Dungeon FIghter - 2nd Edition -> Welche Version??

  • Hallo an alle "Neulinge" und "Altbesitzer" von Dungeon Fighter.


    In unsere Spielesammlung soll auch endlich ein Spiel dieser Art einziehen. Wir sind aber überrascht, dass es mit der Neuauflage der Heidelbären gleich Grundspiel und 4 (?) Standalone Erweiterungen gibt.


    Kann uns Jemand mit fachkundiger Spielerfahrung zu einer Version raten? Welche Erfahrungen haben eure Spielrunden gemacht, sei es besonders schlecht (Finger weg) oder die beste der Versionen?


    Bisher sehe ich als herausstechenden Unterschied die Spieleranzahl. Grundspiel 2-4 und die Standalones je 1-6 Spieler. Die "Aufgaben" können sicher von "langweilig" bis "macht echt Laune" schwanken nehme ich an.


    Vielen Dank im Namen meiner Spielgruppe ^^

  • Schaue dir mal die einzelnen Erweiterungen genauer an. Insbesondere die neuen Hindernisse für die Würfel und entscheide nach Gusto.

    Grundspiel und 1-2 Erweiterungen sind zu empfehlen. Nicht Alle in einem Spiel, sonst Blättert man immer in den Seiten um zu suchen wie das Symbol angewendet werden muss. Das hemmt den Spielfluss und somit auch den Spaß am Spiel.


    Welche Erweiterungen uns am Besten gefallen haben, kann ich aus dem Stegreif nicht mehr beantworten. Die alte Version mit allen Erweiterungen verstaubt gerade im Regal..


    Edit: Erde und Feuer?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Musste diesen alten Thread mal wieder herauskramen.


    Es würde mich sehr interessieren, ob es zu der unten angeführten Frage vielleicht neue Meinungen/Erkenntnisse gibt... :/

    Kann uns Jemand mit fachkundiger Spielerfahrung zu einer Version raten? Welche Erfahrungen haben eure Spielrunden gemacht, sei es besonders schlecht (Finger weg) oder die beste der Versionen?

  • Bei uns wurde es erstmal das "Grundspiel".

    Weil: Günstig / Schnapper.


    Wegen dem Zufallsschnapper hatte ich mich aber nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt - vorerst.


    Weiterhin interessiert mich meine eigene Frage. Wir sind durchaus interessiert hier noch etwas zu ergänzen nach ein paar Spielen mehr.

  • Ich hab die alte Version inklusive allen Erweiterungen besessen. Man kann sie aber nicht 1:1 mit den neuen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert. Das Erd-Element fällt anscheinend sogar komplett weg, dafür gibt es die vorher nicht existierende Geisterversion.

    In jeder Erweiterung war es so, dass ein paar coole Dinge (z.B. der Flammenring oder die zu durchstoßende Erdwarnd) dazu kamen, aber ebenso ein paar, die wir weniger mochten (z.B. die Flammenwand). Letzten Endes waren sie für uns in etwa gleichwertig.


    Die neuen Versionen sind alle teurer, was durch das Standalone-Konzept auch vertretbar ist. Das alte Konzept der echten Erweiterungen fand ich aber besser. Mit den neuen würde ich mir 1-2 kaufen und wirklich nach Lust auf das Thema entscheiden. Das ist jetzt keine große Hilfe, ich weiß, aber ich denke, die wenigsten hier werden jedes der neuen Spiele im Vergleich gespielt haben, alleine schon der Kosten wegen.


    Allgemein fanden wir alle Scheiben oder Tokens, die man auf's Brett flippt und treffen muss, weniger interessant als neue Wurfmethoden (z.B. Rampe). Von den Helden auf den Boxen erkenne ich nur den Barden und die Feuerhexe wieder, die wir beide nicht so oft gespielt haben, weil wir andere lieber mochten.


    Also viel geschrieben, nur um zu sagen, dass ich nach Thema entscheiden würde.

  • Tatsächlich hatten wir dieses Version auch eine ganze Weile hier liegen und gestern Abend hat es endlich mal gepasst das Spiel auf den Tisch zu bringen. Haben aber nur das Grundspiel.

    Um ehrlich zu sein hatte ich ein ganz klein wenig mehr erwartet... eigentlich bietet das game ja echt wenig "Fleisch"... man baut den Dungeon, entscheidet sich für die Helden und dann wird eigentlich ja nur noch gewürfelt und hier und da etwas diskutiert welcher Weg genommen wird und was im Shop gekauft wird. Ist schon OK, und die verschiedenen Arten zu würfeln machen ja auch Laune (und es ist viel schwieriger als gedacht). Dennoch habe ich bissie was vermisst... glaube ich... hatte jetzt ja kein Rollenspiel erwartet... wäre aber schon nice wenn es noch ein ganz klein wenig mehr zu entdecken gäbe...ohne jetzt genau definieren zu können was.


    Also ich denke das wird bei passender Gelegenheit auch wieder ausgepackt werden. Die Action ist wirklch toll und einzigartig!

  • Tatsächlich hatten wir dieses Version auch eine ganze Weile hier liegen und gestern Abend hat es endlich mal gepasst das Spiel auf den Tisch zu bringen. Haben aber nur das Grundspiel.

