• Nachdem wir zwar ein paar Threads zu Battletech haben, aber jeder irgendwie nur ein bestimmtes Thema anspricht bzw. abdeckt wollte ich mal eine Art Sammelthread starten. Vielleicht findet Battletech ja so auch zu ein bisschen mehr Beliebtheit hier im Forum.


    Wer spielt denn alles (noch)?

    Ist jemand von euch auf der aktuellen Welle von Games Workshop hergespült worden?


    An die aktiven Spieler von euch:

    Was habt ihr alles so? Welche Zeit spielt ihr?

    Wer hat bei Clan Invasion mitgemacht und was habt ihr geordert?


    Würde mich freuen wenn ein paar Inspirationen zusammenkommen würden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Meine Sammlung umfasst aktuell:

    31 Mechs aus den Alpha Strike Lance Packs, die Einsteigerbox von 2014 mit 8 Mechs, 5 vorbestellte Lance Packs der Clan Invasion, 5 Protomechs, 16 Fahrzeuge, 7 Map Packs, ein Hex Pack, die zwei Starterbooks, 3039 und 3050 Record Sheets, Total Warfare und Tech Manual...



    ...und irgendwie habe ich ständig das Gefühl nicht genug zu haben, obwohl ich für das was ich habe schon zu selten spiele.

    Alles auch casual, nix Turnier, nix Club oder so.


    Wie ist das eigentlich bei euch, verwendet ihr Fahrzeuge, Infanterie, Protomechs? Oder sogar Raumschiffe?

    Habt ihr Erfahrungen mit den Regeln zu Tactical oder Strategic Operations?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Bin beim Kickstarter dabei - Star Captain Pledge Level. Da ich single shipment gewählt habe, frage ich mich, wann denn die Lieferung bald kommt.


    Spiele Battletech seit über 20 Jahren, kam aber in letzter Zeit nicht mehr dazu. Am liebsten würde ich eine richtige Kampagne starten.

  • Ist jemand von euch auf der aktuellen Welle von Games Workshop hergespült worden?

    Habe ich was verpasst? Was hat denn GW mit BT zu tun?

    GW hat wieder mal unpopuläre Entscheidung getroffen. Eine gewisse Zahl enttäuschter GW Fans sollen nun ins Battletech Lager übergelaufen sein.
    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass das viele sein werden. Der normale Weg geht eigentlich von W40K Richtung Infinity.


    Zum Thema. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Total Warfare und dann möglichst viel IS Lvl1 Zeugs. Da kann man schon richtig was rausholen. Wir haben mehrere Jahre nur Lvl1 IS gespielt, aber dann mal Fahrzeuge, Sonderregeln und Szenarien gespielt. Immer Standardpiloten und auch mal eine kurze Kampagne.


    Für ein Lvl1 Gefecht wäre ich immer noch jederzeit zu haben. Da habe ich die Zahlen noch alle im Kopf. Clans reizt mich gar nicht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Eine gewisse Zahl enttäuschter GW Fans sollen nun ins Battletech Lager übergelaufen sein.
    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass das viele sein werden.

    Also wenn man nach der Anzahl der Meldungen geht müssen das ne Menge sein. :/^^


    Für ein Lvl1 Gefecht wäre ich immer noch jederzeit zu haben. Da habe ich die Zahlen noch alle im Kopf. Clans reizt mich gar nicht.

    Ich weiß auch gar nciht warum ich mir ein paar Clan Boxen vorbestellt hab, bisher lacht mich das Pre-Clan Zeug am meisten an, aber mehr Mechs schaden ja nie, oder? :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eine gewisse Zahl enttäuschter GW Fans sollen nun ins Battletech Lager übergelaufen sein.
    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass das viele sein werden.

    Also wenn man nach der Anzahl der Meldungen geht müssen das ne Menge sein. :/^^

    Ich bin gespannt. Regeltechnisch ist das ja eine andere Hausnummer. Viel mehr Book-Keeping und taktisch auch anspruchsvoller. Aber mal abwarten. Meiner Meinung nach hat es GW auch verschlafen 40K mal ordentliche Regeln zu verpassen. Midwinter Minis hat letztens ein Video rausgehauen, in dem erzählt wird, dass GW seinen Regelleuten auch nur unwesentlich mehr zahlt, als dem Filialen-Staff. Das erklärt natürlich auch einiges.


    Was die Clans angeht, finden die viele interessant und brennen darauf damit zu spielen. Aber zu Beginn würde ich die mal außen vor lassen, bis man die Treffertabellen und Reichweiten der Lvl1 Waffen auswendig kennt. Und das kann ein paar Wochen oder Monate dauern.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Also wir haben mit den neuen catalyst Boxen (beginner und Game of armoured Combat) angefangen...hatte es mit 12 Mal vor ca. 30 Jahren gespielt und mir gefallen einfach Mechs und Hexe. Di neuen Mechs sind ja auch endlich Mal zeitgemäß. Die alten hatten mich immer abgeschreckt. Zudem bisher alles was von Clan Invasion außerhalb des KS zu haben ist. Rest ist vorbestellt.


    Da ich aber der "Spielbesorger" bin und die anderen nicht zu tief einsteigen wollen, spielen wir nur reine Mech Gefechte. Zudem bunt gemischt ohne Fraktionen/Zugehörigkeit. Einfach, was jedem gefällt und passt.


    Hab die mit den colofshift Farben bemalt und und die Basen gegen Acryl Basen ausgetauscht (mag es einfach wenn man den Untergrund sieht, wo sie auch stehen). Da es ja auch mehr "Brettspiel" ist, ist das für mich auch vom Zeitaufwand gut vereinbar. Anbei Mal ein Bild



    Da sieht man zwar den Metall/Shift Effekt nicht so, aber m.e. passt das ganz gut zu den Mechs.

    Im TT Forum gibt's übrigens auch ne rege Gruppe.


    Ach und ich hab endlich Mal mit den Büchern angefangen..bin bei Band 2 der Grey death Trilogie....und bin begeistert....Finds auch nicht altbacken....ggf. weil man zu der Zeit gross geworden ist, als es veröffentlicht wurde.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich fang morgen mit dem 2. Band an. Hab heute den ersten fertig gelesen.

    Die Warrior-Trilogie hab ich schon durch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Reicht ja bis zur Rente...nur leider gibt es Band 4 nicht als eBook. Weiss jemand, warum?


    Warum hat sich dieses "kästchen-schaden-system" (wie ist denn da der Spezial-Terminus?) nie weiter durchgesetzt?


    Find das ziemlich genial sich da dudchzuballern und mit den Ausrichtungen zu Taktieren.


    Gab's ja noch im B5 Spiel...das war auch Klasse. Mir kleinen Jägern an grossen Pötten seitlich "Vorbeistrafen" und von vorne bis hinten Reinschiessen.


    Weiß auch nicht, was an hexfeldern auszusetzen ist....wenn ich so an das Massband rumgefrummel und die Diskussionen denke...die gibt's ja selbst bei "Schablonen" Systemen wie X-Wing.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hab früher zu Schulzeiten Wochenenden lang Battletech-Kampagne gezockt, leider ist das irgendwann auseinander gelaufen und mittlerweile spiele ich es leider nur noch sehr selten, das letzte Mal vor knapp 2 Jahren - hat auch wieder richtig Bock gemacht, aber naja, hauptsächlich Zeit- und ein wenig Mitspielermangel ;)

  • Habe ich was verpasst? Was hat denn GW mit BT zu tun?

    GW hat wieder mal unpopuläre Entscheidung getroffen. Eine gewisse Zahl enttäuschter GW Fans sollen nun ins Battletech Lager übergelaufen sein.
    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass das viele sein werden. Der normale Weg geht eigentlich von W40K Richtung Infinity.

    [...]

    Aus persönlichem Interesse: Was für unpopuläre Entscheidungen denn?


    Battletech hab ich vor... 15? Jahren regelmässig gespielt, 3025er Setting mit diesem Online-Tool, dessen Namen ich leider vergessen habe, bei dem man aber jedes Gefecht angemeldet hat, im Nachgang beschädigte und zerstörte Mechs eingetragen und neue Mechs erhalten hat.


