Spiel des Monats - Oktober 2021

  • Dachte bis vor ein paar Tagen, dass so ein Roll & Write mit Dinosauriern mein Spiel des Monats wird. Dann kam jedoch zum ersten Mal Trickerion auf den Tisch und damit war die Entscheidung gefallen. Tolles Workerplacement-Spiel und grandioses Thema! Kommt heute nochmal auf den Tisch, diesmal mit Erweiterung "Dunkle Gassen".



    #Trickerion

    Ich fand es ohne die dunklen Gassen tatsächlich noch thematischer. Geld ist immer knapp und man fühlt sich wie der Nachwuchs-Magier, der man ist. Mit den dunklen Gassen kann sich das Spiel krass drehen, bis man (für Trickerion-Verhältnisse) sogar steinreich wird ;)

  • Ich fand es ohne die dunklen Gassen tatsächlich noch thematischer. Geld ist immer knapp und man fühlt sich wie der Nachwuchs-Magier, der man ist. Mit den dunklen Gassen kann sich das Spiel krass drehen, bis man (für Trickerion-Verhältnisse) sogar steinreich wird ;)

    Ja, bin schon sehr gespannt. Hab mir die Erweiterung mal im Probespiel angeschaut. Man wird schon wesentlich flexibler in seinen Möglichkeiten, allerdings hat man auch eine Theaterkarte weniger, so dass man echt aufpassen muss, dass man seinen Trick nicht nur teuer fertigstellt, sondern ihn auch aufgeführt bekommt. In der Proberunde hatte ich da einen massiven WTF- Moment.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nach einer Ewigkeit mal wieder auf den Tisch gekommen: #Container

    5-Runde mit 4 Wenig- und Erst-Spielern. Waren alle begeistert und ging denkbar knapp aus! Man kann sagen, das Spiel ist bis dato in würde gealtert und hat nicht von seinem Reiz verloren! :thumbsup:

  • Ich schließe mich Fluegelschlaegerin an : #EinFestfürOdin ist mein Spiel des Monats Oktober.

    Endlich konnte ich mal wieder wieder einen meiner Lieblings-Rosenbergs in einer Partie mit Mitspielerin genießen :) :thumbsup:!

    Anna ging auf frühe Auswanderung, ich habe eher versucht, mein Einkommen durch Planbepuzzeln hoch zu pushen. Den Heimatplan, Island und ein Steinhaus hatte ich am Ende komplett belegt.

    Über das Endergebnis bzgl. der Punktezahl legen wir den Mantel des Schweigens - das Spielerlebnis war jedenfalls großartig ! Zwei Bauchspielerinnen landen dann noch bei der gleichen Punktzahl , trotz völlig unterschiedlicher Herangehensweise :friends:

    ( die Sache mit dem falschen Bepuzzeln hättest Du hier echt nicht erwähnen müssen

    Anna 8o  :* )

  • Nach einer Ewigkeit mal wieder auf den Tisch gekommen: #Container

    5-Runde mit 4 Wenig- und Erst-Spielern. Waren alle begeistert und ging denkbar knapp aus! Man kann sagen, das Spiel ist bis dato in würde gealtert und hat nicht von seinem Reiz verloren! :thumbsup:

    Das interessiert mich auch immer noch!

  • Puhh das ist gar nicht so leicht diesen Monat... Nach einer wiederholt ereignisreichen Partie #Nemesis hätte jenes eigentlich das Zeug zum SdM, aber richtig überrascht hat mich dann doch #KlongImAll. Nichts davon erwartet (weil ich das klassische Klong nur ok finde) hatten wir doch eine super lustige und knappe Partie, die 120-118-0-0 endete. Warum ist das Game nur so teuer :(

  • Mein Spiel des Monats: FIREFLY - THE GAME


    Das Spiel war schon länger nicht mehr am Tisch, aber diesen Samstag war es soweit. 3 Spieler, wir wählten unser hausgemachtes Scenario "Space Truckin'" *

    Gespielt wurde mit allen offiziellen Erweiterungen, so wie alles von Gwek im Spiel (inklusive Black Market und Interpol), sowie die Santa Poco Erweiterung.

    Ich hatte die Esmeralda; viel Laderaum und geheime Plätze für Fugitives. Meine Frau flog mit ihrem Lieblingsschiff, der Artful Dodger und unser Freund pilotierte die Bonnie May - alle drei Standardschiffe. Irgendwie schaffte ich es nicht ganz, aus meinem großen Laderaum das optimale rauszuholen, und ich war hauptsächlich halb-leer unterwegs: ein Fehler! Meine Frau verfolgte ihre gewohnte Taktik: viel Crew und nur illegale Aufträge; sie hatte schnell das notwendige Geld zusammen und schaffte es knapp vor unserem Freund die Siegbedingung des Scenarios zu erfüllen, während ich mit meinen viel zu legalen Jobs langsam durch das 'Verse tuckerte.

    Was mich an dem Spiel besonders fasziniert, ist die thematische Umsetzung. Nicht nur durch die Karten; das ganze Spiel hindurch hat man das Gefühl, in der Serie selbst zu sein. Starkes Design!

    * Wen's interessiert, hier ist unser Scenario (und die dazugehörige Tabelle):

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats war #Meadow -- dreimal in zwei verschiedenen Runden. Es ist soo hübsch und kommt soo harmlos daher, aber das Spiel ist wirklich interaktiv. Immer muß man die anderen im Blick behalten, was brauchen sie, was könnten sie mir wegschnappen, welche Anlegestellen verbauen sie mir,... Zudem muß man sich immer die teuer erworbenen Symbole überbauen und wenn man das nicht geschickt genug macht, landet man auf dem Abstellgleis. Richtig gut!


    Ciao

    Nora

  • Klare Sache diesmal bei mir... Arche Nova ist mein Spiel des Monats.


    Hat meine ohnehin hohen Erwartungen mindestens erfüllt. In kurzer Zeit schon sieben Partien (3x solo, 2x zu zweit, 2x zu viert) und es werden sicher noch viele folgen. Erstes Expertenspiel, das ich mit meiner Freundin ausprobiert habe und ihr gefällt es auch :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Endlich kann ich auch mal wieder was zum Spiel des Monats schreiben, nachdem es zuletzt einfach zu wenig Spielzeit gab, um eines zu küren.

    Völlig langweilig ist es auch bei mir Arche Nova, welches damit bereits die 9 Stimme bekommt, falls ich mich nicht verzählt habe.

  • #FireflyTheGame habe ich auch schon ewig nicht mehr gespielt - aber Dein Bericht hat mir wieder Lust gemacht, es bald mal wieder zu spielen! Vor allem hatte ich irgendwie vergessen, dass es Szenarien gab, die das ganze Spiel nochmal deutlich thematischer machen.

    Auch Eure Szenario-Idee gefällt mir sehr gut! Das wird sicherlich beim nächsten Mal dran kommen.

    Diese "klaren" Zielvorgaben heben das Spiel in meiner Wahrnehmung noch einmal deutlich an z.B. gegenüber dem total offenen Korsaren der Karibik.

    Zu viel Sandbox (um mal den Bogen zum, Sandbox-Spielethread zu machen) ist mir dann manchmal vielleicht doch zu frei / ziellos...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...


  • Marvel Champions dominierte die erste Monatshälfte und kam im Urlaub auf Usedom mehrmals auf den Tisch. Die zweite Monatshälfte stand im Zeichen der Frage: Wieviel TMB bestelle ich bei Gamefound. Das Spiel hat abgeliefert und macht jedes Mal Lust auf eine direkte Folgepartie. Deshalb heißt der Sieger: #TooManyBones !

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Essen und deren Neuheiten, ist aufgrund von akuten Wohnungssuche+Umzugsgedöns im zweiten Halb-Jahr ausgefallen, Tabannussi ist vorbestellt und ich hoffe auf eine Lieferung vor Weihnachten,

    Golem warte ich auf die "mögliche" deutsche Retail-Ausgabe


    somit wird "das alte Zeugs" gezockt :)


    Mein Spiel des Monats


    #RajasOfTheGanges


    Wohlfühl-Euro kann man auch (zu zweit in 50 Minuten) spielen wenn man den halben Tag Kartons gepackt hat :sonne:

    ...immerhin zwei mal in den letzten 7 Tagen - Ein mal recht chillig und die Folgepartie mit durchaus mehr Biss gespielt.

    ...das Spiel lässt sich durchaus mit spürbarer Konfrontation zocken, welches dem Spielerlebnis zu gute kommt.

    Besonders Schön ist es dann, es mit edleren Chessex-Würfeln zu zocken anstatt mit den Billigheimerwürfel aus dem Spiel :!:

  • Nach einer Ewigkeit mal wieder auf den Tisch gekommen: #Container

    5-Runde mit 4 Wenig- und Erst-Spielern. Waren alle begeistert und ging denkbar knapp aus! Man kann sagen, das Spiel ist bis dato in würde gealtert und hat nicht von seinem Reiz verloren! :thumbsup:

    War das die Auflage, die so übelst gemüffelt hat?

    Das hat mich seinerzeit von weiteren Partien und Kauf abgehalten.

    Das Spiel selbst war super.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mein Spiel des Monats


    #RajasOfTheGanges

    Hey, und die Leisten gibt es auch bei Arche Nova, also bist Du schon fast im „Langeweilerclub des Monats“ aufgenommen. ;)

    ^^^^^^


    ...tja zum dauerhaften "Arche Nova Langweilerclubmitglied" wird es wohl nie reichen #ArcheNova ist bei meiner Frau "durchgefallen" vor dem möglichen Kauf ... aufgrund von Thema+Artwork :loudlycrying:


    PS: RotG hab ich auch durch den omnipräsenten #ArcheNova Thread gewählt ... lese mit Interesse mit !!! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Nach einer Ewigkeit mal wieder auf den Tisch gekommen: #Container

    5-Runde mit 4 Wenig- und Erst-Spielern. Waren alle begeistert und ging denkbar knapp aus! Man kann sagen, das Spiel ist bis dato in würde gealtert und hat nicht von seinem Reiz verloren! :thumbsup:

    War das die Auflage, die so übelst gemüffelt hat?

