Kinder in Youtube Videos gut oder nicht gut?

  • Ich hab das gekonnt ignoriert, da ich mich entgegen der Pauschalisierung hier eben nicht wie Digger zu dem Thema geäußert habe sondern auf eine andere Art. Der Rechtsweg steht ja jedem frei, wenn er der Meinung ist, bei mir wäre das Verleumdung - dann wäre aber hier ja der ganze Thread schon gefährdet ... ich weiß, man versteckt sich gerne hinter der Meinungsfreiheit ... das will ich in dem Kontext nicht tun ... ich habe bestimmte Kanäle im Speziellen eben nicht angeprangert, sondern wie es hier auch mehrfach vorgeworfen wird, pauschalisiert - mir geht es um die Gefahren, die Sensibilisierung und das moralisch verwerfliche - und da nehme ich leider alle mit ein, Verlage, Creator & die Zuschauer.

    Zum Thema Steuern nochmals der Hinweis, dass dies Off Topic ist - ggf. einen neuen Thread machen, wie's hier immer so schön heißt - sonst muss der Foren-Petrus wieder den Titel editieren oder rumschieben ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Mir war so als hat Digger das bei YouTubern kritisiert, dass sie sich sogar die Kinder "ausleihen" für ihre Videos ... als Beispiel (wertungsfrei, aber da weiß ich es halt) bei den Spieldinos der Fall.

    Punkte zum Jugendschutz und Schutz der Kinder hab ich auch nach mehrfachem durchlesen der Seite nicht gesehen - gerne von Euch Backgroundinfos, wenn ihr mehr wisst.

    Und genau hier liegt der Fehler in der Art der Diskussion. Es fehlen die Backgroundinfos - da wird spekuliert, die könnten Teil eines Werbeprogramms sein und machen das nur um vielleicht irgendwelche Spiele abzugreifen (wieviel Ravensburger Spiele sind eigentlich für Vielspieler interessant?) ? Wenn es dich so wahnsinnig stört, greif doch zum Hörer, ruf sie an und frage sie, wieso und warum so ein Video zustande kommt. Überzeuge doch sie solche Videos sein zu lassen. Stattdessen sucht man sich einen Punkt aus, der einem gerade nicht passt, lässt es die ganze Welt wissen, dass immer die anderen ganz schlimme Dinge tun, während man selbst seine Hände in Unschuld wäscht.

    Wenn der Digger hier auf einer Mission wäre - warum existiert noch immer das Video mit dem Regalbesuch, wo die kleine Tochter mit dabei ist? Er hätte damals sagen können: Sorry mit Kind auf youtube geht überhaupt nicht, dann lassen wir es eben. Da war es aber wohl nicht so wichtig. Und die Hälfte der Kommentare unter dem Video dreht sich um die Kleine, während andere Kanäle wenigstens die Kommentarfunktion ausschalten. Soviel zu: ihm geht es nur um die Sache.


    So und jetzt zum Thema: Ich würde mein Kind auch nicht auf youtube zeigen. Genauso wenig aber auf einem Kommunionsbild im Lokal- oder Kirchenblättchen oder womöglich sogar in Fernsehsendungen wie Tigerentenclub, Sendung mit der Maus, 1,2 oder 3 oder Dingsda. Jedes Medium existiert inzwischen gespiegelt im Internet. Aber ich überlasse es allen Eltern anderer Kinder darüber zu entscheiden, solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Ich mag mich da vielleicht moralisch im Recht sehen, na und?

    Ich maße mir nicht an, andere in diesem Punkt zu belehren, da ich ich mit Sicherheit auch Fehler in der Erziehung meiner Kinder oder auch in anderen Bereiche mache.

  • Und ja, Rezensionsexemplare durften noch nie veräußert werden.

    Hast du dazu auch eine juristische Quelle? (Das wäre nett, weil ich selbst schon mehrmals danach gefragt wurde.)

    Der Verkauf von Rezensionsexemplaren ist nicht verboten. Lediglich von Verlagen nur ungern gesehen. Bei Büchern werden die meistens als Restware markiert und CDs wurden damals speziell gebrannt, zB nur mit den ersten 30sek jedes Liedes oder ohne die Standardverpackung rausgegeben. Der Hinweis "unverkäuflich" dadrauf ist aber rechtlich nicht bindend, sondern sollen deutlich machen, dass der reguläre Handel diese nicht verkaufen soll.

    Wenn ein Rezensent ein Exemplar vom Verlag kostenfrei erhält, dann ist das ein Geldwerter Vorteil, den der Rezensent versteuern muss. Er kann auch sagen dass er das als Bezahlung annimmt, dann ist die Rezension die Gegenbezahlung. Da gibt es aber unterschiedliche Auslegungen ob das so funktioniert, indem Moment wäre es aber ein Geschäft mit Verpflichtung es auch zu rezensieren. Ausnahme: Das Spiel wurde unaufgefordert zugesandt.

    Wenn ein Rezensent ein Spiel vom Verlag ermäßigt kauft, als Rezensent, entstehen daraus keine Verpflichtungen. Der Verlag kann natürlich dennoch, wenn nie was kommt, den Status des Rezensenten auch wieder nehmen.

    Wer den Kauf oder den Erhalt von Spielen im Unternehmen als Abzug gelten machen möchte (davon ausgehend, dass der Rezensent das ordentlich versteuert), muss diese Spiele auch im Unternehmen behalten, bei einer Steuerprüfung vorweisen und durch einen eventuellen Verkauf, die Einnahme auch wieder ins Unternehmen zurückspielen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zitat
    Schritt 4:
    Testbericht verfassen und Erfahrungen teilen
    Nachdem Sie das Produkt ausgiebig getestet haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback! Ihre Rezension können Sie direkt auf der Ravensburger Website am jeweiligen Produktdetailplatz veröffentlichen. Teilen Sie Ihre Test-Erfahrungen auch mit Freunden und Bekannten oder berichten Sie in Ihrem Blog oder in auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Pinterest unter dem, #ravensburgerprodukttest und #ravensburgermoment. Gerne können Sie uns auch auf Instagram markieren: @ravensburgerglobal

    Ich verstehe jetzt nicht, was das mit "Kinder in Youtube Videos gut oder nicht gut" zu tun hat?

    Es wird in den "Anforderungen" noch nicht einmal Youtube erwähnt. Und selbst wenn, nirgendwo steht geschrieben, wie dein Erfahrungsbericht auszusehen hat. Ich verstehe dein Problem damit nicht. Es besteht noch nicht einmal ein Feedback-Zwang. Sie freuen sich auf Feedback, erwarten es aber nicht.

  • Geekpunkt Zuerst mal vielen Dank, dass du hier größtenteils sachlich diskutierst. Das freut mich wirklich!

    Eine Bitte habe ich aber noch: Bitte verwende keine Begriffe wie "Foren-Petrus", die andere User verunglimpfen könnten. Zu einer sachlichen Diskussion gehört auch gegenseitiger Respekt, und solche Bezeichnungen sind meines Erachtens kein Zeichen von Respekt, sondern eher das Gegenteil.

  • Wenn ein Rezensent ein Exemplar vom Verlag kostenfrei erhält, dann ist das ein Geldwerter Vorteil, den der Rezensent versteuern muss. Er kann auch sagen dass er das als Bezahlung annimmt, dann ist die Rezension die Gegenbezahlung. Da gibt es aber unterschiedliche Auslegungen ob das so funktioniert, indem Moment wäre es aber ein Geschäft mit Verpflichtung es auch zu rezensieren. Ausnahme: Das Spiel wurde unaufgefordert zugesandt.

    Das kannste, wenn einer den Topic zum Thema "Achtung Steuerfalle für Rezensenten" direkt wieder posten.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Zitat
    Schritt 4:
    Testbericht verfassen und Erfahrungen teilen
    Nachdem Sie das Produkt ausgiebig getestet haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback! Ihre Rezension können Sie direkt auf der Ravensburger Website am jeweiligen Produktdetailplatz veröffentlichen. Teilen Sie Ihre Test-Erfahrungen auch mit Freunden und Bekannten oder berichten Sie in Ihrem Blog oder in auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Pinterest unter dem, #ravensburgerprodukttest und #ravensburgermoment. Gerne können Sie uns auch auf Instagram markieren: @ravensburgerglobal

    Ich verstehe jetzt nicht, was das mit "Kinder in Youtube Videos gut oder nicht gut" zu tun hat?

    Es wird in den "Anforderungen" noch nicht einmal Youtube erwähnt. Und selbst wenn, nirgendwo steht geschrieben, wie dein Erfahrungsbericht auszusehen hat. Ich verstehe dein Problem damit nicht. Es besteht noch nicht einmal ein Feedback-Zwang. Sie freuen sich auf Feedback, erwarten es aber nicht.

    Also findest du es gut, dass wie in diesem Beispiel ein Verlag öffentlich "ermuntert", das ungeübte Creator (vll. auch nur in Einzelfällen) ihre Kinder vor die Kamera bringen. Oder nicht?

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geekpunkt Zuerst mal vielen Dank, dass du hier größtenteils sachlich diskutierst. Das freut mich wirklich!

    Eine Bitte habe ich aber noch: Bitte verwende keine Begriffe wie "Foren-Petrus", die andere User verunglimpfen könnten. Zu einer sachlichen Diskussion gehört auch gegenseitiger Respekt, und solche Bezeichnungen sind meines Erachtens kein Zeichen von Respekt, sondern eher das Gegenteil.

    Oberstes Suchergebnis bei Wikipedia:

    Sankt Peter und Sankt Petrus bezeichnet folgende Personen: Simon Petrus, Apostel und Erster Papst

    Sollte nicht respektlos kommen - gemeint war "Sankt Peter" ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Aber das ist doch unabhängig davon, ob man auf Youtube ist. Hast Du den Sprachfehler, wirst Du auf dem Schulhof im Zweifel sowieso gehänselt. Auf Youtube bekommt das Kind eventuell sogar noch mehr Selbstbewusstsein mit.

    Das stimmt so nicht. In der Grundschule sind manche Sprachfehler noch recht häufig vertreten, die aber sich entweder selbst geben oder die früh behandelt werden können (meine Frau ist Logopädin). Da geschieht das mobben noch recht wenig, ab der 5. Klasse verändert sich das.

    Das mit dem Selbstbewusstsein stimmt sicherlich, aber die Gefahr, dass man später geärgert wird bleibt.


    Ich selbst hatte nicht gedacht, wie oft Kinder angeschrieben werde. Ein verwandter 12jähriger wurde schon beim online Spielen angesprochen wie er denn aussieht. Natürlich kann man nicht alles nach dem schlimmsten ausrichten, aber man sollte früh mit seinen Kindern spechen

    Danke für die Aufklärung bzgl. der Sprachfehler, war mir so nicht bewusst!

  • Sollte nicht respektlos kommen - gemeint war "Sankt Peter" ...

