Original auf Vinyl, leider wurde die Banane irgendwann mal geschält. Ungewöhnliche Musik einer ungewöhnlichen Band um Lou Reed und John Cale in Verbindung mit Warhols Exploding Plastic Inevitable Projekt.


    Oder Virus, eine eher hard/heavy Krautrockband Anfang der 70er Jahre. Hier habe ich eine Reissue auf Vinyl von 1980.


    Oder Vinnie Vincent, der hat zeitweise bei Kiss mitgespielt, aber auch solo Platten herausgebracht. Da habe ich eine LP, welche vor rund 40 Jahren in einem Hard Rock Plattenpaket vom Versender 2001 enthalten war.


    Alle 3 würde ich bei DiSta als Vinyl verorten :)

  • Visage? Nichts geht über ein von Herrn Ure mit E-Gitarre live vorgetragenes Fade to grey

    ...dtimme dir zu, hab den Song auf CD ...



    (The) Velvet Underground?

    .... da hat mir die Tochter ne CD gebrannt..


    ... die könnten tatsächlich alle bei mir stehen, da geb ich dir recht, tun die aber (leider) nicht....obwohl wir damals zu seligen Dr.Music Zeiten (SDR3 später dann SWR3) den Katalog von 2001 nahezu durchbestellt hatten, um die gewonnenen Gutscheine los zu werden.... ;)

  • damals zu seligen Dr.Music Zeiten (SDR3

    ...der in meinen Augen besten aller Radiosendungen! Gibt es das jetzt bei SWR3? Ich bin "damals" beim Zusammenschluss bei SWR1 gelandet, nachdem dort auch "meine" SDR3-Moderatoren weitermachten und ich dort musikalisch einfach mehr daheim bin als bei SWR3. Aber wenn es das dort in der damaligen Form wieder gäbe, dann wäre das zumindest für diese Sendung eine Alternative...

  • damals zu seligen Dr.Music Zeiten (SDR3

    ...der in meinen Augen besten aller Radiosendungen! Gibt es das jetzt bei SWR3? Ich bin "damals" beim Zusammenschluss bei SWR1 gelandet, nachdem dort auch "meine" SDR3-Moderatoren weitermachten und ich dort musikalisch einfach mehr daheim bin als bei SWR3. Aber wenn es das dort in der damaligen Form wieder gäbe, dann wäre das zumindest für diese Sendung eine Alternative...

    Hier in der Nähe von Baden Baden war Dr. Music kein Begriff, bei uns war das Pop Shop auf SWR 3. Inzwischen höre ich mir altersbedingt auch SWR1, wenn ich schonmal Radio höre. Wo sonst läuft auch zwischen Brothers in Arms und Nothing Else Matters der Hafer und Bananen Blues :S wie bei der diesjährigen Hörer Hitparade auf Platz 5 bis 7 (von über 1000 Titeln) oder auf Platz 40 Echoes von Pink Floyd, über 23min komplett ausgespielt :)

  • (The) Velvet Underground?

    .... da hat mir die Tochter ne CD gebrannt..

    8| eine? Eine einzige? Naja, ich hoffe es ist die „&Nico“ komplett und die restlichen 31 Minuten des Rohlings wurden bis obenhin voll gemacht. :)


    Hätte ich übrigens auch drauf getippt/gehofft…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Velvet Revolver ist wenn überhaupt eher als CD vorhanden

    Velvet Underground hätte da eigentlich zu stehen - aber iss ja nich


    Mein Tipp daher: Victor - ein Solo-Projekt von Alex Lifeson (Rush)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Visions of Atlantis ... wird hier wohl auch nicht gesucht sein.

    Auch wenn ich die Geschichte der Rockmusik bei weitem nicht so ergründet habe wie mancher Forist hier, so nähern wir uns doch unaufhaltsam dem Z - bald ist DiSta also durch. Und da dachte ich, es wird Zeit, ihm für diese hübsche Spielidee zu danken :danke: , die sogar mich mehr als vermutet gelegentlich ins Grübeln brachte.

  • damals zu seligen Dr.Music Zeiten (SDR3

    ...der in meinen Augen besten aller Radiosendungen! Gibt es das jetzt bei SWR3? Ich bin "damals" beim Zusammenschluss bei SWR1 gelandet, nachdem dort auch "meine" SDR3-Moderatoren weitermachten und ich dort musikalisch einfach mehr daheim bin als bei SWR3. Aber wenn es das dort in der damaligen Form wieder gäbe, dann wäre das zumindest für diese Sendung eine Alternative...

