Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2021] Meadow - Im Reich der Natur, Asmodee“

    Gute Frage, ist schon einige Zeit her dass wir das gespielt haben, da ist vorrangig der negative Eindruck geblieben und keine Spieldetails mehr. Aber es war recht klar, dass der Mitspieler der sich früh rausgeschossen hatte zwar wieder reinkam, aber sich punktetechnisch nicht mehr am Rennen beteiligen konnte, weil er viel zu lange gebraucht hat um sich wieder neu aufzubauen. Und dann sind das schon zwei sehr mühsame Stunden...

    Pikmin Das Problem ist, dass man sich in den ersten Zügen kaputt bauen kann, was relativ leicht ist. Das hat weniger mit dem Zufall der Kartenstapel als mehr mit der eigenen Planungsfähigkeit und der Kenntnis des Spiels zu tun, sollte also in späteren Partien nicht mehr passieren. Mir kam der Vergleich nur hoch, weil man sich das Spiel in Food Chain Magnate auch so wunderbar mit der Wahl des Startgrundstücks ruinieren kann (wenn auch unter völlig anderen Voraussetzungen).

    Archibald Tuttle

    Dank dir klingt es jetzt wieder, als würde da doch mehr drinstecken. Ich mag ja auch Calico ^^

    Lol, ja ich bin der Meister reverser Werbung, das wurde mir schon öfters gesagt ;). Aber bei Calico kann ich mir vorstellen, wem das gefällt, das ist ein - im besten Sinne - altmodisches, sehr konzentriertes Denkerlebnis, das ja ganz bewusst kleinsten Raum für Überlegungen mit maximalen Auswirkungen lässt. Bei Meadow sehe ich da eher das Problem, dass Spieler für eine relativ lange Spieldauer schon früh rausgeschossen werden, weil sie sich zu Beginn bereits verbaut haben, und dass die Wertungsmöglichkeiten bei weitem nicht so offensichtlich zu sehen (wenn auch nicht zu planen) sind wie bei Calico. Ich würde wirklich jedem, der das kaufen will, dazu raten, es sich vorher (z.B. auf Tabletopia) genauer anzugucken. Hier gab es drei sehr enttäuschte Gesichter nach dem Spiel.

    So selten und ungern ich Dir widerspreche, Bergziege , aber Meadow war für uns ein veritabler Flop, leider ziemlich weit oben auf der persönlichen Enttäuschungsskala. Ich fand es auch wunderschön und wollte es unbedingt ausprobieren, zumal ich einfaches Set Collection ja sehr mag (anfangs erinnert es stark an Quadropolis). Aber das Spielgefühl ist vom Ablauf her ein bißchen wie ein inverses Calico, man sammelt sich so zusammen und entdeckt immer mehr Möglichkeiten Punkte zu machen - und dann stellt man fest, dass auch hier alles mit allem zusammen hängt und man schon in der ersten Runde Fehler machen kann, die einem das gesamte Habitat ruinieren (also genau das, was Du an Splotter vermeiden wolltest). Für Familienrunden eignet sich das imho nur, wenn alles auf dem gleichen Niveau vor sich hinspielen ohne groß nachzudenken. Sobald auch nur eine/r genauer plant und hinguckt wird der/die punktetechnisch abrauschen. Für uns war es ab der zweiten Partie eine der schlimmsten je erlebten A/P-Katastrophen, wir haben zu dritt über 2 Stunden gebraucht (zu zweit würde ich das Spiel eh nur begrenzt empfehlen, da eine ganze Aktion dann eher unsinnig ist). Und dafür gibt das Spiel, das man ja eigentlich locker-flockig vor sich hinspielen sollte, nicht genug her, da beißen sich bei mir Denkaufwand und Ergebnis hinterher sehr stark. Das nur als Vorwarnung für die, die einen Kauf erwägen - ein sehr spezielles Spiel für sehr spezielle Gruppen.