    Das hat mich seinerzeit von weiteren Partien und Kauf abgehalten.

    Das Spiel selbst war super.

    Nein, das war die wohlduftende Erstauflage von Valley-Games von 2007

  • Ich würde Hessbert84 ja gerne eine kleine Spitze reindrücken (mein erster Gaja Project Sieg, dazu noch mit respektablem Abstand ;) ), aber knapp, sehr knapp hat es diesen Monat #DuneImperium mit der ersten Partie am Tisch geschafft (bisher nur online gespielt).


    Nachdem ich zwischenzeitlich um stolze 5 Punkte zurücklag und schon keine Hoffnung mehr hegte (der Führende hatte bereits 6 Punkte), konnte ich durch straffes Haushalten und Ressourcenmgmt und mit überzeugender Bene Gesserit Unterstützung noch in letzter Sekunde, durch ein alles entscheidendes Unentschieden in Konflikt #9, das Spiel nach knapp 2 1/2 Stunden Spielzeit mit 10 zu 8 zu 8 noch an mich reissen. Das war wirklich episch, und daher auch mein Spiel(erlebnis) des Monats ;)


  • Bei mir kam aus gutem Grund am häufigsten im Oktober


    #RuinenVonArnak


    auf den Tisch. Irgendwo im Forum wurde es als Wohlfühlspiel deklariert. Dieser Beschreibung kann ich zu 100 Prozent zustimmen. Irgendwo ergibt sich immer noch eine Aktionsmöglichkeit oder ein Punktelieferant. Nach jeder Partie, könnte ich sofort nochmal spielen. Oder habe es sogar gemacht.

  • Da ich Nappel den ArcheNova Thread blöderweise abonniert habe und bei jedem neuen Beitrag dort das Heulen kriege, weil ich in Ermangelung des Spiels bis Dezember nur Bahnhof verstehe, wäre eine Nennung als SdM zwar mein Wunsch gewesen, aber in spe-Nennungen gibts ja nicht.


    Erneut wurde Imperium Classics/Legends auf der Zielgeraden auf die Plätze verwiesen, da mein Regalblick an diesem langen Wochenende auf SpiritIsland fiel. Samstag zunächst drei Solopartien mit für mich neuen Geistern gespielt. Gestern nun eine epische Partie mit Wimpernschlagfinale ebenfalls Solo auf den Tisch gebracht. Die Engländer hätten mir im nächsten Zug den Garaus gemacht, mit 4 Furcht schnell gespielt hatte ich aber den Furchtstapel durch.


    Mein Spiel des Monats: #SpiritIsland

  • Nachdem ich es bisher nur solo gespielt hatte, jetzt im Oktober erstmals zu zweit - und da gefällt es mir nochmal deutlich besser - mein Spiel des Monats Oktober:

    #ArlerErde

    Nachdem wir letztes Jahr "da oben" in Urlaub waren, fand ich es nun noch mal schöner, festzustellen, wie bei diesem Spiel die Region abgebildet wird. Ganz, ganz tolles Spiel!

  • War das die Auflage, die so übelst gemüffelt hat?

    Das hat mich seinerzeit von weiteren Partien und Kauf abgehalten.

    Das Spiel selbst war super.

    Nein, das war die wohlduftende Erstauflage von Valley-Games von 2007

    Hm, mit der hatte ich auch gespielt.

    Die roch nach getrockneter Kloake.

    Oder hat da Febreze Abhilfe geschaffen? :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nein, das war die wohlduftende Erstauflage von Valley-Games von 2007

    Hm, mit der hatte ich auch gespielt.

    Die roch nach getrockneter Kloake.

    Oder hat da Febreze Abhilfe geschaffen? :lachwein:

    Hab mein Spiel damals ganz frisch gekauft - Direkt vom Publisher. Und auch noch vor dem MHD die Erstpartie gespielt. Da konnte gar nichts einen üblen Geruch annehmen! 8o Hatte also auch keinen Kontakt mit dem ranzigen Pile of Shame! ^^

  • Mir fiel auf, dass ich mein Spiel des September (The Loop) fälschlicherweise im September verortete, obschon die Partie erst am 2. Oktober stattfand. Daher darf The Loop nicht im Oktober von mir erwählt werden, was dann den Platz für


    Wonder Woman: Challenge of the Amazons


    freimacht. Ich mag diese einfachen Familienspiele der Ravensburger USA bzw. Prospero Hall-Schiene ganz gerne. Das ist alles recht seicht, aber irgendwie macht es in der Familie mit den Kindern Spaß.


    #Wonderwoman

  • Bei mir gibt es nur zwei ernsthafte Kandidaten. Geworden ist es, nicht weil es besser, sondern weil es thematisch interessanter ist:


    Tinners' Trail.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea