Spiele als Rente/Wertanlage (mit MEGA MEGA Unboxing Video von Dice Tower)

  • Eher nicht. HTTP Statuscode 500 ist ein Serverfehler.

    :?: Kommst du erst garnicht auf die Seite, oder spuckt es kein Ergebnis aus (auch nach längerem Warten)?

    Geht mir genauso, zuerst konnte ich noch meinen Usernamen eingeben - dann der Servererror. Jetzt komme ich nicht mehr auf die Seite.

    Aber wir hatten das Tool schon mal in der Vergangenheit angesprochen, liefert teils unrealistische Preise...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Geht mir genauso, zuerst konnte ich noch meinen Usernamen eingeben - dann der Servererror. Jetzt komme ich nicht mehr auf die Seite.

    Ja, schade ... funktioniert wohl aktuell nicht (mehr) ... Sorry. X/

  • Vielleicht weil grade jeder von uns versucht seine Sammlung da einzugeben :)

    Bei mir hat es geholfen in den erweiterten Einstellungen nur die letzten 15 Verkäufe zu berücksichtigen ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber wir hatten das Tool schon mal in der Vergangenheit angesprochen, liefert teils unrealistische Preise...

    ja wenn die Samplesize zu klein ist, werden Ausreißer zum Problem. Es werden halt immer wieder Auktionen oder eben Pakete über einzelne Artikel verkauft, welche die Datenbasis verfälschen. Mehr Daten als bei Ebay sind es allemal. Vor allem kann man auch Preisentwicklungen über längere Zeiträume analysieren. Sozusagen Chartanalyse für Brettspielnerds ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei welchem Zeitvertreib, kannst du nach Nutzung schon behaupten, überhaupt zusätzlich noch von einer möglichen Wertanlage zu sprechen ...

    Lego Sets, wobei die natürlich auch in MISB Zustand deutlich mehr einbringen.


    Aber Brettspiele sind im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies zumindest in gewissem Maße werterhaltend.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe das Video heute neben der Hausarbeit laufen lassen. Es sind ein paar Kickstarter-Pledges dabei, allerdings besteht der größte Teil aus 0815 Spielen, die imho weder wertvoll noch OOP sind. Von diesen Spielen sind auch etliche mehrfach vorhanden, so dass selbst Tom Vassel teilweise von Sale spricht. Für den Dicetower sicher ein nettes Paket, aber durch das Video entsteht bei mir eher das Bild eines impulsiven Kickstarter und Sale Käufers, als das eines auf den Wert seiner Spiele bedachten Sammlers.

  • Ich habe inzwischen ein Alter erreicht, wo ich mich drastisch von vielen Spielen trenne, auch solchen, die ich früher noch sorgfältig gehütet habe, ganz einfach, weil ich meine Frau eines bösen Tages nicht mit zu viel Nachlass belasten will. Und was den sogenannten "Wert" der Spiele betrifft: Herrje, ich erinnere mich da an Zeiten, wo beispielsweise Hunderte Märker für die 3M-Sportspiele (Regatta mit 3-teiligem Spielplan) erzielt wurden. Und heute? Ein Blick in den Marktplatz bei BGG treibt Tränen in die Augen.

  • Herrje, ich erinnere mich da an Zeiten, wo beispielsweise Hunderte Märker für die 3M-Sportspiele (Regatta mit 3-teiligem Spielplan) erzielt wurden. Und heute? Ein Blick in den Marktplatz bei BGG treibt Tränen in die Augen.

    Tija, da war noch irgendwie die Verbindung über den grossen Teich wesentlich komplizierter ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • nene, das passiert nur bei Porzellan oder bei Puppen. Ein Blick auf die Wertsteigerungen ist teilweise atemberaubend. Es gibt so viel Kapital was angelegt sein will und was gibt es besseres als eine Picasso oder einen Richter...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei moderner Kunst Alpha / Beta / Legends Magickarten ist es einfach. Gar nie, da geht der Preis nur nach oben...

