[2021] Meadow - Im Reich der Natur, Asmodee

  • Moin, Gespielt noch nicht aber auf der Messe erklären lassen und sofort mitgenommen. Die Erweiterung bringt ein zweites Board mit einem Flusslauf, auf dem man sich mit dem Kanu fortbewegt. Ab einigen Punkten hinters dann Punkte/Karten etc. Es entsteht ein kleines Wettrennen. Es gibt auch noch zwei Varianten davon.

    Also nicht nur mehr vom Basisspiel! Die Erweiterung bringt einige Neuheiten und Mechanismen! Nachteil: man braucht viel Platz auf dem Tisch.

    Wenn wir es mal gespielt bekommen, berichte ich ausführlicher

  • Ich habe eine Partie zu viert mit der Erweiterung hinter mir, und mir hat die Erweiterung äußerst gut gefallen. Natürlich ist es auch zum Teil mehr vom Selben, aber das neue Brett mit den zusätzlichen Flusskarten gab mir das Gefühl, schneller an seltenere Symbole zu kommen. Wir haben zwar immer noch gelegentlich die Aktion "3 Karten von einem Stapel ziehen, eine behalten" genutzt, aber die Notlösung "blind ziehen" war gefühlt nicht mehr so dringend benötigt.

    Außerdem kamen im Laufe der Partie wesentlich mehr Landschafts- und Fundkarten ins Spiel, als wir das in alles bisherigen Partien ohne Erweiterung hatten. Auch diese neue Dynamik mochte ich sehr.

    Die neue Mechanik mit dem Kayaker, den man möglichst weit den Fluss hinunter fahren lassen möchte, um extra Siegpunkte zu generieren, ist vielleicht nichts Originelles, fügte sich aber nahtlos ins restliche Spielgeschehen ein.

    Zugegebenermaßen ist es schwierig, nach nur einer Partie zu sagen, ob die oben genannten Abweichungen zum Basisspiel immer so sind, oder nur in dieser Partie so vorkamen (wir haben mit der Brettseite "Seichtes Gewässer" gespielt), aber für mich persönlich ist die Erweiterung definitiv kein Fehlkauf. Ich freue mich schon auf weitere Partien von Meadow mit Erweiterung und auch auf die noch nicht getestete zweite Variante von der Wasserwelten-Brettrückseite.

  • Das Abenteuerbuch für Meadow: Im Reich der Natur wurde angekündigt.

    Es enthält einige Module, die auch als Kampagne gespielt werden können. Ich habe glaube ich selten eine solch aufwendig produzierte Erweiterung gesehen, die man vermutlich auch wesentlich günstiger hätte umsetzen können.

    Auch etwas, das ich mir in Essen mal genauer anschauen werde.

    Meadow: Im Reich der Natur – Abenteuerbuch | Asmodee Deutschland
    <p><em>Eure Wanderung führt euch diesmal auf neue Pfade: Über Brücken und an Windmühlen vorbei geht es zum Aussichtsturm, von dessen Spitze aus ihr die Flora…
    www.asmodee.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das ist für mich auch schon gekauft, sobald verfügbar. Wir spielen Meadow sehr gerne zu zweit, schade das es gefühlt unter dem Radar läuft. Wobei ich sagen muss, mit 4 Personen macht mir das überhaupt keinen Spaß. Zu dritt geht es noch.

    Material im Video sieht super aus. Die Dame meines Herzens hat gleich Daumen hoch gegeben für die Vorbestellung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von altesocken (9. August 2024 um 16:06)

  • Oh, ich liebe Meadow...und das vor allem wegen dem Artwork.

    Aber hier muss ich beim ersten betrachten des Abenteuerbuches eher an ein Kinderbuch denken. Irgendwie passt es von der Optik nicht so recht in die Reihe...ist zumindest mein Empfinden.

    Aber egal, ich muss es haben.😁

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI (10. August 2024 um 11:56)

  • Der Verlag hat das Regelbuch für das Abenteuerbuch in zig verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, auf Boardgamegeek gepostet.

    Ich wollte nur kurz drüberschauen und bin dann eine Stunde lang "versackt", habe mir alle sechs verschiedenen Szenarien im Detail durchgelesen. Das ist wirklich mal eine sehr interessante Erweiterung! Alle Szenarien lesen sich unterschiedlich, und ich hoffe, auch das Spielgefühl ist ähnlich divers.