Spielkarton reparieren

  • Hey!


    Ich muss leider mein Rebellion reparieren der Deckel ist teilweise an den Ecken eingerissen, hat jemand einen Tipp wie ich das am "elegantesten" hinbekomme? Vielleicht ein transparentes Gewebeklebeband oder so?!


    Besten Dank

  • Hehe, ich habe ja eher weniger Dekostücke im Spielebestand. Bei eingerissenen Kartonecken *restauriere* ich nicht. Ich verwende normales transparentes Paketband. Das bringe ich allerdings ordentlich an. Geschnittene Enden und glatt und winklig angebracht, fällt das auch wenig auf, hat aber in der Haltbarkeit mein Vertrauen.


    Liebe Grüße

    Nils

  • Alternativ mit robusten Texil-Klebeband (Panzerband) innen den Riss kleben und außen mit mattem, transparenten Klebeband abkleben. Dafür gibt es "unsichtbares" Klebeband z.B. im Bürobedarf ... hält dann eigentlich für immer. :dirol:

  • Ich würde Klebeband nicht verwenden, denn das hat die Eigenschaft, dass es über die Jahre vergilbt und der Kleber sich löst. Die Methode von drfunk ist die Beste.

  • Ich würde Klebeband nicht verwenden, denn das hat die Eigenschaft, dass es über die Jahre vergilbt und der Kleber sich löst. Die Methode von drfunk ist die Beste.

    Da habe ich für mich persönlich eine super Lösung gefunden: Ein neues Klebeband auf diese Stelle kleben. Ich mache mir da wegen des Kartons nicht mehr Aufwand.

  • Einen Zahnstocher mit Uhu bestreichen.

    Den Zahnstocher an der eingerissenen Ecke mit den Fingern zwischen die Kartonkanten pressen und ihn dann senkrecht herausziehen.

    Die Ecke ist danach fast wie neu.


    Ich würde niemals Klebeband verwenden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also drFunk und Warbear haben es ja schon angedeutet.:


    Leim, Holzleim, Bastelleim (am besten Bastelleim der günstig ist, ist alles die gleiche gute Pampe), ist fast schon quasi was natürliches.


    Probleme gibs da nur wenn es sehr war wird oder nass aber ich glaube dann spielste bei Regen oder in der Wüste damit sich das löst.


    Ich nehme meist ein Ohrstäbchen mach bissl drauf und dann geht es an das einstreichen der Ecken. Viel hilft nicht viel! Ruhig so das es decken ist aber auch gut Überschuss mit Taschentuch oder Papiertuch wegnehmen.



    Sollte eine Ecke mal richtig ab sein (also beide Seiten sind getrennt dann mache ich folgendes. Ich nutze diese Mini-klemmen aus dem Baumarkt (oder eben Wäscheklammern.

    Lege einen Metallwinkel außen an und dann mache ich daran die Klemmen / Klammern fest und dann wird die Ecke mit Leim eingestrichen.



    Wichtig! Leim härtet schneller aus bei wärmeren Temperaturen und wenn es trockener ist. Aber wenn es zu viel ist oder zu kalt läuft der Rest an der festgewordenen stelle runter. Dann hast du nächsten Tag den Leim an stellen den du gar nicht haben wolltest und vllt klebt der Karton irgendwo fest und die reißt dir was ab vom Cover. Weniger ist mehr!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich nehme Propeller-Leim, wenn ich was aufleime auch noch ein wenig verduennt. Der trocknet transparent (halbwegs) aus, das faellt dann nicht so auf, wenn mal wo zu viel ist. Klebeband hat langfristig eine zerstoererische Wirkung. Wenn mir das wo egal ist, repariere ich es gar nicht erst.

  • Ich würde Klebeband nicht verwenden, denn das hat die Eigenschaft, dass es über die Jahre vergilbt und der Kleber sich löst. Die Methode von drfunk ist die Beste.

    Da habe ich für mich persönlich eine super Lösung gefunden: Ein neues Klebeband auf diese Stelle kleben. Ich mache mir da wegen des Kartons nicht mehr Aufwand.

    Ich mache dies tatsächlich nur noch mit Klebeband, meine Spielkartons stehen den überwiegenden Großteil der Zeit nicht im Sonnenlicht, vernünftiges Klebeband hält nahezu ewig und sollte nach Jahrzehnten sich der Kleber tatsächlich lösen, dann muss es eben runter und ein neuer Streifen drauf. Die Verstärkung durch eine zusätzliche Schicht Klebeband trägt zudem deutlich zur Stabilität bei und verhindert erneute Risse, welche sonst unter Umständen wieder an gleicher Stelle auftreten wie vorher wegen eben Abnutzung oder zu viel Material im Inneren usw. ...

  • Klebeband.. Brrrrr!!!! Das ist ja fast wie Kinder schlagen =O;) sowas wird natürlich liebevoll geleimt, da darf etwas Klebeband mit geringer Haftwirkung gerne beim Arretieren helfen, so lange der Leim härtet, aber dann kommt das sofort wieder weg.

  • Klebeband, speziell wenn die ganze Ecke ausgebrochen ist. Bei kleinen Rissen gerne auch nur kleben. Aber sonst ist das Teil eine nett bedruckte Box, die an erster Stelle ihren Inhalt sicher verwahren muss.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich würde Klebeband nicht verwenden, denn das hat die Eigenschaft, dass es über die Jahre vergilbt und der Kleber sich löst.

    Hehe, für die Behauptung bitte ich dich den Nachweis zu führen. ;)

    Ich mache das bereits schon seit zehn Jahren und bei mir fehlt da nichts. Die Kartons sind ja nicht pernamenter UV-Strahlung ausgesetzt. Selbst dann tät auch die Kartonkaschierung Schaden nehmen. Aber ich muss einräumen, dass ich es mir abgewöhnt habe, billiges Klebeband zu verwenden.

    Und - wie gesagt, ich restauriere nicht, ich mache nur wieder funktional benutzbar. 8o

  • Ich gehöre zur Klebestreifen-Fraktion. Das ist schnell, effektiv und hält lange. Da ich gerne auch mal Spiele mit bereits beschädigten Karton kaufe, habe ich das auch schon entsprechend oft angewendet. Die Methode ist bei mir erprobt und hat sich bewährt.

  • Hehe, für die Behauptung bitte ich dich den Nachweis zu führen. ;)

    Ich mache das bereits schon seit zehn Jahren und bei mir fehlt da nichts. Die Kartons sind ja nicht pernamenter UV-Strahlung ausgesetzt. Selbst dann tät auch die Kartonkaschierung Schaden nehmen. Aber ich muss einräumen, dass ich es mir abgewöhnt habe, billiges Klebeband zu verwenden.

    Und - wie gesagt, ich restauriere nicht, ich mache nur wieder funktional benutzbar. 8o

    Mein Vater war Historiker und Archivar. Auf Klebeband hatte er einen besonderen Hass, gewachsen aus der Erfahrung mit Jahrzehnte alten Archivalien. Ja, frueher hat man auch in Archiven sowas verwendet. Die Weichmacher und Klebstoffe brauchen keine UV-Strahlung um Karton und Papier anzugreifen und zu verfaerben.

    Wenn das fuer Dich keine Rolle spielt, ist das natuerlich voellig in Ordnung. Es sollte nur bei Anderen nicht der Eindruck entstehen, dass das unproblematisch ist, nur weil du nach 10 Jahren noch keine Problem festgestellt hast.