    Hab dich mal korrigiert, um damit zurück in unsere Gefilde zukommen. So wird auch nen Schuh draus ...:geld2:

  • Eher nicht. HTTP Statuscode 500 ist ein Serverfehler.

    :?: Kommst du erst garnicht auf die Seite, oder spuckt es kein Ergebnis aus (auch nach längerem Warten)?

    Ich war da mal, vor Monaten, und ich habe mich ueber utopische Werte gefreut. Hab es heute nicht versucht.


    Aber die 500 in dem Screenshot ist ein HTTP-Statuscode. Damit sagt der Webserver dem Browser wie er die Antwort zu interpretieren hat. Wenn die Seite normal ausgeliefert wird kommt da was mit 200, Weiterleitungen haben 300er Nummern, Fehler auf Clientseite 400er (am bekanntesten duerfte 404 sein, fuer "page not found") und Fehler auf Serverseite haben 500er Nummern.


    Im konkreten Fall wuerde es mich nicht wundern wenn der Server zwischenzeitlich ueberlastet ist, oder wenn das Skript das da laeuft zwischenzeitlch keinen Zugriff auf die BGG-Schnittstelle bekommt (weil die auch verhindern wollen dass man sie ueberlastet).

  • Für eine grobe Einordnung reicht auch die Alternative bei geekgroup: Insights – Worth

    The value of a game is estimated from recent sales on the BGG GeekMarket with 19 years of data collated, that's nearly 1 million sales, to also allow for historical metrics. The value estimate also factors in version specific sales, where applicable, and historic exchange rates. It’s not perfect but it gives a nice indicator of the potential value of your games.

  • Für eine grobe Einordnung reicht auch die Alternative bei geekgroup: Insights – Worth

    Vielen Dank für die Alternative. Ich kann sagen, dass die $-Werte in eine vergleichbare Richtung gehen, wie dies bei dem anderen Tool auch ermittelt wurde. Ist also ein brauchbare Anhaltspunkt, wo die Reise in etwa hingeht ... ;)

  • Für eine grobe Einordnung reicht auch die Alternative bei geekgroup: Insights – Worth

    Vielen Dank für die Alternative. Ich kann sagen, dass die $-Werte in eine vergleichbare Richtung gehen, wie dies bei dem anderen Tool auch ermittelt wurde. Ist also ein brauchbare Anhaltspunkt, wo die Reise in etwa hingeht ... ;)

    Blöde Frage: wie komme ich über dieses Toll zu den $-Beträgen? Ich finde es nicht.

  • Die grobe Einordnung ist aber auch nur eine Kumulation vergangener Momentaufnahmen für ein ungefähres Hier und Heute. Fas funktionier retrograd "gut", hilft aber nicht wenn man daraus einen Markt ablesen möchte, der für dieses oder jenes neue Spiel entstehen könnte.


    Mit Blick auf eine Anlage stimmt - würde ich drauf wetten - der Blick und das Vorgehen auf den angelegten Spieleschrank per Definition nicht.


    Es werden heute Spiele gekauft, von denen man glaubt, dass sie in 20-30 Jahren Kultobjekte geworden sind und die beim "Southebys der Brettspielwelt" (Ebay) das Doppelte oder mehr einbringen. Als Anlageobjekt oder (reine) Anlagestrategie sollte man das Geld dann mMn aber erstmal in die Titel stecken, die bisher eine ValueEntwicklung bewiesen haben. Titel die in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen haben, haben eine höhere Tendenz dies auch weiterhin zu tun, anders als bei Aktien.


    Von daher, ich freue mich über jedes Spiel, dass in dem Moment wo ich es verkaufen möchte noch jemanden findet, der überhaupt bereit ist einen guten Betrag zu zahlen, bzw sich zu diesem Betrag hinentwickelt wenn es eine Auktion ist.


    Wertanlage solcher "Sammlerobjekte" ist eben auch ein Aushängeschild für GreaterFoolFindung, fing einst mit Tulpenzwiebeln an.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wertanlage? Nein.


    Meine Spiele sind das ganz bestimmt nicht und nicht ein einziges vor einem solchen Hintergrund gekauft. Auch wenn Spiele vielleicht im Durchschnitt recht wertstabil sein können, erfolgt dies mE nicht über den für eine Altersvorsorge benötigten Zeitraum (über den ich mich etwas besser auskenne, da ich in dem Feld arbeite).


    Die Anzahl Spiele, die ich dafür haben müsste, ist viel zu hoch als dass ich auch die Lagerfläche dafür hätte. Und dazu noch der Aufwand, sie dann zum rechten Zeitpunkt zu veräußern. Brr, ne lass mal.


    Andere Geldanlagen und Vorsorgemaßnahmen sind da auf bessere Wertentwicklung ausgelegt.


    Spiele sind für mich eine Anlage in mein seelisches Wohlbefinden und die Freude allein und zusammen mit Familie und Freunden. In diesem Kontext erreichen sie für mich ihre höchste Rendite.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die grobe Einordnung ist aber auch nur eine Kumulation vergangener Momentaufnahmen für ein ungefähres Hier und Heute. Fas funktionier retrograd "gut", hilft aber nicht wenn man daraus einen Markt ablesen möchte, der für dieses oder jenes neue Spiel entstehen könnte.

    Zudem ist der recht tiefe Blick in die Vergangenheit und somit für eine Aussage zum aktuellen Stand, weil es eben nur sehr wenig relevant ist, was man z.B. vor 10 Jahren (wo bestimmte Titel auch wesentlich häufiger, weil aktuell und auch noch normal verfügbar gekostet haben) damals bezahlen musste, auch ein Problem bei dem Tool. Gleichzeitig werden ja gerade bei raren Spielen die aktuellen Verkäufe im Gegensatz dazu immer seltener, was die Genauigkeit der dort abgebildeten Werte, für den jetzt aktuellen Stand sehr eingeschränkt. Dies führt speziell bei OutifPrint-Titel zu sehr niedrigen Werten, die keinen wirklichen Bezug zur Realität haben. Drei Beispiele: #WorldOfWarcraft Burning Cursade im Tool 128 €, die letzten Verkäufe bei Ebay zwischen 160 bis 300 €, #Descent1 Wege zum Ruhm im Tool 74 €, bei Ebay zwischen 150 bis 290 €, oder auch #DieHexen im Tool 56 €, bei Ebay verkauft zwischen 90 und 175 €. Dort gibt es aber auch sicherlich Ausreißer nach unten, zudem werden mir bei gut 50 Titeln keine Preise angezeigt, da es dort offenbar keine Daten zu Verkäufen / Preisen gibt, was in erster Linie sehr neue oder sehr seltene Spiele betrifft. Exakte Werte bzw. Entwicklungen in der Zukunft lassen sich hier also nur schwer herauslesen. Für einen groben, aktuellen Stand lohnt sich das Tool aber durchaus und gibt auf meine Daten bezogen auch ein recht genaues Bild ab.

  • naja aber da erzielt man keine acht- oder neunstelligen Beträge ;)

    Wenn die Sammlung groß genug bzw. die richtigen Karten enthält, reicht es für die Altersversorge des Durchschnitts-Deutschen schon aus ... mit den sogenannten Power9 (je 1x Black Lotus, 5 Moxe, Timewalk, Timetwister und Ancestral Recall) in Alpha bis du in gutem Erhaltungszustand locker zumindest dick im sechsstelligen Bereich ... :whistling:

  • mit den sogenannten Power9 (je 1x Black Lotus, 5 Moxe, Timewalk, Timetwister und Ancestral Recall) in Alpha bis du in gutem Erhaltungszustand locker zumindest dick im sechsstelligen Bereich ... :whistling:

    ...sofern du einen „Irren“ findest, der dir das auch bezahlt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Freizeit die man mit den Spielen und seinen Mitmenschen verbringt, ist natürlich auch eine wertstabile Anlage. Zusätzlich hat man danach noch die Möglichkeit ein physisches Produkt wieder zu verkaufen - das ist der Vorteil.