    Wer gemeint war, war schon klar. :)

    Jetzt mach ich gleich nen Thread auf wer das respektlos fand :) ... ich würde mal auf Level "flapsig" gehen :P

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Ich stimme Dir da nicht ganz zu. Du beziehst Deine Aussagen mit „20.000“ die ins Wohnzimmer schauen (siehe weiter oben) und Dein mittlerweile zurückgenommenes „Eliasch“ doch ganz bewusst auf einen Kanal 😉 Und nochmal, ich finde es gut, dass wir uns nun sachlich über das Thema unterhalten können. Ich finde, jeder darf auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich mag es nur nicht, dass zur Zeit keine gute Diskussionskultur herrscht (überall, nicht nur hier im Forum und auf YouTube). Jeder will seine Meinung als ultimative Wahrheit durchdrücken. Das finde ich schade. Und Missstände anprangern ist auch gut und wichtig, aber mit Belegen. Und das habe ich beim digger kritisiert.

  • Die Diskussion ist doch, ist das moralisch vertretbar ... und wie der Titel sagt, findest du es gut oder nicht :)

    Alles andere gehört ja eher in ein Rechtsforum als hierher, wo die meisten nicht mitreden können dann ...

    Ich glaube, an dieser Stelle weicht die Vorstellung einer sachlichen Diskussion bei vielen Leuten voneinander ab.

    Mein Eindruck ist, dass hier die meisten Leute, die sich an der Diskussion beteiligen, eher an den juristischen Fragen interessiert sind, während Du eher eine emotionale Diskussion führen möchtest.

  • Sorry aber ich kann es nicht mehr hören. Es wird hier ein Hass erzeugt, den es eigentlich nicht gibt! Das angesprochene Thema ist sehr komplex und kann nicht nur mit der Begründung anfangen, dass XY mir für ein Spiel mit meinen Kindern Geld geben will…


    Ich bin eigentlich auch jemand der eher weniger kommentiert…hier allerdings kann ich mich nicht zurücknehmen.


    1. Geekpunkt hängt an den Lippen vom Digger. Alles was Digger sagt und macht, wird von Siegpunkt nachgeplappert. Diese ganzen angesprochen Themen werden nur von Siegpunkt kopiert um an Reichweite zu gelangen. Kein anderen YT-Kanal momentan schnürt so viel Hetze wie Siegpunkt. Warum auch?


    2. Wenn es Siegpunkt wirklich wichtig wäre diese Themen anzusprechen, dann nicht so! Du ruderst zwar jetzt mit deinem Kunstwort „Eliasch“ zurück, allerdings ist der Schaden schon getan. Nach so viel hate kann man auch nur zurückrudern. Hättest du dies auch bei positiven Rückmeldung gemacht? Eher nicht oder?! Du bist ein erwachsener Mann und ich bin mir sicher, dass dir die Konsequenz bewusst waren, als du dieses Kunstwort erschaffen hast. Ich möchte sogar behaupten, dass es Kalkül war. Wie kann man in dem einem Moment verlangen sich sachlich über die Gefahren von Kindern im Netz zu unterhalten aber gleichzeitig selbst anfangen Cybermobbing zu betreiben? Dann kommt noch dazu, dass du das als Satire bezeichnest. Das mit den Dinos war schon grenzwertig und ich finde es so erstaunlich zu wissen, dass du erwachsen bist und dennoch auf YT Suizid und dergleichen verharmlost. Ja, auch deinen Content können Kinder gucken! Auch nicht gut! Kinderfreundlich schon gar nicht.


    3. Mir dir kann man nicht sachlich reden. Jedes Mal wenn du hier oder bei YT kommentierst, kommen weitere schlechte ironische Aussagen von dir. Wenn man so etwas mit der Welt teilt, muss man auch mit Kritik klar kommen. Wenn es dir wirklich wichtig wäre, würdest du nicht so handeln. Hättest du es von Anfang an anders angesprochen, gäbe es vielleicht eine konstruktive Diskussion über dieses Thema?! Jetzt ist dieses fast unmöglich. Gerade weil ich bei dir den Ernst dahinter nicht sehen kann.


    4. Du stellst Behauptungen über andere YT-Kanäle (Steuern, Kinder etc.) auf, die du nicht beweisen kannst, was wirklich sehr gefährlich werden kann. Dazu gab es aber schon einen sehr guten sachlichen Post, auf den du wieder nicht eingegangen bist.


    5. Schlussendlich merkt man, dass jede deiner Beiträge einfach reine Provokation sind. Selbst dieser Beitrag für eigentlich ein so wichtiges Thema wird bei dir nur benutzt um weitere Klicks und Reichweite zu bekommen. Sieht man ja an deinem Kunstwort oder der Verharmlosung eines Suizids ohne jegliche Triggerwarnung.


    6. Ich werde nun Siegpunkt und seinen Content ignorieren. Wie auch schon davor. Ich hoffe aber, dass er in Zukunft mehr über Brettspielthemen berichtet und nicht mehr Satire betreibt. Ist nicht so seine Stärke.


    Liebe Grüße

  • Mein Eindruck ist, dass hier die meisten Leute, die sich an der Diskussion beteiligen, eher an den juristischen Fragen interessiert sind, während Du eher eine emotionale Diskussion führen möchtest.

    Also ich finde sowohl die juristische als auch die moralische Komponente interessant. Man sollte aber beides bewusst trennen und nicht vermischen.

  • Ich bin eigentlich auch jemand der eher weniger kommentiert…hier allerdings kann ich mich nicht zurücknehmen.

    Schade. Du meldest dich extra neu hier an, nur um diesen Beitrag loszuwerden. Und dann schreibst du selbst nichts als persönliche Angriffe, obwohl hier gerade eine sachliche Diskussion entsteht. Sorry, aber da hättest du dich besser mal zurückgenommen.

  • Also ich finde sowohl die juristische als auch die moralische Komponente interessant. Man sollte aber beides bewusst trennen und nicht vermischen.

    Passt schon, ich kann mich auch irren. Daher habe ich auch bewusst vorsichtig "mein Eindruck ist" formuliert.

    Aber Du sagst hier einen sehr wichtigen Punkt: man muss beide Aspekte voneinander trennen.

  • Also findest du es gut, dass wie in diesem Beispiel ein Verlag öffentlich "ermuntert", das ungeübte Creator (vll. auch nur in Einzelfällen) ihre Kinder vor die Kamera bringen. Oder nicht?

    Ravensburger verlangt dies doch gar nicht. Sie bitten "nur" um Werbung mit den Hashtags. Wenn man das macht, kann man auch nur das Spiel fotografieren in den eigenen sozialen Kanälen.

  • Ich bin eigentlich auch jemand der eher weniger kommentiert…hier allerdings kann ich mich nicht zurücknehmen.

    Schade. Du meldest dich extra neu hier an, nur um diesen Beitrag loszuwerden. Und dann schreibst du selbst nichts als persönliche Angriffe, obwohl hier gerade eine sachliche Diskussion entsteht. Sorry, aber da hättest du dich besser mal zurückgenommen.

    Gut möglich das mein Beitrag nicht weiterhin zu der sachlichen Diskussion beiträgt, allerdings finde ich es schwer hier zu folgen, wenn einer der Beteiligten heute morgen noch in den Kommentaren Witze über Elias gemacht hat.


    Trotzdem eine spannende und wichtige Diskussion. Gerade die rechtlichen Aspekte und das wissen viele Leute hier ist interessant zum mitlesen.


    Um ein Thema in den Raum zu werfen. Warum müssen sich generell Kinder im Internet oder auf solchen Plattformen einschränken? Sollte man sich nicht eher auf die angeblichen Täter beschränken und nicht die Kinder? Die Sexualisierung fängt nicht auf Seiten der Kinder an?! Bin gespannt auf eure Meinungen dazu :)

  • Matze Thygra Es ist schwierig zu trennen. Es war ja in einem Video (ich meine vom Digger) das Wort „Kinderarbeit“ genannt, wenn ich mich nicht irre. Und in dem Video wurden dann auch Kinder eingeblendet bzw. die Beiträge. Ich hatte den persönlichen Eindruck, korrigiert mich gerne wenn falsch, dass man hier tendenziell eher den moralischen und rechtlichen Aspekt schon zum Start durcheinander geworfen hat. Denn den Begriff an sich kann man schon rechtlich oder auch moralisch bewerten. Und dies wird hier aufgearbeitet, was ich auch für einen richtigen Weg halte. Die Youtuber hätten im Vorfeld dies besser recherchieren sollen und dann diese Trennung (ihre Meinung / Moral vs. geltendes Gesetz) besser kommunizieren.

    Ob das kalkuliert war zwecks Klicks, Abos etc. weiß ich nicht - da möchte ich nichts unterstellen. Wie ich schon sagte ist die Kritik die der Digger zu manchen Themen hat nicht per se falsch. Die Art mochte ich persönlich einfach nicht, aber das ist Geschmacksache. Wenn sich beide genannten Youtuber ernsthaft mit den Thema auseinander setzen würden, anstatt gefühlt zu provozieren, würde mir das besser gefallen. Das Problem an Provokation ist doch, dass sich nichts (oder nicht viel) ändert. Alle schalten auf sturr und Fronten bilden sich.

    Denn sind wir doch mal ehrlich. Es gibt überall schwarze Schafe - nicht nur auf YouTube. Und die schaden oftmals der Allgemeinheit.


    Meine getrennte Einschätzung:

    - rechtlich: Kinder in Videos sind in gewissem Rahmen in Ordnung

    - moralisch: schwierig, nicht von mir ausgehend, wenn mein Kind das wollen würde, müsste ich zumindest mal überlegen. Ob ich es dann machen würde schwierig, Tendenz nein. Tue ich das dann aber im Interesse meines Kindes? Das ist mein moralisches Dilemma.

  • Ich verstehe jetzt nicht, was das mit "Kinder in Youtube Videos gut oder nicht gut" zu tun hat?

    Es wird in den "Anforderungen" noch nicht einmal Youtube erwähnt. Und selbst wenn, nirgendwo steht geschrieben, wie dein Erfahrungsbericht auszusehen hat. Ich verstehe dein Problem damit nicht. Es besteht noch nicht einmal ein Feedback-Zwang. Sie freuen sich auf Feedback, erwarten es aber nicht.

    Also findest du es gut, dass wie in diesem Beispiel ein Verlag öffentlich "ermuntert", das ungeübte Creator (vll. auch nur in Einzelfällen) ihre Kinder vor die Kamera bringen. Oder nicht?

    Warum nicht? Solange es unter Aufsicht passiert, das Kindeswohl nicht gefährdet wird und es dem Kind Spaß macht? Gehört für mich auch zur Bildung von Medienkompetenz dazu? Wenn das Kind allerdings aufgrund dessen einen eigenen YT Channel bekommen würde und tagtäglich vor die Kamera gezerrt wird, oder unkontrolliert und ohne Aufsicht Content kreieren darf, dann ist es etwas anderes. Das ist wiederum Verletzung der Aufsichtspflicht. Oder Kinder Kooperationsverträge erfüllen müssen, die ihre Eltern abgeschlossen haben. Aber diese Art von Kindern scheinen dich vor der Kamera nicht zu stören. du schießt dich ja nur auf Kinder ein, die mal gelegentlich unter Aufsicht eines Erwachsenen vor der Kamera ein Brettspiel für Kinder spielen, was sie ohne Kamera wahrscheinlich genauso tun würden. Ich will dir nicht deine Illusion rauben, dass brettspielende Kinder mit ihren Eltern vor der Kamera das größte Problem bei Youtube sind. Aber es gibt tatsächlich Kinder auf Youtube, die gar nicht mehr wissen, wie ein Leben ohne Kamera aussieht, wo die gesamte Familie vermarktet wird und ständig die Kamera, in allen möglichen Lebenslagen, auf die Kinder gehalten wird. Wo tagtäglich die Aufsichtspflicht verletzt wird, mehrere Richtlinien von Youtube verletzt werden und auch teilweise geltendes Recht verletzt wird. DAS finde ich verwerflich und anprangerungswürdig.

  • Ich finde es halt auch schade, dass in dieser Diskussion, also seit Beginn des 1. Videos von Digger, viele falsche Begrifflichkeiten eingeworfen wurden. Wie beispielsweise „Kinderarbeit“ bezogen auf YT-Videos gemeinsam mit den Eltern. Ich denke da sind wir uns einig, dass dies eindeutig nicht unter Kinderarbeit fällt.

    Auch wurde die Diskussion eher auf emotionaler Ebene angefangen und das hat alles nochmal weiter angeheizt. Sicherlich wäre es besser gewesen sich im Vorhinein damit zu beschäftigen und das rechtliche von der eigenen Sichtweise und den eigenen Emotionen zu trennen. Da stimme ich dir auch zu 👍

  • Wieso ist das jetzt hier ein Sonderfall? Sowohl moralisch als auch rechtlich?

    Ich sehe den Unterschied im natürlichen Umfeld ... Kindermodells stehen im Fotostudio, Schauspieler spielen rollen ... auch hier Kinder immer hinterfragbar ... beim Influencing zeigst du Kinder in ihrem realen Umfeld mit realen Themen - damits authentisch ist ... und genau jetzt ist das eben wie 20.000 Leute in dein Wohnzimmer holen ...

    Und warum ist das für das Kind schlimmer? Nehmen wir als Beispiel einen professionelles (Werbe-)Video mit einem Kind in der Hauptrolle. Mit Fremden (Kamera, Make-Up-Art, Rege und und und) in einem Filmstudio gegenüber den eigenen Eltern im heimeligen Spielzimmer?


    Und an Folgen gibt's da nochmal ganz andere: Hast du mitbekommen das der Darsteller von Geoffrey Baratheon Morddrohungen bekommen hat wegen dem was seine Figur in Game of Thrones macht? Schaut deswegen jetzt jemand keine Filme mehr mit Kindern? Ich finde Mobbing oder gar Morddrohungen perfide und verachtenswert, aber das ist eine Sache der Täter und daran sind nicht die Eltern schuld.


    Würde ich das mit meinen Kids machen? Nein, soweit es mir möglich ist nicht. Dennoch gibt es das schon ewig und ist mitnichten irgendwas, wogegen man jetzt ausgerechnet und explizit beim Thema Brettspiele auf YouTube vorgehen müsste.

  • Ravensburger verlangt dies doch gar nicht. Sie bitten "nur" um Werbung mit den Hashtags. Wenn man das macht, kann man auch nur das Spiel fotografieren in den eigenen sozialen Kanälen.

    Sie "bitten" nur find ich echt ne coole Umschreibung ... damit ist nämlich der Verlag fein raus und überlässt es den Creatorn oder den Zuschauern. Firmen übernehmen ungern Verantwortung bzw. positionieren sich bei solchen Themen.
    ABER: Firmen kann man beeinflussen - wenns ums Geld geht - das können Boykotte sein, das kann negative Presse sein ich reichweitenstarken Medien usw.

    Aber ich wiederhole mich und werd erstmal nur weitere Antworten bringen, wenn ich weitere Argumente, die noch nicht genannt sind von mir, beitragen kann.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Um ein Thema in den Raum zu werfen. Warum müssen sich generell Kinder im Internet oder auf solchen Plattformen einschränken? Sollte man sich nicht eher auf die angeblichen Täter beschränken und nicht die Kinder? Die Sexualisierung fängt nicht auf Seiten der Kinder an?! Bin gespannt auf eure Meinungen dazu :)

    Danke. Hervorragender Punkt.

    Kindern wegen Pädophilen und Hänseleien "verbieten" zu wollen, das Hobby ihrer Eltern zu teilen, weil das auf Youtube stattfindet, liegt auf einer Linie mit dem Tipp an Frauen, nicht das anzuziehen, was sie möchten, und zu tun, was sie möchten, weil man sie ja dann vergewaltigen könnte ...


    Weil Siegpunkt und Stephan das Thema ja so wichtig ist, setzen sie sich jetzt bestimmt mit aller Kraft gegen Cybermobbing und Kinderpornografie ein ...

  • Ist schwer die Übersicht hier zu behalten - musst halt mal alles lesen, was bisher gesagt wurde - denn vieles davon wirkt leider pauschalisierend und postfaktisch ... und hier erneut "nur über mich" zu diskutieren aber nicht mit allen anderen die hier grade auch andere Fakten oder Argumente gegen meine Meinung bringen ist echt leider ein Rückschritt in der Diskussion ... wollte eigentlich nichts schreiben, weil es wieder nur vom Thema Kinder vor der Kamera ablenkt, aber du hast dir Mühe gegeben für den langen Post und die extra Anmeldung - dann möchte ich dir gerne antworten.


    Kurz zusammengefasst die Antworten:

    1.Alles was Digger sagt und macht, wird von Siegpunkt nachgeplappert.

    Hab ich schon dargestellt - meine Ansichten sind in meinen Videos aus April zu hören - Diggers Videos kamen deutlich später

    2. Siegpunkts Videos sind auch nicht für Kinder geeignet

    Meine Videos sind als "nicht für Kinder geeignet" markiert - meine Twitchstreams sind ab 18 Jahren - wenn Eltern die Jugendschutzeinstellung aktiviert haben, sieht kein Minderjähriger meine Inhalte. Außerdem richtet sich keines meiner Video an eine Zielgruppe unter 30 Jahre. Habe noch nie aktiv gehört, dass Kinder das konsumiert oder abonniert hätten. Alle Kanalanalysen zeigen, dass die Betrachter nicht Minderjährig sind.

    3. Mir dir kann man nicht sachlich reden. Jedes Mal wenn du hier oder bei YT kommentierst, kommen weitere schlechte ironische Aussagen von dir?

    Klarstellung: Wenn jemand schreibt, wie schlecht er mich als Person findet, kriegt er ironische Antworten.
    Wenn jemand seinen Standpunkt darstellt, steige ich in die Diskussion ein. Denn nur dann ist es sachlich.

    4. Du stellst Behauptungen über andere YT-Kanäle auf - Dazu gab es aber schon einen sehr guten sachlichen Post, auf den du wieder nicht eingegangen bist.

    Bin später auf den Post eingegangen: ich habe keinen Kanal bezichtigt dies absichtlich oder mit krimineller Intension zu tun - wenn dann macht das einer aus reiner Unwissenheit. Und mir gehts auch in allen Diskussion hier um die allgemeine Haltung dazu und nicht was einzelne tun oder nicht. Du verwechselst das denke ich mit "Zocker & Hals" vom Boardgame Digger, wo es auch konkrete Beispiele gibt. Ich will ein generelles Umdenken - was einzelne machen ist mir doch egal.

    5. Schlussendlich merkt man, dass jede deiner Beiträge einfach reine Provokation sind.

    dazu dann halt keine Bemerkung #nofront

    6. Ich werde nun Siegpunkt und seinen Content ignorieren.

    Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die Mühe die du dir mit dem Beitrag gemacht hast, erst sich alles anzugucken und jetzt festzustellen, dass es für dich nicht das richtige ist. Legitim. Wünsche dir ebenso viel Spass im Brettspielhobby.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Um ein Thema in den Raum zu werfen. Warum müssen sich generell Kinder im Internet oder auf solchen Plattformen einschränken? Sollte man sich nicht eher auf die angeblichen Täter beschränken und nicht die Kinder? Die Sexualisierung fängt nicht auf Seiten der Kinder an?! Bin gespannt auf eure Meinungen dazu :)

    Danke. Hervorragender Punkt.

    Find ich gut. Das heißt Gesetzgeber, Justiz, Plattformbetreiber sind gefragt ... denke, das dauert so lange (leider) bis es mal einen Fall gibt, wo etwas ganz schlimmes passiert ist - dann kommt Druck aus der Gesellschaft, dann ändert der Gesetzgeber die Regeln, es kommen Strafen durch die Justiz und die Plattformbetreiber werden Anpassungen machen ...

    ABER: Auch ohne dass was schlimmes passiert kann die Gesellschaft Druck ausüben :) sprich, jeder einzelne kann helfen, da was zu ändern bzw. das Bewusstsein zu schaffen, dass sich da was ändern müsste ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Ravensburger verlangt dies doch gar nicht. Sie bitten "nur" um Werbung mit den Hashtags. Wenn man das macht, kann man auch nur das Spiel fotografieren in den eigenen sozialen Kanälen.

    Sie "bitten" nur find ich echt ne coole Umschreibung ... damit ist nämlich der Verlag fein raus und überlässt es den Creatorn oder den Zuschauern. Firmen übernehmen ungern Verantwortung bzw. positionieren sich bei solchen Themen.
    ABER: Firmen kann man beeinflussen - wenns ums Geld geht - das können Boykotte sein, das kann negative Presse sein ich reichweitenstarken Medien usw.

    Aber ich wiederhole mich und werd erstmal nur weitere Antworten bringen, wenn ich weitere Argumente, die noch nicht genannt sind von mir, beitragen kann.

    Du gehörst bestimmt auch zu denjenigen, die der Meinung sind, dass Lehrer neben dem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag haben. Schön die Verantwortung für die eigenen Kinder auf andere abwälzen. Nicht Ravensburger ist dafür verantwortlich, was deine Kinder tun dürfen und was nicht, sondern du als Elternteil stehst in der Pflicht zu entscheiden, wie du in dem Fall den Produkttest gestalten möchtest. Du stehst in der Pflicht dein Kind zu erziehen und ihm Werte mit auf den Weg zu geben. Kein anderer. Willst du allein testen oder mit deiner Familie? Sollen deine Kinder bei dem Test mitwirken? Wenn ja, wie sollen sie mitwirken? Und verdammt, ja, wenn die Eltern den Erfahrungsbericht per Youtube mitteilen möchten, dann ist das ihr gutes Recht und ihre Entscheidung. Und wenn ihr Kind dabei auch zu Wort kommen soll, ist das die Entscheidung der Eltern. Nicht die Entscheidung von Ravensburger oder dir. Solange alles im rechtlichen Rahmen bleibt. Du solltest langsam anfangen zu differenzieren und dir der Verantwortung für dich als Elternteil und deinem Kind gegenüber bewußt werden. Alles andere geht dich nichts an, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird.

  • Geekpunkt : O. g. Beitrag hast du bislang ignoriert. Wie stehst du dazu?

  • Du gehörst bestimmt auch zu denjenigen, die der Meinung sind, dass Lehrer neben dem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag haben. Schön die Verantwortung für die eigenen Kinder auf andere abwälzen. Nicht Ravensburger ist dafür verantwortlich, was deine Kinder tun dürfen und was nicht, sondern du als Elternteil stehst in der Pflicht zu entscheiden, wie du in dem Fall den Produkttest gestalten möchtest. Du stehst in der Pflicht dein Kind zu erziehen und ihm Werte mit auf den Weg zu geben. Kein anderer. Willst du allein testen oder mit deiner Familie? Sollen deine Kinder bei dem Test mitwirken? Wenn ja, wie sollen sie mitwirken? Und verdammt, ja, wenn die Eltern den Erfahrungsbericht per Youtube mitteilen möchten, dann ist das ihr gutes Recht und ihre Entscheidung. Und wenn ihr Kind dabei auch zu Wort kommen soll, ist das die Entscheidung der Eltern. Nicht die Entscheidung von Ravensburger oder dir. Solange alles im rechtlichen Rahmen bleibt. Du solltest langsam anfangen zu differenzieren und dir der Verantwortung für dich als Elternteil und deinem Kind gegenüber bewußt werden. Alles andere geht dich nichts an, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird.

    Konkrete Frage, wenn dann der Erziehungsberechtigte aus der Herleitung komplett allein die Verantwortung hat, solange er im gesetzlichen Rahmen handelt: Was hältst du von den Content Creatoren, die ihre Kinder vor die Kamera halten? Agieren die richtig oder nicht?

    Ich hab gesagt, ich weiß dass die nicht gegen Gesetze verstoßen - weil sie halt durch die "Bitte" das geschickt umgehen - das ist Marketingsprache - das ist wie wenn ich dir sage "Die offene Forderung werde ich jetzt priorisiert anweisen" ... klingt toll ... heißt halt nichts ... suggerieren tut die Seite (ein Beispiel halt, mir gehts nicht um Ravensburger selbst) eben das man sich da ja keine Gedanken machen muss und auch seine Nichten nehmen kann ...

    Ich kann jetzt echt noch den Böhmermann machen und mich dort Fake bewerben mit nem Schrieb, dass ich meine Kinder vor die Kamera zerre usw. und wir können gucken, ob sie mich akzeptieren oder nicht - ich will aber nicht Ravensburger anprangern, weil auch darum geht es mir ja nicht.

    Erneut worum es mir geht:

    Meine Haltung ist, dass ich es moralisch nicht vertretbar finde, minderjährige Kinder als Erwachsener Content Creator im Hauptkanal regelmäßig mit Realnamen und mit kostenfreien Reziexemplaren vor die Kamera zu stellen. Geht nicht darum, ob man das rechtlich darf. Vll. ist da halt auch ne Lücke im Gesetz, die man schließen sollte ...

    Und DAS kannste kommentieren ob du mir beipflichtest, dir das egal ist, oder ob du Argumente hast, warum meine Haltung hier zu hinterfragen ist.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Was hältst du von den Content Creatoren, die ihre Kinder vor die Kamera halten? Agieren die richtig oder nicht?

    Fragst du jetzt ernsthaft, ob es eine "richtige" und eine "nicht richtige" Erziehung gibt?!? :/

    Nach 17 Millionen Folgen von "Mein Kind, Dein Kind - Wie erziehst du denn?" sollte der Punkt nicht mehr besonders strittig sein, oder?

  • Danke dir, ja das hab ich überlesen ... find ich gut - trifft aber auf keinen mir bekannten Brettspiel-Kanal zu. Ich sehe dort deutlich jüngere Kinder wenn ich von außen draufsehe ... und stellt ein 12-Jähriger authentisch Familienspiele vor? Meine Kinder würden das nicht können, die fühlen sich da schon zu alt :)

    Sprich, den Fall gibts sicher in anderen Bereichen, z.B. beim Thema "Papa ich will Streamer werden" (was mich auch erwarten wird) ...

    Leider gibt es die Beiträge unter dem Video von Digger nicht mehr - da hatte einer der angesprochenen ja gesagt dass er es macht, weil seine Kinder halt auch Teil am Hobby haben sollen - klang, ohne es zu wissen, nicht nach der obigen Beschreibung ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Was hältst du von den Content Creatoren, die ihre Kinder vor die Kamera halten? Agieren die richtig oder nicht?

    Fragst du jetzt ernsthaft, ob es eine "richtige" und eine "nicht richtige" Erziehung gibt?!? :/

    Nach 17 Millionen Folgen von "Mein Kind, Dein Kind - Wie erziehst du denn?" sollte der Punkt nicht mehr besonders strittig sein, oder?

    Ich stelle meine Frage anders: Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, seine Kinder vor die Kamera zu stellen im Brettspielhobby.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Fragst du jetzt ernsthaft, ob es eine "richtige" und eine "nicht richtige" Erziehung gibt?!? :/

    Nach 17 Millionen Folgen von "Mein Kind, Dein Kind - Wie erziehst du denn?" sollte der Punkt nicht mehr besonders strittig sein, oder?

