Rogue Angels: Legacy of the Burning Suns

  • (...) und dass XYZ das vielleicht besser macht. Aber deswegen zu sagen, das brauche ich nicht, finde ich bisschen stark.

    Was gibt es denn für einen besseren Grund, über Spiel B zu sagen, "das brauche ich nicht", als, daß Spiel A das besser macht? Das Bessere war schon immer der Feind des Guten. :)

    Weil das, was besser gemacht wird, nur ein Teil des Gesamtspiels ist :) Und da finde ich es schwierig (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!), das Spiel "runterzubrechen" (also auch alles, was nicht zu meinem Vergleich passt ignorieren) und dann zu sagen, da ist es schlechter als ein anderes.


    Wie gesagt: hier gings mir auch konkret um Street Masters.

  • Ich habe mal was unter das Video geschrieben. Den angepriesenen Meilenstein sehe ich da echt nicht, aber vielleicht liegt es auch an mir. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Kampagne ist live


    Habe gleich eine Frage — ich raffe das nie


    Muss ich jetzt als deutscher Bäcker plus 19% rechnen ?


    Weil es heißt EU friendly — means you will not be charged any customs


    Und weiter unten bei VAT heißt es VAT will be Added for countries in the eu


    Kann mir jemand den Unterschied von Vat und „customs „ erklären ?


    Ode Rist damit bearbeitungsgebühr vom Zoll gemeint. Hatte mal was in usa bestellt. Da kam dann der Zoll drauf 19% und dann noch 6 € Gebühr für die Bearbeitung


    Danke für eure Hinweise 😀

  • Customs = Zoll.

    Du hast bei Lieferung keine zusätzlichen Kosten und musst nicht zum nächsten Zollamt, um deine Ware abzuholen. Wobei Zoll in Deutschland bei Brettspielen eh nicht dazu kommt, wenn ich mich recht entsinne. Nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Customs = Zoll.

    Du hast bei Lieferung keine zusätzlichen Kosten und musst nicht zum nächsten Zollamt, um deine Ware abzuholen. Wobei Zoll in Deutschland bei Brettspielen eh nicht dazu kommt, wenn ich mich recht entsinne. Nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

    Danke dir


    Bin gespannt ob sie das Finanzierungsziel schaffen 😬

  • Das Spiel wird aus Deutschland versendet! Allerdings muss jeder Backer die anfallenden Steuern (anteilig) zahlen. Das war früher nicht so. Da haben einige Hersteller Schmu betrieben und falsche Werte ausgewiesen. In den USA ist es so, dass Steuern häufig separat ausgewiesen werden. Wir sind das einfach nur nicht gewöhnt, weil wir immer in Brutto rechnen.

  • Das Spiel wird aus Deutschland versendet! Allerdings muss jeder Backer die anfallenden Steuern (anteilig) zahlen. Das war früher nicht so. Da haben einige Hersteller Schmu betrieben und falsche Werte ausgewiesen. In den USA ist es so, dass Steuern häufig separat ausgewiesen werden. Wir sind das einfach nur nicht gewöhnt, weil wir immer in Brutto rechnen.

    Das stimmt da hast du recht.

    Fühlt sich dann so an als zahlt man irgendwie mehr 😂


    Aber positiv finde ich dadurch die Versandkosten


    Weniger freudig sehe ich 12—2023 — auch wenn’s klar ist wie viel da ein kleines Team in der Zwischenzeit zu tun hat

  • Prognose: Ich glaube, dass die Kampagne nichts wird.

    Emil Larssen ist ein wirklich engagierter, netter Typ - aber die Kampagne wirkt etwas farblos (im wahrsten Sinne des Wortes) und dieser - aus meiner Sicht nicht zutreffende - Mass Effect-Vergleich wird hier noch mal von allen Reviewern doch SEHR bemüht überstrapaziert (Mass Effect war vor allem für mich die Interaktion mit den Charakteren - Love Affairs eingeschlossen. Wichtige Entscheidungen, die die Charaktere betreffen und langfristige Konsequenzen haben - und es ist halt ein sehr guter Shooter mit sehr vielen Optionen, seinen Charakter zu customizen). Rogue Angels scheint ein gutes Sci-Fi-RPG zu sein.


    Die ersten beiden Stretch Goals sind zumindest für mich super uninteressant. STL-files... klingt nach was, das man deutlich später raus hauen würde. 3D-Drucker sind halt nicht so verbreitet (noch). Mehr Maps... da ich keinen Überblick habe, wie viele da drin sind, kann ich schlecht einschätzen, wie nützlich das ist.