    Um ehrlich zu sein hatte ich ein ganz klein wenig mehr erwartet... eigentlich bietet das game ja echt wenig "Fleisch"... man baut den Dungeon, entscheidet sich für die Helden und dann wird eigentlich ja nur noch gewürfelt und hier und da etwas diskutiert welcher Weg genommen wird und was im Shop gekauft wird. Ist schon OK, und die verschiedenen Arten zu würfeln machen ja auch Laune (und es ist viel schwieriger als gedacht). Dennoch habe ich bissie was vermisst... glaube ich... hatte jetzt ja kein Rollenspiel erwartet... wäre aber schon nice wenn es noch ein ganz klein wenig mehr zu entdecken gäbe...ohne jetzt genau definieren zu können was.


    Also ich denke das wird bei passender Gelegenheit auch wieder ausgepackt werden. Die Action ist wirklch toll und einzigartig!

    "Um ehrlich zu sein hatte ich ein ganz klein wenig mehr erwartet" >> Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug Reviews über das Spiel und die Anleitung ist frei verfügbar. Man weiß ganz genau was das Spiel macht und somit was zu erwarten ist.


    Ich finde das Spiel ist ein super Nerd-Partyspiel.

  • thomasd87 musst du ja auch nicht nachvollziehen können. Es ist dir aber bestimmt auch schon so gegeangen das du ein Spiel in der Theorie besser fandest als real gespielt. Was es bietet ist ja auch cool; evtl. bringen ja die Erweiterunge ja auch rein was mir noch etwas fehlte.

  • Boardgame Crasher Wenn die Erweiterungen so sind wie früher, ist es bis auf wenige Ausnahmen (Zaubersprüche) more of the same. Was ich gut finde, genau diese Sprüche haben wir dann gar nicht verwendet. Generell wird das Spiel durch die größere Abwechslung damit besser.

    Du könntest mal schauen, ob dieses kleine Extra statt auf der mechanischen Ebene auf einer atmosphärischen zu finden ist. Wir haben z.B. immer mit Dungeon Master gespielt (der aber oft auch einen eigenen Helden hatte). Ein paar Anregungen, die unseren Spaß nochmal aufgewertet haben:

    - Kooperation: Wenn jemand den Würfel mit zuviel Schwung vom Tisch warf, durfte ein anderer Mitspieler den einmal im Zug auffangen und damit einen Neuwurf ermöglichen. So war direkt viel mehr Teamspiel.

    - Händler*in mit Charakter: Paar Karten zum Verkauf aufdecken, joah, kann man machen. Aber was wenn der Händler gesehen hat, wie der Kampf abgelaufen ist und dem Helden mit dem Wurf einen Discount gibt? Oder die Zwergenschmiedin dem Elfen aus Prinzip nichts verkauft? Oder der fahrende Händler eigentlich endlich aus dem Dungeon raus will und deswegen der Gruppe einen zufälligen Gegenstand gratis gibt, wenn sie alle anderen kaufen? Oder du eine Verkäuferin erwischt hast, die pazifistisch ist und deswegen keine / nur mit Aufpreis Waffen verkauft?

    - Kampfschrei: Einmal pro Abenteuer darf der Spieler einen vorher für seinen Helden festgelegten Kampfschrei von sich geben. Wenn er trifft, gibt es +3 auf den Schaden. Wenn nicht, darf der Wurf wiederholt werden.

    Bei uns galt auch: Beim Boss müssen alle Waffen benutzt werden, die man besitzt, egal wie schwierig der Wurf dadurch wird.

    Das Grundgerüst von Dungeon Fighter ist super, mit solchen Ideen kann man es meiner Erfahrung nach nochmal spaßig aufwerten.

  • Muss die Gelegenheit mal nutzen, um eine Frage an die DungeonFighter-Veteranen zu stellen.


    Gibt es in der 2nd Edition diese komischen Scheiben noch, die man vor dem Kampf (oder z.B. nach Trinken eines Trankes) auf den Trefferplan werfen muss? Danach gibt es Sondereffekte, z.B. +5 Trefferpunkte, wenn der Würfel AUF dieser Scheibe zum Liegen kommt?


    Worum es mir geht... hat jemals jemand so einen Effekt nutzen können? Gezielt nutzen? Einfach nur per Zufall?

    Ehrlich, entweder wir waren einfach nur schlecht oder doof. Aber wie zur Hölle soll man das schaffen, dass da ein Würfel, der eine gewissen Geschwindigkeit hat, nochmal eine Stufe höher klettert und dann super schnell abbremst, um dort gezielt liegen zu bleiben? Evtl. ist unsere Technik ja auch nur völlig falsch. Wenn diese Scheiben evtl. doppelt so viel Fläche hätten (wie gesagt, ich denke da an 1st Edition), ok, irgendwann hätte man vielleicht minimal die Chance und man könnte das mal ausprobieren. Aber diese Minischeiben, das war einfach lächerlich. Erschwerend kommt ja hinzu, dass solche "Features" tendentiell erst später im Spiel kommen, und der "einfache" Wurf dann sowieso nur noch sehr selten erlaubt ist. Wenn ich den Würfel dann mit Hilfe meiner herausnehmbaren Kauleiste erst gegen die Küchenlampe donnern muss, dann treff ich natürlich eh nix mehr.


    Ansonsten finde ich sowohl Spiel als auch Mechanik absolut großartig :thumbsup: