Wie umweltfreundlich sind Spiele von Stonemaier Games?

  • Ich habe zufällig gerade gestern mein erstes Exit-Puzzle (Kosmos) gespielt und mir ist gleich aufgefallen, dass in der Anleitung – direkt an der Stelle, wo erklärt wird, dass einige Elemente des Spiels unter Umständen zerstört werden müssen – deutlich gemacht wird, dass alles mit recyceltem Papier hergestellt ist.

    Das ist natürlich löblich, trotzdem fließen hier ja Energie und Ressourcen in ein Produkt, dass quasi von vornherein so konzipiert ist, dass es in der Regel nach kürzester Zeit entsorgt wird. Böse gesagt, Wegwerfspiele. Bei größeren Legacy-Spielen fällt mir das sogar noch deutlicher auf, da da ja oft mehr als nur recycelfähiges Papier verwendet wird ...

    Was mich bei EXIT im speziellen stört, sind die Wegwerf-Komponenten, die (bei uns) in der Regel nie benötigt werden - der Stapel Hilfskarten.

    Die könnte man ohne Probleme auch einfach online anbieten. Das macht The Escape Mail zum Beispiel so, und das finde ich auch sehr gut.

    Oder wenn nicht online, dann einfach in der EXIT-App, die es ja ohnehin schon gibt.

    Und aktuell ist ja das Thema, dass Papier Mangelware wird/ist - ob damit also Material aus Pappe so viel besser ist...?

  • Und aktuell ist ja das Thema, dass Papier Mangelware wird/ist - ob damit also Material aus Pappe so viel besser ist...?

    Und hinzu kommt noch der Aspekt, dass auch aktuell schon weltweit deutlich (!) mehr Holz verbraucht wird, als nachwachsen kann, so dass "nachwachsender Rohstoff" zwar immer toll klingt, aber letztlich nur eine Verschiebung des Problems verursacht.


    Holzverbrauch in Europa (betrachtet auch Weltweite Implikationen) [wald-und-holz.nrw.de] - auf Folie 4 ist ein Überblick über die Weltweiten Holzbestandsentwicklungen.


    Zu viel Verbrauch ist letztlich eben zu viel Verbrauch, egal ob Plastik, Holz, etc.

    Und auch wenn ein Einmalgeschirr oder ein Wegwerfspiel erst einmal noch schlimmer klingt (und das zusätzliche Problem mit sich bringt, dass der Müll dann auch wieder irgendwo landet und Probleme verursacht), verbrauchen auch Mehrfach-Dinge, die lange im Regal stehen nicht weniger Ressourcen bei der Herstellung und dem Transport.


    Jeder und jede einzelne von uns (und da nehme ich mich natürlich nicht von aus) verbraucht im Vergleich mit den ihm oder ihr für nachhaltige Erhaltung der Erde im Schnitt zustehenden Ressourcen letztlich einfach deutlich zu viel.

    Jeder und jede ist für seinen / ihren eigenen Verbrauch verantwortlich und der einzige Weg, nicht länger überhaupt (oder zumindest weniger heftig) über seine Verhältnisse zu leben, ist, für sich persönlich diesen Verbrauch zu reduzieren, solange es keine sinnvollen Alternativen gibt, die WIRKLICH nachhaltig sind.

    Und um das bei sich zu ändern muss man gar nicht darauf warten, dass alle anderen / genug andere / irgendwer anders irgendwo anders damit anfängt oder irgendwelche Weichen dafür stellt. Da kann man ganz persönlich jederzeit einfach mit anfangen! Wenn man es denn möchte...


    Sorry, aber der musste nochmal sein... :crying:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hat so ein Exit Spiel wohl mehr oder weniger Papierverbrauch als eine Tageszeitung - oder die ganzen Werbeprospekte, die mir wöchentlich ungefragt ins Haus flattern? Habe noch keines davon gespielt, aber wenn das wirklich nur Papier ist, dürfte der Aufstand etwas übertrieben sein.

  • Die Kosmos Exit Spiele sind aus recycelten Papier. Ich weiß jetzt nicht, ob recyceltes Papier generell bei der Spieleproduktion genutzt wird.

    Ich kenne jetzt auch nicht die Ökobilanz von den Kosmos Exit Spielen und wie diese im Vergleich zu anderen Spielen ohne oder mit Plastik plus eventuellen Frachtweg aus China sind.

  • Sorry, aber der musste nochmal sein... :crying:

    Nee hätte nicht sein müssen...


    Ist 1. RSP und

    2. gehen einem solche Sonntagsreden auch irgendwann mal auf n Keks


    Dann zieh deine Konsequenz für Dich daraus, aber lass mal die Belehrungen...das Thema wurde nun schon drölfzigtausenmal durchgekaut...

  • Ich finde, man sollte erst mal mit dem Einfachsten und Offensichtlichsten anfangen: dem ganzen Plastikmüll bei den Spielen. Damit meine ich den tatsächlichen Müll und nicht irgendwelche Spielkomponenten. Einschweißfolie um die Spieleverpackung, Karten, Spielbrett etc. braucht kein Mensch. Mich nervt es tierisch, wenn ich jedes Mal ein neu gekauftes Spiel von der ganzen Folie befreien muss. Es reicht vollkommen, wenn die Spieleverpackung mit einem kleinen Klebestreifen geschlossen gehalten wird und wenn die Karten (falls überhaupt notwendig) mit Papier-Banderolen zusammen gehalten werden.


    Dieser Ansatz sollte überall mal vollzogen werden. Dieser ganze Verpackungsmüll ist einfach unnötig. Ich hab keine Ahnung wie es so weit kommen konnte, dass alles mehrfach eingeschweißt wird.


    Brettspiele halte ich im Bezug auf Herstellung und Nutzung als sehr umweltschonend. Da sollte der Fokus eher auf andere Themen liegen.

  • MarS Ich denke das hängt mit den Produktionsprozessen (in China) zusammen. Die Sachen Lagern dann ja dort teilweise auch über längere Zeiträume oder werden auch maschinell weiterverarbeitet und wenn du die Karten nicht einschweißt sondern lediglich mit einer banderole versiehst sind sie feuchtigkeit und witterung deutlich mehr ausgesetzt und können in der weiteren verarbeitung auch verschmutzt und viel leichter beschädigt werden an den kanten. Ausserdem lässt sich bei Karten in Banderolen Beschädigung auf dem Versandweg vermutlich auch viel schwieriger in den Griff bekommen. Selbiges gilt auch für den Shrink Wrap um die Spielekartons selbst. Diese werden ja auf Paletten geladen und wenn du da nur nen papierstreifen drum machst reiben die Kartons schön aufeinander und verkratzen sich gegenseitig. Dann sieht das ganze wenn es beim Kunden ankommt schon nicht mehr nach Neuware aus und dann geht das reklamieren von ganzen Spielen los und man hat noch mehr Abfall als man eigentlich verhindern wollte.

    Das ist ja auch bei anderen Sachen so, je länger die Lieferkette ist, um so mehr muss verpackt werden. Die Tomaten die ich vom Wochenmarkt zu mir nach Hause trage, die kann ich Problemlos in einer Papiertüte oder in einem von mir mitgebrachten wiederverwendbaren Netz transportieren. Aber Tomaten im großen maße von Spanien oder aus den Niederlanden in Papiertüten nach Deutschland zu transportieren geht wohl eher nicht. Von daher denke ich ohne ein umschwenken auf regionale Produktion (mit all den Folgen die das nach sich zieht) wird es schwierig auch bei den zusätzlichen Abfällen die durch zusätzliche Transport- und Lagerverpackung entstehen etwas einzusparen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich weiß nicht wo VUCA Simulations produzieren lässt, aber die lassen ihre Spiele nicht mehr einschweißen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich weiß nicht wo VUCA Simulations produzieren lässt, aber die lassen ihre Spiele nicht mehr einschweißen.

    Auch da muss man aufpassen. Kann natürlich sein, dass das einzelne Spiel nicht mehr eingeschweißt wird, dafür aber die Palette mehr umwickelt wird. Da ist in Summe dann der Müll der gleiche nur wir als Endkunden sehen den nicht mehr. Ich glaube im Gegensatz zu dem was da in der Herstellung an Abfallprodukten entsteht und anderer Umweltbelastung ist die Umverpackung auch eher Peanuts, ist aber alles reine Spekulation meinerseits.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bezüglich der Folie um den Spielekarton erinnere ich mich an eine Situation vor paar Jahren auf der Messe. Der Schwerkraft Verlag hat in einer nächtlichen Aktion einem Spiel fehlende Komponente beigelegt. Sie mussten anschließend jedes Spiel neu in Folie verpacken. Carsten erklärte mir, dass er die Spiele laut EU Gesetz nur in Folie verkaufen darf.


    Thygra kannst du mehr zu dem Thema sagen?

  • "Keine Werbung" Auskleber wirken.

    Die helfen mir wahrscheinlich, das ich weniger zum Altpapiercontainer muß, aber ich denke nicht, das die extra für mich ein Exemplar weniger drucken ;)

    Zumindest was Werbung von der Post betrifft werden so viele Prospekte geliefert wie dein Stammzusteller an Haushalten die nicht die Werbung verweigern angibt... Ergo ja es wird eins weniger gedruckt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2