    Besser wäre gewesen: Neuer Charakter, neue Optionen für alle Charaktere (mehr Equipment), upgraded Character sheet auf double layer... sowas halt. Kartenqualität höher...


    Dezember 2023 - mit der Option auf Verlängerung auf "nach CNY 2024" wäre für mich abschließend ein Ausschlussgrund.


    Schade, denn hier steckt viel Arbeit drin. Ich denke, dass er mit mehr Vorarbeit (=kürzere Lieferzeit) und einer aufgehübschten Kampagne UND einem niedrigeren Funding Goal (er muss schon 3.500 von den großen Pledges verkaufen!) Zum Vergleich: Dominations Deluxe hat in der Kampagne 128.000€ gemacht.

  • Absolut. Mir scheint auch, dass man die Mass Effect-Nähe schon sehr künstlich herstellen will.


    Demzufolge sehe ich auch die Anlage für ein SciFi-RPG, wie du es nennst, nicht. Aber vielleicht ist das auch in Videos nicht transportabel.


    Mein Hauptproblem aber waren die Gefechte selbst: Wenn das der Kern-Gameplay-Loop ist, dann trägt mich das über keine Kampagne der Welt.


    Und noch was: Bei den ganzen inhaltslosen AWESOME-Zitaten der Reviewer wird mir auch anders...wen soll das denn überzeugen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Kampagne wurde gecancelt und wird in einigen Monaten neu angegangen. Neben den Problemen, die Ihr schon aufgezählt habt, und den ein wenig hohen Preis wars meiner Meinung nach ein Problem, dass nirgends Werbung zu finden war, und das hohe Funding-Ziel.

  • Kampagne wurde gecancelt und wird in einigen Monaten neu angegangen. Neben den Problemen, die Ihr schon aufgezählt habt, und den ein wenig hohen Preis wars meiner Meinung nach ein Problem, dass nirgends Werbung zu finden war, und das hohe Funding-Ziel.

    Nirgends Werbung?

    Bei den Jubelvideos ohne Wiederkehr der Hölle?😆 Das waren Werbesendungen wie aus dem Lehrbuch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kampagne wurde gecancelt und wird in einigen Monaten neu angegangen. Neben den Problemen, die Ihr schon aufgezählt habt, und den ein wenig hohen Preis wars meiner Meinung nach ein Problem, dass nirgends Werbung zu finden war, und das hohe Funding-Ziel.

    Nirgends Werbung?

    Bei den Jubelvideos ohne Wiederkehr der Hölle?😆 Das waren Werbesendungen wie aus dem Lehrbuch.

    Aber keine Werbung auf bgg oder social Media

  • :rip:... :Buddler:

    Für alle, die mal schauen wollen, was sie so über ein Jahr lang getrieben haben.
    Die Kampagne startet wieder am 04. September:



    und hier gibt's bereits den Inhalt zu bewundern :) (eine Vorab-Version):


    https://cdn.discordapp.com/attachments/815341819680391189/1145081331550802130/KS_Game_content.jpg

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es im ersten Anlauf keine Miniaturen, auch nicht für die Player Characters.

    Wird interessant zu sehen, was für einen Unterschied das beim Crowdfunding bewirken kann ( die Miniaturefraktion ist hier ja stark vertreten).

    Ansonsten bin ich noch auf den Preis gespannt :)

  • Der Creator hat sich jetzt auch der Kickstarterregel gefügt, kein realistisches Fundinggoal zu setzen (siehe erste Kampagne).

    Wollte ich erwähnen da es hierzu im Midhalla Thread ja auch eine kleine Diskussion gab :)

    Von 350.000€ auf 46.000€ ist aber schon ein ganz schöner Sprung, ob das dann am Ende gut geht.

  • Von 350.000€ auf 46.000€ ist aber schon ein ganz schöner Sprung, ob das dann am Ende gut geht.

    Wenn es nicht in die Richtung geht wird halt abgebrochen ;)


    Sehe ich das richtig, dass die Helden als Minis und Standees enthalten sind?


    Die Anzahl Missionen wurde auch von 70 auf 80 erhöht. Da fragt man sich schon, warum nicht erstmal „klein“ anfangen und später eine Kampagne für eine Erweiterung bringen. Wer will denn wirklich gleich 6 Kampagnenbücher…

  • 70 bis 80 Missionen anspruchsvoll und dynamisch zu bauen... unmöglich.


    Aber die Leute scheinen auf harte Zahlen zu stehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dachte beim Lesen wirklich, ich bin aus Versehen im Lost Station Thread gelandet

  • Ich bin überrascht, da ich den Titel nach dem ersten KS eigentlich abgeschrieben hatte, dass da jetzt so viel Rückenwind kommt. Die Previews hypen das Spiel ja ziemlich und anscheinend bin ich für solchen Hype empfänglich zumindest ist mein Interesse doch wieder geweckt.


    Der Heldenzug mit dem Cooldown ergänzt um die Würfel sieht sehr gut aus insbesondere mit den Wunden die den cooldown verstopfen.

    Die characterentwicklung scheint auch sehr vielversprechend zu sein.

    Ob die geschichte und die Entscheidungen langfristig tragen können ist natürlich in jedem Kampagnenspiel eine entscheidende Frage aber die werden wir in einem preview nie beantwortet bekommen. Das lässt sich nur im finalen game beantworten. Wenn ich 80+ missionen lese bekomme ich halt eher angst ob da nicht zuviel gewollt wurde. Wie gut und unterschiedlich sind die dann nachher wirklich?


    Aber meine grosse Frage und Sorge _ mit einem gruß an Beckikaze : wo ist der Spielmotor? Ich will jetzt gar nicht die Geger-KI angreifen. Vielleicht reicht das für ein solches Spiel. Es scheint zumindest gewollt. Aber wo passieren die Szenarioeffekte die uns vorantreiben? Ist es nur der Rundentimer? Und das prüfen auf Spielsituationen (ziel erreicht oder nicht) das nochmal was auslösen kann? Reicht das? Übersehe ich etwas?


    Bin wirklich interessiert einzusteigen aber lohnt sich ein weiteres kampagnenespiel abseits des coolen themas?

  • Der Spielmotor ist ja insofern vorhanden, dass die Rundenleiste auch durchaus Events triggern kann.


    Mich überzeugt das Gezeigte in den Let's Plays, vor allem auch im Vergleich zu Phantom Epoch, nicht wirklich. In RA sind die Gegner-Bewegungen in allen Videos viel zu repetitiv, weil sich immer der zwei Gegner mit der geringsten Ini aktivieren. Die Bewegungsanweisungen sind da auch sehr rudimentär. Da gefällt mir PE deutlich besser, weil sich alle Gegner aktivieren, aber alle nicht exakt gleiche Anweisungen bekommen. Dadurch tut sich auf dem Schlachtfeld schlicht mehr und die Spieldynamik ist sichtbar größer.


    Gegen den Mass Effect Hype bin ich eh immun. Klingt total nach overselling.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich berichte hier nicht auf Basis von geschauten Videos oder Erzählungen:


    Ich habe mit meinem Spielpartner jede Mission im Prototypen gespielt und alle Söldner ausprobiert (15 verschiedene Missionen und 4 Helden). Das Missionsdesign nehme ich als ansprechend und immer wieder aufs Neue motivierend wahr. Häufig war die Zeit knapp - aber das war vom Designer so gewollt. Es gab regelmäßig bedeutsame Entscheidungen zu treffen, die den Spielverlauf der Kampagne in eine gänzlich andere Richtung lenkten. Daher mein Vergleich zu Kotor, MassEffect & Co. Ich empfinde ihn als äußerst treffend. Das Kartenmanagement (insbesondere die Individualisierung derselben im Laufe der Kampagne) geben den Söldner ein starkes einzigartiges Profil. Während der Kampagne trifft man auf verschiedene Fraktionen. Je nach Wohlwollen öffnen sich Türen… während sich andere schließen. Die Gegner KI wurde bewusst einfach gehalten. Aber sie funktionieren sehr gut! Durch die Enemy Behavior Cards werden die Gegner gesteuert. Es gibt ca. 30 dieser Karten im Prototypen und die Karten wurden meiner Wahrnehmung nach auf die jeweilige Mission angepasst.


    Wer Dungeoncrawler mag und eine wirklich gute Geschichte genießen kann. Der sollte dem Spiel eine Chance geben!

  • Ich berichte hier nicht auf Basis von geschauten Videos oder Erzählungen:


    Ich habe mit meinem Spielpartner jede Mission im Prototypen gespielt und alle Söldner ausprobiert (15 verschiedene Missionen und 4 Helden). Das Missionsdesign nehme ich als ansprechend und immer wieder aufs Neue motivierend wahr. Häufig war die Zeit knapp - aber das war vom Designer so gewollt. Es gab regelmäßig bedeutsame Entscheidungen zu treffen, die den Spielverlauf der Kampagne in eine gänzlich andere Richtung lenkten. Daher mein Vergleich zu Kotor, MassEffect & Co. Ich empfinde ihn als äußerst treffend. Das Kartenmanagement (insbesondere die Individualisierung derselben im Laufe der Kampagne) geben den Söldner ein starkes einzigartiges Profil. Während der Kampagne trifft man auf verschiedene Fraktionen. Je nach Wohlwollen öffnen sich Türen… während sich andere schließen. Die Gegner KI wurde bewusst einfach gehalten. Aber sie funktionieren sehr gut! Durch die Enemy Behavior Cards werden die Gegner gesteuert. Es gibt ca. 30 dieser Karten im Prototypen und die Karten wurden meiner Wahrnehmung nach auf die jeweilige Mission angepasst.


