Suche Empfehlung für ein Würfelspiel

  • Unser #1 Würfelspiel ist Zombie Dice.

    Das hätte ich auch jetzt genannt. +1

    • Hilfreichste Antwort

    Zombie Würfel (wurde schon genannt)

    Tutto scheint gerade nicht erhältlich zu sein, daher Piraten kapern

    Shanghaien gibt es gerade zum Spottpreis bei der Spiele-Offensive und ist ein sehr gutes 2er Würfelspiel

    Knatsch (auch schon genannt)

    Matterhorn

    Tatamokatsu

    Monster 12


    Nicht mehr erhältlich, aber als Tipp falls man es mal günstig irgendwo liegen sieht:

    Hoppladi Hopplada

    Sushizock im Gockelwock (das "komplexe" Heckmeck)

    Gipfelkraxler

    3 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Sehr schön, ich habe das Spiel als Kind als Macke kennengelernt und es wurde bei Familientreffen rauf und runter gespielt. Heute weiß ich, dass das Spiel unter vielen Namen (10.000, Zilch, usw) bekannt ist und es gibt viele verschiedene Spielweisen und Regelvarianten.

  • Hack & Slash von "Steve Jackson Games"


    Super "Push your Luck" Spiel. Bekommt man für weniger als 20 €. 3-6 Spieler. Es ist auf englisch, der Sprachanteil ist aber minimal. Einfaches Schulenglisch reicht zum verstehen. Spielzeit 20 Minuten.

  • Soooo, jetzt komme ich endlich mal zum Antworten. Es hat ewig gedauert, sich durch die ganzen Vorschläge zu wühlen, Videos dafür anzuschauen, die Regeln zu lesen, Verfügbarkeit und Preis zu prüfen, etc., aber jetzt bin ich endlich aussagekräftig! =)
    Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps! Ihr seid spitze :thumbsup: :danke:

    Ein paar kurze Anmerkungen von mir zu den einzelnen Nennungen (in der Reihenfolge der Nennung hier) und was ich mir geholt habe:

    - Can't Stop -> Habe ich ehrlich gesagt bisschen Bedenken, dass es meiner Spielgruppe zu "bieder" & altbacken ist vom Look her. Ich selbst habe zumindestens auch noch keine Version gesehen, die mich optisch anspricht. Sollte ich aber vielleicht nochmal prüfen, v.a. die ausländischen Teile, die in den letzten Jahren neu herausgekommen sind. Danke auf jeden Fall für den Tipp Sankt Peter.

    - Heckmeck am Bratwurmeck -> Sicherlich ein gutes Spiel, aber imho kein Überragendes. 1. Der Name schreckt schonmal viele Leute ab und ist genau wie das Artwork recht kindisch, zielt quasi eher auf eine junge Zielgruppe ab. 2. Wenn du zu sechst spielst, kann es schon mal sein, dass du ewig nicht dran bist. Durch die acht Würfel und das viele Neuwerfen kann sich das einfach ganz schön ziehen, bis man wieder an der Reihe ist. 3. Das Umdrehen in der Mitte bei einem Fehlwurf finde ich noch okay, das Abgeben vom eigenen Stapel sowie Klauen von anderen Mitspielern aber schon wieder etwas "zu" bestrafend. Bei Schollen Rollen zum Beispiel hat man immer mehrere, selbst wählbare "Targets", hier ist es festgelegt. Außerdem klaut man sich dort meistens nur kleinere Beträge, so einen Stein bei Heckmeck zu verlieren, tut aber schon ganz schön weh. Tl;dr: Grundsolide und würde ich jederzeit wieder mitspielen denke ich, muss ich aber nicht unbedingt besitzen. Danke dennoch für den Vorschlag ubooti, Gohor & Co :)

    - Cubo -> Keine Echtzeit hatte ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler. Entschuldige bitte, Freizeitvernichter. Dennoch eine schöne Idee.

