Codenames / Codenames Duett - Gleiche Karten?

  • Soweit ich weiß sind es komplett andere Wörte.


    Edit: es steht auch auf der Rückseite, es sind neue Wörter und man kann die Karten jeweils auch im anderen Spiel verwenden.

    Die Karten haben auch ein Symbol zur Zuordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Wir finden die Begriffe im Duett weniger inspirierend als im Original.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für das eigentliche spielen ist es unerheblich, woher du die Karten nimmst.

    Es geht darum, ob man die beiden Sets zusammenmischen kann, ohne Duplikate zu haben.

    Auf BGG finde ich nur die Info über die englischen Sets - die sind definitiv verschieden.

    Maus : Das würde dafür sprechen, dass man krampfhaft versucht hat, neue Begriffe zu finden :)


    Danke an alle! Vor allem im Namen meiner Tochter (die mit dieser Frage an mich herangetreten ist).

  • Wir finden die Begriffe im Duett weniger inspirierend als im Original.

    Ist uns über Weihnachten auch aufgefallen. Nachdem mehrer Partien Codenames Duett eher eine Übung in Frustrationstoleranz waren und jeder Sieg auf Grund seiner Seltenheit gefeiert wurde, haben wir beschlossen mal andere Karten zu verwenden und haben die Karten des Grundspiels/Originals verwendet. Zack! DIe nächsten 3-4 Partien haben wir sofort gewonnen.

    Ist auch nicht ganz unlogisch. DIe Karten wurden ja nicht einfach übersetzt, sondern es wurde gezielt nach Begriffen gesucht, die entweder mehrere Bedutungen haben können oder in mehreren verschiedenen Kontexten sinnvoll sind. Wenn dann die besten Begriffe alle schon bei der ersten Version raus sind, ist es bei der zweiten Version sicherlich etwas schwieriger da noch unverbrauchte Begriffe mit vergleichbarer Vielfalt zu finden.