    Wer Dungeoncrawler mag und eine wirklich gute Geschichte genießen kann. Der sollte dem Spiel eine Chance geben!

    Eine einfache Gegner-KI ist das Eine, aber diese Prinzip, dass sich immer die zwei Gegner mit der Geringsten Ini aktivieren, das Andere. Dadurch, dass sich die Gegnerverhaltenskarten auch nur durch das Mission Update verändern (was ja eine gute Idee ist), hast du es zwischenzeitlich immer wieder mit denselben zwei Gegnern (pro Farbe, insgesamt 4 alle zwei Runden) zu tun, die sich auf die immergleiche Weise (ihrer Farbe) aktivieren.


    Das sieht nicht nur in den Videos undynamisch aus, sondern weckt bei mir große Zweifel, ob dieses System über eine Kampagne tragen kann. Zudem: Das System scheint sich sehr gamen zu lassen. Was passiert eigentlich, wenn nur ein Gegner da ist? Aktiviert der sich zweimal?


    Davon ab werden wir sehen, ob Emil das Funding ebenfalls abbricht, denn diese Summe scheint ja fernab der Realität zu sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Davon ab werden wir sehen, ob Emil das Funding ebenfalls abbricht, denn diese Summe scheint ja fernab der Realität zu sein.

    Aber wieso es ist doch 106% funded :evil:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mechanisch finde ich Phantom Epoch auch deutlich ansprechender und bin deswegen dort eingestiegen.


    Ein Verkaufsvorteil für Rogue Angels wäre allerdings wenn die Geschichte und ihre Erzählform taugt und nicht nur Melhilion bericht davon dass zumindest der Prototyp diesbezüglich sehr gut sein soll. Danke auch für das Feedback.


    In den videos die ich angeschaut habe konnte ich vom Spielmotor leider nicht zu viel sehen ausser erfüllte Questziele aber ich könnte mir schon vorstellen das die <missions-Scripte da genug hergeben. Ich hoffe es zumindest.


    Beckikaze die Gegner_KI sieht in der Theorie wirklich nicht gut aus, allerdings finde ich interessant wie darüber berichtet wird dass es im Spiel selbst gar nicht so stört. Wahrscheinlich weil durch den Zeitdruck der Stress entsteht anstatt von den Gegnern. Kommt dann doch aufs Spielgefühl an. Und was das Fundinggoal betrifft bin ich auch mal neugierig. Allerdings sollte im ersten abgebrochenen KS ja nicht in China produziert werden… jetzt im zweiten doch wieder in China. Das hat bestimmt auch Einfluss

  • Die Tatsache, dass 'nur' die zwei Gegner EINER Farbe aktivieren ist definitiv gewollt. Im Spiel zu dritt sind es übrigens 3, zu viert 4. Somit skaliert das Spiel. Wir hatten häufig die Situation, dass wir viele Gegner auf dem Feld hatten und dann taktische Entscheidungen treffen mussten. Zum Beispiel gab es in einer Mission Respawns wenn die Gegner unter eine bestimmte Grenze gefallen sind. Andere EBC Karten haben wiederum alle nicht aktivierten Gegner aktiviert. Da war schon Vielfalt drin und über 15 Partien hat die Mechanik für uns definitiv getragen. Wir wollten mehr sehen.


    Wenn nur Gegner einer Farbe da sind (in deiner Frage 1), dann wird die EBC Karte nicht geflippt. das kann sehr gefährlich sein, weswegen wir diesbezüglich aufgepasst haben. Die/der Gegner kommt dann in jeder Gegneraktivierung dran.

  • Melhilion Kannst du bitte noch was sagen zu


    Wieviel Zeit verbringt man mit Lesen der Story?

    Wieviel Prozent der~1000 Seiten Story liest man etwa bei einem Kampagnendurchlauf?

    wieviele Entscheidungen trifft man in etwa zwischen den Encountern?

    Habt ihr auch Encounter verloren, und wie wirkt sich das auf den weiteren Verlauf aus?


    Vielen Dank!


    Das wir hier Standees bekommen finde ich super

    das jetzt doch in China produziert werden soll, finde ich schade, es wundert mich auch, wenn ich auf die niedrigen Shippingkosten schaue

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)