Origami Schachteln

  • Wie im Street Masters Thread angekündigt, soll es ja ein Video zum Thema Origami Schachteln geben. Leider haben wir derzeit Schwierigkeiten, einen zeitnahen Termin zu finden. Zuerst musste ich kurzfristig absagen und nun hat @Chrisbock sich wahrscheinlich in einem Dungeoncrawler Diskussions-Dungeon verirrt... kann also noch ein Weilchen dauern...


    Vorab hab ich mal die von mir erstellte Formel in ein lesbares Format gebracht. Damit kann man prinzipiell jedes Schachtelformat nach dieser Anleitung falten (sorry für das grässliche Video - ich hab leider kein besseres gefunden). Noch ein paar Tipps:

    - statt die Ecke E zu falten, schneide ich sie immer ab

    - etwas dickeres Papier benutzen oder dünneres Papier doppelt

    - am Ende den Boden mit Klebestift verkleben

    - Deckel mit dem gleichen Format falten (das spart Rechnerei) und dann am Ende C 2-3mm kürzer falten

    - Am Anfang nur die Mitte markieren und nicht durchfalten. Dann sieht die Schachtel am Ende schöner aus


    Am Anfang braucht es ein wenig Übung. Inzwischen falte ich eine komplette Standardschachtel in unter 1 Minute.


    Viel Erfolg!


    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Das heißt, ich schätze Pi mal Daumen ab, wie groß A und B beim Deckel werden?

    Wenn du C 2-3mm kleiner machst, werden A und B entsprechend automatisch grösser. Das ist ein Erfahrungswert. Einfach ausprobieren. Altpapier ist ja nicht so schwer zu beschaffen :)