    - Kniffel -> Siehe Eingangspost: ist ein Roll & Write Mtn, daher raus. Davon haben wir zwanzig oder so und sind aktuell gesättigt (alle 3 "Clevers" von Warsch, Noch mal!, Corinth, Imperial Settlers R&W, Dice Stars, Man muss auch Gönnen können, Bloxx!, Brikks, Smoothies, Würfelgemüse, Kniffel, Qwixx, Saint Malo, etc.), aber danke :)

    - Ciub -> Nicht sehr portabel, optisch etwas bieder, mechanisch sieht es aber sehr cool aus, Problem ist hier nur: es ist schon wieder einen Ticken "too much" für das, was ich suche. Soll quasi auch mit absoluten Nichtspielern oder selbsternannten "Spielverweigerern" problemlos spielbar sein, die wären aber von dem Tableau alleine schon abgeschreckt. Danke dennoch, sehr schöne Idee Gohor! :)

    - Knatsch & Exxtra -> Siehe Eingangspost: beide leider out of print. Exxtra gibt es nur für 35€ auf dem Geekmarket was überm Budget liegt und an einer Neuauflage von Knatsch bin ich gerade dran, danke dir Helmut R.! :)

    - Machi Koro -> Hat mir leider noch nie gefallen, da ich einfach diese Mechanik mit dem Würfeln von Siedler nicht mag. Jeder, der bei Machi Koro die statistisch am meisten erwürfelten Kartenwerte kauft, gewinnt auch meistens. So waren jedenfalls unsere Erfahrungen und das hinterlässt irgendwie einen sauren Geschmack auf der Zunge.

    - Age of War -> Habe ich schon länger im Auge gehabt und nun endlich zugeschlagen, danke für den Reminder Rollum! Kam auch schon auf den Tisch & hat uns gefallen. Kein Überspiel, aber tut was es soll :)

    - Winziges Weltall -> Siehe Eingangspost: geht in der Regel länger als 30 Minuten und ist eher kein Filler, sondern kann auch als "vollwertiges" Spiel für den Abend gespielt werden -> eher nicht das, was wir suchen. Außerdem 32€ inklusive Versand bei Schwerkraft, was über der Schmerzgrenze von 20€ liegt. Also leider in beiderlei Hinsicht nicht so der passgenauste Vorschlag. Dennoch danke trotzdem!

    - Mahé -> Nicht mein Spiel leider. Roll & Move finde ich etwas altbacken und deckt sich auch mit dem ursprünglichen Erscheinungsjahr von 1974. Dazu recht swingy, wenn jemand zwei mal eine 6 würfelt und jemand anders z.B. zwei mal eine 1, 2 und 3 (12 vs 36 Felder vorrücken). Auch finde ich nicht gut, dass die Schildkröten sich stapeln können und dann immer der oberste Spieler entscheidet, wie oft gewürfelt wird, obwohl ja jemand ganz anderes dran ist. Im Worst Case trifft man also gar keine eigenen Entscheidungen. Und wegen eigenen Entscheidungen spiele ich Brettspiele, nicht wegen fremden ;D Dann noch der große Spread der Punktwertkarten (1 bis 6 oder sowas?!), das ist ja schlimmer als Schätze im Wert von 1-3 ziehen. Dann auch noch das komplette von vorn Beginnen bei einem Wert über Sieben...also nein. Das Spiel ist in meinen Augen leider wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich freue mich, wenn jemand Gefallen daran findet, aber ich kann es nicht.

    - Tulpenfieber -> Leider ebenfalls nicht mein Spiel. Wie du ja schon selber angemerkt hast gab62 ist es grafisch leider nicht so hübsch geworden. Und das ist extrem diplomatisch ausgedrückt ;D

    - Las Vegas -> Die neue Version gefällt uns optisch leider gar nicht und die Alte gibt es nur noch zu Mondpreisen ab 50€ und aufwärts, daher leider raus :( Wäre aber in der Tat ein top Tipp gewesen, auf jeden Fall! Danke Kinsa.

    - Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit -> Siehe Eingangspost: ist ein Roll & Write und daher raus. War auch spielmechanisch eines der schwächeren, die ich bisher so probiert habe. Kann man ihm aber schlecht übel nehmen, da es ja auch eins der ersten modernen Ableger war neben Saint Malo.

    - Strike -> War leider nicht unser Spiel. Dieses "Werfen" in die Arena fällt für mich auch ein bisschen unter Dexterity, und daher ist es laut Eingangspost auch raus. Dennoch danke für den Versuch wuppgamer.

