Skirmisher gesucht

  • Hallo Leute, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich wollte mal den Hivemind nach seinem Wissen befragen. Ich suche einen guten Skirmisher mit folgenden Anforderungen :


    •Gut zu zweit spielbar

    •Verwendet Felder (also nichts mit Abmessen)

    •Auf deutsch erhältlich

    •Falls möglich mit dem Zusammenstellen individueller Figuren/Squads/Teams

    •nicht zu komplex

    •mit Miniaturen

    °Preis maximal 100 Euro

    °kompetitiv


    Kennt da vielleicht jemand was Gutes ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Estalion ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Soll es eher kooperativ oder kompetitiv sein?


    Bei kompetitiv hätte ich auch als erstes an Warhammer Underworlds gedacht. Problem könnte höchstens sein, dass man einiges kaufen muss, um eine gute Kartenauswahl zu haben - es sei denn, sie haben das System seit Shadespire etwas geändert.


    Ansonsten vielleicht Super Fantasy Brawl?

  • Kann dir hier Aristeia empfehlen, wenn du gerne epische Spiele mit 4 gegen 4 Miniaturen spielst. Werde aus Zeitgründen mein bemaltes Aristeia als Komplettpaket abgeben. Nur 4 Helden sind nicht bemalt!


    Bin zwar kein Profimaler aber besser als graue Minis! :)

  • vielleicht fällt ja Aristeia auch darunter, ansonsten the Edge

    Krank, genau die gleiche Antwort wollte ich auch gerade geben. The Edge oder Aristeia :D Wow. Toller Geschmack und willkommen im Forum!

    Ansonsten schließe ich mich ebenfalls noch Super Fantasy Brawl an, auch ein schönes Teil geworden.

    Lg

  • Was du suchst ist Super Fantasy Brawl :) Oder ist dir das zu wenig auf dem Feld?

  • Ich sag auch: Aristeia <3

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn es dem Geldbeutel egal ist, würde ich Edge bevorzugen.

    Was oft sehr günstig zu bekommen war ist Rivet Wars, dass fand ich für einige Partien auch ganz witzig.

  • Du hast schon tolle Vorschläge bekommen. Ich hatte gleich Claustrophobia und Space Hulk 3ed. schreiben wollen und beim prüfen der Verfügbarkeit gesehen, dass die im Handel nicht mehr erhältlich sind.


    Super Fantasy Brawl kannst du auch auf Boardgamearena spielen.

    The Edge of Dawnfall habe ich vor ein paar Monaten verkauft. Sah mega gut aus. Gab auch einen Kampagnen Modus. Ich habe das damals verkauft, da ein Freund es auch hat und ich es nicht 2x in der Spielegruppe brauche.

  • Aristeia sieht echt richtig gut aus! Sind für die deutsche Version auch Erweiterungen rausgekommen? Habe gerade nur die Core Box gefunden.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Aristeia sieht echt richtig gut aus! Sind für die deutsche Version auch Erweiterungen rausgekommen? Habe gerade nur die Core Box gefunden.

    Alle Erweiterungen sind multilingual und somit auch deutsch. :)

    Super, vielen Dank! :) Direkt mal geordert, bin gespannt! Das wird unser erster richtiger Skirmisher

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wow vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen belesen und Videos geschaut. Hier meine Gedanken.


    Galaxy Defenders: Sieht richtig interessant aus. Mir gefällt das einfache Gegner Handling und wie man jeden Charakter ausrüsten kann. Ist leider nicht das was ich aktuell suche, da es kooperativ ist (Habe leider vergessen zu schreiben, dass es kompetetiv sein soll) , würde ich aber sehr gern mal anspielen.


    Star Wars IA : Ich bin riesen Descent 2nd Ed. Fan und habe mir SW nie genauer angeschaut, da ich Kampagnenmaterial für Jahre habe. Dass SW einen Skirmish Mode hat ist mir daher total durchgegangen. Lohnt es sich SW nur für den Skirmish Mode zu kaufen ? Die Kampagne werde ich wahrscheinlich eh niemals spielen. Und wie gut funktioniert der Skirmish Mode ? Auf jeden Fall ein interessanter Kandidat.


    Aristeia: Ist bestimmt ein interessantes Spiel aber fällt bei mir denke ich aus ein paar Gründen durch. Ich finde den Deckbuilding Aspekt echt cool aber der Artstyle gefällt mir so gar nicht. Auch wirken die Karten mit Text überfüllt und das schreckt mich ab. Ich mag es nicht wenn man so ewig lesen muss was die Karten machen. Auch das LoS System scheint mir unnötig komplex. Aristeia scheint aber auch etwas zu sein, was ich gern mal spielen würde, aber für einen Blindkauf reicht es mir nicht.


    Warhammer: Gefällt mir vom System gut, hat für mich evtl nur zwei Schwächen. Ist es richtig, dass man keine Individualisierungsmöglichkeit der eigenen Einheiten hat ? Und ich zweifel am Wiederspielwert, da in der Corebox nur zwei Fraktionen enthalten sind. Ich möchte mir ungern noch diverse Expansions kaufen müssen um länger Spaß zu haben.


    Super Fantasy Brawl: Gefiel mir erst ganz gut, auch wenn ich das Board ein wenig klein finde. Hier hat mich Tom Vasel`s Kritik ein wenig abgeschreckt, das Spiel sei zu simpel und der Kampf der Helden stehe hinter dem Ziel erfüllen weit im Hintergrund. Auch fehlt mir hier die Individualisierung. SFB ist auch wieder ein Kandidat, den ich gern mal spielen würde, bei dem es aber aktuell nicht für einen Kauf reicht. Gibt es das überhaupt auf deutsch ?


    The Edge: Sieht auch cool aus, aber ist mir einfach zu teuer. Das Spiel soll dazu dienen, einen Kumpel ans Brettspielen ranzuführen und nur dafür ist mir das zu viel Geld. Das konntest du aber nicht wissen, hätte ich dazu schreiben müssen.


    Rivet Wars: Liegt auf meinem Verkaufsstapel. Ich finds ganz witzig aber nach ein paar Partien hat man gefühlt alles gesehen und meiner Frau gefällts leider auch nicht.


    Blitz Bowl: Hatte ich schon mal auf dem Schirm, es dann aber wieder aus den Augen verloren. Ist ein guter Vorschlag aber hier habe ich die gleichen Bedenken wie bei Warhammer Underworld.


    Godtear: Habe ich leider nicht auf deutsch gefunden. Ist das überhaupt erhältlich.



    Vielen Dank noch mal an die Vorschläge. Meine Favoriten sind aktuell Warhammer, Star Wars und Blitz Bowl. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt oder auf meine Bedenken eingehen möchtet, würde ich mich freuen.

    Ich werde die vergessenen Anforderungen im Startpost nacheditieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Estalion ()

  • Ich persönlich habe den Skirmish-Mode von SW:IA sehr gerne gespielt. Habe aber auch die Kampagne gespielt und daher schwer sagen ob es sich nur als Skirmisher lohnt. Kommt denke ich ganz darauf an zu welchem Preis du es findest (habe immer mal wieder Angebote von 40 - 150€ gesehen). Es ist halt ein bisschen "größer" als die Arena skirmisher...und Star Wars ;)

    Edit: und du hast je nach Map unterschiedliche Ziele. Also spielst nicht immer das Gleiche. Neue Maps gibt es bei den Charakter packs. Die sind glaube ich teilweise auch noch ganz gut erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Meine Favoriten sind aktuell Warhammer, Star Wars und Blitz Bowl.

    Falls du keine Erweiterungen kaufen willst, würde ich zu keinem der Systeme raten. Insgesamt zu keinem Skirmisher. Dann würde ich eher ein abstrakteres Spiel wie War Chest oder Duke nehmen, da kannst du letzten Endes auch 'skirmishen', und hast maximale Variation in einer Box.

  • Core Space ist leider nicht auf Deutsch erhältlich, aber ansonsten erfüllt es wohl alle Kriterien. Eine deutsche Übersetzung der Skirmish-Regeln gibt es bei BGG.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Warhammer: Gefällt mir vom System gut, hat für mich evtl nur zwei Schwächen. Ist es richtig, dass man keine Individualisierungsmöglichkeit der eigenen Einheiten hat ? Und ich zweifel am Wiederspielwert, da in der Corebox nur zwei Fraktionen enthalten sind. Ich möchte mir ungern noch diverse Expansions kaufen müssen um länger Spaß zu haben.

    Du hast Individualisierungsmöglichkeiten, sie laufen aber über das Power-Deck. Anders gesagt: Du planst den Pool der potentiell verfügbaren Individualisierungsoptionen im Vorfeld. Zum Spielstart hast du dann genau die Werte und Ausrüstungen wie auf den Charakterkarten angegeben und kannst diese dann im Laufe des Spiels durch deine im Deck verfügbaren Upgrades verbessern oder erweitern. Das setzt natürlich voraus, dass du sie auf der Hand hast, dass du sie bezahlen kannst, und dass du sie auch bezahlen willst. Es hat also hier schon eine Menge Variabilität, selbst bei nur einer Warband. Nimm noch dazu, dass du dir die Ziele auch selbst aussuchen kannst über eine Anpassung des Objective-Decks und dir wird so schnell nicht langweilig.

    Wieviel Erweiterungen du brauchst/willst, hängt in erster Linie davon ab, wie tief und mit welchem Anspruch du (und auch dein Mitspieler) einsteigen möchtest. Underworlds funktioniert prima als Gelegenheits-Skirmisher mit 2 Warbands, aber man kann auch richtig Geld drin versenken. Mitspieler deshalb, weil sich die Decks nicht selber bauen und nicht selber testen. Bis ein Deck einigermassen funktioniert und du die Warband auch passend dazu im Griff hast, vergehen schon ein paar Spiele.



    Ansonsten hätte ich noch zwei Alternativen, die noch nicht genannt wurden. :)


    Earth Reborn

    Die Mutter aller Brettspiel-Skirmisher. Das wird euch eine Weile beschäftigen, und es gibt nichts vergleichbares. Wiederspielwert ist enorm, selbst die frühen, verhältnismässig simplen Missionen kann man problemlos mehrfach spielen ohne dass sie langweilig werden.



    Heroes-System von Devil Pig Games

    Such dir ein Thema aus, das dir gefällt (Cthulhu, WWII, 40k), kauf das Grundspiel und dann ist es erstmal gut. Hat zwar keine Munis, dafür aber ein sehr miniaturesques Spielgefühl mit unendlich vielen Individualisierungsoptionen. Erschlägt erstmal mit den vielen Symbolen, spielt sich danach aber sehr flüssig und unterhaltsam.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    • Hilfreichste Antwort

    Für den Einstieg m.E nicht zu toppen:


    Wildlands


    Finde dieser Artikel ist dem Titel:


    Wildlands maybe the slickest, simplest fantasy skirmish game ever made


    beschreibt es eigentlich sehr schön:


    Wildlands - Review


    Zu den Kriterien:



    •Gut zu zweit spielbar - :thumbsup:

    •Verwendet Felder (also nichts mit Abmessen) :thumbsup: gibt verschiedene Maps mit Feldern

    •Auf deutsch erhältlich - dt. Anleitung als PDF - Spielmaterial sprach-neutral

    •Falls möglich mit dem Zusammenstellen individueller Figuren/Squads/Teams - nicht individuell, aber immerhin bis zu 6 unterschiedliche Teams

    •nicht zu komplex :thumbsup: Regeln jedem in 10 min erklärbar - aber mit grübelfaktor bzgl. der Zugplanung

    •mit Miniaturen :thumbsup: m E. sehr gute und bereits grundiert/shade

    °Preis maximal 100 Euro :thumbsup: Grundspiel ca. 70,00 - gibt noch 2 Map Packs, zwei Teams und eine grosse Erweiterung

    °kompetitiv :thumbsup: mit extremen Spass/Ärgerfaktor

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Das scheint mir fast genau das zu sein was ich suche. Bis auf das Individualisieren der Teams könnte das genau das Gatewayspiel sein, dass ich für meinen Kumpel gesucht habe, vielen Dank. Ich habe mit meiner Frau jetzt mal zwei Runden diese Skirmishvariante von Descent probiert : Descent: Skirmish in the Dark

    Das hat uns echt gut gefallen (Bis auf das etwas langweilige Leveldesign, aber da kann man sich ja selbst was ausdenken).

    Einmal editiert, zuletzt von Estalion ()

  • Marvel Crisis Protocol... ach Mist auf Deutsch.


    Kill Team?


    Ach mist hab das mit den Feldern auch übersehen. Ich überleg nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Bei uns war das echt eine Offenbarung.


    Ich hatte versucht vorher alle möglichen Skrimisher an Leute aus meiner Spiele-Gruppe zu bringen, Warhammer Underworlds, Godtear, Skytear, Super Fantasy Bawl.


    Hat meistens nicht funktioniert.


    Bei denen, die es dann mal gespielt haben, haben diese Systeme m. E. einen entscheidenden Nachteil, der für viele der eigentliche Vorteil ist:

    Das Individualisieren von Banden und Decks.


    Sobald damit einer anfängt, der andere aber nicht, sieht letzterer meist kein Land mehr. Und für den, der viel Zeit ins Tüfteln steckt, macht es dann auch keinen Spass mehr.


    Ist verlgeichbar wie bei "Magic": Wenn ne Gruppe einsteigt, aber nur ein paar sich mit eigenen Deckbau beschäftigen und andere "nur" mit Kauf-Decks wird das nicht funktionieren. Da müssen alle mitziehen oder keiner.


    Das ist m. E. genau der Vorteil von Wildlands. Das kann man zu 2t super auch lange spielen und sich reinfuchsen, jemand neues kann aber ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit mit einsteigen.


    Bei uns spielen wir das meist mit 2-3 Erwachsenen . Aber auch die 10-jährigen Kinder können es schon.


    Und die Fraktionen unterscheiden sich auch sehr schön in den Fähigkeiten.


    Da ist die fehlende Indivudalisierbarkeit der Banden zu verkraften.


    Wenn man dann noch nicht genug hat, kann man sich auch die "Judge Dread" Variante holen. Ist sogar kombinierbar...da hätte man dann 12 Fraktionen insgesamt.


    Und mit der großen Erweiterung wird sogar Solo- und Koopspiel abgedeckt.


    Ggf. mal die Review von Hunter und Cron angucken, die haben es sich schön dargestellt:


    H&C - Wildlands

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Für mich der Skirmisher überhaupt:

    Mythic Battles Pantheon, da findet man auf BGG auch genügend Fanübersetzungen.

    Mythic Battles ist wirklich der beste Skirmisher. Weil sehr viele Variablen. Gutes Balancing. Und man taucht in die Welt richtig rein. Man hat echt ein Kopfkino.


    Es läuft sogar gerade bis 31 Dezember ein LatePledge. Wo man sonst das Kickstarter-Exklusive Spiel holen kann. Es gibt 2 Varianten davon. Unterschied liegt im Setting. Das eine grichische/römische Mythologie. Das zweite nordeuropäische/Skandinavische.

  • Arena: The Contest erfüllt alle Anforderungen. Es ist aktuell noch für 1,5 Tage über die Kampagne vom Tanares 5E RPG zu erwerben.

    Im PvP möbeln sich 3er oder 4er Teams von klassischen RPG Helden miteinander. Es gibt auch Varianten für Capture the Flag oder Boss vs Boss, bei der man dann Drachen und ein paar ihrer Minions mit in sein Team holt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Arena: The Contest erfüllt alle Anforderungen. Es ist aktuell noch für 1,5 Tage über die Kampagne vom Tanares 5E RPG zu erwerben.

    Im PvP möbeln sich 3er oder 4er Teams von klassischen RPG Helden miteinander. Es gibt auch Varianten für Capture the Flag oder Boss vs Boss, bei der man dann Drachen und ein paar ihrer Minions mit in sein Team holt.

    Es sei denn, er möchte das Spiel auch zeitnah spielen. ^^

  • Arena: The Contest erfüllt alle Anforderungen. Es ist aktuell noch für 1,5 Tage über die Kampagne vom Tanares 5E RPG zu erwerben.

    Im PvP möbeln sich 3er oder 4er Teams von klassischen RPG Helden miteinander. Es gibt auch Varianten für Capture the Flag oder Boss vs Boss, bei der man dann Drachen und ein paar ihrer Minions mit in sein Team holt.

    Es sei denn, er möchte das Spiel auch zeitnah spielen. ^^

    die erste Kickstarter Lieferung ist ja schon ausgeliefert. Das Spiel wäre also sicher über den Zweitmarkt zu bekommen. Ist dann halt nur eine Preisfrage...wie bei allen frischen Kickstarter.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es sei denn, er möchte das Spiel auch zeitnah spielen. ^^

    Das stimmt. Und ich hab gerade gesehen, dass man mit 100 Euro auch nicht hinkommt, wenn man Steuern und Versand noch dazurechnet. 😇

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge