Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Suche Empfehlung für ein Würfelspiel“

    Was wir im Irish Pub bzw. In der Absinth Bar viel gespielt haben, ist ein Spiel unbekannten Namens, welches ich von meinem Vater lernte und er bereits von seinem.

    Benötigt werden 6 Würfel und eine Möglichkeit einen Spielstand zu notieren.

    Der Spieler welcher dran ist, wirft alle Würfel und kann nun folgendes tun:

    Eine 1 beiseite legen: 100 Punkte

    Eine 5 beiseite legen: 50 Punkte

    3 Gleiche Augen beiseite legen: Anzahl der Augen x 100 Punkte (ausgenommen 3 1en, dann sind es 1000 Punkte).

    Eine volle Straße beiseite legen: 2000 Punkte


    Man muss min. einen Würfel beiseite legen, kann aber auch mehrere beiseite tun. (Z.b. eine 1 und 2 5en, was dann bereits 200 Punkte entspräche).

    Mit den restlichen Würfel darf man erneut werfen. Nach jedem wurf muss min. 1 würfel beiseite gelegt werden.

    Kann man das nicht, verfallen die in dieser Runde gesammelten Punkte und man schreibt eine 0.

    Ab 300 Punkte kann man aufhören zu würfeln und schreiben lassen.

    Werden alle würfel für Punkte verwendet, muss man erneut alle Würfel werfen und weiter zählen (ja eine straße mit einer anschließenden Flaute bedeutet man schreibt eine 0).


    Wenn der erste Spieler 5000 Punkte erreicht, dürfen ggf. die anderen noch ihren Zug machen, so das jeder am Ende gleich viele Runden gespielt hat. Wer zuletzt die meisten Punkte stehen hat gewinnt und der mit den wenigsten holt üblicherweise die nächste Runde in der Bar.


    Für dieses Spiel habe ich stets ein Säckchen mit Würfeln, Bleistift und einem Blatt im Rucksack.


    Das Grundprinzip ähnelt sehr stark dem optisch reizvollerem Schweinerei. Es entspricht definitiv deiner Beschreibung, da es ein klassisches Push Your Luck darstellt. Außerdem sparst du dir geld, da du es bereits in deiner Sammlung hast ;) .