    Regelbuch von damals, ein paar Maps und einige der Plastikmechs liegen immer noch rum, aber ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt. So cool ich das System einerseits finde, so zäh ist es als Gelegenheitsspiel auch. Will ich grosse Roboter, spiele ich inzwischen lieber Adeptus Titanicus - für mich kombiniert das perfekt dieses wunderbar atmosphärische "Panzerung wegschiessen und Systeme beschädigen" mit einem weniger sperrigen Regelsystem. Aber die alten Battletech-Sachen behalt ich trotzdem mal. Vorsichtshalber. Man weiss ja nie... :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zu den unpopulären Entscheidungen:

    Preispolitik. Ist halt alles sehr teuer.
    Frequenz neuer Regeln: Während man bei BT glaub ich jeweils über 10 Jahre mit BMR oder TW spielen konnte, vergeht bei 40K wenige Monate bis ein neuer Codex oder FAQ wieder etwas ändert. Grade das ist ja bei AT auch anders gehandhabt.

    Verbot von Fan Fiction und animierten Videos. Um das neue Warhammer+ (Streaming Dienst) zu pushen, wurde die Nutzung der IP durch Youtuber verboten.


    Das Online-Tool war aber nicht MegaMek oder?


    Ach warum seit Ihr alle im Süden stationiert? Mein BT-Buddy von früher lebt mittlerweile auch in Kaufbeuren :(

    Keiner aus dem Westen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Warum hat sich dieses "kästchen-schaden-system" (wie ist denn da der Spezial-Terminus?) nie weiter durchgesetzt?

    Ich glaube, dass das für die heutige Zeit zu viel Book-Keeping ist und die Spieler das nicht mehr akzeptieren. Der Trend geht ja eindeutig zu weniger und app-unterstützt.

    Die Regeln sind ggü. W40K auch deutlich umfangreicher. Dafür gibt es dann aber nicht diese Spezialfähigkeiten/Upgrades, die die Regeln dann wieder brechen, mit denen GW die ganzen Codizes verkauft. Das ist mir unbegreiflich wie das akzeptiert wird.
    X-Wing auch ein Riesenverkaufserfolg. Dabei fand ich auch da, dass ein Großteil des Spiels auf der Meta-Ebene statt findet (Sprich Ausrüstung der Flieger). Mich holt das Ganze nicht ab.
    Wir haben früher die Mechs ausgewürfelt und dann den letzten ausgeglichen nach BV und ab dafür. Hat wunderbar funktioniert.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Warum hat sich dieses "kästchen-schaden-system" (wie ist denn da der Spezial-Terminus?) nie weiter durchgesetzt?

    Ich glaube, dass das für die heutige Zeit zu viel Book-Keeping ist und die Spieler das nicht mehr akzeptieren.

    Wir haben da schon immer nur die Zahlenwerte genommen und bleibt eigentlich nur noch die Strukturslotpflege.

  • Danke für die Erläuterungen. Dass mit der IP klingt nach typisch GW... haben sie zu "alter Form" zurückgefunden...

    Die hohe Frequenz an Regelupdates, FAQs, etc scheint heutzutage ja leider Standard zu sein. Wobei man das imho als Gelegenheitsspieler gut ignorieren kann. Wir spielen immer noch - wenn wir denn mal spielen :saint: - 9te Edition Stand Release, ohne Updates, ohne FAQ. Für unser Stümper-Niveau ist das völlig ok.


    Zitat


    Das Online-Tool war aber nicht MegaMek oder?

    Ich hab heute in Arbeitspausen und der Zeit im ÖV versucht rauszufinden, wie das damals hiess, aber leider erfolglos. Bei "Megamek" klingelt dunkel was, aber das Design sah damals definitiv anders aus. Was im MekHQ beschrieben wird, kommt aber hin. Deshalb... Könnte schon sein. Fand das damals auf jeden Fall eine recht coole Sache - da hat man auf seine Lieblings-Mechs gleich ganz anders aufgepasst. Und wenn man an einen taktisch haushoch überlegenen Gegner geriet, dann waren die resultierenden (eigenen) Schrotthaufen hinterher umso bitterer. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was mich echt immr wundert und was gefühlt wohl auch dazu beiträgt, dass von battletech erstmal viele wohl abgeschreckt sind:


    Überall liesst man, dass die Regeln zu komplex und sperrig sind und die "Community" quasi nur aus 80er Jahren Hardcore Spielern bestehen würde, die verbohrt und unflexible sei.


    Kann weder das eine noch das andere nachvollziehen bzw. bestätigen.


    Finde das System super eingängig und flexibel sowie einsetzbar, für jeden wie er es braucht. Theoretisch kann man ja nur mit dem beginners regeln und vorgefertigten Mechs spielen. Auf der anderen Seite dann aber total warfare auswendig lernen und sich jedes noch so kleineste Einheitenmodell selbst basteln.


    Und was es nach knapp 40 Jahren an Background sowie Hintergrund gibt ist dich für "fluff" interessierte auch perfekt. Zumal das einfach eine super Kontinuität aufweist. Nicht wie bei GW, wo Mal einfach eine komplette realm über den Haufen geworfen wird.


    Wenn dann sind das sonnige Anpassungen auch vom Material. Wer hätte gedacht, dass man Mal ne offiziele Neopren Playmat zu battletech in den Händen halten kann. Achso und im Zeitalter von 3 D Druckern gibt es was für Mechs angeht ha auch viele Möglichkeiten.


    Von der Community kratzte ich im TT Forum wohl nur an der Oberfläche. Aber was man da so liest und an Feedback sowie Eindrücke kriegt...find ich Klasse. Wie das dann in eingeschworenen Spezialforen ist weiss ich nicht, aber da muss man ja auch nicht rein da und dürfe ähnlich wie bei anderen Systemen auch sein.


    Ach und für eine Seite mit super aktuellen Infos, allg. Einsteigertipps, etc kann ich nur


    HPG Station


    empfehlen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich muss auch sagen, dass ich die Regeln nicht zu komplex finde und auch nicht sperrig - man kann sie jedoch erweitern und Komplexität hinzufügen (Astrotech, Minen, Artillerie etc.)

    Was mich allerdings abgeschreckt hat ist, dass ich bis heute nicht weiß, welche Regeln aktuell sind und welche Regelbücher man sich denn holen sollte. Es gibt mehrere verschiedene Grundboxen, zig Technical Manuals und Zusatzregelbücher.

    Bin - wie bereits erwähnt - beim neuen Kickstarter dabei, habe eine Grundbox, Total Warfare, 2 Kampagnenbücher (Name fällt mir gerade nicht ein) und weiss immer noch noch ob ich alles habe für eine Kampagne.

    Bin ich da nur zu doof oder ist das alles ein wenig unübersichtlich?

    Einmal editiert, zuletzt von DocMcJansen ()

  • Was mich allerdings abgeschreckt hat ist, dass ich bis heute nicht weiß, welche Regeln aktuell sind und welche Regelbücher man sich denn holen sollte. Es gibt mehrere verschiedene Grundboxen, zig Technical Manuals und Zusatzregelbücher.

    Ich fand das bei Battletech sogar relativ einfach.

    Total Warfare und einen Block mit Datenbögen, fertig.

    Alles weitere geht dann tiefer. Tech Readouts sind für mich immer noch Fluff, die dicken Bücher sind weitere Regeln in irgendeine Richtung (die man nicht gehen muss).


    Oder fehlt mir jetzt irgendwas essentielles?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eigentlich wollte ich das Tukayyid Map Pack einfach so zum zocken nehmen, aber jetzt bin ich schwach geworden und hab mir das Buch auch noch dazu gekauft. :whistling::whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was mich allerdings abgeschreckt hat ist, dass ich bis heute nicht weiß, welche Regeln aktuell sind und welche Regelbücher man sich denn holen sollte. Es gibt mehrere verschiedene Grundboxen, zig Technical Manuals und Zusatzregelbücher.

    Ich fand das bei Battletech sogar relativ einfach.

    Total Warfare und einen Block mit Datenbögen, fertig.

    Alles weitere geht dann tiefer.

    Oder fehlt mir jetzt irgendwas essentielles?

    Auch wenn Du sie als Fluff bezeichnest, für den Einstieg sollte man das Technical Readout 2750 bzw. 3025 haben. Die dort verzeichneten Mechs reichen dann aus, um sich schnell ins Getümmel zu stürzen. Alternativ wären auch die Datenbögen alleine ok, aber die bekommst du derzeit ja nicht.

  • Aber im Readout ist doch nur Fluff-Text drin, zumindest in denen in die ich reingeschaut habe.

    Was bringen die mir dann spieltechnisch? (Ernst gemeinte Frage) Kann ich die Daten auf nen Bogen übertragen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hier mal ein Beispiel!

    Zu jedem Mech im Readout stehen seine Werte. Die kann man natürlich in den Blanko Datenbogen übertragen, um so das Datenblatt anzufertigen. Den Blanko-Datenbogen findet man doch z.B. im Regelheft zur Grundbox Total Warfare, wenn ich mich richtig erinnere (Ich weiss, dass es den Datenbogen in den älteren Grundboxen definitiv gab, also in der 2nd, 3rd und 4th Edition, die ich hier rumliegen habe, obs auch in der Catalyst Beginner Box einen gibt, kann ich nicht sagen).

    Ciao,


    Andreas Keirat
    www.spielphase.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielphase () aus folgendem Grund: Bild vom "TR Succession Wars" als Beispiel eingefügt.

  • Ach so. Ja gut, ich hab halt direkt die Record Sheets für 3035 und 3050, also isses für mich wirklich nur Fluff. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also für die, welche unbedingt mal wieder spielen wollen, aber zu weit weg voneinander wohnen, gibt ´s die schöne Freeware Megamek.

    Megamek


    Die Updates findet ihr regelmäßig bei Sourceforge. Kennt der ein oder andere vielleicht schon, ist aber sehr praktisch und übersichtlich für ein kleines Mech-Kompendium.

  • Also die Datenbögen zu der beginner Box, der armoured Combat Box sowie Invasion Box + Wave one müssten auf der catalyst HP kostenlos abrufbar sein...


    Das sollte eigentlich mehr als reichen

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ansonsten möchte ich gerne auf drivethrurpg.com verweisen, da gibt es alles für kleines Geld zum Download.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Regeln sind halt immer eine Sache der Wahrnehmung, wie so vieles im Leben. Und mein Gefühl ist, dass gerade bei Spielsystemen ein gar nicht so seltenes Problem ist, dass ehemalige Spieler zwar mit Nostalgie darauf zurückblicken, aber gleichzeitig in dem Wissen um all die involvierten Module für "richtiges" Spielen davor zurückschrecken, wieder einzusteigen. Gerade, wenn es vor Ort keine Gruppe gibt oder das Spiel in anderen Aspekten vielleicht kein 100%-Match war.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist das definitiv so. Ich fand Infinity cool, habe es aber lange nicht gespielt und schrecke davor zurück, mir die 300 Seiten Sonderregeln wieder alle anzueignen. Ich finde Battletech cool, aber ich habe keine Lust auf die ganzen Tabellen und das in der Spielpraxis dann für mich doch oft trockene Modifikatoren-Maximieren/Minimieren (je nachdem an welchem Ende der Waffe der eigene Mech steht) auf Papierkarten.


    Ich empfinde die Regeln nicht als zu komplex, ich nehme sie aber jetzt - nach über einer Dekade des Nicht-Spielens - aber als sperrig wahr, auch aus oben genannten Gründen. Vor 15 Jahren, als ich regelmässig gespielt habe, empfand ich die Regeln auch nicht als sperrig, sondern als völlig ok. Da waren aber viele der Tabellen - Modifikatoren bei Bewegung, Pilotenmodifikatoren bei schwierigem Gelände oder bei Treffern von Massivwaffen (Bäume, AKs, etc), Modifikatoren bei Torsodrehung oder Stabilisatorenausfall, Modifikatoren bei Temperaturanstieg, uswusf - auch alle im Kopf. Gleiches gilt für die ganzen Sonderregeln und Spezialausrüstungen (CASE, Myomer-Irgendwas...). Alles cool, alles spassig, aber wenn man nicht mehr drin steckt und nur 1x alle 2 Jahre spielt, dann ist das einfach sperrig.

    Und das geht nicht nur mir so. Ich habe meinem 40k-Kollegen vor ca. 2 Monaten vorgeschlagen, dass wir ja mal wieder Battletech spielen könnten. Er spielte es vor ebenfalls rund 15 Jahren, recht intensiv sogar. Seine Reaktion: "Puuuuuuuh.... Battletech... War schon cool, aber mit den ganzen Tabellen und so... Nein, das ist mir zu zäh."

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ist ggf. aber wirklich nur der Eindruck. Da liegt doch inzwischen auf einer Doppelseite/-pappe alles an "Grundregeln" und Tabellen.


    Ich hab 2 Leute an einem Abend mit Begeisterung zum Spielen bringen können, die aus der reinen "Kaufhaus-Brettspiel-Ecke" kommen und schon mit Hero Quest regeltechnisch Aufmerksamkeitsprobleme hatten. Liegt aber ggf. auch am Setting.


    Kommt wohl echt drauf an, was man draus macht. M. E. reichen sogar die Quickstart-Rules für lustige/spannende Runden und das Battle-Mech-Rulebook hat auch gerade mal 150 Seiten (mit vielen Bildern).


    Da ist die "Blockade" wohl tatsächlich mehr im "Kopf".


    Bei uns sucht sich halt jeder anhand der BV ein paar Mechs raus und los gehts. Ganz ohne da jetzt enorm zu taktieren etc. Geht wirklich nur um Spass.


    Mich hat BT seit 30 Jahren immer wieder gereizt, aber bei mir waren es die m.E. potthässlichen Minis, die mich abgehalten haben.


    Dank Catalyst bin ich eingestiegen und dank einfacher Basen-/Malgestaltung krieg ich das sogar trotz Fullt-Time-Job und 5 Kindern ganz gut hin. Und vom Umfang mit Romanen, Hintergrund, etc. ist das ja eine Welt, die als Hobby einen voll ausfüllen kann.


    Da spiel ich lieber einmal im Monat BT und beschäftige mich solo nebenbei mit der "Welt", als dass ich in meiner Grupper 12 x ein anderes Spiel spiele und das dann wohl nie wieder.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Achso hier mal der Link zu den aktuellen Sheets aus der Beginner Box, armored Comat und den bisherigen Clan Invasion Sachen:


    Record Sheets


    Das sind ca. 100 Stück und wohl ausreichend.


    Drivethru ist auch super. Da hab ich mir für 10 Dollar das Battle-Mech-Rulebook geholt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Und das geht nicht nur mir so. Ich habe meinem 40k-Kollegen vor ca. 2 Monaten vorgeschlagen, dass wir ja mal wieder Battletech spielen könnten. Er spielte es vor ebenfalls rund 15 Jahren, recht intensiv sogar. Seine Reaktion: "Puuuuuuuh.... Battletech... War schon cool, aber mit den ganzen Tabellen und so... Nein, das ist mir zu zäh."


    Ist ggf. aber wirklich nur der Eindruck. Da liegt doch inzwischen auf einer Doppelseite/-pappe alles an "Grundregeln" und Tabellen.


    Ich hab 2 Leute an einem Abend mit Begeisterung zum Spielen bringen können, die aus der reinen "Kaufhaus-Brettspiel-Ecke" kommen und schon mit Hero Quest regeltechnisch Aufmerksamkeitsprobleme hatten. Liegt aber ggf. auch am Setting.

    Die Diskrepanz liegt hier vielleicht am Level auf dem man spielt. Während Lvl1 eigentlich noch ganz gut geht (Einsteigerregeln sowieso), wird es dann mit Lvl2 (CASE, ER/Pulse, LBX, etc.) doch um einiges komplexer.


    Aber ich bin der Meinung, dass Battletech wunderbar LVL1 nur Mechs funktioniert. Das kann man jahrelang spielen ohne, dass es dröge wird. Vielleicht mit Veteranen dann doch noch mal die einfachen Regeln rausholen?


    Was mir zur Abgrenzung zu 40K einfällt ist, dass dabei das Hobby (Basteln/Malen) und auch die Metaebene (Wie baue ich eine Einheit auf?) eine ganz andere Gewichtung erhält. Bei Battletech wird ja weit weniger gemalt, bzw. zusammengebaut (Gelände gibt es gar nicht) und ich hab auch selten mal von jemandem gelesen, der eine optimale Zusammenstellung für seine Lanze gesucht hat. Hier gibt es auch Meta, aber mehr Hintergrund bezogen.
    Ich denke bei W40K haben wir 40%Hobby/30%Meta/30%tatsächliches Spiel.
    Bei Battletech 10%Hobby/10%Meta(Hier eher Hintergrund)/80% tatsächliches Spiel.
    Widerspricht mir gerne wenn ihr das anders seht, die Beurteilung ist absolut subjektiv.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ältere 40K Spieler, die keine Zeit mehr fürs Hobby haben und denen das eigentliche Spiel zu seicht ist, auf 40K wechseln.
    Spieler die aber auch gerne basteln, werden glaub ich nicht unbedingt glücklich (Die sollten dann auch Adeptus Titanicus wechseln).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Was mir zur Abgrenzung zu 40K einfällt ist, dass dabei das Hobby (Basteln/Malen) und auch die Metaebene (Wie baue ich eine Einheit auf?) eine ganz andere Gewichtung erhält. Bei Battletech wird ja weit weniger gemalt, bzw. zusammengebaut (Gelände gibt es gar nicht) und ich hab auch selten mal von jemandem gelesen, der eine optimale Zusammenstellung für seine Lanze gesucht hat. Hier gibt es auch Meta, aber mehr Hintergrund bezogen..

    Oh doch aber da wird es aufwendig vor allem wenn es modular werden soll.


    3D-Gelände für BattleTech - Teil 1 - HPG Station


    Battletech 3D – Spielplattenbau Teil 1 | Pinselkunst und Würfelglück - der Tabletopblog


    Nicht so divers und kreativ wie bei 40K aber geht schon wenn man will.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • (Gelände gibt es gar nicht)

    Oh doch aber da wird es aufwendig vor allem wenn es modular werden soll.


    Nicht so divers und kreativ wie bei 40K aber geht schon wenn man will.

    Okay gibt es schon. Aber ich hab das damals nie auf dem Tisch gesehen. Hat das tatsächlich eine Bedeutung?
    Gibt ja auch noch Alpha Strike, dass man ohne Hexfelder spielen kann. Das war aber nach meiner Zeit.
    Ich hatte da auch nur mit Leuten zu tun, denen es hauptsächlich ums Spielen ging und nicht ums Gelände.
    Nimmst Du das anders wahr?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Okay gibt es schon. Aber ich hab das damals nie auf dem Tisch gesehen. Hat das tatsächlich eine Bedeutung?
    Gibt ja auch noch Alpha Strike, dass man ohne Hexfelder spielen kann. Das war aber nach meiner Zeit.
    Ich hatte da auch nur mit Leuten zu tun, denen es hauptsächlich ums Spielen ging und nicht ums Gelände.
    Nimmst Du das anders wahr?

    Ne bin ich voll bei dir :)

    Bücher und Würfel reicht vollkommen. Sehr oft haben wir auch Mechs mit Proxies dargestellt.

    Das Spielen stand im Vordergrund nicht der Rest.

  • *Jubel Jubel Freu Freu*


    Heute Versandnachricht bekommen für:


    BattleTech: Clan Fire Star

    BattleTech: Clan Heavy Battle Star

    BattleTech: Clan Heavy Star

    BattleTech: Clan Support Star

    BattleTech: Inner Sphere Striker Lance

    BattleTech: Inner Sphere Heavy Lance

    BattleTech: Inner Sphere Direct Fire Lance


    Zudem die 3 noch fehlenden Neopren Battlemaps


    Gäbe es schon mehr als die oben genannten 7 Packs? Also ausserhalb des KS von dt. Händlern?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich glaube es gibt noch nicht mal alles aus deiner Liste bei Händlern...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki