Beiträge von lorion42 im Thema „Auf Kernmechanismen reduzierte Spiele“

    Ich liebe auch auf Kernelemente reduzierte Spiele. Also will ich es auch mal probieren und geh mal kurz meine Sammlung durch. Da fast jedes Spiel einen Aktionsauswahlmechanismus und einen Wertungsmechanismus hat, nehme ich auch Spiele mit maximal 3 Mechanismen. Und damit meine ich nicht die miesen Dinger von BGG, die sind sehr lückenhaft.


    #6nimmt - Aktion aus Handkarten wählen, die 6. Karte aufsteigend nimmt, Karten sind Minuspunkte wert

    #Abalone - Kugeln verschieben schieben, Eliminierung

    #AgentUndercover - Fragen stellen, Verräter finden

    #Azul - Drafting von mehreren Elementen am selben Ort, Pyramidenförmiger Einsatz der Steine, Punkte durch Nachbarschaften

    #Bandido - Aktion aus Handkarten wählen, Legespiel, kooperativ siegen oder verlieren

    #Blokus - Jeder Mitspieler hat dieselbe Auswahl an Steinen, Stein einsetzen mit diagonaler Nachbarschaft, der letzte Spieler gewinnt

    #Bohnanza - Handkarten haben feste Reihenfolge, freie Verhandlungsrunden, Anbauen von Punktefeldern

    #CantStop - Bilde zwei Paare aus einem Würfelwurf mit 4 Würfeln, Zocke auf maximal 3 Würfel-Ergebnisse, der erste an 3 Gipfeln gewinnt

    #Chinatown - Auswahl aus gezogenen Plättchen, freie Verhandlungen, Punkte durch Nachbarschaften

    #Clans - Ziehe zufällig verteilte Hütten zusammen, bilde punktbringende Dörfer, Verdeckte Zugehörigkeiten

    #Cryptid - Jeder hat eine verdeckte Information, frage die Mitspieler nach Indizien, finde die richtige Lösung vor allen anderen

    #Diamant - Ziehe eine Karte vom Stapel, geheime Aktionsauswahl, Zocke und Wette auf aufgedeckte Punkte

    #Draftosaurus - Drafte zufällig gezogene Steine, der Einsatzort und nicht der Stein gibt die Punkte vor, der Stein schränkt nur Einsatzort ein

    #EinfachGenial - Auswahl aus gezogenen Plättchen, Generiere Punkte durch Nachbarschaft, Beste schlechteste Ergebnis gewinnt

    #ForSale - Erste Runde: Auktionen mit festem Geldpool, Zweite Runde: verdeckte Auktionen mit ersteigerten Karten

    #ForumRomanum - Freies Einsetzen von Spielsteinen, Jeder Einsatzort gehört zu mehreren Gruppen, Punkte für Mehrheiten in Gruppen

    #Fugitive - Spieler 1: Verdeckte Bewegung, Spieler 2: Deduktion der verdeckten Karten, Asymetrische Spielziele (Entkommen, Fangen)

    #Furnace - abwechselnde Auktion mit 4 vorgegebenen Scheiben, Verlierer bekommt Ersatzzahlungen, Engine Building zur Punktegenerierung

    #Geister - Bewegung auf freiem Gitterfeld, Versteckte Einheitentypen, Unterschiedliche Gegenläufige Gewinnbedingungen

    #Hanabi - Man sieht nur die Karten der Mitspieler, Ziel: Karten in der richtigen Reihenfolge legen, Tipps und Deduktion

    #Hanamikoji - Ich teile, du wählst, multiple Mehrheiten


    So jetzt hab ich keine Lust mehr. Hab das Gefühl ich könnte die meisten meiner Spiele auf 3 Kernmechanismen runterbrechen (und vermutlich hab ich immer einen vierten übersehen) ^^