Auf Kernmechanismen reduzierte Spiele

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, was musste ich lachen. Erst die Auflistung von Bandida und dann ballerst du dieses Spiel ganz trocken raus.

    Du bist zum ersten Mal hier?


    Sankt Peter hat sich ein Script programmieren lassen. "Zombicide" ist quasi seine "42"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du bist zum ersten Mal hier?


    Sankt Peter hat sich ein Script programmieren lassen. "Zombicide" ist quasi seine "42"

    Ja, ich bin neu in der Szene und lese mich hier gerade ein. Ich war vorher im Forum der Spiele-Offensive aufgrund der Übersichtlichkeit. Ich vermisse hier nur eine Baumstruktur.

  • Bei mir wäre es:

    Verflucht.

    Das Spiel kommt immer wieder auf den Tisch. Das hat bisher jedem richtig gut gefallen. Es ist einfach leicht zu verstehen und hat coole Graphiken. Ein Spiel also, dessen Mechanismus noch vor Abschluss der ersten Runde wirklich jeder verinnerlicht hat. Einfach spannend, wie man die Ausdrücke seines Gegenübers zu verstehen lernt und befriedigend lustig, wenn man darin bestätigt wurde und gemeinsam die Geister vermöbeln konnte :lachwein: 🥳

  • Einen habe ich noch! Einen habe ich noch! ;)


    #BroomServiceDasKartenspiel


    Für mich war es faszinierend, verfolgen zu können, wie aus einem anspruchsvollen Karten-Stichspiel ein ausgezeichnetes Kenner-Brettspiel wurde. Das im Spinoff wieder bis auf den Kern reduziert wurde und immer noch funktionierte.

    - Riskiere ich die Ansage, um alles oder nichts zubekommen? Oder gebe ich mich lieber mit etwas weniger, aber sicherem zufrieden? -

    Ich habe lustige Runde beobachten können. Aber in unserem Umfeld bietet der Titel dann doch nicht ausreichend Fleisch, um 's wieder aufzutischen.


    Und damit dieses lustige Spiel wirklich gut wird, muss es doch sehr ernst gespielt werden. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils

  • Ich liebe auch auf Kernelemente reduzierte Spiele. Also will ich es auch mal probieren und geh mal kurz meine Sammlung durch. Da fast jedes Spiel einen Aktionsauswahlmechanismus und einen Wertungsmechanismus hat, nehme ich auch Spiele mit maximal 3 Mechanismen. Und damit meine ich nicht die miesen Dinger von BGG, die sind sehr lückenhaft.


    #6nimmt - Aktion aus Handkarten wählen, die 6. Karte aufsteigend nimmt, Karten sind Minuspunkte wert

    #Abalone - Kugeln verschieben schieben, Eliminierung

    #AgentUndercover - Fragen stellen, Verräter finden

    #Azul - Drafting von mehreren Elementen am selben Ort, Pyramidenförmiger Einsatz der Steine, Punkte durch Nachbarschaften

    #Bandido - Aktion aus Handkarten wählen, Legespiel, kooperativ siegen oder verlieren

    #Blokus - Jeder Mitspieler hat dieselbe Auswahl an Steinen, Stein einsetzen mit diagonaler Nachbarschaft, der letzte Spieler gewinnt

    #Bohnanza - Handkarten haben feste Reihenfolge, freie Verhandlungsrunden, Anbauen von Punktefeldern

    #CantStop - Bilde zwei Paare aus einem Würfelwurf mit 4 Würfeln, Zocke auf maximal 3 Würfel-Ergebnisse, der erste an 3 Gipfeln gewinnt

    #Chinatown - Auswahl aus gezogenen Plättchen, freie Verhandlungen, Punkte durch Nachbarschaften

    #Clans - Ziehe zufällig verteilte Hütten zusammen, bilde punktbringende Dörfer, Verdeckte Zugehörigkeiten

    #Cryptid - Jeder hat eine verdeckte Information, frage die Mitspieler nach Indizien, finde die richtige Lösung vor allen anderen

    #Diamant - Ziehe eine Karte vom Stapel, geheime Aktionsauswahl, Zocke und Wette auf aufgedeckte Punkte

    #Draftosaurus - Drafte zufällig gezogene Steine, der Einsatzort und nicht der Stein gibt die Punkte vor, der Stein schränkt nur Einsatzort ein

    #EinfachGenial - Auswahl aus gezogenen Plättchen, Generiere Punkte durch Nachbarschaft, Beste schlechteste Ergebnis gewinnt

    #ForSale - Erste Runde: Auktionen mit festem Geldpool, Zweite Runde: verdeckte Auktionen mit ersteigerten Karten

    #ForumRomanum - Freies Einsetzen von Spielsteinen, Jeder Einsatzort gehört zu mehreren Gruppen, Punkte für Mehrheiten in Gruppen

    #Fugitive - Spieler 1: Verdeckte Bewegung, Spieler 2: Deduktion der verdeckten Karten, Asymetrische Spielziele (Entkommen, Fangen)

    #Furnace - abwechselnde Auktion mit 4 vorgegebenen Scheiben, Verlierer bekommt Ersatzzahlungen, Engine Building zur Punktegenerierung

    #Geister - Bewegung auf freiem Gitterfeld, Versteckte Einheitentypen, Unterschiedliche Gegenläufige Gewinnbedingungen

    #Hanabi - Man sieht nur die Karten der Mitspieler, Ziel: Karten in der richtigen Reihenfolge legen, Tipps und Deduktion

    #Hanamikoji - Ich teile, du wählst, multiple Mehrheiten


    So jetzt hab ich keine Lust mehr. Hab das Gefühl ich könnte die meisten meiner Spiele auf 3 Kernmechanismen runterbrechen (und vermutlich hab ich immer einen vierten übersehen) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lorion42 ()