    Wenn ich sehe das manche Kinder 100er € in Fortnite investieren, haben sie auch Freizeit genossen aber danach nichts physisches um es weiter zu verkaufen. (Also mir wurde es so erklärt das man bei Fortnite nur seinen Account verkaufen kann aber keine Teile davon? - wenn überhaupt. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...)

    Das Tool bgg.jsmackin.co.uk ist nett - aber da wird Sprache/Edition nicht berücksichtigt.

  • mit den sogenannten Power9 (je 1x Black Lotus, 5 Moxe, Timewalk, Timetwister und Ancestral Recall) in Alpha bis du in gutem Erhaltungszustand locker zumindest dick im sechsstelligen Bereich ... :whistling:

    ...sofern du einen „Irren“ findest, der dir das auch bezahlt...

    Natürlich, anderseits hat man da bei gängigen Magic-Karten durchaus wenig Probleme ... vor einigen Jahren als meine Freundin noch in der Ausbildung war, habe ich unseren gemeinsamen Urlaub mit dem Verkauf eines Doppellands (Dualland) bezahlt ... zwei Wochen vorher online gestellt, war nach wenigen Tagen bereits weg ... :lachwein:

  • Ich habe seeehr viele Spiele aber sehe die nicht als Wertanlage. Natürlich weiß ich aber, dass man sicher 70% davon wieder zu Geld machen kann - trotzdem sicher mit Verlust im Gegensatz zum Neupreis.
    Es ist also schon ein gewisser Wert, da dort liegt, aber keiner der großartig steigen wird - das ist der Unterschied.

    Wertanlage sind bei mir eher die Whiskys. Natürlich trinke ich auch gerne, aber einige bleiben definitiv zu, denn der Whiskymarkt kennt die letzten Jahre auch nur eine Richtung und die ist steil nach oben.

    Bei Magic-Karten habe ich ja die Hoffnung, dass die irgendwann einen ähnlichen Hype erreichen wie Pokemon, wobei Pokemon leider da einfach die stärkere Marke ist und war.
    Von Magic-Karten habe ich noch ungefähr 15.000 Karten aus den Jahren 2001 - 2010 im Keller :D

  • Bei Magic-Karten habe ich ja die Hoffnung, dass die irgendwann einen ähnlichen Hype erreichen wie Pokemon, wobei Pokemon leider da einfach die stärkere Marke ist und war.

    Wie jetzt? Pokémon-Karten erzielen heute höhere Werte als Magic-Karten?

  • Wie jetzt? Pokémon-Karten erzielen heute höhere Werte als Magic-Karten?

    Minimal :lachwein::lachwein::lachwein:

    Nein, nicht wirklich ... hier mal im Vergleich der teuersten Karten Pokemon vs. Magic ... bei Magic findest du unter den Top60 (die ersten 3 Seiten) keine Karte, die selbst im abgegriffensten Zustand weniger als 3.000 Euro kostet. Bei Pokemon bist du bei Karte Nr. 60 noch bei knapp 300 Euro ... ist halt schon nen kleiner Unterschied ... :lachwein:

  • Steht ihr auch häufiger mal vor der Entscheidung ob ihr euch nen Alpha Mox + Black Lotus kaufen wollt oder lieber einen flammneuen Porsche 911 Carrera? :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Pokemon ist halt vor allem im Bereich der ersten Editionen explodiert, trotzdem sehe ich bei Pokemon klar mehr Potenzial aufgrund der Marke. Jedes Kind spielt noch heute mit Pokemon, quasi kein 8 jähriger kennt Magic. Die 16 jährigen vll, aber spielen?

    Seien wir ehrlich, wir Magic fans sind eben momentan die zahlungskräftigste Gruppe (weil alte Säcke). Vor allem deshalb ist Magic momentan (noch) teuer.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()