    Ich stelle meine Frage anders: Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, seine Kinder vor die Kamera zu stellen im Brettspielhobby.

    Simple Antwort:
    Unter den richtigen.

  • Ich stelle meine Frage anders: Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, seine Kinder vor die Kamera zu stellen im Brettspielhobby.

    Simple Antwort:
    Unter den richtigen.

    Hab ich heute gelernt #typischunknowns

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Simple Antwort:
    Unter den richtigen.

    Hab ich heute gelernt #typischunknowns

    Gern geschehen! :)

    Aber im Ernst, das Problem ist deine Kategorisierung in "richtig" und "falsch". Da kann es nur diese Antwort geben.

    "Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, Geld in Daimler Aktien zu investieren?"
    "Unter den richtigen."

    "Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, einen Straftäter laufen zu lassen?"
    "Unter den richtigen."

    Klappt sogar in der Gegenprobe:

    "Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es falsch ist, Geld in Daimler Aktien zu investieren?"
    "Unter den falschen."

    "Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es falsch ist, einen Straftäter laufen zu lassen?"
    "Unter den falschen."

    Du suchst hier (und bietest sie auch vergeblich an) eine binäre Antwortstrategie auf ein hochkomplexes, multifaktorielles Problem, das extrem von individuellen Umständen abhängt.

    Im Grunde fragst du: "Wann ergibt eine Matheformel das Ergebnis 1?"
    Einzig mögliche Antwort: "Wenn das Ergebnis der Matheformel 1 lautet."

    Ja, das ist #typischunknowns, aber deine Fragestellung und deine Herangehensweise lässt halt nichts anderes zu.

  • Hilf mir bitte dabei:

    Wie muss ich die Frage stellen, damit du eine Antwort gibst, die deine Haltung zum Thema "Kinder in Youtube Videos gut oder nicht" widergibt?

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Ich stelle meine Frage anders: Unter welchen Voraussetzungen gehst du davon aus, dass es richtig ist, seine Kinder vor die Kamera zu stellen im Brettspielhobby.

    Gehen wir einmal weg von den Brettspiel-Youtubern, denn da wird ja quasi kein Geld verdient und schauen uns im Lifestylebereich um. In dem oben von mir verlinkten Video geht es auch um den Kanal Mamiseelen.

    Die haben so viel Geld durch die Influencertätigkeit, dass sie sich während der Renovierung ihres Hauses einfach eine zweite 200m2 Villa in Hamburg gekauft haben.

    Der Vater hat seinen Job als Chefarzt dafür an den Nagel gehängt. Aber natürlich ist bei dem Namen klar, dass die Kinder zumindest mit eine Hauptrolle spielen.

    Was gibt uns jetzt aber das Recht von außen zu beurteilen, ob das den Kindern so besser oder schlechter geht in ihrer Entwicklung? Als Chefarzt wäre der Vater sonst wohl quasi nie verfügbar/zuhause. Weniger Geld hätten sie sicher auch. Das können doch nur die Eltern beurteilen und eben auch kein Gesetzgeber. Gerade die Eltern haben im Jugendrecht einen extrem hohen Stellenwert, weshalb eine Wegnahme bzw. ein Entzug des Erziehungsrechts sehr selten sind. Und ich finde das gut.

    Das hat aber gar nichts damit zu tun, ob ich das mit meinen Kindern ebenso machen würde (nein!) oder ob ich nicht auch hier massive Gefahren sehe. Aber das müssen eben die Eltern entscheiden und niemand von außen. Wir können einen Weg für uns beschreiten, aber von den (erlaubten) Lebensweisen von anderen haben wir uns fern zu halten, solange sie nicht uns betreffen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich finde es halt auch schade, dass in dieser Diskussion, also seit Beginn des 1. Videos von Digger, viele falsche Begrifflichkeiten eingeworfen wurden.

    Ich möchte gerne korrigieren, dass DIESE Diskussion hier aus meiner Sicht mit Beitrag Nr. 1 hier im Forum begonnen hat, nicht unter irgendeinem Video. Was woanders diskutiert wurde, darf gerne dort weiterdiskutiert werden, aber das interessiert mich hier bei Unknowns nicht. HIER will ich über das diskutieren, was ich HIER lesen kann.

    Aus diesem Grund fand ich auch deinen Einstieg in die Diskussion so daneben. Aber Schwamm drüber, du scheinst ja die Kurve zu einer sachlichen Diskussion noch bekommen zu haben. :)

  • Wie muss ich die Frage stellen, damit du eine Antwort gibst, die deine Haltung zum Thema "Kinder in Youtube Videos gut oder nicht" widergibt?

    Die Rechtslage ist halt klar. Es ist nicht verboten, es richtet nur bedingt Schaden an, und wenn es Schaden anrichtet (zB das arg bemühte Pädo-Beispiel), dann liegt die Schuld nicht bei den Eltern.


    Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Kinder vor eine Kamera halten will oder nicht.

    Und das kann jeder auch beliebig in Details aufdröseln: "Ich zeige ein Foto, wie mein Sohn die Kerzen der Geburtstagstorte ausbläst. Ich zeige kein Foto, wie er nackt im See rumplascht. Ich zeige ihn beim Brettspielen, aber nicht beim Hausaufgaben machen." Was weiß ich, was da irgendein Individuum für Kriterien anlegen will. Geht mich halt genau gar nix an.


    Du hast da einfach Null Handhabe drüber. Kannst du scheiße finden, schön.

    Aber damit hat sich das Thema halt eigentlich erledigt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)