    ... nein, ich meine aber, dass es einige Zeit nach dem Zusammenschluss noch bei SWR3 kam, kann mich aber auch irren. Ist ja schon ne Ecke her... War ne schöne Zeit, jede Woche mit Freunden zu Dr. Music getroffen, sehr oft auch durchgekommen und gewonnen, mit einem der Moderatoren auch außerhalb korrespondiert, auch eigene Fragerunden eingesandt, welche dann teilweise auch gesendet wurden....

    Heute in Zeiten von Apps wie Shazam ist eine solche Rateshow im Radio eigentlich nicht mehr denkbar, schade....

  • ...der in meinen Augen besten aller Radiosendungen! Gibt es das jetzt bei SWR3? Ich bin "damals" beim Zusammenschluss bei SWR1 gelandet, nachdem dort auch "meine" SDR3-Moderatoren weitermachten und ich dort musikalisch einfach mehr daheim bin als bei SWR3. Aber wenn es das dort in der damaligen Form wieder gäbe, dann wäre das zumindest für diese Sendung eine Alternative...

    Hier in der Nähe von Baden Baden war Dr. Music kein Begriff, bei uns war das Pop Shop auf SWR 3. Inzwischen höre ich mir altersbedingt auch SWR1, wenn ich schonmal Radio höre. Wo sonst läuft auch zwischen Brothers in Arms und Nothing Else Matters der Hafer und Bananen Blues :S wie bei der diesjährigen Hörer Hitparade auf Platz 5 bis 7 (von über 1000 Titeln) oder auf Platz 40 Echoes von Pink Floyd, über 23min komplett ausgespielt :)

    ... Ah, noch so ein Hitparadensüchtiger , hatte die nebenher im Büro laufen...man lernt auch jedes Jahr was Neues kennen... Aber die erste Top1000x war schon ein Meilenstein der Radiogeschichte... 8-))

  • .... da hat mir die Tochter ne CD gebrannt..

    8| eine? Eine einzige? Naja, ich hoffe es ist die „&Nico“ komplett und die restlichen 31 Minuten des Rohlings wurden bis obenhin voll gemacht. :)


    Hätte ich übrigens auch drauf getippt/gehofft…

    Ja genau die mit Nico....


    Velvet Revolver ist wenn überhaupt eher als CD vorhanden

    Velvet Underground hätte da eigentlich zu stehen - aber iss ja nich


    Mein Tipp daher: Victor - ein Solo-Projekt von Alex Lifeson (Rush)

    Aha, Victor, noch nie gehört, muss ich unbedingt nachholen...

  • Visions of Atlantis ... wird hier wohl auch nicht gesucht sein.

    Auch wenn ich die Geschichte der Rockmusik bei weitem nicht so ergründet habe wie mancher Forist hier, so nähern wir uns doch unaufhaltsam dem Z - bald ist DiSta also durch. Und da dachte ich, es wird Zeit, ihm für diese hübsche Spielidee zu danken :danke: , die sogar mich mehr als vermutet gelegentlich ins Grübeln brachte.

    ...na den Dank nehme.ich doch gerne an, könnte ja entweder bei A nochmals beginnen, bei mehr als 1.000 Vinyl ist da noch die ein oder andere Aufgabe drin...oder bei den deutschsprachigen Scheiben weiter machen...Mal sehen... ;)

  • Jetzt wollte ich schon "Venus" schreiben, aber da hieß ja die Single so von "Shocking Blue"...

    Wäre übrigens fast einen eigenen Thread wert, auf besonders misslungene Musikvideos aufmerksam zu machen. Bei "Venus" sitzt die Truppe vor einem Orang-Utan-Käfig. Was den Affen offenbar genau so wenig enthusiasmiert, wie die Musiker, die zu Playback mehr als gelangweilt agieren.

  • ...na den Dank nehme.ich doch gerne an, könnte ja entweder bei A nochmals beginnen, bei mehr als 1.000 Vinyl ist da noch die ein oder andere Aufgabe drin...oder bei den deutschsprachigen Scheiben weiter machen...

    Ich bin klar für die deutschsprachigen Scheiben! :)

  • Einen Kandidaten habe ich auf meinem Medien-Server gefunden: Eine Gruppe mit 2 singenden Gitarristen, der Stil ist Alternative Rock.

    Könnte es sich um Vertical Horizon handeln?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it