    - Istanbul: das Würfelspiel -> Sehr gute Idee, wirklich. Die Rezensionen haben mich damals schon komplett abgeholt und ich wollte es mir auch kaufen. ABER: Den Bestpreis von 12€ damals bei BOL im März '19 habe ich verpasst und jetzt kostet es nahezu überall wieder 20 aufwärts, was mich einfach ein bisschen ärgert. Vielleicht kriege ich es irgendwann mal preiswert auf dem Sekundärmarkt :)

    - Chili Dice -> Siehe Eingangspost: ist ein Roll & Write und daher raus.

    - Lama Dice -> Die Idee ist wirklich gut, da alle Kriterien passen, vielen Dank dafür bernsteinkatze. Was du aber nicht wissen kannst, ist, dass uns L.A.M.A. schon gar nicht so gut gefallen hat und uns dieses bunte, leicht verrückte Thema eher abgeschreckt hat. Klar, das Thema ist bei einem kleinen Würfelspiel wohl eher egal, aber auch hier wirkt es leider wieder sehr quietschfidel-bunt-überladen, wenn du weißt, was ich meine ;D Daher möchte ich den potentiellen "Flop" in der Runde gar nicht erst riskieren und nehme von diesem Franchise freiwillig proaktiv Abstand. Auch, wenn ich damit vielleicht ein potentiell gutes Spiel verpasse. Danke dennoch, die Idee war wie gesagt top!

    - Celestia -> Besitzen wir bereits, vielen Dank. Behalte ich aber tatsächlich nur, weil es meinem Vater so gut gefällt, der sonst nie Brettspiele mitspielt. Meins ist es nicht, da man selbst imho wenig Kontrolle hat über das, was passiert.

    - Tiefseeabenteuer -> Gute Idee, danke Dee, entspricht auch allen Kriterien, spricht mich spielmechanisch und optisch jetzt aber nicht so sehr an, als dass ich es sofort kaufen wollen würde. Ich weiß auch nicht genau, wieso eigentlich. Ging mir aber damals zu Release schon so, daran erinnere ich mich genau. Naja, mein Verlust! :)

    - Dice Throne & Roll Player -> Siehe Eingangspost: beide viel zu lang, viel zu teuer & viel zu komplex. Wir suchen kurze, preiswerte, unkomplizierte Filler für zwischendurch.

    - Discoveries -> Siehe Dice Throne & Roll Player Tipp obendrüber.

    - Quarriors -> Siehe Dice Throne, Roll Player & Discoveries Tipps obendrüber.

    - Würfel Bohnanza -> Siehe Tulpenfieber & Lama Dice. Optisch einfach nicht unser Ding leider.

    - Alea Iacta Est & Sagrada -> Siehe Dice Throne, Roll Player, Discoveries & Quarriors Tipps obendrüber.

    - Würfelkönig -> Siehe Eingangspost: Haben wir schon, vielen Dank magicm. Top Spiel.

    - Gipfelkraxler -> Siehe Eingangspost: ist out of print leider. Keine Chance, da ranzukommen.

    - Piraten Kapern -> Schöne Idee und nahezu das ideale Spiel anhand der obigen Anforderungen, aber kleine Abzüge in der B-Note gibt es für das Spiel leider dann doch: 1. Das Aufschreiben der Punkte ist manchmal ein bisschen nervig und kann in viel Mathe ausarten, was uns eher nicht so zusagt. Und 2. der Spieler, welcher den Piraten zieht, gewinnt meistens auch. Und zwar nicht durch Können oder geschicktes, gezieltes Push-Your-Luck beim Würfeln, nein, sondern einfach nur, weil er den Piraten aufgedeckt hat. Unschön meines Erachtens nach, da es diese zusätzliche große Glückskomponente nicht noch obendrauf gebraucht hätte ehrlich gesagt. Kann aber auch nur eine Einzelmeinung sein, klar. An und für sich aber auf jeden Fall eine schöne Idee gewesen, danke nochmal magicm.

    - King of 12 -> Hat uns damals leider nicht so gefallen, dennoch danke sg181.

    - Monster Expedition -> Top Idee, aber leider minimal zu komplex für das, was wir suchen. Allein die Erklärung dauert schon so 15 Minuten. Sie sollte aber nur so drei oder vier gehen ;) Danke trotzdem MarkusR, ein schöner Gedanke!

    - Zombie Dice -> Weltklasse Tipp und passt auf alle Kriterien wie die Faust aufs Auge, ist aber aufgrund des Themas (Zombies :( ) leider genauso raus wie zum Beispiel Lama Dice. Wir müssen uns auch wohlfühlen am Tisch und bei Gehirnen fressen endet das dann relativ schnell :D Danke trotzdem, tolle Idee PzVIE.

    - Las Vegas FR -> Mit Shipping leider circa bei 35€ Pau, was über dem angesetzten Budget liegt. Aber danke, das ist ein schöner Gedanke gewesen.

    - Gipfelstürmer -> Siehe Gipfelkraxler.

    - Risiko Express -> Siehe Eingangspost: Seit Jahren out of print und nur noch zu Mondpreisen erhältlich leider. Dennoch schöne Idee Glnpf.

    - Caramba -> Super Möglichkeit, wir haben aber als Echtzeitwürfler schon Snowman Dice und sind damit gut abgedeckt was dieses Genre angeht. Daher siehe Cubo, leider.

    - Bongo -> Eher ein Reaktionsspiel und daher weniger, was wir suchen. Auch recht altbackene Grafik ähnlich Tulpenfieber oder Würfel Bohnanza sowie out of print. Dennoch kein schlechter Geistesblitz, dankeschön!

    - Shanghaien -> Geht nur zu zweit und ist mechanisch auch eher nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    - Matterhorn -> Toller Tipp, sehr thematisch, leider aber minimal zu thinky und fies für das, was wir gern so spielen an Fillern. Vielen Dank trotzdem, das kam schon extrem nahe und ich hätte es fast gekauft MarS! :)

    - Tatamokatsu -> Out of print und auch bisschen sehr strange das Spiel. Merken+Mathe+Echtzeit in der Phase des Zusammenzählens ist nicht so das richtige für uns. Dennoch danke, sehr kreatives Spiel :)

    - Monster 12 -> Weltklasse. Bester Tipp bisher, tausend Dank! Sofort gekauft. Top Spiel <3

    - Crazy Race -> Siehe Eingangspost: geht zu lange.

    - Schraube locker -> Siehe Matterhorn. Das Tauschen von Karten sowie Schenken von Minuspunkten ist nicht ganz so favorisiert bei uns. Dennoch tolle Idee, dankeschön.

    - Dice's Zoo -> Sieht witzig und süß aus, aber schwer erhältlich. Danke dir trotzdem Lighthammel!

    - Engel & Bengel -> Siehe Eingangspost: Out of print leider.

    - Push -> Imho eher ein Karten- als ein Würfelspiel. Daher nicht ganz das, was wir suchen. Dennoch danke!

    - Dragon Farkle -> Das wurde mir schon öfter empfohlen. Habe jetzt mal zugeschlagen. Danke für den Reminder chris1982! Top :)

    - Dungeon Roll -> Siehe Eingangspost: Out of print leider.

    - Hack & Slash -> Überragend, gefällt mir super. Lustiges Artwork, thematische Karten, schnell erklärt, kurzweilig gespielt, Push your luck, Meeple finden die meisten sympathisch...top, vielen Dank. Direkt bestellt! :)

    Lg :danke:<3

  • - Zombie Dice -> Weltklasse Tipp und passt auf alle Kriterien wie die Faust aufs Auge, ist aber aufgrund des Themas (Zombies :( ) leider genauso raus wie zum Beispiel Lama Dice. Wir müssen uns auch wohlfühlen am Tisch und bei Gehirnen fressen endet das dann relativ schnell :D Danke trotzdem, tolle Idee PzVIE.

    Das gab es auch noch mit anderen Themen (ohne Hirne), z.B: Mars Attack Dice, nur über die Verfügbarkeit weiß ich nichts

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mir fiel als erstes Hoppladi Hopplada ein, wurde irgendwo schon genannt aber in Deutschland oop.

    In den Niederlanden als Konijnenhokken noch zu bekommen. Absolut sprachneutral daher: Versuchs mal ... macht Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Vielleicht solltest du #LamaDice doch mal eine Chance geben, zumindest bei mir hat das in jeder Gruppe/Zusammensetzung wunderbar funktioniert. Ein sehr einfaches, aber irgendwie sehr süchtig machendes Spiel für alle Altersgruppen. Und die Lamas sind doch gar nicht wichtig (nur mega cool)