Beiträge von Fluxit im Thema „Dungeon FIghter - 2nd Edition -> Welche Version??“

    Boardgame Crasher Wenn die Erweiterungen so sind wie früher, ist es bis auf wenige Ausnahmen (Zaubersprüche) more of the same. Was ich gut finde, genau diese Sprüche haben wir dann gar nicht verwendet. Generell wird das Spiel durch die größere Abwechslung damit besser.

    Du könntest mal schauen, ob dieses kleine Extra statt auf der mechanischen Ebene auf einer atmosphärischen zu finden ist. Wir haben z.B. immer mit Dungeon Master gespielt (der aber oft auch einen eigenen Helden hatte). Ein paar Anregungen, die unseren Spaß nochmal aufgewertet haben:

    - Kooperation: Wenn jemand den Würfel mit zuviel Schwung vom Tisch warf, durfte ein anderer Mitspieler den einmal im Zug auffangen und damit einen Neuwurf ermöglichen. So war direkt viel mehr Teamspiel.

    - Händler*in mit Charakter: Paar Karten zum Verkauf aufdecken, joah, kann man machen. Aber was wenn der Händler gesehen hat, wie der Kampf abgelaufen ist und dem Helden mit dem Wurf einen Discount gibt? Oder die Zwergenschmiedin dem Elfen aus Prinzip nichts verkauft? Oder der fahrende Händler eigentlich endlich aus dem Dungeon raus will und deswegen der Gruppe einen zufälligen Gegenstand gratis gibt, wenn sie alle anderen kaufen? Oder du eine Verkäuferin erwischt hast, die pazifistisch ist und deswegen keine / nur mit Aufpreis Waffen verkauft?

    - Kampfschrei: Einmal pro Abenteuer darf der Spieler einen vorher für seinen Helden festgelegten Kampfschrei von sich geben. Wenn er trifft, gibt es +3 auf den Schaden. Wenn nicht, darf der Wurf wiederholt werden.

    Bei uns galt auch: Beim Boss müssen alle Waffen benutzt werden, die man besitzt, egal wie schwierig der Wurf dadurch wird.

    Das Grundgerüst von Dungeon Fighter ist super, mit solchen Ideen kann man es meiner Erfahrung nach nochmal spaßig aufwerten.

    Ich hab die alte Version inklusive allen Erweiterungen besessen. Man kann sie aber nicht 1:1 mit den neuen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert. Das Erd-Element fällt anscheinend sogar komplett weg, dafür gibt es die vorher nicht existierende Geisterversion.

    In jeder Erweiterung war es so, dass ein paar coole Dinge (z.B. der Flammenring oder die zu durchstoßende Erdwarnd) dazu kamen, aber ebenso ein paar, die wir weniger mochten (z.B. die Flammenwand). Letzten Endes waren sie für uns in etwa gleichwertig.

    Die neuen Versionen sind alle teurer, was durch das Standalone-Konzept auch vertretbar ist. Das alte Konzept der echten Erweiterungen fand ich aber besser. Mit den neuen würde ich mir 1-2 kaufen und wirklich nach Lust auf das Thema entscheiden. Das ist jetzt keine große Hilfe, ich weiß, aber ich denke, die wenigsten hier werden jedes der neuen Spiele im Vergleich gespielt haben, alleine schon der Kosten wegen.

    Allgemein fanden wir alle Scheiben oder Tokens, die man auf's Brett flippt und treffen muss, weniger interessant als neue Wurfmethoden (z.B. Rampe). Von den Helden auf den Boxen erkenne ich nur den Barden und die Feuerhexe wieder, die wir beide nicht so oft gespielt haben, weil wir andere lieber mochten.

    Also viel geschrieben, nur um zu sagen, dass ich nach Thema entscheiden würde.