Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2021“

    ich bin wohl der allerletzte, der das gespielt hat

    Nee, hier ist noch einer, der er es nicht gespielt hat. Hatte ich auch nicht vor (zumindest kaufe ich es nicht),...

    +1; und ich werde hoffentlich auch nicht schwach werden, was das kaufen angeht. Ich habe noch so viel in meinem Regal stehen, dass ich wieder mal hervor holen und spielen möchte, da muss ich nicht auf jeden Zug aufspringen.

    Mein Spiel des Monats ist #RollPlayerAdventures.


    Ich mag das RP-Universum sehr. Cartographers, Roll Player, Lockup mit all ihren Erweiterungen kommen regelmäßig auf meinen Tisch. Daher habe ich mich gefreut, als RPA als KS-Projekt angekündigt wurde. Mitte Oktober kam die Box zusammen mit der Nefra's Judgement Erweiterung aus der Kickstarter Kampagne bei mir daheim an.

    Da ich mit Abenteuerspielen nicht sehr vertraut bin, hatte ich nicht allzu viele Erwartungen. Allerdings war ich neugierig darauf, wie die im RP erstellten Charaktere in die Abenteuer integriert und mit ihnen weitergespielt werden können. So habe ich die laufende Solo-Challenge für Roll Player auf BGG sofort zum Anlass genommen, den darin entwickelten Charakter für das erste Abenteuer zu verwenden. Die Geschichten sind für mich gut geschrieben, die Entscheidungen interessant und zum Teil schwierig. Mit der Erweiterung gibt es auch eine Backstory zu jedem Charakter; diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Charakteristik von Roll Player in RPA weiter geführt wird: Jede Prüfung (Skill, Combat) muss mit den farblich passenden Würfelwerten bestanden werden. Dazu können diese anhand der Kartenhand manipuliert werden, um sie in Farbe und/oder Wert passend zu machen.



    Ich spiele RPA als True Solo. Damit sind die Aufgaben herausfordernd, da mein Charakter (ich spiele mit 'Wrathy', einem dämonischen Elementalist mit dem Wolpertinger als Vertrauten) nicht alle Würfelfarben zu Beginn unterstützt. Somitbin ich auf das Glück beim Würfelziehen aus dem Beutel angewiesen oder auf passende Karten um sie zu manipulieren. Manche finden das als zu nicht ausbalanciert und schwierig. Für mich persönlich macht dies aber sehr realistisch, dass ich eben nicht alle Fähigkeiten besitze wenn ich anstelle einer Gruppe alleine in ein Abenteuer ziehe. Zum Ende jeden Abenteuers kann man die gesammelten XP und Gold zum Aufleveln und für neue Karten eintauschen, um seinen Charakter zu stärken und variabler zu gestalten.



    Ich erlebe mit RPA ein tolles Spielerlebnis, das sich sehr von meinen anderen Spielen abhebt.


    Spoiler einer Kampfprobe: